Und schon wieder lasse ich nach einiger Suche einen alten Thread auferstehen, anstatt einen neuen zu gründen:
****************************************************
Wir dachten schon, daß wir nun doch Mäkelkatzen hätten, nachdem das bisher (8 Monate alt) perfekt funktioniert hatte - mit erkennbaren Vorlieben zwar, aber sie haben (
ausser rohes Fleisch, aber das ist eine andere Story) letztendlich alles gefuttert, verschiedene Marken und Sorten.
Nun gab es seit gestern früh – wir arbeiten immer eine 6er-Palette ab – Naturplus Huhn mit Forelle. Naturplus haben sie bisher immer gern gehabt, Fisch auch, diese Sorte war aber neu. Es quoll etwas aus der Dose, als ich sie öffnete, dachte mir aber nichts bis wenig dabei, das kommt ja manchmal vor. Beide frassen es, aber mit über den Tag hinweg doch mässiger Begeisterung. Eine 400er-Dose für zwei 8-Monatige ayce ist nicht gerade ein Kahlschlag … aber ok.
Heute früh die nächste Dose, die beiden hatten sichtlich Hunger. Der leicht gewölbte Deckel lässt sich eindrücken und ploppt zurück, beim Öffnen quillt ein Teelöffel voll oder mehr heraus, der Inhalt ist sehr 'locker', aber ich denke mir nichts dabei. Stelle die Teller hin, die Katzen stürzen sich darauf und sofort wieder davon. Nichts. Kein Haps. Mein Misstrauen steigt. Im Keller alle Dosen von der Charge gecheckt, alle haben leicht gewölbten Deckel, der sich eindrücken lässt und zurückploppt, bis auf eine.
Diese eine Dose (wohlgemerkt: immer noch die gleiche Sorte!) gebe ich nun den beiden, und es wird fast die halbe Dose auf ein mal verschlungen. Sie müssen wirklich viel Hunger gehabt haben.
Ein Teil der Dosen ist jetzt im Müll, die anderen werden reklamiert.
Und wir werden demnächst:
a) genauer auf den Zustand der Deckel (gewölbt / federnd) achten
und
b) uns
erheblich mehr auf den feinen Geruchs-Sinn unserer Katzen verlassen.
Beinahe hättten wir den beiden bitter Unrecht getan und ihnen Mäkel-Vorwürfe gemacht!
Zum Glück sind Duman & Damla nicht nachtragend.