Dosen nach Öffnen wirklich umfüllen?

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Für mich klang das so als das der freund in Sachen tierhaltung ziemlich am Anfang steht und sich erstmal darein finden muss das eben viel für die Tiere "geopfert" wird

P.S. Nein ich hab auch so nen freund :aetschbaetsch2:
Der lässt mich auch grad was die Katzen betrifft machen wie ichs mag
Hilft mir Kratzwände etc zu bauen wenns mich mal wieder überkommt ^^

A

Werbung

Da würde ich allerdings auch ausflippen. Diese Teile kommen mir nicht ins Haus. Hätte ich Wohnungskatzen würde ich mir etwas anderes einfallen lassen. Aber NIEMALS so ein Plüschding...grrrr

Wer sagt denn, dass meine KB aus Plüsch sind?

Für mich klang das so als das der freund in Sachen tierhaltung ziemlich am Anfang steht und sich erstmal darein finden muss das eben viel für die Tiere "geopfert" wird

Genauso ist es.

Habe ich eine extreme Narrenfreiheit bei meinem Mann oder leben viele andere zu verkrampft??

Toller Mann, das kann ich dir aber sagen! 🙂

Mein Freund ist momentan eher so, weil er Student ist und ich Azubine, d.h. wir haben nur eine 60qm Wohnung und müssen alles so funktional machen wie nur möglich. 😉 Außerdem sind wir nicht megareich und weil ich Katzenfutter-kaufen-süchtig bin, muss er mir da manchmal einen Strich durch die Rechnung machen 😀 Jeder Platz ist wertvoll und deswegen wird halt manchmal rumgedruckst. Hätte auch gerne eine Wand mit Brettern nach oben und dann ein großes Eckbrett mit Teppich bezogen (wie es bei meiner Mama war). Aber dafür reicht der Platz nicht 🙁

Jetzt mal im Ernst- das ist in keinster Weise sarkastisch gemeint- führt die Nutzung einer Tupperschüssel bei euch wirklich zu einer Grundsatzdiskussion?

Bin nur ich mit einem Mann gesegnet, der mir jeden Wunsch von den Augen abliest? Der mich schalten und walten lässt wie ich das möchte?

Bei uns sind sämtliche Tupperschüsseln für die Tiere "geopfert". Wir haben zwei Chinchillas, zwei Wellensittiche und einen (ab heute abend zwei) Kater.

Und unsere zwei Kinder.

Unsere gesamte Wohnung ist tiergerecht eingerichtet und trotzdem nach unserem Geschmack. Durch den Flur führt (nach meinem Wunsch von ihm gebaut) ein Katzenpfad. Im Wohnzimmer entsteht bald eine Wohlfühlwiese für die Katzen.
Die Wellis haben Freiflug und eine riesige Eigenbauvoliere (hat mir auch mein Mann gebaut). Die Chins sind im Schlafzimmer weil es dort tagsüber einfach ruhiger ist in einem 5,5 Quadratmeter Gehege-auch vom Mann gebaut...

Ich würde eingehen wenn ich mich mit meinem Mann rumstreiten müsste wegen einer Schüssel oder wegen der Nutzung eines Regals...

Kleine Diskussionen fangen bei uns an wenn es um neue Möbel geht. Oder um ein anderes Auto.

Dafür lasse ich auch ihm seinen Freiraum. Sein Schreibtisch ist Bastel und Arbeitstisch in einem und unsere Garage ist eine Werkstatt.

Gestern kam er von der Arbeit heim-ich so "können wir morgen da hin fahren wenn Du heim kommst (einfache Strecke 140 Km) er-"warum". ich "wir holen dort einen zweiten kater"- er "ok.ich hör morgen ne Stunde früher auf dann schaffen wir das"

Habe ich eine extreme Narrenfreiheit bei meinem Mann oder leben viele andere zu verkrampft??

LG Mona

:wow:
jetzt bin ich neidisch.

P.S. Nein ich hab auch so nen freund :aetschbaetsch2:
Der lässt mich auch grad was die Katzen betrifft machen wie ichs mag
Hilft mir Kratzwände etc zu bauen wenns mich mal wieder überkommt ^^

Vor einigen Wochen musste ich ihn erstmal "zusammen scheißen", weil er (wir wohnen erst seit September zusammen) mich bei allem für den Haushalt gefragt hat, ob wir das wirklich brauchen (er hat immer Angst, dass wir morgen arm sind, obwohl es noch nie so war) und ob es nicht was anderes oder dies und das sein kann/muss wie auch immer. Da hab ich ihm was geflötet von wegen persönlicher Entfaltung als Hausfrau, eingeschränkt sein, etc. und seit dem geht es. 😉 Es ist halt alles neu für ihn (und mich), aber manche Sachen brauche ich halt für meine persönliche Befriedigung 😀 Seine Mutter war immer sehr ludscherig, deswegen kennt er das alles nicht, was mir wichtig ist 😛

Ach wenn das alles neu ist und er das von zu Haue auch garnicht kennt dann ist es doch klar
Klassischer fall von überfordert :aetschbaetsch2:
Das gibt sich i wann 😀

Werbung:
Ich fülle die Dosen nie um. Plastikdeckel drauf, fertig.

LG Mona

Viele andere leben zu verkrampft 😉

Ich habe auch so einen Mann wie du :pink-heart:

Im Übrigen fülle ich Dosen nie um - ich mach die immer direkt leer 😀

Du solltest auch Dein eigenes Essen umfüllen, wenn nach 2-3 Stunden nicht aufgebraucht ist. Ich nehme statt Tupper lieber Glasschalen mit Deckel. Wie bereits geschrieben können die Dosen oxidieren und der Inhalt den Geschmack von Blech annehmen.

OT: Aber ich würde mit meinem Freund nicht über eine Tupperdose diskutieren. Habe es meinem Freund erklärt warum man umfüllen soll und nun tut er es selbst:yeah: Kann es sein, dass Dein Freund etwas eifersüchtig auf die Katzen ist und deshalb so merkwürdig reagiert?

Ich fülle die Dosen nie um. Plastikdeckel drauf, fertig.

das ist auch in ordnung so. ich habe extra mal bei petsnature nachgefragt, wegen der catz finefood-dosen. die sind innen lebensmittelecht, oxidieren also nicht und das futter kann da drin unbedenklich aufbewahrt werden.

Deswegen ist er nicht gleich ein schlechter Freund. 😕
Sag ich doch auch nicht ..
Aber wenn es wegen einer lausigen Plastikschüssel mehr im Kühlschrank zu einer Diskussion kommt bzw. sich da überhaupt die Frage stellt, wundert es mich schon.

Bitte was "opfert" man im konkreten Fall?

Ich kann es gut verstehen, wenn es um einen großen KB geht, ob Katzen ins Bett dürfen oder ob man sich einen Picasso an die Wand hängt oder doch lieber eine Kratzwand - aber Diskussionen ob Katzenfutter umgefüllt im Kühlshcrank stehen "darf"?
Tschuldigung, das ist doch läppisch.

Wenn einer (ich sage jetzt nicht wer 🙂 ) sich wegen so einer Winzigkeit anstellt, möchte ich nicht erleben, wie es bei großen Entscheidungen abläuft.

Werbung:
gibt es gesundheitlich bedenkliche Gründe dafür?

Es gibt Studien, nach denen Katzen, die mit Dosenfutter gefüttert werden, doppelt bis viermal so häufig an Schilddrüsenüberfunktionen erkranken. Nicht, weil es Dose ist, sondern wegen dieser Beschichtung. Tütchen und Schalen scheinen da keine Rolle zu spielen. Von daher ist Umfüllen keine so ganz dumme Idee😉

LG Silvia

Deswegen wollte ich auch gerne richtige Gründe wissen (die ich hier schon erfahren habe). 🙂

Wenn ich es umfülle, ist es auch eine gute Möglichkeit, mal zwei Dosen zu mischen.

Es gibt Studien, nach denen Katzen, die mit Dosenfutter gefüttert werden, doppelt bis viermal so häufig an Schilddrüsenüberfunktionen erkranken. Nicht, weil es Dose ist, sondern wegen dieser Beschichtung. Tütchen und Schalen scheinen da keine Rolle zu spielen. Von daher ist Umfüllen keine so ganz dumme Idee😉

LG Silvia

Okay, aber erst, wenn die Dose geöffnet wurde, oder? Oder ist Dosenfutter womöglich von vornherein belastet?

Nee echt mal Leute, mein Freund ist ein feiner Kerl. 😀 Und wir haben auch keine Beziehungsprobleme wegen einer Tupper Dose 😀

(hätte ich das mal nicht geschrieben 😛 😉)

Okay, aber erst, wenn die Dose geöffnet wurde, oder? Oder ist Dosenfutter womöglich von vornherein belastet?

Da in den Texten, die ich dazu gelesen habe, immer das Umfüllen empfohlen wird, nehme ich an, dass dieser Stoff aus der Beschichtung erst bei Kontakt mit Sauerstoff zum Problem werden kann.

LG Silvia

Werbung:
Da in den Texten, die ich dazu gelesen habe, immer das Umfüllen empfohlen wird, nehme ich an, dass dieser Stoff aus der Beschichtung erst bei Kontakt mit Sauerstoff zum Problem werden kann.

LG Silvia

Vielen Dank, dann werde ich das mal in Angriff nehmen 🙂

Hier mal ein paar Fakten zum Thema Dose. Hier wird auch mit einigen Mythen aufgeräumt. 🙂

http://www.initiative-lebensmitteld...essemitteilungen/dose-ist-besser-als-ihr-ruf/

Man beachte Fakt 4.

Na ja, ob ein Pressetext der Dosenindustrie tatsächlich so ernst zu nehmen ist? Besonders hübsch finde ich den Teil mit den Vitaminen...Warum empfehlen Ernährungsberater dann noch, viel frisches Obst und Gemüse zu essen, wenn es mit der Dose so einfach ist😉.

Die Studien zum Thema Dosen-Beschichtungen nehme ich da etwas ernster...Das habe ich nämlich unter anderem in einer Doktorarbeit der Tierärztlichen Hochschule Gießen gefunden.

LG Silvia