Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ok ..Eine organisch gesunde Katze, die immer dann außerhalb des Katzenklos pinkelt, wenn ihr - auch diese Wortwahl passt mir nicht - etwas nicht gefällt, ist in der Regel sehr stressanfällig, unsicher und hilflos.
Solche Katzen markieren entweder fremde, angsteinflößende Objekte oder das Revier an sich, um sich selbst Sicherheit zu verschaffen oder sie sind mit neuen Gegebenheiten, neuen Dingen, neuen Menschen oder einfach mit veränderten Umständen überfordert und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen bzw. können es einfach nicht, weil sie es zum Beispiel in ihrer Entwicklung nicht lernen konnten. Ihnen fehlt beispielsweise Frustrationkontrolle und / oder emotionale Selbstkontrolle, die sie zwischen der 8. und 12. - 14. Lebenswoche von der Mutter hätten lernen müssen.
Ist es kein Markierverhalten um sich selbst Sicherheit zu verschaffen, ist Unsauberkeit ein SYMPTOM (!!kein absichtliches Zeichen an den Halter!!!), für Angst, Unsicherheit, Stress, Anspannung, etc. bzw ein Ventil, um diese Belastungen abzubauen. Nicht mehr und nicht weniger.
Unsauberkeit - ich sags nochmal - ist weder Protest noch ein kommunikatives Mittel an den Halter irgendeine Änderung, beispielsweise am Klomanagement, vorzunehmen, Unmut auszudrücken oder gar den Halter für etwas zu bestrafen!
EDITH: Nike, Deine letzte Frage nach einer passenden Bezeichnung...Vorschlag: PROBLEMPINKELN - denn egal wie auch immer eine oder mehrere Ursachen geartet sind, es sind für die Katze IMMER Probleme, die dazu führen, dass sie für Menschen störendes Verhalten, nämlich Unsauberkeit, zeigt.
Nee, das stimmt so nicht.habe ich Probleme habe ich Frust..hab ich Frust protestiere ich manchmal, bewusst oder unbewusst sagen diese Begriffe in keiner Form aus...
Wortklauberei ist es keinesfalls.für mich ist es ein wenig Wortklauberei
Du hast dann offensichtlich genau das Richtige gemeint aber eine völlig falsche Beschreibung, Begrifflichkeit benutzt.Nein Bösartigkeit oder so einen Quatsch hab ich ihr nie unterstellt, um Gottes Willen Tiere sind keine Menschen und Dinge wie Boshaftigkeit sind ihnen fern
Ob meine "seitenlangen Erklärungen" gelesen werden oder nicht, ist nicht mein Problem und für mich kein Grund keine Erklärungen mehr zu verfassen.Aber ich finds total bescheuert hier im Forum das es jedem gleich um die Ohren gehauen wird [...] dann folgt ne Seitenlange Erklärung die eh die meisten nicht lesen oder verstehen wollen...
Wenn eine Katze sich in der gewohnten, sicher empfundenen Umgebung selbstsicher zeigt, muss das noch lange nicht heißen, dass sie auch in anderen Räumlichkeiten in sich ruht und bei gravierenden Veränderungen ausgeglichen, selbstbewusst, divenartig bleibt. Jemand, der nach Außen sehr selbstbewusst scheint, kann im Inneren sehr unsicher sein und das nach außen nur überspielen, weil es nötig ist, um "nicht unter zu gehen". Dass Deine kleine Diva nach dem Umzug, den vielen Veränderungen so stressanfällig wurde, sagt mir, dass sie nicht so ausgeglichen war, wie Du dachtest. Ich halte ihre - wie auch beinahe jede andere - Unsauberkeit absolut für rein reaktives Verhalten, dass aus Unsicherheit, Angst, mangelhafter Stressbewältigungsfähigkeit entstand. Somit ist auch ihre Unsauberkeit keinesfalls auf Frust zurückzuführen und der Begriff Frustpinkeln - wie natürlich auch ber Begriff Protestpinkeln - unangebracht.Meine erste Wohnungskatze war verdammt selbstbewusst, eine kleine Diva und durfte 4 Monate bei Mama und Schwester bleiben.
Aber dann folgten Haltungsfehler, viele..Einzelhaltung, Vermenschlichung, Einsamkeit als ich von zu Hause aus zog und da ging es los, da hat sie Stress bekommen und fortan immer wenn Veränderungen Stress bewirkten im Leben reagierte sie so.
Fing an mit Auszug aus dem Elternhaus, da war sie ca 6 Jahre alt= viel allein und kleine Wohnung= Pinkeln auf den Badezimmervorleger, auf Wäsche..etc pp [...] und doch ist sie für mich eine Frust/Protestpinklerin..ihr Wesen konnte mit manchen Dingen nicht umgehen und dann reagierte sie so..natürlich nicht aus mutwilligkeit..etc pp..