@TE: falls du noch hier liest:
Sammel den Kot bitte mal von drei Tagen in einem ausgewaschenem Schraubglas oder Gefierbeutel oder kaufe dir (kostet nen Euro) ein Kotbecherl in der Apotheke.
Den Kot dann deiner TÄ bringen und im externen Labor untersuchen lassen auf:
(ich bin mal wieder so frei und klaue bei bohemian muse, weil sie es immer so gut formuliert)
Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben gesammelt und im Labor (keine Schnelltests!) auf folgendes untersucht werden:
- Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
- Mykologie (Pilze)
- Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
- Endoparasiten
- Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
Besonderes Augenmerk würde ich auf die Einzeller und die bakteriologische Untersuchung legen
Soweit ich gelesen habe, wurde sie nur äusserlich auf Gesundheit abgetestet. Aber keine Dinge wie ein Kotpofil oder Blutbild gemacht.
Die Unsauberkeit könnte auch durch Darmparasiten, Bakterienenfehlbesiedlung herrühren. Das ist bei Kitten häufiger der Fall, zumal deine Maus noch nicht fertig geimpft ist und man auch nicht davon ausgehen kann, dass die Vorbesitzer vor Abgabe getestet haben.
- Viele Behelfsklo's, wie schon geraten wurde, würde ich die nächste Zeit auch anbieten. Kann nen großer Blumenuntersetzer sein, ne alte Wäschewanne, ein Karton mit Müllbeutel ausgeschlagen, ein altes Tablett..völlig egal..hauptsache ein paar Klo's mehr für einige Tage.
Praktisch hierbei ist auch, dass du so testen kannst wo deine Katzen dann am liebsten draufgehen..an diesem Ort kann man dann später eines der konstanten Klo's anbieten.
- Feine, weiches, duftloses, klumpendes Bentonitstreu anbieten.
- eingesaute Stellen mit Enzymreiniger behandeln
- ein Tagebuch führen, in Welches du reinschreibst, was dir aufgefallen ist, wenn das Mädel unsauber war. Also z.B wo war der Kater zu der Zeit und was hat der gemacht? Wie hat sich die Kleine Verhalten? Wollte sie ins Klo und ist dann nicht rein? Hat sie gar nicht versucht zum Klo zu kommen sondern hat es einfach hier so irgendwo flatschen lassen? Wirkte sie ängstlich? aufgeregt? uninterssiert? in spiellaune? Was war bei euch in der Wohung los? Waschmaschine an? Gestaubsaugt? Oder chillig auf der Couch gelegen? Was war draussen los? Hunde auf der Strasse vorm Fenster? Fremde Katzen in Sicht?...schreibe da einfach alles rein, was dir auffällt..eventuel kann man dann ein Muster erkennen.
- die Kleine immer auf's Klo setzen nach dem Aufstehen, nach dem füttern etc. Immer Loben wenn Interesse am Klo gezeigt wird.
Zuzüglich würde ich auch empfehlen den Kater zumindest schon recht zeitnah zu entbömmeln. Die Kastra für die Kleine auch nicht zu lange hinauszögern..am Besten wäre gleich alle Beide in einem Abwasch kastrieren zu lassen.