Dosen nach Öffnen wirklich umfüllen?

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Hallo liebe Foris,

nachdem ich bei meinem Freund mit Mühe und Not auch mal teures, gutes Premiumfutter (Catz Finefood etc.) durchboxen konnte, lese ich immer öfter, dass einige von euch das Dosenfutter in Tupper umfüllen.
Abgesehen davon, dass manche Katzen das anders nicht essen würden, gibt es gesundheitlich bedenkliche Gründe dafür?
Ich glaube, mein Freund erschlägt mich, wenn ich nun auch noch eine Tupperdose für die Kater opfer... 😱😉

A

Werbung

Weil wir in letzter Zeit sehr viel für die Kater umgestellt haben, damit sie ein supi Leben haben (was vorher in dem Maße nicht geplant war) und die Opferung einer Tupperdose geht ihm sicher zu weit. 😉 Es sei denn natürlich, es gibt gesundheitsgefährdende Gründe.

Darum soll's hier aber bitte nicht gehen. 😀

also ich füll die dosen auch nicht um ...
ich denke aber auch, es kommt darauf an, wie lange sich die dosen halten. bei mir hält sich normalerweise eine 400g-dose von morgens bis abends, ist also ca 11h oder so im kühlschrank, da finde ich das überhaupt nicht tragisch, deckel drauf, und gut ist.
ne 800g-dose steht schonmal 2 tage, da ist das vlt schon etwas anderes... muss ich auch mal drüber nachdenken, mal gucken, wie sich hier andere äußern 😉

Weil wir in letzter Zeit sehr viel für die Kater umgestellt haben, damit sie ein supi Leben haben (was vorher in dem Maße nicht geplant war) und die Opferung einer Tupperdose geht ihm sicher zu weit. 😉 Es sei denn natürlich, es gibt gesundheitsgefährdende Gründe.

Darum soll's hier aber bitte nicht gehen. 😀

kenn ich sehr sehr gut, ist bei mir zu hause ähnlich. aber notfalls (falls dich das forum hier überzeugen sollte) kannst du ja eine selbst kaufen und die opfern, so teuer sind die ja nicht 😉

also ich füll die dosen auch nicht um ...
ich denke aber auch, es kommt darauf an, wie lange sich die dosen halten. bei mir hält sich normalerweise eine 400g-dose von morgens bis abends, ist also ca 11h oder so im kühlschrank, da finde ich das überhaupt nicht tragisch, deckel drauf, und gut ist.
ne 800g-dose steht schonmal 2 tage, da ist das vlt schon etwas anderes... muss ich auch mal drüber nachdenken, mal gucken, wie sich hier andere äußern 😉

800g fütter ich nicht, würde sich nicht lohnen. 🙁 Schade eigentlich.

Und eine 400g-Dose steht bei uns maximal einmal über Nacht im Kühlschrank... Mal sehen, was die anderen sagen.

Werbung:
Muss doch nicht Tupper sein
In den 1 Euro Läden (teddy und so) gibts doch schüsselchen für ganz kleines Geld
Da könntest du ja 2-3 kaufen die NUR für die Katzen sind?!
Ich füll aber auch nicht um weil ich 200 gramm Dosen hab die sind ja direkt alle 😀

kenn ich sehr sehr gut, ist bei mir zu hause ähnlich. aber notfalls (falls dich das forum hier überzeugen sollte) kannst du ja eine selbst kaufen und die opfern, so teuer sind die ja nicht 😉

Haben sogar eine neue Kommode für den Flur gekauft und die Hälfte davon hab ich erstmal mit NaFu-Dosen in Beschlag genommen, wo er lieber seine Werkzeugkiste stehen haben wollte. 😉

Selber kaufen wäre auch eine Möglichkeit. 🙂

Muss doch nicht Tupper sein
In den 1 Euro Läden (teddy und so) gibts doch schüsselchen für ganz kleines Geld
Da könntest du ja 2-3 kaufen die NUR für die Katzen sind?!
Ich füll aber auch nicht um weil ich 200 gramm Dosen hab die sind ja direkt alle 😀

Habe auch keine einzige Tupperdose zu Hause, ist ja aber der meistbenutzte Begriff irgendwie. 😉 Wir haben solche Plastikdosen mit Gummiring und vier Klips, die dann luftdicht verschließen.

Habe auch keine einzige Tupperdose zu Hause, ist ja aber der meistbenutzte Begriff irgendwie. 😉 Wir haben solche Plastikdosen mit Gummiring und vier Klips, die dann luftdicht verschließen.

Ach so
Kam so rüber wie das teure tupper zeug deswegen 🙂
Nagut ...

Aber wie gesagt 2-3 Katzenschüsselchen kann er doch sicher verschmerzen
Frag ihn einfach mal 🙂

Toller Freund ..
Aber nein, die, die es machen, füllen die Dosen nur aus Jux um. 😉

Wiki erklärt das so:
Auf der Innenseite sind heutige Dosen gewöhnlich mit einem Kunststoffüberzug versehen. Die hierbei verwendeten Lacke sind Kunststoffe auf Basis von Polyester, Epoxydharzen oder Organosolen. Epoxy-Systeme stehen zur Zeit in der Kritik, da sie in geringen Mengen Stoffe wie Bisphenol A (s. Bisphenol-A-Problematik) in das von ihnen eingeschlossene Medium (den Konserveninhalt) abgeben.

Vor der Einführung des Kunststoffüberzugs war das Umfüllen des Inhalts in andere Gefäße erforderlich, da nach Luftzutritt durch Öffnen das Metall der Doseninnenseite mit dem (sauren) Doseninhalt reagierte.

Werbung:
Ich nehme gar keine Tupperware für das Futter, denn meine mögen den Geschmack wohl nicht.
Was aber geht sind diese flachen stapelbaren Hartkunststoffdosen von IKEA, mit Deckel. Superpraktisch, denn die nehme ich auch gleichzeitig als Näpfe.
Ich weiß aber jetzt nicht mehr wie die heißen, gibts in weiß und rot.
Habs grad schnell gegooled. Es sind diese http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10193357/
Aber manchmal mache ich auch nur den Dosendeckel auf die angebrochene Dose. Länger als 12 Stunden lasse ich es eh nicht stehen, denn dann fressen sie es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen ist er nicht gleich ein schlechter Freund. 😕 In einer Partnerschaft müssen beide an einem Strang ziehen und auf das Wohl des anderen achten. Und ich werde nicht alles durchdrücken, wie es mir passt, weil es "meine" Katzen sind (was auch Unsinn ist, er liebt sie über alles), sondern werde auch auf meinen Freund Rücksicht nehmen, der sich mit all den Neuerungen auch arrangieren und trotzdem wohlfühlen muss. 😉
Aber hier wird ja eh jeder Freund/Partner gehasst, der eigene Wünsche und Vorstellungen hat und nicht 100 % seines Lebens oder seiner Wohnung den Tieren opfern möchte. 😉

So, genug dazu.

Also gibt es heutzutage nicht mehr unbedingt den "sauren" Geschmack. Werde es mal testen, ob sie das Futter dann lieber mögen. Wenn nicht, bleibt es bei den Konserven.

Ich nehme gar keine Tupperware für das Futter, denn meine mögen den Geschmack wohl nicht.
Was aber geht sind diese flachen stapelbaren Hartkunststoffdosen von IKEA, mit Deckel. Superpraktisch, denn die nehme ich auch gleichzeitig als Näpfe.
Ich weiß aber jetzt nicht mehr wie die heißen, gibts in weiß und rot.
Habs grad schnell gegooled. Es sind diese http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10193357/
Aber manchmal mache ich auch nur den Dosendeckel auf die angebrochene Dose. Länger als 12 Stunden lasse ich es eh nicht stehen, denn dann fressen sie es nicht mehr.

Die Dinger sind natürlich sehr praktisch. Wie hoch sind die denn? Habe mir erst vor Kurzem neue Keramiknäpfe bestellt, die extra niedrig sind.

Die Dinger sind natürlich sehr praktisch. Wie hoch sind die denn? Habe mir erst vor Kurzem neue Keramiknäpfe bestellt, die extra niedrig sind.

Habe nachgemessen....ohne Deckel 3,3 cm. Richtig schöne Napfhöhe. Und stapelbar! Ich abe 4 Stk davon.

Ich kenn das. :verschmitzt:

Männer können da schnell empfindlich reagieren.
Als ich mit barfen begonnen habe, hat er sich beschwert, dass wir jetzt nur noch den halben TK-Schrank für uns haben. Dabei frieren wir eh so wenig ein. Aber Hauptsache es kann mal gemeckert werden. 🙄

Als hier ein Kratzbaum nach dem anderen angeliefert wurde, flippte der Herr förmlich aus und meinte ironisch, ich könne ja die ganze Einrichtung gegen Katzenzeug austauschen. :oha:

Erstmal viel Lärm um Nichts - typisch Männer. Später kommt dann das Einsehen.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: eine Tupperdose mehr oder weniger im Kühlschrank, speziell für die Katzen - wo ist das Problem? Zieh es einfach durch, der Herr gewöhnt sich schon dran. Mit etwas Organisation kann man jede Menge Platz im Kühlschrank schaffen.

Ich habe mir jetzt angewöhnt, das Nassfutter in eine Keramikschale zu geben und diese mit Frischhaltefolie zu bedecken. Ich denke Keramik ist am Neutralsten.

Metall kann eben bei Kälte oxidieren und der Geschmack ist alles andere als lecker. Die Erfahrung musste ich selbst machen, als ich im Winter mal Gulasch im Topf am Balkon aufbewahrt habe. Durch den metallischen Geschmack war es fast ungenießbar (für meinen Gaumen jedenfalls). Und das möchte ich meinen Katzen einfach nicht zumuten. Wenn ich schon in gutes Katzenfutter investiere, soll es auch für die Katzen genießbar sein.

Werbung:
Als hier ein Kratzbaum nach dem anderen angeliefert wurde, flippte der Herr förmlich aus und meinte ironisch, ich könne ja die ganze Einrichtung gegen Katzenzeug austauschen
Da würde ich allerdings auch ausflippen. Diese Teile kommen mir nicht ins Haus. Hätte ich Wohnungskatzen würde ich mir etwas anderes einfallen lassen. Aber NIEMALS so ein Plüschding...grrrr

Ich kenn das. :verschmitzt:

Männer können da schnell empfindlich reagieren.
Als ich mit barfen begonnen habe, hat er sich beschwert, dass wir jetzt nur noch den halben TK-Schrank für uns haben. Dabei frieren wir eh so wenig ein. Aber Hauptsache es kann mal gemeckert werden. 🙄

Als hier ein Kratzbaum nach dem anderen angeliefert wurde, flippte der Herr förmlich aus und meinte ironisch, ich könne ja die ganze Einrichtung gegen Katzenzeug austauschen. :oha:

Erstmal viel Lärm um Nichts - typisch Männer. Später kommt dann das Einsehen.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: eine Tupperdose mehr oder weniger im Kühlschrank, speziell für die Katzen - wo ist das Problem? Zieh es einfach durch, der Herr gewöhnt sich schon dran. Mit etwas Organisation kann man jede Menge Platz im Kühlschrank schaffen.

Ich habe mir jetzt angewöhnt, das Nassfutter in eine Keramikschale zu geben und diese mit Frischhaltefolie zu bedecken. Ich denke Keramik ist am Neutralsten.

Metall kann eben bei Kälte oxidieren und der Geschmack ist alles andere als lecker. Die Erfahrung musste ich selbst machen, als ich im Winter mal Gulasch im Topf am Balkon aufbewahrt habe. Durch den metallischen Geschmack war es fast ungenießbar (für meinen Gaumen jedenfalls). Und das möchte ich meinen Katzen einfach nicht zumuten. Wenn ich schon in gutes Katzenfutter investiere, soll es auch für die Katzen genießbar sein.

Da hast du wohl recht, mir ist das noch nicht aufgefallen.

Von barfen habe ich ihm auch schon erzählt, das fand er nicht toll, ich könnte mich aber ehrlich gesagt auch nicht überwinden. 😳

Dann werde ich das auch nochmal ausprobieren, um im Vergleich zu sehen, wie meine Katzen besser essen (Tupper oder Dose). Habe bestimmt zu Hause noch eine rot eingefärbte Dose stehen 😉

Jetzt mal im Ernst- das ist in keinster Weise sarkastisch gemeint- führt die Nutzung einer Tupperschüssel bei euch wirklich zu einer Grundsatzdiskussion?

Bin nur ich mit einem Mann gesegnet, der mir jeden Wunsch von den Augen abliest? Der mich schalten und walten lässt wie ich das möchte?

Bei uns sind sämtliche Tupperschüsseln für die Tiere "geopfert". Wir haben zwei Chinchillas, zwei Wellensittiche und einen (ab heute abend zwei) Kater.

Und unsere zwei Kinder.

Unsere gesamte Wohnung ist tiergerecht eingerichtet und trotzdem nach unserem Geschmack. Durch den Flur führt (nach meinem Wunsch von ihm gebaut) ein Katzenpfad. Im Wohnzimmer entsteht bald eine Wohlfühlwiese für die Katzen.
Die Wellis haben Freiflug und eine riesige Eigenbauvoliere (hat mir auch mein Mann gebaut). Die Chins sind im Schlafzimmer weil es dort tagsüber einfach ruhiger ist in einem 5,5 Quadratmeter Gehege-auch vom Mann gebaut...

Ich würde eingehen wenn ich mich mit meinem Mann rumstreiten müsste wegen einer Schüssel oder wegen der Nutzung eines Regals...

Kleine Diskussionen fangen bei uns an wenn es um neue Möbel geht. Oder um ein anderes Auto.

Dafür lasse ich auch ihm seinen Freiraum. Sein Schreibtisch ist Bastel und Arbeitstisch in einem und unsere Garage ist eine Werkstatt.

Gestern kam er von der Arbeit heim-ich so "können wir morgen da hin fahren wenn Du heim kommst (einfache Strecke 140 Km) er-"warum". ich "wir holen dort einen zweiten kater"- er "ok.ich hör morgen ne Stunde früher auf dann schaffen wir das"

Habe ich eine extreme Narrenfreiheit bei meinem Mann oder leben viele andere zu verkrampft??

LG Mona