Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da es wegen dem Fiv wieder so verschiedene Bedenken, Verwechslungen usw. gegeben hat, hier nochmal ein kleiner Exkurs zum Thema Fiv:
Fiv (Katzenaids) ist nur bei blutigen Beißereien und beim Deckakt übertragbar. Eine gemischte Haltung ist in einer friedlichen Katzengruppe kein Problem - man muß da wirklich keine Angst haben. Ich habe mit Djeby übrigens bereits die 2. Mamakatze da, von der ich auch Kinder da hatte, wo die Mama positiv ist und die Kinder aber negativ. Klein-Mena war Djebys Kind - Mena ist negativ. Und wer sich noch an Würfelchen Lani erinnern kann - Lani ist auch positiv und ihre Jungs waren negativ. Also nicht einmal die Kleinen stecken sich bei Geburt und Aufzucht an, sofern alles normal verläuft.
Djeby kann also gern zu negativen sozialen Katzen dazu geholt werden.
Fiv ist was den Krankheitsverlauf betrifft auch kein Drama - man sollte es nur wissen. Oft sind die Mietzen in den jungen Jahren nicht anders als negative Katzen - ich habe mehrfach positive Katzen gehabt, die Erkrankungswellen von irgendwelchen Viren/Infektionen die durch die Pflegi-Gruppe liefen getrotzt haben, ohne krank zu werden. Meist macht sich das Fiv erst im Alter bemerkbar - in der Regel so ab 10 Jahre aufwärts. Dann kommt es zu sogenannten Sekundärinfektionen - das sind ganz normale Infektionen, die eben - wie wir ja auch - jede Katze mal bekommt - nur: die Fivies können dann aufgrund des schlechteren Immunsystem aufgrund des Fivs nicht so gut trotzen und brauchen Medikamentöse Unterstützung. Das heißt: man muß sich bei einem Fivie darauf einstellen, dass im Alter dann etwas erhöhte TA-Kosten kommen, da man eben bei aufkeimenden Infektionen nicht abwarten sollte, sondern frühzeitig reagieren und zum TA gehen sollte. Bekämpft man diese Sekundärinfektionen frühzeitig, hat die Mietz eine genauso lange Lebenserwartung wie jede andere Katze auch.
Sollten noch Fragen zu Fiv sein, dann immer her damit 🙂
Inai: In welcher Sprache denn? Ich wußte gar nicht, dass es das wirklich gibt - das war eine Fantasieabwandlung eines Katzennamens aus einem Buch....
Djeby, dich muss doch nun mal wer entdecken
Einzelheiten gibt's morgen, nach überschlafener Nacht (die nichts an der Entscheidung ändern wird) von einem neuen User.
Nur soviel, sie wird zur Feli (2. Katze von links in meiner Bildunterschrift) ziehen. 😉
...und nein, zu mir persönlich wird sie nicht ziehen, nur fast........ 😀
Djeby möchte gern ruhigere gesittete Gesellschaft... Sonst werden doch immer Mietzen für ältere Katzen als Gesellschaft gesucht - hier ist eine passende Mietz. So eine ältere Katzen-Dame oder Herr oder eine ruhigere bisherige Einzelkatze, die gepflegte friedliche Gesellschaft mit Stil haben möchten - das wäre genau das richtige für Djeby