Dringen Erfahrungsberichte/HILFE/Rat gesucht

• Themenstarter Themenstarter doddi83
  • Beginndatum Beginndatum
D

doddi83

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe!!!

Mein Kater (5 Jahre alt) wohnt mit seinem Bruder bei meinem Freund und mir zu Hause. Seit einem knappen Jahr pieselt er mir ständig auf Dinge (Kleider, Taschen,Schuhe.... ) die auf dem Boden liegen. Komisch ist allerdings, dass er mit z.B. niemals auf eine Jacke pinkeln würde die auf einem Stuhl liegt, aber wehe sie fällt von der Gadarobe.....zack wir drauf gepinckelt.😕
Ich verstehe das einfach nicht. Er liegt auch gerne auf unserm Bett ohne was zu machen aber sobald ich das Bett abziehe und das Bettzeug auf dem Boden liegt geht es schon wieder los. 😕😕😕 Ich habe schon hin und her überlegt aber ich kann einfach keinen Grund dafür finden (kein Umzug/kein Zuwachs/keine neuen Möbel/ kein Futter umgestellt/kein Katzenstreu umgestellt) Ich war auch zwischenzeitlich beim TA und der konnte kein organischen Problem feststellen. Hm.... und jetzt?? Ich meine ich lass ja schon nichts mehr liegen. Räume ständig alles auf die Seite bzw. stelle es nach oben aber das löst das Problem ja leider nicht. :sad:

Hat das von Euch schon jemand erlebt??? Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich? Ich wäre Euch soooo unendlich dankbar!!!:yeah::yeah:

A

Werbung

Ich würde als allererstes eine Harnuntersuchung machen lassen. Oft sind Schmerzen in der Blase durch Entzündung oder Harnsteine der Auslöser für Unsauberkeit!
Daß er ausschließlich auf Sachen pinkelt, die am Boden liegen, wird mit der perfekten Sauberkeitserziehung zusammenhängen, doch es klappt halt nimmer ganz, ins Kistchen zu kommen.
Unsauberkeit ist immer ein Hilferuf und je dreister es scheint ('vor meinen Augen'), umso lauter ist der Ruf!

Also jetzt ganz schnell Harn aufsammeln, zum TA damit, testen lassen (auch zentrifugieren wg Nachweis von Harnsteinen!). Je nach Untersuchungsergebnis kommt der arme Schatz dann zum TA oder nicht.

Zugvogel

Hallo Zusammen,

ja klar, hier der Fragenkatalog. Liebe Grüße & ein schönes "Restwochenende".
(Hoffentlich ohne pieseln😳)

Die Katze:
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 5 Jahre
- im Haushalt seit: 5 Jahren
- Gewicht (ca.) - normal
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - Ende August
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - nichts bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze - nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt : 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: beiden kamen zusammen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? : ca 1 Stunde (je nach Lust und Laune des Kätzchens)
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Umzug vor zwei Jahren
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere – sehr gut. Mal raufen sie mal schmusen sie miteinander !

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) - Haube und Klappe + groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich "entkotet", 1x wöchentlich komplettreinigung
- welche Streu wird verwendet: Catsan ultra klump
- gab es einen Streuwechsel - nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) – im Abstellraum gleich nach der Türe rechts. Sehr stilles Örtchen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau -- Futterplatz ist ganz woanders

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht – vor ca. 9 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber – komplett unterschiedlich, kaum zu benennen ca. 2x im Monat
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - Urin
- Urinpfützen oder Spritzer - Pfützen
- wo wird die Katze unsauber - überall ! ! !Kleidung, Schuhe, Handtaschen…
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) - horizontal

Hoffe das kann ein bischen weiterhelfen. Nochmal liebe Grüße

ok danke für den Fragebgogen. 🙂

Als erstes brauchst du, besser die Katzen unbedingt noch ein Klo. Eines für zwei Katzen ist eindeutig zu wenig.
Dann die Klappe abnehmen, das kann ein Grund sein, besser noch das zweite Klo mal ohne Haube kaufen.
Und das dritte, Catsan hat wohl relativ spitze Körnchen, daran kann es auch liegen. Bitte ein anderes Streu kaufen, eine feines Klumpstreu z.B. Extreme Classic oder Premiere excellent ist gut geeignet.

Und wenn das nicht hilft auch mal versuchen eine Urinprobe zu kriegen und zum Tierarzt zu bringen und auf Bakterien und Harngries untersuchen zu lassen.

Ich drück dir die Daumen daß die o.g. Anregungen Erfolg bringen.

hallo
er pinkelt nur auf sachen,die auf dem boden liegen?
ich hab das problem auch hermine pinkelt generell auf sachen am boden. sei das ein handtuch,eine jacke (wenn sie runtergefallen ist) und anderes.
ich hab nie den grund rausgefunden. ich versuche nur soweit alles vom boden fern zu halten,damit das nicht passiert

Werbung:
Daß manche Katzen gern auf Textilien am Boden pinkeln, gehört zu den großen Mysterien des Zusammenlebens mit Katzen.
Es kommt vor, es scheint keinen ersichtlichen Grund zu geben.

Mögliche Erklärung:
es ist weich, verleitet zum Scharren, riecht vertraut und sicher (oder fremd und seltam) - in beiden Fällen verleitet es dazu, den eigenen Duft
drüberzulegen.
Konsequenz: penible Ordnung halten.

Urinprobe schadet nichts.

Ich krieg nicht genau raus, ob die Unsauberkeit in zeitlichen Zusammenhang mit dem Einzug der zweiten Katze zu bringen ist, koennte man das generell ausschliessen?

Hast Du das Waschmittel gewechselt, kam dann die Unsauberkeit?

Wurde im Zusammenhang vor der Unsauberkeit Streu oder Putzmittel vom Kaklo veraendert, das Kaklo selber vielleicht?

Bring Urin zum TA, der kann testen, ob Blasenentzuendung oder -steine die Ursache der Unsauberkeit sind, das sollte als allererstes geklaert werden!

Zugvogel

Ich krieg nicht genau raus, ob die Unsauberkeit in zeitlichen Zusammenhang mit dem Einzug der zweiten Katze zu bringen ist, koennte man das generell ausschliessen?

Die beiden Katzen sind gemeinsam vor 5 Jahren eingezogen.

Ich hätte auch als erstes nach dem Waschmittel gefragt. Dann wäre noch interessant, ob er nur auf deine oder auch die Sachen des Partners pinkelt.
Vielleicht liegt auch ein anderes Deo/Parfüm in der Luft?

Bei 2 Pfützen pro Monat gehe ich nicht von einer organischen Ursache aus. Meist werden bei Blasenproblemen auch keine Pfützen sondern nur Tröpfchen abgesetzt. Eine Urinprobe schadet aber sicher nicht.

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Tips!!!

Also, ich habe nichts verändert, weder mein Waschmittel noch das Katzenstreu etc... Derzeit pieselt er mir meist auf die Sachen von meinem Freund aber er liebt auch meine Dinge.... das hält sich eigentlich die Waage.🙁 Am Wochenende hat er mir 3 Mal (!!!) gepinkelt!!! Diesmal waren es Badevorleger, Jogginghose, und Korb mit frisch gewaschener Wäsche :grummel:. Das war bis jetzt echt das Highlight!! So oft hat er es noch nicht hintereinander gemacht. Bin so langsam echt mit den Nerven am Ende!! Ich werde jetzt versuchen eine Urinprobe zu erwischen und diese testen lassen.... sonst fällt mir leider echt nichts mehr ein.....🙁!

LG & einen guten Start in die Woche (hoffentlich ohne pieseln)

Huhu,

das gleiche Problem haben (hatten) wir auch. Törtchen bevorzugt mein Kopfkissen, das nachts immer auf dem Boden liegt, nimmt aber auch Klamotten etc., sofern sie auf dem Boden liegen. Nie etwas anderes, nichts, das nicht auf dem Boden liegt.

Wenn du gesundheitliche Probleme und etwaige Umstellungen (Deo, Waschmittel etc.) ausschließen kannst, gehts an die Ursachenforschung. Wir haben festgestellt, dass unser Kater sehr empfindlich auf das KaKlo reagiert, beim kleinsten Hauch von Müffeln, wird falsch gepinkelt. Wir hatten auch eine zeitlang Catsan, aber nach 3-4 Tagen fängt es leicht an zu riechen, wirklich nur minimalst. Schon das war dem Kater zuviel. Wir haben auch Silikat (Catclin), Klumpstreu (div. Marken), Catsan Holzstreu, Catsan Smartpacks, Dein Bestes, Thomas und Ja! getestet. Bei allen fängt nach spätestens 3 Tagen das Pieseln an. Vielleicht kannst du ja auch einen Zusammenhang von Reinigigungsrhythmus und Pinkeln finden?

Ich teste grade das hier im Forum vielbeschworene CBÖP, ich finde Klumpstreu eigentlich nicht so pralle und der Preis ist auch erst mal nicht ohne. Aber nun ist Tag 5 und es riecht null, und der Kater pinkelt nicht aufs Kissen. Und ich bin total fasziniert von diesen Tennisbällen, eklig aber faszinierend 😉

Werbung:
Du solltest auf jeden Fall mind. noch 1 Klo aufstellen - Petra hat Dir dazu ja schon Tipps gegeben.

Catsan ist IMO nicht sonderlich gut und für den "Nutzen" überteuert. Probier Dich mal durch andere Sorten.

Ein recht gutes Streu, das man leicht bekommt (ohne Bestellen) ist das Ultraklumpstreu naturweiß von DM, aber wie immer bei Streus ist es eine Geschmacksfrage.

Ev. liegt es auch an der Füllmenge (wenn man jede Woche wechselt, tendiert man sicher dazu, eher weniger einzufüllen), dem Klo selbst, dem Standort und und und.
Erhöhe auch mal das tägliche Ausräumen auf mind. 2x.
Da gibt es viele Variablen.

Diese Dinge kannst Du schon jetzt probieren.

Urinprobe solltest Du aber dennoch abgeben, um organische Ursachen auszuschließen.

Habe am we das katzenklo komplett ausgewaschen und neu gemacht. Aber ich werde es jetzt mal beobachten. Vielleicht paßt ihm da wirklich was nicht (benutze das streu allerdings schon immer) ?! Drückt mir die daumen😳

Ursachenforschung betreiben, so wie die anderen schon schrieben. Und Gesundheit abklären lassen. Sowie ein oder gar zwei neue Klo's aufstellen, manche Katzen trennen gerne das kleine vom großen Geschäftchen.

Seltsamerweise kann man manche Pieselattacken trotzdem nicht verhindern. Ich darf keine Badematten oder -tücher auf dem Boden liegen lassen, sonst werden sie bepieselt. Hängen sie "sicher", ist alles ok.
Hängen sie "unsicher", sprich Katz kann sie vom Wannenrand ziehen..... werden sie runtergezogen und bepieselt 😉

Hast du meinen Beitrag gelesen? 😉

Wenn es so viel wird mit dem pinkeln dreh ich es um, dann bitte erst mit der Urinprobe zum Tierarzt!!

Allerdings gilt weiterhin
zweites Klo
anderes Streu
Klappe weg

@Petra:
Deinen Beitrag habe ich gelesen, vielen Dank nochmal.🙂
Also ich werde auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen. Der TA hat zwar gemeint, dass es nichts organisches sei aber sei´s drum... ich will es zumindest ausschließen können.
Und das zweite Katzenklo kommt auch auf alle Fälle her... das steht fest!!!

hmm, ich hoffe ich komme irgendwann dahinter was mit Ihm los ist😳, denn irgendwie tut er mir auch echt leid. Ich habe schon das Gefühl, dass er ganz genau weiß, dass er das nicht darf (und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass er mich ärgern will🙄) ....

LG

Werbung:
Hast du meinen Beitrag gelesen? 😉

Wenn es so viel wird mit dem pinkeln dreh ich es um, dann bitte erst mit der Urinprobe zum Tierarzt!!

Allerdings gilt weiterhin
zweites Klo
anderes Streu
Klappe weg

Meinst Du mich?

Ja habsch gelesen 😳 ich lese immer alle Beiträge bevor ich meine Antwort schreibe