Das Ohr...eine Dauerschleife

• Themenstarter Themenstarter danone
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie schaut es denn heute aus - kratzt sich Felix immer noch so?

A

Werbung

Tschaka

Ist das abgesprochen, dass du 2 bis 3 mal tgl. Thuja gibst? Welche Potenz?

- Ja das ist so von der TÄ aufgeschrieben worden und es ist Thuja D6. Du hattest ja D30

Zumindest würde sonst nicht mehr viel vom Ohr übrig bleiben, denn bei ihm ist ja schon die ganze Zeit die Narbe seit der Gehörgangsentfernung im Oktober betroffen 🙁 AB, Cortison, Abstriche mit Antibiogramm haben entweder nichts ergeben bzw. genau für die Zeit der Gabe gewirkt 🙄

- Davor hätte ich auch Angst...wegen den Narben und den damit verbundenen Schwierigkeiten. Das ganze Untersuchungsgeschwader haben wir auch schon durch😡

Tschaka, wir schaffen das!!!!!!!!

- Klar schaffen wir das😉

Hier eine spontane Aufmunterung:
http://www.youtube.com/watch?v=zXgOGMQ1WSQ 😛

PS. Kratzt sein Kater auch so sehr am Ohr? Felix scheinen diese Wucherungen immer sher dolle zu jucken und wenn er es aufkratzt, blutet es wie Hölle! Meine Tapete sieht dann immer aus und sein Ohr :massaker:

- Nee, kratzen tut er gar nicht. Nur selten mal den Kopf schütteln. Es blutet nicht und es läuft auch nix raus. Ist nur dick und warm, wenn es los geht!

Felix hat grad mal wieder seine Stelle aufgekratzt 🙁 Hab nun mal Fotos gemacht, wie seine Wucherung aussieht, da man sonst nur Kruste sieht.

10735256zw.jpg

Also bei deinem Felix ist es ja mehr unten und mehr außerhalb des Ohres dick da wo eben Blut zu sehen ist! Beim Whiskey ist es mehr innen und eher oberhalb da wo bei dir Blut zu sehen ist...so links oben die Knubbel sind bei ihm so groß, dass das Ohr fast komplett zu ist. Kann ich schwer erklären😕 Aber grade ist alles ok,obwohl ich ja keine Cortisontabl. gebe. Sogar das Fell am Bauch wächst wieder! Da ist schon richtiger Flaum 😀

Ne, Felix kratzt nun weniger 😉 Die Globuli schlagen auch wieder voll gut an - aber ich mag es gar nicht sagen!
So, wie man beim Wachsen zusehen kann, kann man auch fast zusehen, wie es besser wird! Klar braucht es, aber die Zeit haben wir und allemal besser, als eine OP!

Felix hatte genau das, was er nun an dieser Narbe hat, in den Gehörgängen. Das ist teils bis in die Ohrmuschel gewachsen.
Nach der Gehörgangsentfernung rechts kam es 2 Wochen nach der OP an der Narbe wieder. Als links der Gehörgang entfernt wurde, wurde rechts nachgeschnitten. Nach der OP bekam er Globuli und es war nichts. Im Dezember glaube ich, hatte er es erst auch an dieser Narbe bekommen im linken Ohr. Mal ist es mini, mal so groß und es weitet sich deutlich aus.

Als er es in den Gehörgängen hatte, war es mir zu riskant, es nur mit Globuli zu behandeln. 1. hatte er Schmerzen, deutlich! und 2. hatte ich es da selber nicht im Blick. Sofern sich etwas ändert, muss man ggf. auch die Potenz verändern, die Häufigkeit der Gabe und und und. Das war mir zu riskant!

Aber tschaka - ich glaube an Felix - weiterhin!
Und ich bin froh, dass er wieder auf die Globuli anschlägt.

Eine Forine hatte Felix Stellen mal live gesehen und sagte, die Oberfläche sieht aus, wie Blumenkohlrösschen. Ist es bei Whiskey nur dick und warm?

Ich versteh das irgendwie bei euch dennoch nicht ganz. Wenn er an einer Stelle einen Polyp haben soll, wieso ist dann alles andere dick und geschwollen? Wo sitzt denn der Polyp genau?

Zuletzt bearbeitet:
INFOS: Ohr Polypen!

Eine Forine hatte Felix Stellen mal live gesehen und sagte, die Oberfläche sieht aus, wie Blumenkohlrösschen. Ist es bei Whiskey nur dick und warm?
Ich versteh das irgendwie bei euch dennoch nicht ganz. Wenn er an einer Stelle einen Polyp haben soll, wieso ist dann alles andere dick und geschwollen? Wo sitzt denn der Polyp genau?

Hi, wie schon oben beschrieben liegt der "Polyp" vor dem Trommelfell! Es ist ja kein richtiger Polyp, sondern die Schleimhaut im Ohr die zu Wucherungen neigt und die wurden verätzt und danach gespült. Man kann das auch immer schwer wiedergeben wenn man da was beim TA nicht alles versteht. Ich denke auch, dass eine Gehörgangsentfernung hier nicht viel bringt. Ganz einfach weil es ja scheinbar genetisch bedingt ist und von der Haut im Ohr kommt. Also kann ich mir vorstellen, dass die Wucherungen danach bestimmt wieder kommen aber eben auch wie bei dir an den Narben und das will ich unbedingt vermeiden! Da geb ich ihm lieber Tabl. und Thuja solange es nicht weh tut. Ich geb das Thuja jetzt eine Woche. Kann man das am Verhalten sehen ob das Zeug schon wirkt???
Also er ist sichlich relaxter und besser drauf, seit dem letzten Arztbesuch. Fell ist schön weich (bei beiden...geb ja auch seit fast ner Woche Taurin.Kann also auch daran liegen) Die kahlen Stellen wachsen zu, er rennt mir den gsnzen Tag hinterher und will bespaßt werden...sogar auf Klo!🙄

Nur fressen ist grad nicht so toll...das super tolle NassFu ist auf einmal nicht mehr so toll und ich weiß nicht was ich nun geben soll...der kann ja nicht nur Küken fressen! Der steht vor der TK und schaut mich erwartungsvoll an bis ich das Federvieh raus hole.

Ich hatte mal wegen Polypen gegoogelt. Du hast bestimmt auch schon das meiste gelesen aber evtl.ist ja noch was neues informatives dabei:

Zitat:

Otitis externa proliferativa:
Hierunter versteht man das Folgestadium einer lang anhaltenden Entzündung. Durch die ständige Reizung sind Gehörgang und Ohrmuschelfalten massiv verdickt, die Öffnung zum Gehörgang wie zugewuchert. Da kaum Luft ins Ohrinnere gelangt, vermehren sich die Keime in dem sich ausbildenden feuchten, warmen Klima bestenst. Außer bakterieller Besiedlung finden wir noch häufig eine Besiedlung mit Malassezia. Meist ist das Trommelfell perforiert. Hat die chronische Entzündung erst einmal zu so massiven Veränderungen geführt, versuchen wir zwar zunächst immer eine Therapie mit Medikamenten, bleibt der Erfolg jedoch aus, muss das Ohr operiert werden. Nun wird das veränderte Gewebe entfernt und der Ohreingang so plastisch verändert, dass sich wieder ein gesundes Klima im Ohr aufbauen kann. Nur auf diese Weise kann das Ohr sich erholen und Ihr Tier wird nicht mehr ununterbrochen von Schmerzen geplagt.

Prognose:Viele akute Fälle der Otitis extern media sind mit Lokaltherapie erfolgreich zu behandeln. Wichtig ist die korrekte Aufarbeitung des Falls mit entsprechenden Laboruntersuchungen, die es uns überhaupt erst ermöglichen, die korrekten, wirksamen Medikamente einzusetzen. Aber unsere Arbeit ist auch abhängig von
Ihrer konsequenten Mitarbeit und Geduld.
Häufigste Ursache für Therapieversagen ist zu frühzeitiger Abbruch der Behandlung oder eine Otitis media, die einer speziellen Behandlung bedarf
(vorsichtige Spülungen des Innenohrs, operativer Eingriff).

Tumore des Gehörganges:
Auch im Ohr können sich gutartige (benigne) und bösartige (maligne) Tumore ausbilden.
Gutartige Neoplasien:
Polypen, Papillome, Adenome der Zeruminaldrüsen, Basalzelltumore…

Bösartige Neoplasien:
Adenokarzinome, Plattenepithelkarzinome ,Karzinome anderen Ursprungs…
Diese Tumore wachsen invasiv ins umliegende Gewebe, metastieren aber in der Regel nicht.

Therapie:
Kleine, gestielte Polypen können manchmal in Narkose mit der Polypenzange
extirpiert werden, alle anderen Tumore müssen großzügig herausoperiert werden.
Haben sich die bösartigen Tumore schon so weit ausgebreitet, dass die vollständige Rezession nicht mehr möglich ist, kann postoperativ bestrahlt werden.
Die mittlere Überlebensrate ist statistisch fünf Jahre, was für unsere Lieblinge auf ihre Lebenszeit berechnet sehr lange ist.

http://www.vu-wien.ac.at/i105/files/kogler/VL Ohr.pdf

http://www.tierarzt-meerbusch.de/wi...fernung-eines-ohrpolypen-bei-zwei-katzen.html

http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle.aspx?articleid=40917

http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/roeheru_ss11.pdf
Seite 40-45 sind interessant! Ich glaub meiner hat Neoplasien das paßt irgendwie

http://www.katze-und-du.at/aktuell/Katzen-Biologie/Ohr-Katze.html

http://www.kleintiermedizin.ch/katze/ohrentumore/ohrentumore5.htm

http://www.kleintiermedizin.ch/katze/ohren/ohren6.htm

http://www.laboklin.com/pdf/de/fachbeitraege_online/2009_9-10_Kleintiermedizin_otitis.pdf

Homöopatie:

Zitat:
Thuja kann sicher nicht schaden, habe es nach dem Impfen immer gegeben um Impfreaktionen abzuschwächen, würde aber Globuli oder Tabletten nehmen, da bei den Tropfen Alkohol mit drin ist (3x tägl. 1 Tabl. oder 5 Globuli).
Habe im Buch bewährte Indikationen der Homöopathie... von Rakow nachgeschaut und drei evtl. in Frage kommende Mittel gefunden:
1.Thuja D1, D6 Haupwarzenmittel, Warzen eher dunkel, gestielt, aber auch blumenkohlartig, können bluten
2.Staphisagria D6, D30 kleine stark juckende, zu Blutungen neigende Warzen, besonders im Bereich der Körperöffnungen
3.Acidum nitricum D6, D10 Warzen an den Körperöffnungen, nässen, jucken, bluten leicht, gleichzeitig Neigung zu Einrissen, Ulzera, Fisteln
http://books.google.de/books?id=hKS...CA#v=onepage&q=thuja d6 Polypen tiere&f=false

http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopathische-mittel/Thuja-occidentalis.shtml

http://heilkraeuter.de/lexikon/lebensbaum.htm

IST BISCHEN VIEL GEWORDEN...SORRY🙄

Aber ich hoffe damit auch anderen helfen zu können die ähnliche Probleme haben und sich rechtzeitig informieren möchten was für ihren Schatz die beste Therapie ist. Gute TA sind meist offen für Möglichkeiten/Ursachen und gehen auf Vorschläge ein 🙂

Ohja, ich habe schon viiiiiel über diese ollen Dinger gelesen und versucht, zu verstehen!
Deine Links muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.
Felix hat auch nicht diese typischen Polypen, diese gestielten Dinger. Hatte er noch nie und sieht man jetzt ja auch wieder gut. Es ist eher von der Oberfläche Blumenkohlartig...
Seine Gehörgänge wurden damals auch zur Patho eingeschickt und es wurde nichts gefunden. Weder Pilze noch sonst was. Lediglich Bakterien von seiner Mittelohrentzündung, die er immer wieder hatte und auch zu diesem Zeitpunkt wieder hatte. Seit die Gehörgänge raus sind, hatte er nichts mehr.

Also ich merke es bei Felix schon am Verhalten, obwohl ja nicht die Globuli sein Verhalten verändert, sondern weil Felix total sensibel ist und auf vieles reagiert. Ich hab aber schon so viele Höhen und Tiefen in den letzten 2 1/2 Jahren mit ihm durch! (Bei Coco und Maja würde ich mir die Aussage nicht erlauben, da ich sie nicht zu 100 % einschätzen kann!) Wächst es in seinem Ohr, wird er sehr ruhig, zurückgezogen und etwas aggressiv. Ob es ihm weh tut, kann ich schlecht sagen, aber er merkt, dass wieder was passiert. Nun merkt er aber, es wird besser und dementsprechend ist auch sein Verhalten!
Aus dem Grund, dass ich diese Stelle an der Narbe beobachten kann, behandel ich mit Globuli. Bei den Gehörgängen hätte ich selber keine Kontrolle gehabt, deswegen habe ich es nicht gemacht, zudem war es eh schon viel zu doll!
Kann dein TA ins Ohr schauen, damit ihr es unter Kontrolle behaltet? Am Verhalten allein kannst du es nicht ausmachen!

Ich frage mich nur, wieso die Schleimhaut da zu Wucherungen neigt... das muss ja ein Grund haben..... Zudem die kahlen Stellen am Bauch usw.

Felix hat ja nichts weiter außer dieses Wucherungsproblem....

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus bei euch?
Hast du das Ohr mal kontrollieren lassen?
Hat euer TA eigentlich eine zusätzliche homöopathische Ausbildung?

Wir behandeln nun seit 1 Woche nur mit Globuli und siehe da:

10826520ah.jpg

Deutlich abgeschwollen, kaum noch Kruste.
Nun kann ich aber auch wieder das ganze Ausmaß sehen. Dieses Teil hatte sich auch wieder nach innen in Richtung Ohrloch "gefressen". Seine zwei anderen Stellen (in der Ohrmuschel und auf dem Knorpel), die ich auf dem Foto nicht darstellen kann, sind auch kaum noch da.

@ Bleiente: Was sagst du dazu????????? Hast du eine Erklärung?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo FeLuMaCo,

ich schau gerade Fussball, werde später antworten.

Gruss Andi

@ Bleiente: Was sagst du dazu????????? Hast du eine Erklärung?

Na ja FeLuMaCo,

ist doch echt schön, dass du mal wieder Erfolge in der Behandlung mit Felix hast. Freut mich ehrlich, dein Kater scheint mal wieder einigermassen beschwerdefrei zu sein. Ich kenne das ja mit den Ohrenproblemen leider zu genau.

Warum du allerdings immer noch Energie hast hier so plakativ gegen andere zu schiessen, anstatt dich einfach zu freuen, verwundert mich sehr. Traurig, find ich. Aber bitte, mach weiter.

Naja, das "plakativ gegen andere schießen" ist wohl weniger auf Julias Mist gewachsen ... traurig finde ich eher die endlosen Breitseiten und Diskussionsschleifen von Bleiente zu diesem Thema.

traurig finde ich eher die endlosen Breitseiten und Diskussionsschleifen von Bleiente zu diesem Thema.

Endlose Breitseiten und Diskussionssschleifen finde ich auch ermüdend. Aber von einigen kritischen Betrachtern, besteht zumindestens ehrliches Interesse an Felix`s Wohlergehen und dann muss man halt auch mal Contra geben. Warum ist sonst dieses Forum hier da??

Ina,

was hat den bitte Haaranalyse mir dem Ohr von Whiskey zu tun ?

Schreib doch bitte bei HP weiter. Und lass mich in ruhe Fussball gucken 😀.

Gruss Andi

Werbung:
Hallo FeLuMaCo,

Felix hat ja nichts weiter außer dieses Wucherungsproblem...

Wucherungsprobleme ....Willkommen in der Realität.

Eine chronische Krankheit auch unheilbar genannt.

Du soltest mehr Lesen und nicht so viel Schreiben 😀.

Gruss Andi

Ina,

was hat den bitte Haaranalyse mir dem Ohr von Whiskey zu tun ?

Schreib doch bitte bei HP weiter. Und lass mich in ruhe Fussball gucken 😀.

Gruss Andi

Ach Andi, wo habe ich denn was zu Haaranalyse, Whiskey oder dem HP-Beitrag geschrieben ... erst mal wieder unsachlich irgendein Contra geben, gell 😳?! Guck Du Deinen Fußball (schreibt man übrigens nicht mit "ss", nur mal so am Rande...im Zuge der Rechtschreibreform wurde das "ß" nicht komplett gestrichen), ich setze Dich jetzt mal endgültig auf den Ignorierstatus. An Deinen Beiträgen und Kommentaren habe ich kein Interesse. Und komm auch nicht auf die Idee, mir eine von Deinen bekannt-berüchtigten PN zu schicken ...

Selbst wenn es eine chronische Erkranung ist, bekomme ich sie anders in den Griff, als meinem Kater alle 2-3 Monate Wunden zuzufügen, indem ich etwas ausschneiden oder ausschaben lasse. Zudem war Felix über 1 Jahr komplett beschwerdefrei!

Mir geht es immer nur ums Wohlergehen, vorallem bei Felix!
Und so gebe ich es auch weiter, denn ich halte nichts davon, wenn der TA von Danone zB sagt, sie solle Thuja einsetzen, ohne Ahnung davon zu haben, weil die nötige Kenntnis dazu fehlt! Und vorallem auch nicht dann, wenn es nicht beobachtet wird!

Wo schieße ich denn hier aber gegen andere?
Wollt nur mal die Meinung von Andi dazu hören, da er ja sagt: Geht nicht...... Aber ich hab den Beweis geliefert 😉

@ Danone
Was ist bei euch los?

Vielleicht mit der Anzahl der Fragezeichen? Man kann in alles was reininterpretieren.

😉

Ich freu mia zumindest, um eine weitere OP rumzukommen, vorallem für Felix und Danone sieht, was man für Erfolge erzielen kann, sofern es das richtige Mittel für das Problem ist! Und Bleiente wollte ich nur mal zeigen, dass es auch ANDERS geht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hey Leute was is los hier?

Guten Abend

Was geht den hier ab? Da bin ich mal ein paar Tage nicht online und ihr springt euch gegenseitig an den Hals:hmm:

Ich hab ja bemerkt das hier unterschiedliche Meinungen in vielen Themen hart diskutiert werden und jeder von bestimmten Sachen einfach überzeugt ist. Ich finde man kann doch ganz locker damit umgehen und sollte im Interesse der Tiere handeln!
Was bei dem einen hilft muss beim nächsten nicht zwangsweise auch klappen, aber deshalb ist es weder schlecht noch muss man ständig drauf rum haken. Wir sind doch alle erwachsen und sollten es doch besser wissen. Ich suche mir die Infos raus die ich brauche und wer hier was,wann,womit,wofür,weshalb gemacht hat ist mir eigentlich Wurst. Ich möchte nur meinem Kater helfen und wenn das heißt auch mal andere Wege zu gehen dann ist das ok für mich...bis zu einem gewissen Punkt! Aber das muss doch jeder selber wissen.
Letztens hab ich noch eine hitzige Diskusion über das leidige Thema TroFu mitgelesen und da sind die Fronten auch so verhärtet, dass gibts doch gar nicht! Soll doch jeder machen wie er meint und nicht sofort verurteilen. Aufklären gut...bekehren nein!

So, dass war das Wort zum Sonntag...und jetzt hab euch wieder lieb...BITTE:pink-heart:
Und ja,ich liebe diese Satzzeichenvermehrung und Ausrufezeichen. Rechtschreibung ist hier ja eher nebensache oder sind wir in der Schule? :aetschbaetsch1:

Hier mal neue Foto von Whiskeys Ohr

10838481ot.jpg

10838327kc.jpg

10838328hb.jpg

Es geht ihm deutlich besser...das Ohr sieht nicht mehr so rot aus und er schüttelt den Kopf nicht mehr. Also geholfen hat das Thuja wohl, da ich ja die Cortisontabl. nicht gebe und das restliche Cortison schon längst aus ihm raus ist. Wie die Ausbildung der TÄ in dem Bereich ist, weiß ich nicht. Nee ich war noch nicht wieder da...sind den 2 Wochen schon wieder um? Ich hab bischen Stess grade und hab da weniger Zeit um mich zu kümmern. Gebe immer noch 2x am Tag 4-5 Globulis (mit Spritze)

Sofern sich an der Situation was verändert, muss auch ggf. die Potenz und vorallem die Menge angepasst werden!
Max. Menge kenne ICH nur 3 Globuli, außer beim Menschen, da gibt man mehr. Felix hat noch NIE, in den ganzen fast 3 Jahren, den ich ihn habe, mehr als 3 Globuli bekommen und ich habe ihn schon oft homöopathisch von THPs behandeln lassen.
Bitte begib dich dort in erfahrene Hände!
Hat dein TA das Thuja vorgeschlagen? Er muss dann doch irgendwie Ahnung von haben oder hat er deinen Vorschlag nur bejaht?

Whiskey hatte doch aber AB und Cortison bekommen? Ich weiß nicht, wie schnell sich Cortison tatsächlich abbaut im Körper, aber bei Cortison und AB hat Thuja keinerlei Wirkung! (Habe mit einer angehenden THP über deinen Fall gesprochen) Alle homöopathischen Mittel greifen dann nicht. Eher wird es die Wirkung vom AB und/oder Cortison gewesen sein. Sofern dein TA dahingehend auch Erfahrungen hat, hätte er, wenn er Thuja vorschlägt, auch kein Cortison spritzen dürfen und euch AB geben dürfen 🙁

Bei Felix kann man fast zusehen, wie die Stellen immer kleiner werden. Er kratzt sich nach und nach die Krusten runter und es blutet gar nicht nach bzw kaum noch.

Hallo Dani,

Und ja,ich liebe diese Satzzeichenvermehrung und Ausrufezeichen. Rechtschreibung ist hier ja eher nebensache oder sind wir in der Schule?

Satzzeichen sind doof. Diese tausend Grinsies haben es mir eher angetan. 😀 🙂 🙄 😎 :pink-heart: 😛 😉

Auf das Cortison brauchst Du wirklich nicht so zu achten.
Cortison und HP vertragen sich sehr wohl.
Wenn das Ohr wieder rot wird würde ich das 'Feuer' sofort mit Cortison löschen und Thuja einfach so weiter geben wie es der TA/THP gesagt hat.

Das Cortison ist ja nicht hoch dosiert wie bei einem Krebspatient im Endstadium. Und selbst da wird oft mit HP nachgeholfen. Von Thuja habe ich in dem Zusammenhang auch schon gehört, aber Genaues weiss ich da nicht mehr.

Die pauschale Aussage dass HP bei Cortisongabe nicht wirken kann ist einfach falsch.

Wie schauen denn die Lauscher heute aus ?

Ich drück auf alle Fälle mal die Daumen 🙂.

Gruss Andi

Wenn das Ohr wieder rot wird würde ich das 'Feuer' sofort mit Cortison löschen und Thuja einfach so weiter geben wie es der TA/THP gesagt hat.
Wie schauen denn die Lauscher heute aus ?

Ist nur die Frage, ob der TA Ahnung von dem hat, was er sagt! Man sollte nicht einfach mal irgendwas ausprobieren, denn diese weissen Kullern können auch Unheil anrichten und bei Falschgabe auch gern zu Erbrechen oder sonst was führen und das sind die nur für uns sichtbaren "Nebenwirkungen". Was im Inneren abgeht, sieht keiner!

Wie die Lauscher aussehen, ist eine mehr als gute Frage, was auch ständig vom wissenden TA o. ä. begutachtet werden sollte und keine 14 Tage abwarten!
KEIN TA/THP gibt AB, Cortison und Globulis gleichzeitig, wenn er Ahnung von hat!
Und JEDER o. g. empfiehlt eine REGELMÄßIGE Kontrolle, da grad in der Anfangszeit, sofern es das richtige Mittel ist oder eben nicht, starke Veränderungen auftreten! Demnach muss Potenz und evtl. Häufigkeit der Gabe der Globulis angepasst werden!

Bei Felix sind es nun grad mal 14 Tage, wo er die Dinger bekommt und man sieht fast nichts mehr von dem Polyp! Und er wird jetzt auch nicht mehr so behandelt, wie am Anfang! (Häufigkeit der Gabe usw.)

Und Danone will mir sagen, sie muss erst nach 14 Tagen zur Kontrolle zum TA, und dieser soll ihr auch Thuja "verschrieben" haben? Das kann alles nicht sein! Bei Felix ist in 14 Tagen so viel passiert, das so gut wie nichts mehr davon zu sehen ist......

Edit: Nur 1 Beispiel und davon findet man hunderte im Netz:
Förderlich ist eine gesunde Ernährung. Eine ungesunde Lebensweise

oder auch eine schwierige Lebenssituation können die Behandlung ungünstig beeinflussen. Es gibt Substanzen, die die Wirkung von homöopathischen Heilmitteln herabsetzen oder aufheben können. Dazu gehören Mittel wie Kaffee, Pfefferminz, Eukalyptus und Kampfer z.B. in Zahnpasta, Hustenbalsam und Intimpflegemitteln. Auch Salben mit Zink, Schwefel, Cortison oder Antibiotika sowie viele konventionelle Arzneimittel können die Wirkung beeinträchtigen und den Behandlungserfolg in Frage stellen, ebenso in gewissen Fällen

Röntgenuntersuchungen, Kernspintomographie oder Zahnbe-handlungen.

Quelle: http://dr-wiebelt.de/homoeopathie.htm

Deswegen würde ein guter TA/THP, der sich damit auskennt, NIE alles gleichzeitig nehmen!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet: