Das Ohr...eine Dauerschleife

• Themenstarter Themenstarter danone
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach jeh - klingt nicht schön. Mit Ohrpolypen kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht helfen dir dieser Link weiter:

http://books.google.de/books?id=wnO...V4QSAy4lD&ved=0CDoQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

(ab Seite 103)

Bei Ohrpolypen hilft wohl nur chirurgische Entfernung.

Trotzdem würde ich morgen nach dem genauen Testergebnis nachfragen, mir eine Kopie aushändigen lassen.
Laß dir bitte genau erklären auf welche Bakterien hin untersucht wurde. Hake nach, ob auch auf Mykoplasmen getestet wurde.
Wenn nein, kann man das vielleicht noch beim Labor nachfordern; ich würde darauf bestehen.😳

Deinem Kater wünsche ich gute Besserung und das es ihm bald besser geht.

JA wurde, dass habe ich extra verlangt!!!

A

Werbung

Bleiente, tinki und Felumaco kennen sich mit Ohrpolypen aus. Vielleicht schreibst du die mal direkt an.

Danke

Viele Dank,

habe alle drei angeschrieben...mal schauen

Sorry, wollt dich nicht anschreien...mit schreiben? 😉

Ich weiß auch nicht, gibt ja nun wirklich schlimmeres aber wenn es ein selbst betrifft ist eben immer was anderes🙁 Bin aber sehr froh hier Leute zu haben die mich verstehen und mitfühlen können <3

Hab da noch schnell was gefunden: Soll ich morgen direkt ein Röntgenbild machen lassen? Bietet sich ja an, da er eh in Narkose liegt. Der Bericht hier ist sehr interessant...

http://books.google.de/books?id=RzU...EQ6AEwBQ#v=onepage&q=ohrpolypen katze&f=false

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danone,

vielleicht liest du es noch!
Lass ein CT machen! Auf dem Röntgenbild sieht man nichts! Egal wo der Polyp sitzt, entweder wachsen sie ins Ohr, d. h. durchs Trommelfell usw oder sie wachsen den Gehörgang entlang nach außen!
Je nach dem was da raus kommt, ist auch die OP abhängig. Was bringt eine Gehörgangsentfernung, wenn der Polyp nach innen wächst? Dann muss das Mittelohr usw. mit entfernt werden und leider sieht man das nur auf dem CT.

Ich habs irgendwie ein bisschen geahnt und habe anfangs deshalb so viel nachgebohrt, wie der letzte Polyp entfernt wurde! Mir kam das alles etwas komisch vor... Ausschaben bringt nichts - sie kommen wieder!
Bei Felix ist soweit alles OK. Wir haben ihn nach den OPs jeweils homöopathisch unterstützt. Mit einer THP. Bei der 1. Gehörgangsentfernung kam der Polyp ja direkt 14 Tage später an der Narbe wieder - da habe ich ihn nicht unterstützt!

Polypenmäßig sind wir nun durch, Felix hat lediglich noch eine Entzündung an der einen Narbe. Wobei Felix einfach schon zu schwach für die ganzen OPs war, weswegen er alles mitnimmt, was mit Ohr und allem anderen zu tun hat.
Eine Entzündung ist danach also nicht die Regel 😉

Lass bitte von deinem Süßen ein CT machen um genau zu sehen, WO der Polyp sitzt und lang wächst! Sofern der nicht 100 % weg ist, wächst er zu schnell nach, wi ejetzt wahrscheinlich auch in eurem Fall!
Im Juli 2011 hatte Felix auch eine Ohrenspülung und die Polypen oberhalb des Gehörgangs wurden versucht, zu entfernen. Mit fatalem Ausmaß, weshalb ich auch mehr als sauer auf die Ärztin war, denn keine 4 Wochen später lag Felix auf dem OP-Tisch mit 1. Gehörgangsentfernung. Sie waren so rasant nachgewachsen an den Stellen, wo sie "rumgefummelt" hat, sodass sie nun schon bis in die Ohrmuschel "gekrochen" sind!

Habs hier auch nochmal kurz gefasst von Felix OPs und den Polypen. So war es bei UNS! Es soll anderen eine Hilfe sein, wie so etwas ablaufen KANN, allerdings ist es von Fall zu Fall unterschiedlich... http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/123071-gehoergangsentfernungen-grund-polypen-bericht.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dani,

ich hoffe das ist jetzt nicht zu spät. Ich beeil mich mit Tippen.

Gehörgangsentfernung ist schon eine schwere OP.
Steht beim Elvis auch im Raum wenn seine Ohren sich wieder entzünden.

Eine Alternative ist ein viel einfacherer Eingriff.
Der Gehörgang verläuft bei Katzen L-förmig.

Also ein paar cm senkrecht runter.
Dann kommt ein 90 Grad Knick.
Jetzt geht es waagerecht ca. 1 cm zum Trommelfell.

Bei dieser OP wird der senkrechte Teil des Gehörgangs mit zwei Schnitten aufgeschnitten und der jetzt freistehende 'Gehörgang-Lappen' heruntergeklappt und vernäht.

Das Ohr wird viel besser belüftet, es kommt mehr Licht rein.

Das ist beim Elvis auf der schlimmeren Seite gemacht worden und es hat viel gebracht.

Gruss Andi

Werbung:
Die Akte Whiskey 🙁

Ich komme grade von TA der Whiskey ist dageblieben und ich fühle mich standesgemäß BESCHISSEN:reallysad:

Ich hab die neuen Nachrichten natürlich erst jetzt gelesen und ärgere mich,das ich nicht eher was gesagt hab! Es wird jetzt eine Spülung gemacht, ein Röntgenbild (war wie gesagt zu spät) weil ich das in den Links ober auch gelesen hab zur Aufklärung wäre das gut. Und er macht ein Blutbild wegen der Leber und so weiter. Da er schon so lange Cortison bekommt will er schauen wie er es verträgt und weil er auch so abgenommen hat. Ich dachte eher es liegt an der Futterumstellung...hat jetzt schon ein Kilo(von 7,7 auf 6,7kg) runter innerhalb von ca. 4-6 Wochen! Er denkt an Schilddrüse, ich denke eher Futter,aber sicher ist sicher zumal falls es zur OP kommt muss er eh durchgescheckt werden. Der TA hat ihn auch grade abgehorcht ob was mit dem Herz/Lunge ist bevor er ihn in Narkose legt.

Ich habe gesagt er soll ihm was für das Immunsystem geben und der bekommt gleich nen Tropf mit Glukose und noch was drin.
Das Ohr ist wohl noch nicht bzw. richtig abgeschwollen sodas er wohl nicht direkt an den Polypen dran kommt...oder so. Ich werd nachher genauer hinhören. Ich war so aufgeregt. Also er schneidet da erst mal nicht rum und ich kann mir noch überlegen was ich machen will. Wir wollen natürlich versuchen es ohne große OP zu schaffen. Aber allein das heute treibt mich finanziell an meine Grenzen (200€) letzte Wochen waren es auch schon 105€! Ich sag das mal obwohl ich mich schäme dafür... ich bekomme nur ALG 2 da kann man sich ausrechnen wie ich grade am schwimmen bin. Will hier kein auf Heulsuse machen, aber sowas belastet die Nerven zusätzlich wenn man nicht weiß wie man über die Runden kommt. Mein Freund ist schon sauer auf mich und macht mir Stress weil ich eben eigentlich kein Geld hab und dann auch noch "nur für den blöde Kater" das versteht der eben nicht:reallysad:
Kann ab 11.30 anrufen und hole Ihn dann ab. Werde dann nochmal aktuallisieren.

Hier die Unterlagen. Ich hab die mir ausdrucken lassen und hoffe Ihr könnt das lesen und was damit anfangen. Vielen Dank schonmal Ihr seit toll <3

10592938sm.jpg

10592940af.jpg

10592942og.jpg

10592943zz.jpg

10592944js.jpg

10592945nk.jpg

So, jetzt hab ich noch mal gründlich gelesen.

leider auch den 8:00 Uhr Termin 🙁.

Ohrpolypen wachsen bei der Katze im MIttelohr und die einzige dauerhafte Loesung ist die operative Entfernung.
Bei unvollstaendiger Entfernung - also nur im Gehoergang und nicht im Mittelohr - wachsen nach einiger Zeit wieder neue.
Nach der Abheilungsphase sind auch keine Ohrentropfen mehr notwendig.

Da hat wohl ein Übersetzungsprogramm ziemlichen Schaden angerichtet 🙂.

Das Ohr besteht aus Aussenohr, Mittelohr und Innenohr.

Das Aussenohr besteht aus der Ohrmuschel und geht in den Äusseren-Gehörgang über und endet mit dem Trommelfell.

Das Mittelohr besteht aus der Paukenhöhle und den Gehörknöchelchen.

Das Innenohr kenn ich persönlich nicht und will es auch gar nicht kennenlernen 😀.

Meisst wachsen Polypen im äusseren Gehörgang.
Im oberen senkrechten Teil lassen sie sich noch ganz gut komplett entfernen.
Je tiefer der Polyp sitzt um so weniger sieht der Arzt.
Es kommt auch vor dass ein Polyp Richtung Trommelfell wächst und es durchstösst.

Unsere TÄ schneidet, wenn die Katze eh in Narkose liegt, den senkrechten Teil des Gehörganges auf. Das was ich im oberem Post schnell schnell beschrieben habe.
So kann sie alle vor dem Trommelfell liegenden Polypen, Entartungen, Vernarbungen sauber entfernen.
Warum das einige ihrer Kollegen nicht immer machen fragt sie sich auch.
Das ist ein wirklich leichter Eingriff.

( Beim Elvis war es dann doch weniger leicht, weil sich der Depp trotz Halskrause in der Praxis die Naht aufgekratzt hat.
Also wurde nachoperiert. Ich hab die Krause umgebaut.
Ein paar Tage später hol ich den Katzenkorb mit Elvis aus dem Auto.
Elvis hüpft im Käfig, die Halskrause knickt weg und der Depp reisst sich wieder alles auf.
War aber egal weil er da schon längst einen multiresistenten Keim hatte der die Wundheilung verhindert. )

Also ist es dann "NUR" der Polyp im Ohr.

Ist das ein gestilter Polyp ? Die werden sammt Fuss entfernt.
Bei anderen Wucherungen sind die Begrenzungen oft schwerer zu erkennen.

Der Elvis hatte neben gestilten Polypen kleine Wucherungen.
Die wurden eingeschickt. Es ist zum Glück ein gutartiger Hauttumor gewesen.

Das Wachstum von Polypen und anderen Tumoren, die genaue Abgrenzung ist mir nicht ganz klar, wird durch einige Faktoren begünstigt:

- Entzüngungen durch Pilze, Bakterien und Viren.
So fängt es meisst an. Milben reizen die Haut. Die entzündet sich.
Durch die Entzüngung werden Wachstumshormone ausgeschüttet.
Die Tumore gehorchen und wachsen. 🙁

- Allergieen.
Wenn es juckt kratzt sich die Katze und die Haut wird auch gereizt. Selbes Spiel wie oben.

- Hoher Blutzuckerspiegel.
Einige moderne Futtermittel haben gerne mal 35% Zucker und Stärke + Konservierungsstoffe ohne Ende.
Viele TÄ verschreiben das sogar. :grr:
Wird das Futter in kleinen Happen über den Tag verteilt gefressen passiert gar nicht so viel mit dem Blutzucker.
Aber wehe die Katze frisst mal mehr auf einmal.

Aber auch Hühnerbrust pur erhöht den Blutzucker.
Katzen lieben und brauchen eine eiweiss- und fettreiche Ernährung.
Fehlt viel Fett wird aus Eiweiss viel überschüssiger Zucker erzeugt.
Der Blutzucker steigt. Zudem das Allergierisiko.

Du probierst ja barfen.
Kleiner Tipp, Kalbsfett ist ein ganz festes Fett und jeder nette Metzger schenkt es einem. Alle Katzen die ich kenne lieben das Zeug.

Der Flo hatte im Winter gerne mal Astma durch Hausstaub.
Und er hat sich immer mal wieder kahl geschleckt.
Wir haben ihn zum Rausgehen animiert, da wurde es besser.

Seit der Umstellung auf Rohkost war das aber ganz weg.

Ich wünsche viel Glück mit dem Kater.

Gruss Andi

Meisst wachsen Polypen im äusseren Gehörgang.
Im oberen senkrechten Teil lassen sie sich noch ganz gut komplett entfernen.
Je tiefer der Polyp sitzt um so weniger sieht der Arzt.
Es kommt auch vor dass ein Polyp Richtung Trommelfell wächst und es durchstösst.

Unsere TÄ schneidet, wenn die Katze eh in Narkose liegt, den senkrechten Teil des Gehörganges auf. Das was ich im oberem Post schnell schnell beschrieben habe.
So kann sie alle vor dem Trommelfell liegenden Polypen, Entartungen, Vernarbungen sauber entfernen.
Warum das einige ihrer Kollegen nicht immer machen fragt sie sich auch.
Das ist ein wirklich leichter Eingriff.

Das werde ich gleich mal ansprechen. Hört sich gut an...mehr Luft weniger Entzündungsgefahr🙄

Ist das ein gestilter Polyp ? Die werden sammt Fuss entfernt.
Bei anderen Wucherungen sind die Begrenzungen oft schwerer zu erkennen.

SIEHE SEITE 2 vom 14.12.11 Da hat der TA eine Beschreibeung der Wucherung beschrieben.

Der Elvis hatte neben gestilten Polypen kleine Wucherungen.
Die wurden eingeschickt. Es ist zum Glück ein gutartiger Hauttumor gewesen.

Gruss Andi

Hab grade angerufen und fahre gleich hin, dann frag ich ihm Löcher in den Bauch😛

Ich bild mir ein die OP hiess 'Eröffnen des Gehörganges' 😕

Auf der Seite ist ein Bild um sich das ganze mal vorstellen zu können:
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_entzuendohren_hundkatze.html

TÄ ziehen beim Putzen immer ordentlich am Ohr. Damit ziehen sie den Knick aus dem ausseren Gehörgang raus.
Wenn ich das mache verpasst mir der Elvis ein hübsches Muster auf der Haut 🙂.

Hier noch ein Zitat von der Seite:
"Otitis externa proliferativa:
Hierunter versteht man das Folgestadium einer lang anhaltenden Entzündung. Durch die ständige Reizung sind Gehörgang und Ohrmuschelfalten massiv verdickt, die Öffnung zum Gehörgang wie zugewuchert. Da kaum Luft ins Ohrinnere gelangt, vermehren sich die Keime in dem sich ausbildenden feuchten, warmen Klima bestenst. Außer bakterieller Besiedlung finden wir noch häufig eine Besiedlung mit Malassezia. Meist ist das Trommelfell perforiert. Hat die chronische Entzündung erst einmal zu so massiven Veränderungen geführt, versuchen wir zwar zunächst immer eine Therapie mit Medikamenten, bleibt der Erfolg jedoch aus, muss das Ohr operiert werden. Nun wird das veränderte Gewebe entfernt und der Ohreingang so plastisch verändert, dass sich wieder ein gesundes Klima im Ohr aufbauen kann. Nur auf diese Weise kann das Ohr sich erholen und Ihr Tier wird nicht mehr ununterbrochen von Schmerzen geplagt.
" Zitat ende

Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder zu Hause

So ich bin mit dem Pflegefall wieder da. Er ist noch benommen und ist sauer auf mich,hat sogar gefaucht🙁 der kleine hat an ihm gerochen und auch direkt gefaucht. Das hat man nun davon das man helfen will😱

Ich hoffe ich bekomme noch alles richtig zusammen.
Also das Röntgenbild hat gezeigt, dass Schatten im linken Ohr zu erkennen waren und auch in der "Bulla" leichte weiße Schatten zu sehen waren. d.h. das der Gehörgang außen sich schon soweit verändert hat das es gut sichtbar ist. Das Blut muss ins Labor,warte da also drauf.
Die Spülung war soweit gut aber jetzt kommt das was abzusehen war. Es ist KEIN TYPISCHER gestielter Polyp! Also es handelt sich um eine Wucherung( Der TA sagt es sei so ähnlich wie Warzen) vor dem Trommelfell was durch die Schleimhaut selber ausgelöst wird. Das Trommelfell ist also ok und es ist außerhalb...soweit gut, aber da man es nicht richtig entfernen kann bin ich jetzt nur auf Zeit fertig.:reallysad:

Der TA hat die Wucherung abgetragen(verätzt) er sagte den Fachbegriff,ist aber schon wieder weg. Es hat wohl recht viel geblutet und der Gehörgang ist schon recht eng. Nun muss ich nächste Woche zur Kontrolle und dann werden wir weiter sehen.

Ich erzählte ihm von der Methode mit dem Gehörgang aufschneiden und er meint das wäre eine veraltete Methode und die würde hier auch nicht klappen, da sich ja immer wieder neue Wucherungen bilden werden. Der Eingriff wäre auch nicht mal eben so zu machen und dann kann man besser ganz raus nehmen. Ein CT haben die gar nicht und das wäre sowie ich das verstanden hab auch nicht nötig. Die Wucherung ist ja außen und das Röntgenbild hätte innere Veränderungen gezeigt und das Tier würde gewisse Auffälligkeiten haben wei z.B. Kopfschiefflage und unterschiedliche Pupillengröße.

Alles in allem...ist eine OP für 1000€ bei einem 11 Jahre alten Kater nicht einfach und er will ihm auch die Schmerzen nicht zumuten. Er würde ihn auf Tabl. setzen die eben verhindern das die Wucherungen so schnell nachwachsen. D.h. natürlich Cortison! Man könne alle 2 Tage eine halbe Tabl. (irgendwas mit T..) geben und dann mal nach 2-3 Monaten schauen was Passiert. Ihn ständig in Narkose zu legen geht ja schliesslich auch nicht.

Ich habe darum gebeten das er was für´s Immunsystem bekommt und er hat eine Spritze bekommen mit...ähm...ist schon wieder weg.
So ich hoffe ich hab alles soweit erzählt und ich werde mich nun vorwurfsvoll von Whiskey anstarren lassen🙁

Sieht man was?

10594583aw.jpg

10594590ac.jpg

Der tapfere Kerl ist total fertig mit der Welt. Wenn er nicht mehr böse mit mir ist wird dauergeknuddelt

10594593zb.jpg

Aktuelle Auflistung der heutigen Untersuchung

10594598tu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Dani,

Oben seh ich komische Ohrknubbel 🙂.
In der Mitte seh ich komische Ohrknubbel 🙂.
Unten seh ich eine hübsche Katze 🙂.

Und ich sehe auch die selbe Halskrause an der der Elvis vorne vorbeigekratzt hat. 🙁
Ich habe in die Krause vorne Druckknöpfe reingestanzt um sie viel enger zu machen.
So konnte er sie nicht mehr nach hinten klappen.

Nur ist der Elvis kein 'Krausenkater'. Er hat ständig mit dem Hinterlauf durch die Krause auf sein Ohr geschlagen.
Wir haben ihm die Krause dann oft abgemacht und haben ihn verfolgt und vom Kratzen abgehalten. Die ganze Familie im Wechsel.
Nur so ist er zur Ruhe gekommen.
Mit Krause ist er wie ein Irrer an den Wänden entlang gelaufen.

Es gibt so aufblasbare Krausen die nicht so einschneiden und jucken.
Die Katzen sehen da auch mehr.
Nur ist der Elvis trotzdem problemlos an sein Ohr gekommen.

Letztendlich haben wir ihm eine Babysocke über die Hinterpfote gestülpt und die vorne mit Leukoplast überzogen damit seine geschnittenen Krallen nicht durch pieksen.

Er hat ab und an den Fuss geschüttelt aber sein Ohr weitgehend in Ruhe gelassen.
Und er hat Nachts ruhig geschlafen.

Ich erzählte ihm von der Methode mit dem Gehörgang aufschneiden und er meint das wäre eine veraltete Methode und die würde hier auch nicht klappen, da sich ja immer wieder neue Wucherungen bilden werden.

Was, die Methode ist veraltet, ich hau unsere TÄ 😀.
Wenn bei dieser Wucherung Belüften nix bringt bleibt eigentlich nur die grosse OP.

Die wollen wir aber auch vermeiden. Der Elvis ist minderstens 10.
Und er hat schon sehr viele Schmerzen in seinem Leben gehabt.

Vor ein paar Wochen hat die TÄ ihm ohne Narkose nur mit einem Schlafmittel ein paar Wucherungen entfernt. Momentan ist noch nichts nachgewachsen und die Hoffnung steigt dass es so bleibt 🙂.

Was schwillt den bei Whiskey zu ?
Der gesammte Gehörgang oder nur die 'warzige' Schleimhaut.
Ich weiss, das ist wirklich sehr schlecht zu sehen.

Vielleicht klappt es ja wirklich über Ernährung und Ohrreinigung die Intervalle zu verlängern.

Gruss Andi

Hihi,
mußte ja schon schmunzeln beim lesen🙂
Nachdem ich vorhin erst mal ein kurzen getrunken hab und wie ein Lux ausgepasst habe was er macht...(und dabei sind wir beiden eingeschlafen)...geht es mir und ihm, der grade ein Küken verspeist viel besser😀
Der hat so kein Problem mit der Krause und er ist auch zu ungelenk um sich doch am Ohr zu kratzen. Wenn er versucht mit der Hinterpfote an das Ohr zu kommen, landet die nur hinter dem Kragen und er kratzt nur am Kragen von hinten...ähm,doof geschrieben...trotzdem verstanden😕
Ich mache den auch hauptsächlich um wenn ich nicht zu Hause bin oder Nachts und ihm stört das nicht so. Aber die zum aufblasen hab ich schon wie blöd gesucht und nix gefunden...wo gibts die den?
Mit der Socke ist ja cool...das sah bestimmt witzig aus. Ich mußte bei Samson einmal die Hinterpfote verbinden. Das Laufen sah zum schießen aus🙄
Weil die OP veraltet ist ist sie ja noch lange nicht falsch. Ist eben nur nicht in jeden Fall sinnvoll. Aber gut das es bei dir geklappt hat.

Mir ist wieder eingefallen wie das Mittel hieß, welches er ihm als Tabl. geben möchte um die Neubildung etwas einzudämmen...Prednison

Prednison bei WIKI:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prednison

Ob das die Endlösung sein soll...? Ich werde wenn es nicht weiter geht mal eine zweite Meinung einholen, aber erst mal muss der wieder fit werden.

Was mich zur nächsten Frage bringt.

@FeLuMaCo
Bei Felix ist soweit alles OK. Wir haben ihn nach den OPs jeweils homöopathisch unterstützt.
- Womit genau??? Ich habe ja die Rescue Tropfen(Bachblüten) die er ins Trinkwasser bekommt oder direkt auf die Nase. Habe jetzt auch gelesen, das man was zwischen die Ohren im Uhrzeigersinn einmassieren kann. Schon mal gehört davon? Ich hab da mal versucht was selbst zusammen zu stellen nach so einem Fragebogen, aber das ist ja für Menschen😕

Natürlich des weiteren, was kann ich zusätzlich füttern? Da er ja so abgenommen hat. Gut, er ist nicht aum verhungern aber für die Genesung ist das bestimmt hilfreich mehr Vitamine ect. zu zuführen oder?

Ich hab ja gelesen das es beim Felix so schnell wiederkam nach der Entfernung. Ich hab ja nun auch hier die Entfernung doch wieder dabei gehabt, war zwar so nicht geplant, aber nun ist es eben so. Mal schauen ob es auch so schnell wiederkommt! Da es oberhalb des Trommelfelles ist und das auch nicht kaputt ist bin ich mal leicht optimistisch, dass es bei Whiskey etwas einfacher geht. Da es ja eher Warzenartige Wucherungen sind und die oben den Gehörgang "einschnürren"

Mal ganz naive gefragt...könnte man nicht versuchen ein Röhrchen im Ohr zu befestigen damit immer ein Gang bis zum Trommelfell frei ist? Mein Freund hatte mal eine Nasen OP wegen Polypen, da hatte er auch kleine Schläuche in den Nasenlöchern zum atmen. Hmm,Arzt müßte man sein😳

Halten Euch die Leute auch für bekloppt so viel Geld und Zeit in Haustiere zu investieren? Ich trau mich echt kaum das zu erzählen, da ich fast immer Kopfschütteln erhalte, dass man für ein Tier so´n Wind macht. Bin ich so doof, weil ich mich intensiv kümmere :oha:

Lg
Dani <3

Hallo Dani,

Ob das die Endlösung sein soll...? Ich werde wenn es nicht weiter geht mal eine zweite Meinung einholen, aber erst mal muss der wieder fit werden.

Cortisol ist eine sehr gute Zwischenlösung. Niedrig dosiert über Jahre.
Wir ( Bleiente + Tinki ) leben auf dem Land. Gute THP sind ganz weit weg.
( Bei uns in der Nähe sind alle eher doof, da kann ich schon was erzählen.
Bei dem Wort Tumor legen die meisten einfach auf. Das sagt alles. Oder ? )

Zum Thema Spass haben:
Deine Katze hat eine chronische Krankheit. Heilung ist selten.
Aber wenn Du 3 Jahre ohne grössere Schmerzen für Deine Katz rauskitzelst ist das für eine Katze ein halbes Leben.

Nicht klein kriegen lassen 🙂.

Gruss Andi

Bezüglich der fachlichen Geschichte ist Andi da bewanderter.

Meine Gedanken: wäre es nicht sinnvoll gewesen Gewebe dieser Wucherung einzuschicken?😕

Wenn du daran denkst ob nicht eine zusätzliche homöopathische Behandlung sinnvoll ist, wäre eine entsprechend gut ausgebildete Tierhomöopathin wichtig.
Bei der Homöopathie kannst du nicht einfach ein Mittel geben, welches bei einer anderen Katze gegeben wurde. Dies sollte individuell auf deine Katze nach entsprechender Anamnese ausgesucht werden.

Dafür braucht es eine solide klassische THP, ohne viel Schnickschnack im Angebot.

Hallo Bea,

Dafür braucht es eine solide klassische THP, ohne viel Schnickschnack im Angebot.

viel Schnickschnak heist wohl werbewirksamer Käse a la Bioresonanz, oder? 😀

Ich kenne nur sehr gute HP für die Menschenwetl. Es gibt aber sicher auch gute THP.

Gruss Andi

Werbung:
Cortisol ist eine sehr gute Zwischenlösung. Niedrig dosiert über Jahre.

- Ja so sollte es sein. Erst langsam an die niedrigste Dosis rantasten und dann auf Dauer geben um die Wucherung im Griff zu halten. Nicht perfekt aber schmerzfrei. Er würde bei einem jüngeren Tier auch operieren aber er ist eben schon 11 und er rechnet ca. 15-max.20 Jahre Lebenserwartung.

Deine Katze hat eine chronische Krankheit. Heilung ist selten.
Aber wenn Du 3 Jahre ohne grössere Schmerzen für Deine Katz rauskitzelst ist das für eine Katze ein halbes Leben.
Gruss Andi
Ja so hat der TA es auch formuliert, lieber die "letzten Jahre noch Tabl. geben anstatt eine schwere OP mit hohen Schmerzfaktor. Katzen sind wohl weniger anfällig für Cortisonbedingte Nebenwirkung. Um da mal privat zu werden, meine Mama hat Lupus (Dr.House hätte seine Freude an ihr)
ist ja eine schlimme Autoimmunkrankheit die noch nicht heilbar ist und die bekommt ständig stark cortisonhaltige Medis. Auch ihre Abwehr ist im Keller und ein Schnupfen kann da echt böse enden🙁 Was ich sagen wollte ist, dass man manchmal eben keine Wahl hat und es solange es hilft das weniger schlimme Übel ist als Schmerzen oder Verfall der Nerven!

@Bea:
Meine Gedanken: wäre es nicht sinnvoll gewesen Gewebe dieser Wucherung einzuschicken?

-Wurde gemacht! Steht auch oben auf der zweiten Seite des Berichtes. Das wurde eingeschickt und es wurde nix tumoröses gefunden...zum Glück

Ein THP hier zu finden der gut ist wenn man selber gar keine Ahnung davon hat ist sicherlich etwas schwierig. Werd mal googeln vielleicht find ich ja was "seriöses"

Hallo Bea,

viel Schnickschnak heist wohl werbewirksamer Käse a la Bioresonanz, oder? 😀

Ich kenne nur sehr gute HP für die Menschenwetl. Es gibt aber sicher auch gute THP.

Gruss Andi

Genau das meine ich : ohne Haaranalyse, Edelsteintherapien etc. - ganz einfach nur Schwerpunkt klassische Homöopathie ( jaja - auch wenn die Homöopathie bzg. Hochpotenzen auch so ein Streitpunkt für sich sind 😳😀).

-Wurde gemacht! Steht auch oben auf der zweiten Seite des Berichtes. Das wurde eingeschickt und es wurde nix tumoröses gefunden...zum Glück

Ein THP hier zu finden der gut ist wenn man selber gar keine Ahnung davon hat ist sicherlich etwas schwierig. Werd mal googeln vielleicht find ich ja was "seriöses"

Hab ich überlesen 😳 - aber das Ergebnis ist ja schonmal positiv.🙂

Vielleicht gibt es ja Jemand hier im Forum der/die dir eine gute THP bei dir in der Nähe empfehlen kann?

Es ist grundsätzlich schwierig da nicht dicht gesäht. Eine gute THP ( meine Einstellung), wäre : Schwerpunkt klassische Homöopathie, wie oben erwähnt ohne viel Schnickschnack - je mehr angeboten wird um so kritischer werde ich.
Erstanamnese zu Hause damit die THP das Tier in der gewohnten Umgebung kennenlernen kann; ortsfremd in einer Praxis verhalten sich Tiere nunmal anders.
Ganz wichtig: ohne Einsatz und viel Mitarbeit deinerseits geht garnichts - so eine Behandlung verlangt von dir viel Einsatz.

Hallo,

Also wir haben damals bei Felix einen Ohrenpolyp oin der Ohrmuschel mit einer THP wegbekommen, ohne Medis usw vom TA. Evtl. war es auch Selbstheilung - man weiß es nicht 🙄
Nein, aber das stimmt wirklich. Der Beitrag ist auch im Forum zu finden 😉
Felix hat damals und auch jetzt Globuli bekommen. Welche Potenz, wie lange, das kann dir tatsächlich nur eine THP sagen! Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich! Auch Felix wurde jeweils anders behandelt.

Polyp ist ein weiter Begriff 😉 Auch Felix hatte keinen typischen Polyp! Es gibt verschiedene Arten...

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dein kater jetzt auch Schmerzen hat und ICH weiß nicht, ob es mit Coritson in den griff zu bekommen ist!
Es gibt Katzen, die zu Polypen neigen oder nicht, aber einen Zusammenhang mit Allergien kenne ich nicht, habe ich auch nirgens was zu gelesen bei meinen ganzen Recherchen!

Mit Bachblüten habe ich Felix nach dem Klinikaufenthalt unterstützt, da er apathisch war usw. Aber das habe ich in die Hände einer erfahrenen Dame gegeben, die sich damit auskennt. Mit Bachblüten kann man MEINER Meinung nach "nur" das Verhalten der Katze "beeinflussen", aber nicht eine Krankheit.
Mit Kräuter usw kenne ich mich bei Katzen gar nicht aus, was du in der PN geschrieben hast.
Mit Globuli sollte man nicht selber hantieren, sondern auch das in erfahrene Hände geben! Vielleicht würde dir ein telefonischer Kontakt erstmal helfen mit einer THP, auch wenn diese weiter weg ist...

@ Bleiente: Du posaunst in meinen Threads immer von deinem Polypenkater, dass dieser nichts mehr habe! So ganz scheint ihr den Polypen ja aber nicht Herr zu werden, wie du hier schreibst! Hier schreibst du, dass erst vor kurzem wieder was entfernt wurde...
Felix hatte 1 Jahr lang nichts nach der Behandlung der THP, danach kam es wieder. Nun hat er seit Oktober keine Polypen/Wucherungen mehr!
MEIN Ziel ist es, Felix komplett beschwerdefrei zu bekommen und komplett ohne Polypen/Wucherungen und nicht dort alle paar Monate nachschneiden zu müssen! Zumal diese Dinger auch ganz gefährlich ins Ohr wachsen können und sich dort auch noch ihren Weg weiter in Richtung Kopf suchen - und all das sehen WIR als Besitzer erst viel zu spät!

Felix hatte diese Aufblasbare Halskrause und kam damit definitiv nicht INS Ohr! Ans Ohr ist ja egal, hauptsächlich nichts ins Ohr, um da noch mehr kaputt kratzen zu können!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dani,

eine Bekannte ist Apothekerin und kennt sich sehr gut in der Naturheilkunde und Homöopathie aus.
Ihr bester Spruch: 'Mit Cortison löscht man das Feuer, die Glut bekämpft man besser mit Naturheilkunde.'

Tierärzte wissen oft sehr gut welcher THP was taugt.
Und so mancher TA kennt sich selber ganz gut aus.

Gruss Andi

@FeLuMaCo,

Du posaunst in meinen Threads immer von deinem Polypenkater, dass dieser nichts mehr habe!

Er hat halt Ohrtumore, keine gestilten Polypen.
Alle 3-4 Monate sollen die abgeschabt werden weil sonst das Risiko zu gross wird das es sich wegen schlechterer Belüftung entzündet.

Eine dieser Wucherungen hat die TÄ bei einem Kontrolltermin einfach mit einem Lochschaber entfernt.
Er hat das nicht mal gemerkt 😱.

Nur hält Elvis eine gründliche Ohrreinigung nicht ohne Schlafmittel aus.
Man muss halt bis zum Trommelfell und die Katze sollte da nicht zucken.

Gruss Andi