Hallo Petra,
aus traurigem Anlass: Willkommen im Club.
Das mit dem Torkeln irritiert mich allerdings gerade sehr, das passt nicht unbedingt zur SDÜ, vor allem, wenn zuvor so gar keine Symptome zu merken waren. Wurde der Blutdruck mal gemessen? Wie sieht es mit dem Herzen aus, ist da was zu hören?
Zwar musste ich in Sachen SDÜ in den letzten zwei Jahren feststellen, dass es da nichts gibt, was es nicht gibt😉. Aber ich würde in der TK anrufen und darum bitten, dass der T4 von einen externen Labor kontrolliert wird. In der Regel wird das Blut eine Woche aufbewahrt, das müsste also noch möglich sein.
Manchmal gibt es ja Messfehler und gerade die SDÜ-Schnelltests, die offenbar von der Klinik gemacht wurden, sind da anfällig dafür. Manchmal können auch Schilddrüsenwerte erhöht oder erniedrigt sein, ohne dass was mit der Schilddrüse im Busch ist. Durch Medikamente, möglicherweise durch die Ernährung, durch Stress, andere Krankheiten, da ist alles möglich.
Und bevor ich mich da auf Schilddrüse einschieße, würde ich bei fehlender Symptomatik auf Nummer sicher gehen wollen.
Gegen Barfen spricht bei SDÜ überhaupt nichts. Es gibt zwar noch keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, aber Jod im Futter könnte eine SDÜ zumindest begünstigten. In den Beipackzetteln der Medikamente steht ja auch explizit, dass erhöhte Jodzufuhr die Wirksamkeit der Medis heruntersetzt. Beim Barfen kannst Du das selbst steuern.
Warum Du wegen der Leberwerte Diättrockenfutter geben sollst, ist mir auch schleierhaft. Die Werte sind jetzt nicht dramatisch erhöht. Falls es wirklich eine SDÜ ist, normalisieren sich die Leberwerte oft von selbst, wenn die SDÜ gut eingestellt ist.
Bei einem T4 von 6 ist es übrigens nicht gesagt, dass Dina schon länger eine SDÜ gehabt haben muss. Die entwickelt sich entgegen der Meinung vieler Tierärzte durchaus auch mal recht schnell. Mein Dicker hatte Anfang 2011 einen T4 von 0,9, war also sogar leicht in der Unterfunktion. Ein Jahr später hatte er einen T4 von 14,4, also eine massive Überfunktion.
Bei ihm vermute ich als Auslöser ganz stark die Umstellung auf höherwertiges Futter, dem deutlich mehr Jod zugesetzt ist. Ich kann mich da zwar auch komplett irren, es kann aber nicht schaden, das im Hinterkopf zu behalten.