DINGEND HILFE, bitte!

  • Themenstarter Themenstarter holy
  • Beginndatum Beginndatum
H

holy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2010
Beiträge
7
hallo,

ich brauche dirngen hilfe!

vor ca. 5 wochen haben wir lilli im tierheim gekauft sie ist 2,5 jahre alt und eine ganz schöne zicke.

sie ist mit de rzeit sehr auf mich bezogen doch meinen freund mag sie gar nicht wenn er sich neben mich setzt wird er schon angefaucht und sogar gekratzt das wird auch mit einem nein bestraft und manchmal darf er neben mir sitzen ohne das sie was macht. auch ich wurde shcon mal gebissen und gekratzt.

nun wurde lilli am freitag kastriert sie mussten ihr die ganze gebärmutter rausnehem da sie vergrößert war. lilli bekam eine tüte über den kopf. nun war sie ab da an nicht mher aus dem schlafzimmer zu bekommen sie schlief bei mir und ich fand es schön mal nicht angefaucht zu werden.

dann heute mittag machte lilli (wohl eher ausversehen) ins bett. ich bestrafte sie nicht (weil iche s auch erst später bemerte) und auch mein freund tat dies nicht. trotzdem hatte sie solche angst wir könnten ihr was tuhen und rannte durch die bude und riss sich (keine ahnung wie) die tüte vom kopf. nun sitzt sie im wohnzimmer auf dem stuhl und leckt sich ihre wunde.

ich versuchte die tüte ihr wieder anzuziehen doch sie schrie so laut als würde ich ihr den halsumdrehen ich hatte so angst das hörte sie so schlimm an! sie kratze und beiste und machte alles mögliche. nun habe ich es aufgeben und habe meinen rechte hand und meinen recht arm verarztet.

da wir aber nie wirklich warm mit lilli worden und mein freund von ihr noch nicht mal wirklich geduldet wird will mein freund sie morgen abgeben!

ich kann ihn verstehen... und weiß nicht was ich machen soll und irgendwie hab ich sie lieb aber ich will auch nicht meine beziehung kaputt machen.

lilli knurrt nun nur noch wenn ich an ihr vorbei gebe oder sie faucht wenn ich am esstisch vorbei gehe. weil da hockt sie ja trunter! und... leckt sich!

mein freund sagt es hat keinen sinn mehr ich versuche noch einen gnaden frst auszuhandeln ach was soll ich machen ich bin so ratlos...

ich bitte um hilfe und um keine vorwüfe oder ähnliches!

ich bin nur am heulen und mir tut es weh wenn ich daran denke sie abzugeben!

ich weiß nicht was ich machen soll.....

HILFE!
 
A

Werbung

Mensch das ist ja wirklich eine sehr unschöne Situation.

Du schreibst, deine Süße ist 2,5 Jahre alt und erst seit 5 Wochen bei dir.
Und du schreibst, du hast sie aus einem Tierheim.

Meine erste Frage, wieso habt ihr sie unkastriert bekommen? Tierheime geben ihre Tiere doch meistens kastriert ab. Deshalb versteh ich das nicht so wirklich.

Nun gut. Da kannst du nichts für. Und das sich die Süße so verhält hängt bestimmt mit ihrer Vergangenheit zusammen. Was wißt ihr über ihr Vorleben? Ist bekannt wo sie her kommt?

Ich vermute das sie mit Männern sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat und deshalb so auf deinen Freund reagiert. Das ist natürlich nicht schön, aber mit ganz viel Liebe und Geduld kann man ihr sicher zeigen das nicht alle Menschen schlecht sind. Und 5 Wochen ist noch keine lange Zeit. Erst der Umzug und kurz danach die Kastra. Ist doch klar das die Süße verstört ist.

Wie sieht denn die Wunde jetzt aus? Es ist natürlich nicht so gut, wenn sie jetzt ständig dran leckt. Kannst du ihr nicht so eine Art Body zusammenbasteln? Das kann entweder ein Babybody sein, falls so etwas vorhanden ist, oder vielleicht auch nur ein Ärmel von einem Wollpulli, den du zuschneidest und ihr überziehst. Du mußt nämlich aufpassen das sie die Narbe nicht entzündet.

Ich kann ein wenig verstehen das dein Freund sauer ist. Aber bitte, versetz dich doch mal in die Lage der Süßen. Das war alles ein wenig viel in der letzten Zeit für sie. Und wenn sie vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat, auch nicht verwunderlich.

Setz dich mit deinem Freund zusammen und versuch ganz in Ruhe mit ihm zu reden. Mit ganz viel Liebe und Geduld werdet ihr bestimmt das Vertrauen der Süßen erlangen. Aber das kann natürlich einige Zeit dauern. Laßt sie am besten ganz in Ruhe und sprecht leise und viel mit ihr. Dann merkt sie das ihr keine Gefahr droht.

Versuche deinen Freund zu überzeugen das die Katze das nicht böswillig macht, sondern wahrscheinlich nur Angst hat und deshalb so reagiert.

Hol dir beim TA einen Feliway Stecker und steck ihn in die Steckdose. Vielleicht hilft der Süßen das ein wenig und gibt ihr ein besseres Gefühl
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich nicht das Lilly so extrem verstört ist.

Schau mal:

Sie ist erst 5 Wochen bei Euch .

Sie muss sich erstmal an die neue Umgebung mit all ihren fremden Grüchen,Geräuschen und Personen gewöhnen.

Dann wird sie zum TA gebracht und operiert und bekommt auch noch einen Trichter um den Hals der sie auch verstört.

Das srme Ding weiß im Moment einfach nicht wo hinten und vorne ist.

Versucht sie mal so weit als möglich in Ruhe zu lassen.

Zwar beobachten aber nicht unbedingt versuchen sie zu greifen sondern leise mit Ihr reden ansonsten so tun als wäre sie nicht da.


Es kann auch sein das sie noch Schmerzen hat.

Versuch Deinem Freund zu erklären das für Lilli sozusagen gerade die ganze Welt aus den Fugen geraten ist und sie das nicht aus Bösartigkeit sondern aus reiner Angst macht.


Sie ist doch erst 5 Wochen bei Euch!!!!


Gebt Ihr eine Chance,sie konnte sich doch noch gar nicht richtig einleben.


Er soll malversuchen sich in Lillis Lage zu versetzen vllt. hilft Ihm das etwas Verständnis für die Katze auf zu bringen.
 
Hallo,

ich denke die Arme Kleine hat einfach nur Angst, vor allem nach der OP. Da kann ich schon verstehen wenn sie noch keine richtige Bezugsperson hat, das sie knurrt und faucht, nachdem das in euerm Bett passiert ist. Wegen dem Kragen wenn sie nicht an der Wunde leckt ist das nicht so schlimm das sie den nicht trägt.

Ziva war nach der Kastra sehr kuschelbedürftig, so habe ich sie noch nie erlebt!

Dennoch würde ich sie nicht wieder zurück geben, das macht das ganze für sie nicht besser. Ich würde ihr die zeit geben die sie braucht. Und sie belohnen evlt. mit einem Leckerlie wenn sie es akpeztiert das dein Freund neben dir sitzt belohnen!
 
lass auf jedenfall das mit dem trichter, damit stresst du sie noch mehr und kriegst vielleicht schlimme verletzungen ab

sie muss jetzt erstmal zur ruhe kommen

gibt auch noch die möglichkeit mit bachblüten zur beruhigung, damit kenn ich mich allerdings nicht aus

würde auf jedenfall nicht so schnell aufgeben, was deine katze jetzt braucht ist auf jedenfall ruhe, wenn sie an der wunde leckt dann lass sie jetzt erstmal einfach
 
Hallo holy,

das hört sich wirklich nicht gut an. Tut mir leid für euch, daß die Situation so schwierig ist.

Sie ist jetzt erst seit 5 Wochen bei euch. Kennt ihr ihre Vorgeschichte? Hat sie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht? Alles ist neu und fremd für sie. Gebt ihr Zeit. Sprecht leise mit ihr, bedrängt sie nicht, laßt ihr Freiraum. Sie muß zu euch kommen, nicht umgekehrt. Zeigt ihr durch ruhiges, normales Verhalten, daß sie sicher ist.

Jetzt wurde sie Freitag kastriert. Noch mehr Streß, noch mehr Umstellung. Laßt den Trichter weg, versucht es zur Not mit einem Babybody oder kleinem T-Shirt, wenn's geht. Aber sie sollte wirklich nicht an der Wunde lecken, beobachtet das bitte genau.

Was ihr braucht, ist mehr Zeit und noch mehr Geduld. Schiebt sie bitte nicht ab, nur weil Katze nicht sofort so funktioniert, wie ihr euch das gewünscht habt. Evtl. kann ein Feliway-Stecker vom TA helfen. Und oberstes Gebot: NIEMALS bestrafen. Auch nicht bei Unsauberkeit. Das ist ein Zeichen ihrer inneren Not, denn ich gehe davon aus, daß sie im TH eingehend untersucht wurde, bevor sie zu euch zog, so daß sie nicht krank sein könnte. Sie spürt, daß ihr Vorbehalte habt. Achtet bitte auf eure Körpersprache und Stimme. Schüchtert sie nicht noch zusätzlich ein. Sie muß jetzt erst mal zur Ruhe kommen...

Alles Gute
Jubo
 
Werbung:
Sie ist off,hoffentlich heisst das nichts schlimmes😕:sad:
 
Bitte etwas mehr Verantwortung und Geduld

Ich will meine Katze abgeben. Sie hat ins Bett gepinkelt..... und und und
es zeigt, wie wenig der Mensch seine Katze und ihr Verhalten versteht. Fast alle Tierbesitzer unterstellen dem Tier, es habe aus Protest gepinkelt. Und die, die nicht sofort die Flinte ins Korn werfen, sondern sich ihrer Verantwortung für ein Lebewesen bewusst sind. fragen sich: Wogegen kann sie nur protestiert haben? Die Antwort ist einfach: Gegen nichts.

Unsauberkeit bei Katzen kann verschiedenste Ursachen haben - und häufig hat sie mit Angst, Verunsicherung, Veränderung der Lebensumstände zu tun.

Dass Betten, Handtücher, Badezimmermatten so beliebte Objekte sind, auf die Katzen urinieren, hängt damit zusammen, dass sie sowohl sehr weich und saugfähig sind, als auch sehr nach Mensch riechen. Dass eine Katze sie benutzt, hat also absolut nichts mit Protest zu tun. Dafür schon eher mit der Suche nach Sicherheit und Behaglichkeit, bzw. Nähe des vertrauten Menschen.

Du hast Dir eine Katze geholt: Jetzt steh auch dazu. Und was ist das eigentlich für ein "Freund"? Lässt er dich auch hängen, wenn es Dir mal schlecht geht und du Angst hast?
 
Ähm,findest Du wirklich das Du gerade angemessen reagierst?.

Die TE hat geschrieben das sie die Katze nicht abgeben möchte sondern Ihr Freund.

Ich denke mal die sind beide mit der Sit. überfordert,da nutzt der "Dampfhammer" gar nichts.
 
@Dr. Cat

Ich denke es geht hier nicht darum, das die Katze ins Bett gemacht, sondern vielmehr darum, das sie halt sehr verstört ist und kratzt und beisst. Das kann einem Katzenanfänger schon große Angst machen.

@holy
Bitte bitte gebt der Maus eine Chance. Wenn ihr sie jetzt wieder ab gebt, dann wird sie zum Wanderpokal, denn das was bei Euch passiert ist, wird jemden Interessenten mitgeteilt. Das bedeutet, das sie keiner mehr will und sie ein Leben im TH fristen muss.

Ich finde es so toll, das ihr euch für eine Fellnase aus dem TH entschieden haben, noch dazu für eine Erwachsene.

Die Katze macht das nicht aus Bosheit oder weil sie Dich oder Deinen Freund ärgern will. Sie hat einfach Angst und kann es ja nicht anders zeigen.

Stell Dir ein kleines Kind vor, das in eine völlig neue Umgebung kommt. Nach kurzer Zeit ins Krankenhaus und dann mit einem dicken Verband am Kopf wieder in das neue Zuhasue...

Ich würde es auch mit Bachblüten oder Homöopathie versuchen. Wende Dich bitte mal an "hatnefer" hier im Forum wenden. Sie ist Tierhielpraktikerin und kann Dir sicher helfen.

Ich wünsche Euch alles Gute. Bitte berichte mal weiter.

EDIT: Du kannst mich auch gerne anrufen. Da die Nummer bei mir auf der HP steht, schreibe ich sie hier ruhig 0421 - 430 98 85.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist off,hoffentlich heisst das nichts schlimmes😕:sad:
Ela, das hab ich auch gerade gedacht. Sie klang schon sehr verzweifelt 🙁

Ich will meine Katze abgeben. Sie hat ins Bett gepinkelt..... und und und
es zeigt, wie wenig der Mensch seine Katze und ihr Verhalten versteht. Fast alle Tierbesitzer unterstellen dem Tier, es habe aus Protest gepinkelt. Und die, die nicht sofort die Flinte ins Korn werfen, sondern sich ihrer Verantwortung für ein Lebewesen bewusst sind. fragen sich: Wogegen kann sie nur protestiert haben? Die Antwort ist einfach: Gegen nichts.

Unsauberkeit bei Katzen kann verschiedenste Ursachen haben - und häufig hat sie mit Angst, Verunsicherung, Veränderung der Lebensumstände zu tun.

Dass Betten, Handtücher, Badezimmermatten so beliebte Objekte sind, auf die Katzen urinieren, hängt damit zusammen, dass sie sowohl sehr weich und saugfähig sind, als auch sehr nach Mensch riechen. Dass eine Katze sie benutzt, hat also absolut nichts mit Protest zu tun. Dafür schon eher mit der Suche nach Sicherheit und Behaglichkeit, bzw. Nähe des vertrauten Menschen.

Du hast Dir eine Katze geholt: Jetzt steh auch dazu. Und was ist das eigentlich für ein "Freund"? Lässt er dich auch hängen, wenn es Dir mal schlecht geht und du Angst hast?
Ich glaube das ist jetzt so nicht angebracht. Es geht hier nicht nur darum das die Katze ins Bett gepinkelt hat. Die TE klang sehr verzweifelt und hat um Hilfe gebeten. Und das hilft hier jetzt nicht wirklich
Ähm,findest Du wirklich das Du gerade angemessen reagierst?.

Die TE hat geschrieben das sie die Katze nicht abgeben möchte sondern Ihr Freund.

Ich denke mal die sind beide mit der Sit. überfordert,da nutzt der "Dampfhammer" gar nichts.
Unterschreib
 
Werbung:
Ach Holy - ich kann dir nichts raten ausser: lass ihr Zeit und überlege, was ihr vielleicht ändern könntet oder müsstet.

Kurzer "Schwank" aus meiner "Jugend mit Katzen" - ich war nicht mal 21, da zogen meine Mädls bei mir ein. In den ersten Wochen kotzen und pissten sie mir alles voll, vor die Tür, auf die Badezimmermatten, ins Bett, erbrechen usw. Ich war irgendwann so fertig, dass ich kurz davor war sie abzugeben, sass morgens heulend vor der Tür und dachte mir nur: heut abend seit ihr fällig, ich kann nicht mehr.

Und ich konnte ... ich hab es geändert - ich hab den Typ raus geworfen, weswegen mir eine aufs Bett gepieselt hatte, der mochte beide nämlich nicht, ich habe sie ins Schlafzimmer gelassen, denn deswegen haben sie vor die Tür gepieselt, sie durften nicht rein, wenn er da war.

Und zum Thema Zickig ... ich hab hier auch eine Zicke sitzen, aber frag nicht. In den ersten Wochen haben wir uns gegenseitig gehasst, ich durfte sie nicht anfassen, sie hat nach mir geschlagen, sie hat mich angegriffen, angefaucht und alle möglichen anderen Dinge gemacht. Ich darf sie noch heute nicht am Kopf anfassen bzw. am vorderen Teil, weil sie das hasst!

Gib ihr Zeit - sie muss erst lernen, dass ihr der Maus nichts böses wollt - sie macht das alles nicht absichtlich, sie ist einfach nur unsicher. Erst der Umzug von TH zu euch, dann zum TA und dann passiert etwas, was sie nicht einordnen kann ... sie muss da sicher auch erst mal mit zurecht kommen.

Ich drück euch die Daumen! Das wird schon werden!!!
 
hallo,

ja es ging eher um lillis verhalten in der komletten zeit und wie sie sich meinem freund gegen über verhält.

leider ist sie nun total verstört und faucht und knurrt nun ununterbrochen.

ich werde sie abgeben, da ich es leider nicht schaffe meinen freund zu überreden.

jedoch kommt sie nicht in ein tierheim sondern zu meiner tauspatin dort wird sie es gut haben! meine taufpatin ist jahrelange katzen besitzerrin und wird sich um sie kümmern. dort hat sie auslauf wenn sie will und sie hat viel geduld.

ich kann lilli immer sehen und mal besuchen.

mein freund und ich haben beschlossen irgendwann mal (in de rzukunft) eine babykatze auszusuchen mit der wir uns vorher anfreunden können und sie öffters mal bescuhen können bevor wir sie mitnehmen.

es tut mir leid das sie weg muss es zerreist mich ganz ehlich aber ich glaub bei meiner taufpatin ist sie 100000000000 mal besser aufgeben.

bitte verurteilt mich nicht... es ist auch nicht gut für lilli wenn sie meinen freund hasst und dadurch immer in stress gerät.

außerdem hass sie generell männer und will lieber frauen um siche haben das haben wir aber erst hier festgestellt.

liebe grüße

...

ich bin so traurig aber vielelicht gibt es wen der mich auch versteht und nicht nur das negative an der sache sieht.

die zeit war wohl noch nicht reif und ich weiß ds man eine katze nicht einfach so abgibt oder sonst was und es fällt mri schwer aber ich will lilli nich quälen wenn sie sich so unwohl fühlt und ich glaube ich und mein freund sind die falsche personen um ihr vielelicht ds zu bieten was sie braucht.

mein freund hat viel gedult gehabt und hat ihr nie etwas getan wenn sie ihn gebissen gekratzt hat oder ähnliches aber das es mich am ende noch nicht mal mehr anfassen durfte ohne das sie auf ihn "los ging" ging leider nicht mehr und konnte auch er nicht mehr akzeptieren.

ich verstehen ihn ich verstehe die katze und ich verstehe mich nicht!

🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss jeder für sich selbst entscheiden und du setzt sie ja nicht vor die tür sondern hast jemanden der sie aufnimmt!!

ich hoffe deine katze findet zu deiner taufpatin vertrauen und lebt sich dort gut ein
 
Liebe Holy,

hier verurteilt Dich niemand.

Das ist doch ein gute Lösung für die Maus. Jemand mit Erfahrung wo sie zur Ruhe kommen kann.

Danke, das Du es versucht hast.

Wenn ihr Euch später mal ein Kitten holen wollt, dann bedenkt bitte, das bei Kitten IMMER gilt ZWEI holen, NIEMALS eins alleine.

Ich wünsche Euch alles Gute, insbesondere Deiner Maus.
 
keine verurteilung, sicher nicht.

aber nur der hinweis, das tierheim zu informieren, falls noch nicht geschehen. es gibt in den meisten verträgen einen passus, dass man die katze NICHT einfach so weitergeben darf. das muss geklärt werden.
 
Werbung:
danke für die lieben antworten.

mit dem tierheim werde ich morgen telefonieren und da lles regeln.

lilli haben wir nur alleine geholt weil sie keine zweitkatze neben sich duldet "laut tierheim".

ich hoffe ihr wird es dort besser gehen morgen früh um 9 uhrzieht sie um.

eine kleines katzen baby werden wir uns in ruhe und mit aller geduldt aussuchen. lieber einmal mehr nein sagen als einmal zu oft ja.

mein freund findet es zwar schade das lilli weg (auch wenn er es wollte) muss ist aber froh das er nun nicht mehr gebissen und gekratzt wird. *versteht das jemand* ? *lach*

zum richtig knuddeln und ksucheln hab ich die katzen meiner eltern ja noch wo ich regelmäßig hinfahren. das sind richtige schmusepacken!

liebe grüße

ps: langsam kullern bei mir auch keine tränen mehr da ich weiß das ich sie immer besuchen kann wann ich will.
 
@holy
1) Darf ich wissen, wie alt Du bist?
2) Und aus welchem Th Du die Katze geholt hast?

Ich würde an Eurer Stelle besser eine längere Zeit Abstand von einem Tier nehmen. Ich denke, dass ihr -gerade nach der ganzen Aufregung- noch nicht so weit seit für ein Tier und diese Verantwortung und eben auch die Anfallenden Probleme zu lösen. Denn Probleme sind immer da! Ihr habt Euch das bestimmt auch alles anders vorgestellt, im Nachhinein ist man immer schlauer. Da ich Euch nur eine Auszeit raten kann, möchte ich jetzt nicht damit Anfangen ..."und für's nächste mal merke:..."
Viele liebe Grüße und Kopf hoch!
 
Hallo Holy,

schade das es so gelaufen ist. Es liest sich aber gut an, dass die Katze zu einer anscheinend erfahrenen Katzenbesitzerin gekommen ist.

Wenn ihr euch in Zufkunft für etwas Kleines entscheidet: bitte nicht alleine - immer zu Zweit und die Fellknäuel sollten bis zur zwölften Woche bei der Mama und den Geschwistern bleiben können.

Ältere Katzen haben durchaus trotzdem eine Chance verdient - allerdings wenn, eher von einer Pflegestelle. Hier ist die Möglichkeit über den Charakter der Katzen etwas zu erfahren einfach größer.

Laßt euch Zeit.😉
 
hallo,

wir sind beide 22 jahre alt und ich bin zwar mit katzen groß geworden früher aber das ist doch etwas anderes als wenn man sich eine katze selber holt.

mit einem katzkind bez zwei katzenkindern werden wir uns sicherlich zeit lassen das mit dem suchen war eher so gemeint das wenn wir dann suchen das wir uns dann ganz viel zeit lassen.

ich denke wir werden uns erst in ca. 3-4 jahren noch mal zwei kätzchen holen. denn da ist geplant (ja jetzt schon ! :grin:) das wir aufjedenfall hier ausziehen und uns eine neue wohung suchen, "wunschwohung" :smile:!

kratzbaum und co säuber ich ordentlich und stell diese sachen in den keller für irgendwann. denn meine taufpatin hat alles was sie für katzen braucht im überfluss sie bekommen sogar gekochtes herz und kaviar bei ihr :hmm:. sogar die mäuse die ihre katzen mit heimbringen und die sich dann vorschreck verstecken (wenn sie noch leben) bekommen bei ihr noch käse :omg:!

es ist chade das es so gekommen ist aber lilli mag auch keine männer sie hat große angst vor männern und tiefen stimmen. ich denke dort wird es ihr besser ergehen.

drückt mir in 3-4 jahren die daumen das wir zwei süße racker finden! die uns genau so lieben wie wir sie.

danke für euren vielen antworten!

lilli werde ich nun wegbringen... *schnüf* meine schlimmste nacht die ich seit langem hatten! auch wenn sie nie wirklich nett war und wenn dann nur zur mir hab ich trotzdem ganz dolle lieb gehabt. :sad:

alles liebe
holy
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
39
Aufrufe
7K
IchundIch
IchundIch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben