Hallo zusammen,
mein Mann und ich Überlegen schon seit ein paar Tagen.
Und zwar haben wir folgendes Problem.
Wir haben zwei Katzen ein Kater 6 Jahr und eine Katze 9. (Kennen bis jetzt nur die Wohnung)
Ein kleines Kind mit 20 Monaten.
Da mein Mann und unsere Tochter Stark Allergisch gegen Katzen reagieren und unsere Wohnung bezüglich des Nachwuchse zu klein ist.
Wollen wir umziehen und zwar sind wir gerade in der Planungsphase eines Hausbaues.
Und wir haben Überlegt für unsere Katzen ein eigenes Reich zubauen (kein Zugang zum Haus).
Ein eigens Haus für die beiden ca. 20qm Groß im Winter beheizt und mit der Möglichkeit den Garen immer zu erkunden.
Wir wollen es denen auch gemütlich ein richten mit Kratzbaum, Hängebrücke usw… Fenster…. Sessel für die Pflege von mir.
Nur wir sind uns immer noch nicht sicher ob man Sowas machen darf.
Vielleicht könnt ihr uns ja helfen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Hallo
Habt ihr eigentlich einen richtigen Allergietest von einem Arzt durchführen lassen,wegen der Allergie ?
Nicht das in euer Wohnung etwas ist,wo sie allergisch darauf reagieren.
Selbst wenn ihr das so auch" versuchsweise " durchzieht ,müsst ihr auch bedenken das euer kleines Kind und dein Mann bestimmt mal in den Garten möchtet.
Du schreibst ja ,das die Katzen auch den Garten mit erkunden dürfen und da können die Katzen auch ein paar Haare mit Speichel verlieren ,oder deine Tochter sieht die Katzen und möchte sie gerne streicheln und auch mit ihnen schmusen.
Auf Gartenstühle oder Bank könnten sich die Katzen auch aufhalten und zum Beispiel schlafen,dann sitzt euer Kind auf die Kissen von den Rest Katzenhaare und langt sich dann z.B. ins Gesicht u.s.w.
https://www.netdoktor.de/krankheiten/katzenallergie/symptome/
Vielleicht könnt ihr im unteren Bereich eures Hauses (Küche ,Esszimmer,Wohnzimmer ) noch zusätzlich einen Raum für die Katzen einrichten wo mit einer Katzenklappe nach draußen führt ,wo deine Tochter dann keinen Zutritt hat.
Dein Mann könnte sich von einen Facharzt für Allergien beraten lassen ,was es alles für Möglichkeiten gibt .
Wenn euer kleines Kind aber schon schwer betroffen ist und womöglich schon unter starken Beschwerden leidet,würde ich auch ein neues Zu Hause für die beiden Katzen suchen.
Eventuell wird das auch im Haus etwas besser ,wo mehr Ausweich-Möglichkeiten und Räume wo für die Katzen eben tabu sind besser ,als in euer jetzigen kleinen Wohnung wo alle dicht beisammen sind.
So einen Luftreiniger kann ja versuchsweise ob das besser wird auch nicht schaden:
http://www.hepa-luftreiniger.de/tierhaarallergie.php
Hoffentlich findet ihr eure "richtige Lösung " für alle beteiligten ,aber wenn euer kleines Kind wie schon geschrieben am meisten und ganz stark unter der Allergie leidet,würde ich auch wenn es dir schwer fällt und keine Besserung in Sicht ist,den Katzen ein neues Zu Hause wo sie sich wohl fühlen mit Menschenkontakt suchen.
Versucht doch bitte mal Schwarzkümmelölkapseln, durchaus höher dosiert. Das hilft erstaunlich gut bei Allergien. Vielleicht habt ihr ja auch Glück. Sprecht aber sicherheitshalber mit eurem Kinderarzt, ob das ok ist für euer Kind.
Das würde ich auch vorher mit dem Kinderarzt absprechen.
https://utopia.de/ratgeber/schwarzkuemmeloel-wirkung-und-nebenwirkungen-bei-der-einnahme/
Bei unserer Tochter haben sie als junges Kind zum Beispiel eine Allergie auf Spitzwegerich festgestellt wo doch so gute Heilkräfte gegen manchen Erkrankungen hat.
Das hätten wir nicht gedacht und ich war auch etwas schockiert.
Seid dem sind wir ein wenig vorsichtig mit so Heilpflanzen u.s.w. und ist sie auch auf mehr allergisch wo aber jetzt schon deutlich besser geworden ist.
Muss ja nicht bei jedem sein und eventuell wird das empfohlene gut vertragen .
OT:
Vielleicht meldet sich die Threaderstellerin doch noch mal und werden schon mit ihrem Hausbau oder sonstiges beschäftigt sein.
😕