Dosen nach Öffnen wirklich umfüllen?

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Toller Mann, das kann ich dir aber sagen! 🙂

Mein Freund ist momentan eher so, weil er Student ist und ich Azubine, d.h. wir haben nur eine 60qm Wohnung und müssen alles so funktional machen wie nur möglich. 😉 Außerdem sind wir nicht megareich und weil ich Katzenfutter-kaufen-süchtig bin, muss er mir da manchmal einen Strich durch die Rechnung machen 😀 Jeder Platz ist wertvoll und deswegen wird halt manchmal rumgedruckst. Hätte auch gerne eine Wand mit Brettern nach oben und dann ein großes Eckbrett mit Teppich bezogen (wie es bei meiner Mama war). Aber dafür reicht der Platz nicht 🙁

naja- unsere Wohnung hat 95 Quadratmeter. Aber man muss bedenken dass da auch 2 Kinderzimmer mit drin sind.
Reich sind wir gar nicht. Wir machen alles selbst. Ich hätte gerne ne schicki micki Bude aber das Geld fehlt halt. Und Not macht erfinderisch...Unsere Möbel hat mein Göttergatte größtenteils selbst gebaut, alles andere haben wir gebraucht gekauft. Bis auf unsere Matratzen-denn sowas mag ich nicht. Wir hatten z.B. nen großen Kleiderschrank, aber damit meine Chins ein schönes gehege bekommen sind wir auf nen kleinen Umgestiegen.
Ich habe keine Wohnzimmerwand. Ich habe einen TV-Schrank und daneben ein Glasregal. ein Bereich ist frei-da soll die Katzenwiese hin. Und die Wellivoliere ist auf der anderen Seite. In meinem Wohnzimmer habe ich dann noch (moment ich zähle...) 17 Pflanzen-an der Decke und an der Wand Efeututen; Hinterm TV Drachenbäume,... ein Irrenhaus. Es ist halt keine typische Wohnung. Eher ein Zoo mit Gartenabteilung und wir mittendrin :aetschbaetsch2:

A

Werbung

Viele andere leben zu verkrampft 😉

Ich habe auch so einen Mann wie du :pink-heart:

Im Übrigen fülle ich Dosen nie um - ich mach die immer direkt leer 😀

ui ui... und vor 6 Wochen wollte ich ihn noch verlassen weil er ein bisschen eifersüchtig ist... ich glaub den halt ich mir bis auf mein Lebensende warm :pink-heart:

Aber dann brauche ich mich vielleicht doch nicht verrückt machen.

Verrückt machen sollten man sich sowieso nicht. Allerdings würde ich Pressetexten der Lebensmittelindustre nicht unbedingt blinden Glauben schenken😉

LG Silvia

Verrückt machen sollten man sich sowieso nicht. Allerdings würde ich Pressetexten der Lebensmittelindustre nicht unbedingt blinden Glauben schenken😉

LG Silvia

Mal ganz ehrlich, warum sollte man in der Dose eine Beschichtung auftragen, wenn diese mit Kontakt mit Sauerstoff die Nahrungsmittel darin verdirbt?

Aber jedem das Seine. 🙂

Naja, warum verwendet jemand giftige Substanzen in Babyschnullern?

wenn diese mit Kontakt mit Sauerstoff die Nahrungsmittel darin verdirbt?

Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, wüßtest Du, dass es nicht um das Verderben von Lebensmitteln geht. Sondern um den Zusammenhang zwischen der Beschichtung und Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen...

Aber wie Du schon sagst, jedem das Seine🙂

LG Silvia

Werbung:
Bitte was "opfert" man im konkreten Fall?
Och je 😳
Deswegen hab ichs doch in " gesetzt
Ich sehs nicht als opfern
Es war einfach nur das genutzte Wort ich hätte auch schreiben können vllt muss er sich erst dran gewöhnen das für die Katzen auch Haushaltsartikel in den gebrauch wandern
Wenn er das alles noch garnicht kennt kann man ihm ja die Zeit geben sich daran zu gewöhnen 😀
Wir sind ja schon jahrelang Katzenhalter da ist es völlig normal geworden das Dinge die ursprünglich mal für den Menschen angefschafft wurden in Katzenbesitz übergehen :smile:

Sicher ich würde auch keine Diskussion für ne Tupperdose führen
Aber so is eben jeder anders

wieso so kompliziert?

hi,

ich wollte hier auch ne antwort finden ob dosen nun schädlich sind oder nicht. da ich zwei kater mit 400gr. dosen füttere und die gute 2 tage hält. nun bin ich zwar nicht schlauer, weil es offensichtlich keine 100% richtige antwort gibt, da es wohl auch vom hersteller abhängt was er für dosen benutzt! ich persönlich werde aber auf nummer sicher gehen und auch umfüllen in gefrierbeutel...da die am wenisten platz wegnehmen(teuer= zipperbeutel oder gratistütchen z.b.vom DM-drogerie) oder in glasschüsselchen/fressnapf die abgedeckt sind 😀
wenn man genug geld hat und sich das leisten kann, kann man doch direkt die kleinen dosen(beutel) kaufen, damit erst gar kein rest über bleibt und es jeden tag frisch ist.

auch wenn das ja eigentlich jeder selber mit seinem partner ausmachen muss, wollte ich mich dazu auch noch kurz äußern...im laufe des lesens hier ist mir aufgefallen wie unterschiedlich die partner reagieren im bezug auf die tiere. nun ist es sicher nicht selbstverständlich, dass alle so verständnissvoll und locker reagieren. es bedarf mit unter viel überzeugungsarbeit und es wird immer mal mit kopfschütteln und trotz reagiert...der gesunde mittelweg macht´s, wie bei so viele anderen dingen auch :smile:

lg dani

Haben sogar eine neue Kommode für den Flur gekauft und die Hälfte davon hab ich erstmal mit NaFu-Dosen in Beschlag genommen, wo er lieber seine Werkzeugkiste stehen haben wollte. 😉

Das geht ja nun auch gar nicht! :aetschbaetsch2: *Solidarität unter Männern*

Aber, um mal wieder auf das Thema zu kommen:
Ich füttere meiner Katze nur Tütchen, das reicht.

Bei meiner besseren Hälfte, die zwei Katzen hat, werden natürlich Dosen gefüttert. Den Rest füllen wir in eine Tupper-Dose um und machen einen Deckel drauf. Aber das kommt nicht in den Kühlschrank! Dann ist das Futter nachher zu kalt und Willi hat eh schon einen empfindlichen Magen. Der Rest wird sowieso nicht älter als einen halben Tag.

Mein Mann muß auch viel "opfern" für die Katzen,manches ist okay,aber bei einigem knurrt er auch und ich kriege dann schon mal zu hören:"Ach übrigens ich wohne auch noch hier".

Aber die Fronten wurden von Anfang an geklärt.
Gut ich hatte es damit vielleicht etwas leichter da ich schon Katzen hatte bevor wir uns kennenlernten.
Ich habe ihm gleich gesagt,das die Schlafzimmertüre aufbleibt,der Klodeckel nach unten geklappt wird und wenn ich heimkomme mich erst um die Katzen kümmere und dann um ihn.

Er hat es akzeptiert und aus einem Katzenskeptiker wurde ein Katzenliebhaber.

Im Großen und Ganzen akzeptiert er auch alles was die Katzen betrifft und wenn ich mal was an Spielzeug kaufe kriege ich im schlimmsten Falle ein Augenrollen zu sehen und ein "du hast ja ne Meise" zu hören.

Sein Bürozimmer hat er auch den Katzen geopfert,als sogenanntes Spielzimmer.
Er hat zwar da seinen Schreibtisch drin und seinen PC,aber der Rest ist von den Katzen in Beschlag genommen worden und er hats geschluckt.

Und ab und zu lacht er und sagt:" Ach was bin ich froh,das ich hier wenigstens sitzen darf"😀

Was das umfüllen betrifft,so sagt man,man solle generell keine Nahrungsmittel in offenen Dosen lassen,die Dosen würden oxidieren und sich dann auf das Futter o.ä. niederlegen,was wiederum Gesundheitsschädlich wöre.

Ob das alles so stimmt weiss ich nicht.

Werbung:
Was das umfüllen betrifft,so sagt man,man solle generell keine Nahrungsmittel in offenen Dosen lassen,die Dosen würden oxidieren und sich dann auf das Futter o.ä. niederlegen,was wiederum Gesundheitsschädlich wöre. Ob das alles so stimmt weiss ich nicht.

ich zitiere mich mal selber:
... ich habe extra mal bei petsnature nachgefragt, wegen der catz finefood-dosen. die sind innen lebensmittelecht, oxidieren also nicht und das futter kann da drin unbedenklich aufbewahrt werden.
ich weiß natürlich nicht, ob das alle hersteller so machen. aber die hersteller von hochwertigem futter ganz sicher.

MEINE Katzen verschmaehen angefangene Dosen sehr schnell. Daher fuelle ich um - egal ob in Tupper, mein bevorzugtes Glaslook oder so. Und da Katzenfutter frisch aus der Dose ein Lebensmittel ist, seh ich das gar nich so eng. Nach dem Spuelen is Dose Dose.

Ist immer die Frage wem man glauben mag, der Quelle dosenindustrie (die übrigens auf ihrer Webseite auch schreiben, daß man nichtbeschichtete Dosen sehr wohl umfüllen sollte, deutsche Dosen aber immer beschichtet seien) oder nicht näher benannten Studien (gibts da mal nen link zu?).

Wenn besagte Studien allerdings rein zufällig (wie soviele Studien zur Tierernährung) von der Futtermittelindustrie gesponsort werden, könnte man auch wieder argwöhnen. Wär ja schliesslich ein pro für Trofu....

Da verlass ich mich doch eher auf meine eigenen Erfahrungen und die zeigen weder bei Lagerung in Töpfen noch in Dosen irgendeinen metallischen geschmack. Das Katzenfutter hab ich selbstverständlich nicht probiert, wird aber auch am 2. Tag genauso gern oder ungern gefressen wie am 1. Tag.

Achja, was das Frische argument angeht. Man kann getrost davon ausgehen, daß sämtliches Gemüse in Dosen oder TK Packungen "frischer" ist als das vom Wochenmarkt. Warum? Weils vom Feld direkt in die Verarbeitung angeht anstatt erst quer durch Deutschland (oder gar europa) gekarrt zu werden, damits dann im Super- oder Wochenmarkt auch nochmals stunden oder tagelang liegt.

Umfüllen ist bei mir nicht das Thema,denn ich füttere max. die 200 g Dosen.

Ich hatte aber auch schon 400 g Dosen wo es eben keine 200 g Dosen gibt,da habe ich aber auch die Erfahrung gemacht,das die Katzen das Futter nicht mehr fressen,wenn es in der offenen Dose bleibt.

Vielleicht ändert es ja doch was an dem Futter und man sollte sich doch mal auf den Instinkt der Katze verlassen,das es vielleicht wirklich seinen Grund hat warum sie es dann nicht mehr mögen.

An für sich würde ich es so sehen, das wenn man sich mit dem Gedanken unwohl fühlt,das das Futter in der Dose bleibt,dann sollte man es doch einfach umfüllen,dann ist man bestimmt auf der sicheren Seite.

Generell wird eine 400g-Dose bei uns an einem Tag geleert, d.h. sie bleibt sowieso nicht länger als 10-12 Stunden offen. Probleme gibt's laut Googleergebnissen eh erst, wenn überhaupt, nach 2-3 Tagen - und das auch nur bei nichtbeschichteten Dosen, die es in Deutschland gar nicht gibt.

Übrigens: Meine Katzen würden das angebrochene Futter nicht fressen, wenn ich keinen Deckel draufmachen würde. Einfach weils sonst antrocknet.

Werbung:
Ist immer die Frage wem man glauben mag, der Quelle dosenindustrie (die übrigens auf ihrer Webseite auch schreiben, daß man nichtbeschichtete Dosen sehr wohl umfüllen sollte, deutsche Dosen aber immer beschichtet seien) oder nicht näher benannten Studien (gibts da mal nen link zu?).

Bin zu blöd zum verlinken, ich habe die Info aus einer Doktorarbeit an der tierärztlichen Hochschule in Gießen. Die wiederum verweist auf neuseeländische und amerikanische Studien, nach denen Katzen, die mit Dosenfutter gefüttert werden, ein doppelt bis vierfach so hohes Risiko haben, an SDÜ zu erkranken. Gießen ist wohl die Hochschule, die sich am intensivsten mit dieser Stoffwechselgeschichte beschäftigt...

Nun weiß ich natürlich nicht, ob das auch für die deutsche Dosenindustrie gilt😉 Da aber Umfüllen jetzt kein so großer Akt ist, kann es auch nicht schaden.

Was das Dosengemüse angeht - die Frische ist ja weniger das Thema. Sondern die Vitamine, die durch das Erhitzen verloren gehen. Das Zeug kommt ja nicht roh in die Dose 🙂

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Spannendes Thema,

ich beobachte bei meinen beiden immer, dass das letzte Drittel der Dose (aus dem Kühlschrank mit Plastikdeckel drauf), fast immer verschmäht wird.
Auch wenn ich es vorher warm mache.

Zwischen öffnen und Verbrauch liegen bei mir auch immer ca. 10-14 Stunden (400 Gramm, 2 Katzen)

Ich teste daher jetzt auch mal das direkte Umfüllen in eine Tupperschüssel.
Ein bisschen werde ich den Verdacht mit dem Oxxidieren nicht los.
Ganz ehrlich...jeder weiß doch auch, dass Getränke aus einer Dose ganz anders schmecken...und für den Menschen garantieren die da mit Sicherheit auch Lebensmittelechtheit und keinerlei Gefahr 😀

Ich fülle immer in ein Gurkenglas um.

Und ich in die Katze 😀