Dosenfutter verdorben?

  • Themenstarter Themenstarter Pottpourie
  • Beginndatum Beginndatum
Paketboten hassen Pakete von Zooplus und Co😀 weiss ich aus geheimer Quelle.
So eine verdorbene Futterdose hat mich mal einen catsitter gekostet. Das Mädchen hatte alles in die Haare bekommen und sich geweigert, jemals wieder eine Dose zu öffnen. Auf meine Frage, ob die Dose gewölbt war, kam nur:" ja war sie, was hat das damit zu tun??"

Ich weiß ja nicht wie alt das Mädchen war, aber wer nach oben gewölbte Dosen öffnet, der ist selber schuld, grins!😛😛😛

Du hast recht, besonders unsere zwei Postfrauen hassen uns auch, wenn mal wieder Streu kommt.
Aber das kann ich leider auch nicht ändern.🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: man merkt es, wenn Nassfutter schlecht ist, man merkts sogar ganz gewaltig 😉
Ein eindrückbarer Deckel sagt da meiner Meinung nach nur etwas über die Füllhöhe aus, aber nicht, ob das Futter schlecht ist.
Bei Sandras Schmankerl kann ich z.B. nix eindrücken, weil das Futter wirklich bis oben hin steht, da ist kein Platz zum runterdrücken.
Bei anderen Sorten ist das halt anders.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man diese Dosen nicht einfach öffnet?
Dann hättest du die Gewissheit und müsstest dich nicht auf deinen THP verlassen, bzw. kann der ja auch nicht vorhersagen, ob die Dose schlecht ist oder nicht.
Das an eindrückbarem Deckel oder Dellen festzumachen ist einfach Blödsinn, ein Geruchstest sagt da schon mehr.
Bei mir war mal eine Grau-Dose so eingedellt, dass der Deckel nicht mehr zu war, was ich aber erst gemerkt habe, als da ziemlich übelriechende Flüssigkeit rauslief - Ich wusste also definitiv, dass das Futter schlecht geworden war (kein Wunder nach mehreren Wochen im Schrank 😀).
 
Und schon wieder lasse ich nach einiger Suche einen alten Thread auferstehen, anstatt einen neuen zu gründen:
****************************************************

Wir dachten schon, daß wir nun doch Mäkelkatzen hätten, nachdem das bisher (8 Monate alt) perfekt funktioniert hatte - mit erkennbaren Vorlieben zwar, aber sie haben (ausser rohes Fleisch, aber das ist eine andere Story) letztendlich alles gefuttert, verschiedene Marken und Sorten.

Nun gab es seit gestern früh – wir arbeiten immer eine 6er-Palette ab – Naturplus Huhn mit Forelle. Naturplus haben sie bisher immer gern gehabt, Fisch auch, diese Sorte war aber neu. Es quoll etwas aus der Dose, als ich sie öffnete, dachte mir aber nichts bis wenig dabei, das kommt ja manchmal vor. Beide frassen es, aber mit über den Tag hinweg doch mässiger Begeisterung. Eine 400er-Dose für zwei 8-Monatige ayce ist nicht gerade ein Kahlschlag … aber ok.
Heute früh die nächste Dose, die beiden hatten sichtlich Hunger. Der leicht gewölbte Deckel lässt sich eindrücken und ploppt zurück, beim Öffnen quillt ein Teelöffel voll oder mehr heraus, der Inhalt ist sehr 'locker', aber ich denke mir nichts dabei. Stelle die Teller hin, die Katzen stürzen sich darauf und sofort wieder davon. Nichts. Kein Haps. Mein Misstrauen steigt. Im Keller alle Dosen von der Charge gecheckt, alle haben leicht gewölbten Deckel, der sich eindrücken lässt und zurückploppt, bis auf eine.
Diese eine Dose (wohlgemerkt: immer noch die gleiche Sorte!) gebe ich nun den beiden, und es wird fast die halbe Dose auf ein mal verschlungen. Sie müssen wirklich viel Hunger gehabt haben.

Ein Teil der Dosen ist jetzt im Müll, die anderen werden reklamiert.

Und wir werden demnächst:

a) genauer auf den Zustand der Deckel (gewölbt / federnd) achten
und
b) uns erheblich mehr auf den feinen Geruchs-Sinn unserer Katzen verlassen.

Beinahe hättten wir den beiden bitter Unrecht getan und ihnen Mäkel-Vorwürfe gemacht!
Zum Glück sind Duman & Damla nicht nachtragend.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • Like
Reaktionen: zizi und RespiroVivo
Gut, dass es euch mit Duman und Damla aufgefallen ist. Ich muss da auch mal drauf achten, manchmal wird hier auch was verschmäht, was eigentlich gemocht wird.
 
Kein auffälliges Fress- oder mäkel-ähnliches Verhalten mehr seitdem! Und wir haben bereits wieder fast zwei Paletten mit zwei verschiedenen Marken & Sorten durch.

Das sozusagen als Bestätigung zur Vergewisserung eine Woche später.

Nein, unsereins riecht es eben nicht immer, wenn Futter 'angegangen' ist. Katzennasen sind da doch deutlich sensibler, und wenn Katz keine Not leidet, gibt Katz da dann auch Alarm (oder handelt eben konkludent mittels Verweigerung)
 
Werbung:
Noch ein kleiner Nachtrag: die Dosen mit aufgewölbtem Deckel konnten wir ganz problemlos in der hiesigen Futterhaus-Filiale zurückgeben, das Geld wurde erstattet, auch wenn wir keinen Kassenbon mehr hatten.

ABER: wir haben uns sehr gründlich durch die Abteilung mit dem hochwertigen Katzenfutter gearbeitet und sehr viele Dosen mit aufgewölbtem Deckel mit dem Plopp ausfindig gemacht. Die haben wir natürlich alle stehen gelassen. Wir wollen schließlich, dass unsere Katzen begeistert ayce fressen und nicht nach einem kurzen Schnuppern umkehren und von "Vergiftung" sprechen.
 

Ähnliche Themen

miss.erfolg
Antworten
38
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
T
Antworten
4
Aufrufe
18K
Cilly1109
C
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Maine Coon Butler
M
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
YoghoCat
Antworten
11
Aufrufe
2K
Aurin
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben