Nach Beratung mit meiner Kleintier-Ärztin haben beide Katzentiere die TW-Impfung bekommen. Bin mit der Angst vor TW quasi aufgewachsen, zu meiner Kinderzeit liefen noch tollwütige Füchse durchs Dorf, wenns dumm ging.
Richtig, es kommen aus anderen Ländern infizierte Tiere hier 'rüber, und z. B. vor ein paar Jahren noch wurden Forst-Angestellte bei der Kontrolle aufgehängter Nistkästen gewarnt. Manchmal wohnen da nämlich keine Vögel drin, sondern andere Flattermänner. Die flattern dann schon mal direkt Richtung Gesicht....
Und ob Maus mit oder ohne Fleder vorndran: Waldränder, hohle Bäume, Holzstapel, alte Scheunen: Alle drei Spezies tummeln sich dort gern.
Eine mir bekannte Großtierärztin impft ihren Kater nicht. Ich meine halt schon. Und ok, mag sein, dass ichs nur zu meiner eigenen Beruhigung mache.
Neulich kam der Dicke heim, sowieso schon ein alter Grummler, aber da mochte er weder fressen noch trinken und jaulte und fauchte pausenlos. Nicht anfassen, nicht ANGUCKEN, alles bäääh.... Bei mir lief sofort das Kopfkino: TW-Impfung - Check.... ok, Schwachsinn, aber so lief es nunmal ab, ich gebe es ja zu.
(Eine böse fiese vollgesogene Zecke im Mundwinkel war des Rätsels Lösung. Ich durfte sie zwar nicht bedachtsam entfernen, hab sie aber durch schnellen Zugriff zumindest durch Zerteilen getötet. Verheilte alles folgenlos. Das Gejammer und Geschimpfe hörten praktisch sofort auf und Appetit hatte der Herr auch sogleich wieder).
Impfgegner vergessen oft mal eins: Ja, manche Erkrankungen verschwinden, aber nur dank eiserner Impf-Disziplin. Ja, es gibt einzelne, entsetzliche Fälle, in denen eine Polio-Impfung ein Kind lebenslang komplett geistig und körperlich behindert an den Rollstuhl fesselte.
Demgegenüber stehen ichweißnicht wie viele Tausende von Fällen früher, in denen Menschen lebenslang an den Folgen der Kinderlähmung trugen oder unzählige Kinder an den Folgen sogar starben. Pistolen- oder Gewehrlauf für die Eltern?
Tetanus bei Mensch und Tier: Gleiches Spiel....
Kritisch sehe ich üppige Mehrfach-Impfungen auf 1 Sitz verpasst, und manche Zusatzstoffe. Gegen Einiges muss man auch echt nicht impfen. Gegen ein paar Dinge aber schon.
Wegen den paar Kröten und einem Winz-Risiko verspiele ich nicht das Leben meiner Tiere und meine eigene Seelenruhe. Die zählt ja auch ein bisschen.