Dreibeinige Katze mit geprelltem Vorderbein

  • Themenstarter Themenstarter Cassandra2105
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cassandra2105

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2016
Beiträge
3
Hallo und guten Tag
ich habe mich gerade hier neu angemeldet. Ich bräuchte ein paar Tipps, wie ich meiner Tinkie weiterhelfen kann.

Ihr fehlt das linke Vorderbein. Sie kommt damit super zurecht. Wir haben einen ausbruchsicheren Garten, genügend Platz und Raum, damit sie sich wohl fühlt. Mit ihr lebt noch mein anderer Kater Monty bei uns, dem das rechte Vorderbein fehlt.

Nun hat sich Tinkie am Freitagabend eine Verletzung an ihrem noch vorhandenen Vorderbein geholt. Wie das passiert ist, kann ich nicht sagen. Ich war mit ihr in der Klinik, abgetastet, sie kann auftreten, humpelt ein paar Meter und dann ist erst mal Pause. Gebrochen ist nichts, da sie auftreten kann. Sie bekommt 1 x am Tag Metacam, bewegt sich nur wenig, schont ihr Bein so weit wie möglich, frisst und trinkt, hat Verdauung. Bei ihr ist es natürlich sehr schlecht, sich am Vorderbein zu verletzen.

Habt Ihr hier ein paar Ideen, was ich für Tinkie noch tun kann, damit es ihr so schnell wie möglich wieder besser geht. Das es länger dauern wird, als bei einer Katze, die noch alle Beine hat, ist mir klar.

Ich werde mich später in Ruhe hier vorstellen, zur Zeit bin ich im Büro und habe daher nicht so viel Zeit.
Zuhause ist meine Cousine, die auf Tinkie aufpasst.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.
 
A

Werbung

Im Absprache mit dem TA würde ich aufgrund ihrer Besonderheit (3 Beine) zu viel Ruhe und Physio raten (damit eben trotz Ruhe die Muskulatur arbeitet).
 
Das ist auch immer mein Alptraum (habe einen Vorderbein amputierten Hund), dass irgendetwas mit dem verbliebenen Vorderbein passiert🙁

Ich würde auch zur Schonung und Physiotherapie raten.

Gute Besserung für die Mieze!
 
Hallo
Danke für die netten Reaktionen und Hilfe.
Sie schont sich schon selber , geht zwei drei Meter und legt sich wieder hin. Sie wird von a nach b getragen und findet das sehr gut. Monti schaut zwar etwas irritiert aber lässt sie in Ruhe ich habe mir in der Apotheke Arnika d 3 besorgt. Morgens und abends drei kugeln. Vielleicht hilft das was. An Freitag ist eine Woche rum. Müsste eigentlich dann etwas besser sein.
das ist auch mein Alptraum dass die beiden sich ein bein brechen könnten.
Im Haus und Garten ist alles so eingerichtet dass sie immer die Möglichkeit haben sich gefahrlos zubewegen. Wie tinki das passiert ist, keine Ahnung.
ich würde mich gerne wieder melden und berichten.
Liebe grüße an alle 2, 3 und 4-Beiner🙂
 
Willkommen hier im Forum.
Wurde denn geröntgt?
Falls es ihr nicht besser geht, würde ich das dann gegebenenfalls noch nachholen
Viele Katzenbesitzer deren Katze eine gebrochene Pfote hatte, haben diese auch bis zur Abheilung in einem großen Käfig gehalten
Habt ihr mal in Erwägung gezogen, noch einen Tierheilpraktiker hinzu zu ziehen?
Gute Besserung für das Katzentier, meine Daumen sind gedrückt
 
Sowas kann jederzeit passieren, man darf die Dreirädchen ja auch nicht in Watte packen, und es sind wunderbare ganz normale Katzen (auch wenn sie sich etwas merkwürdig bewegen ^^)!

Ich halte ein gutes Schmerzmanagement für sinnvoll, also soviel, dass Tinki schmerzarm ist, aber nicht schmerzfrei. Nur dann schont sie sich auch so, dass sie nicht (wegen Medi!) ihren Arm überlastet.

Ich würde Tinki im Haus behalten, bis sie wieder sicher auftritt mit dem verbliebenen Arm, und wichtig wäre auch, dass sie möglichst keine Gelegenheit zum Runterspringen hat, also dass der Arm nicht noch mehr überlastet wird.
Sie sollte maximal eine Stufe springen, also etwa Hälfte von Sitzhöhe Sofa/Stuhl.

Röntgen und Schall des Arms würde ich unbedingt noch machen lassen; vielleicht sind die Bänder betroffen.

Alles Gute für deine Süße!

LG
 
Werbung:
Guten morgen
Tinki läuft nicht viel wenn überhaupt. Ich habe ihr noch Arnika d3 gegeben. Mit metakam morgens gecht es etwas besser. Sie muss ja auch mal auf die Toilette.
ich werde mit ihr morgen in die Klinik fahren und röntgen lassen. Die Ärztin sagte letzten Freitag wenn sie auftreten und ein Stück laufen kann wäre nichts gebrochen. Ich weiß nicht ob das so richtig ist. Morgen abend bin ich hoffentlich schlauer. Ich melde mich wieder. Erstmal vielen Dank für die Unterstützung hier.
 
Dann drücke ich mal kräftig die Daumen,das das Beinchen nicht gebrochen ist...alles Gute für euch.:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
41
Aufrufe
5K
Xanthippe
Xanthippe
S
Antworten
266
Aufrufe
20K
basco09
basco09
Ralf70
Antworten
149
Aufrufe
17K
Ralf70
Ralf70
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gnocchilli
Gnocchilli
M
Antworten
7
Aufrufe
625
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben