So ist es. Wobei ich noch einen anderen Aspekt einwerfen möchte
Das hat natürlich, ebenso wie die 4%-Regel, den Vorteil, dass der Hersteller die Rezeptur drastisch ändern kann, je nachdem, welche Zutaten er grad am günstigsten bekommt, ohne dass er die Dosen umbeschriften muss. An die Verbraucher denkt dabei kein Schw@in.
An die Verbraucher wird auch von daher gedacht, dass man genau weiß, niemand würde Tierfutter kaufen, auf dem steht: *soundsoviel Prozent Schlachtabfälle in verschiedenen Anteilen*
Wobei das gar nicht so schlecht sein muss, nur eben es würde sich nicht verkaufen.
"Gutes" Fleisch in der Qualität, wie es für Menschen auf den Tisch kommt, ist gar nicht so gut für Katzen, es ist zB viel zu fettarm. Auch zB Barfanfängern wird immer wieder geraten *kauft bloß nicht das teure Filet - gerade das knorpelige, sehnige, fettige Fleisch ist für Katzen viel nahrhafter* also das was Mensch nicht isst und in der Tat "Schlachtabfall" ist. Die meisten Kunden wissen das nicht und würden von daher korrekt deklarierte Dosen nicht kaufen, auch wenn der Inhalt völlig ok für Katzis Organismus wäre, weil es sich einfach eklig anliest.
Ich meine mich zu erinnern, dass in einer Studie in Discounterfutter hauptsächlich Bindegewebe gefunden wurde.
Das sollte natürlich nicht vorkommen, aber ja, genau dieser Spielraum bleibt eben leider den Herstellern
🙁
Was ich aber in der Tat noch immer nicht verstehe: wieviel Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sind denn nun insgesamt drinnen???
Ich meine, das schlüsselt jede Billigmarke etwas anders auf. Ganz egal ob Billigfutter oder nicht, man muss immer das Etikett studieren.
zB bei topc *zarte Häppchen in Gelee mit feinem
Truthahn & Wild* steht auf dem Etikett:
*** Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (
50% Fleisch, u. A. 4%
Truthahn, 4%
Wild), Mineralstoffe ... *** etc. Da kann man schon erkennen, dass sich die 4% auf die geschmacksgebende Sorte beziehen.
Ob das mittlerweile alle Billigmarken so aufschlüsseln (wenigstens etwas *seufz*) weiß ich nicht, da ich wenn dann nur noch das Topic kaufe.
Aber auch präzisere Deklaration sagt oft wenig aus, zB sagt ja auch "Öle und Fette" nicht aus, ob nun Lebertran drin ist oder Fahrradkettenöl
😉 oder was...
Gut, das mit dem Fahrradkettenöl ist Quatsch - Jeder Hersteller ist natürlich auch an gewisse Richtlinien gebunden im Rahmen der Lebensmittelüberwachung. Also sie können nicht jeden Müll reinpacken, nur eben Dinge, die so in diesen Anteilen auf Dauer nicht so geeignet für Katzen sind.
Man kann, wenn man es genau wissen möchte, auch bei den Herstellern erfragen, was genau wovon im jeweiligen Futter enthalten ist.