Dreck im Ohr?

• Themenstarter Themenstarter Zara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zara

Benutzer
Hallo Zusammen,

unsere Cosma haben wir jetzt knapp eine Woche. Sie war bevor wir sie bekommen hatten beim TA und er hatte keine Milben entdeckt oder sonstiges.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ihre Öhrchen ein wenig schmutziger sind als die von Shiva. Kann ich die irgendwie reinigen oder soll ich das lassen? Und vor allem mit was reinigen? Bei ZP gibt es da ein Mittel, ist das sinnvoll?

Cosma 10 Wochen alt....morgen sind es 11 🙂

A

Werbung

Hältst Du den 'Dreck' im Ohr für etwas vermehrtes Ohrenschmalz oder doch eher für zuviel, um noch normal zu sein? Sind dunkle Bröselchen mit dabei?

Zugvogel

Ha gute Frage, Cosma läßt sich so gerne ins Ohr schauen. Doch wenn ich es mit Shivas Ohren vergleiche, sind Shivas richtig sauber.
In Cosmas Ohren sind schwarze Pünktchen drin, auch so dickere, die ich ihr im schlaf rauspule 🙂

Dunkle Krümen sind oft ein Zeichen für Ohrmilben.
Um nicht zuviel Streß zu verursachen, nimm von dem Zeug mal auf, tupfe es auf ein weißes Blatt Papier und konservier es dort mit Tesastreifen.
Das zeig dem TA, und frage, was zu tun sei. Der Arzt kann eher erkennen, ob es sich um was Arges handelt oder eher ohne Bedeutung ist.

Wenns nötig ist, wirste dann doch mit Katzel zum TA gehen müssen.
Ohrmilben sind eine hartnäckige Angelegenheit und wenn sie nicht behandelt werden, können sie tatsächlich zu Taubheit führen. Also bitte nix anstehen lassen.

Zugvogel