Dringend Expertenhilfe erbeten

• Themenstarter Themenstarter mauzy
  • Beginndatum Beginndatum
mauzy

mauzy

Neuer Benutzer
Hallo liebe Foren- und natürlich Katzenfreunde :smile:

Ich habe jetzt schon 2 Katzenforen angesteuert, leider begegnete man mir dort mit wenig Verständnis und so hoffe ich doch hier bei Euch ganz dringend benötigte Tips zu erhalten. Es geht natürlich dem Themenbereich nach um Unreinheit, und ich möchte alle Umstände direkt beschreiben, so das Ihr Euch ein Bild machen könnt, eventuell sind *Kleinigkeiten* besonders wichtig.

Wir sind eine Familie mit einem 1,5 Jahre alten sehr agilen kleinen Töchterlein. Wir haben 2 Katzen in der reinen Wohnungshaltung (2 jährige Hauskatze, 8 Monate alte Persermischling), beides Ladies, beide nicht kastriert bzw. sterelisiert. Ich bin bis Januar noch mit meinem Kind zu Hause, die Katzen sind demnach nicht ganztägig allein. Sie spielen zusammen, fauchen sich auch mal an, ab und an wälzen sie sich zusammen in er Sonne... also ein recht harmonisches Verhältnis zwischen den Katzen. Meine Tochter ist wie gesagt sehr agil, gern auch mal etwas lauter, nicht anders als andere Kinder.

Die Hauskatze haben wir von einem Halter übernommen, dieser hatte die Katze jedoch aus einem Tierheim. Sie ist sehr lieb, verschmust, aber auch etwas vorsichtig und kritisch beäugend. Sie ist keinesfalls scheu, aber sehr sanft in ihrem Gemüt. Manchmal bei neuen Geräuschen doch recht ängstlich.

So nun zum eigentlichen Problem:

Diese Hauskatze pieselt ständig irgendwohin (wir haben 2 Katzentoiletten). Sie hat bestimmte Stellen wohin sie geht bis sie sich wieder eine neue Stelle aussucht. Es war bereits der Badeteppich, das Ehebett, Kissen, unter Regale... zwischendurch geht sie aber auch auf das Katzenklo.
Die kleine Katze scheint es ihr *nachzumachen* und pieselt z.B. einfach auf meine Bettdecke - in meinem Beisein. :sad: Die Katzen dürfen in die gesamte Wohnung, alle Türen stehen offen und nachts schläft die kleinere Katze zum größten Teil in unserem Bett. Sie sind beide sehr menschenbezogen und anhänglich.

Um ehrlich zu sein, wissen wir nicht mehr was wir tun können. Täglich finden sich neue Ecken, neue Stellen. Wir ziehen in 2 Monaten um und müssen das Laminat bezahlen, da es durch das Gepiesel ruiniert ist. Mal ganz abgesehen von den zahlreichen Decken, Kissen, Badvorleger ect. welche ich wegschmeißen musste, weil der Geruch aus den Textilien nicht mehr zu beseitigen ist. Das geht an die Substanz, nicht nur finanziell.

Ich möchte sie nicht zurück ins Tierheim geben, denn dort würde sie wahrscheinlich nie wieder die Welt außerhalb dieser Mauern sehen. Sie hat eine leichte Behinderung (Auge). Wir mögen die Katzen beide sehr und wollen alles tun damit wir dieses große Problem in den Griff bekommen.

Ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für völlig unfähig Katzen zu halten, denn dem ist nicht so. Ich hatte schon in meiner Kindheit immer eine Katze um mich, nur noch nie dieses Problem. Ich benötige Hilfe und hoffe sie bei Euch zu finden.

Ganz lieben Dank schon einmal.:smile:

A

Werbung

Hallo,

erster Ansatzpunkt wäre die Kastration.

Unabhängig davon wie du darüber denkst, bitte lass es im Interesse der Tiere machen.

Wie sieht es mit den Toiletten aus? mit oder ohne Haube? Faustregel für die Anzahl ist: pro Katze eines + eins, Streu? war da ein Wechsel? Reinigungsmittel für die Katzentoi? Stichwort Badezimmerteppich: diese Gummirückseiten stinken nach Katzenmeinung sehr oft. Dass heißt die Katze überdeckt den Gestank mit ihrem Urin.

und noch sehr wichtig, ab zum TA ob evtl. eine Blasenentzündung vorliegt.

Die müssen erstmal unbedingt ganz schnell kastriert werden. Da führt kein Weg dran vorbei.
Und außerdem vom Tierarzt ausschließen lassen, dass sie gesundheitliche Probleme haben (Blasenentzündung, Steine).

Willkommen hier! 🙂

Ja, das mit der Kastration ist die erste Maßnahme.

Und dann schau doch mal oben in die angepinnten Themen im Unsauberkeitsforum. Dort ist ein Fragenkatalog, könntest du den bitte ausfüllen? sonst stellen wir jetzt seitenlang erst mal Fragen, um uns ein Bild machen zu können, so geht es viel schneller...

Hallo,
Pieselprobleme sind wohl die meist geschilderten.
Als erstes sollte der Urin untersucht werden! Blasenentzündung usw. sind erst einmal auzuschließen.
Dazu kannst Du, wenn die Dame auf den Boden pieselt, ein wenig Urin in eine Einwegspritze ziehen und zum TA bringen. Der Urin sollte nicht älter als 2 Stunden sein.
Oder aber, hinter ihr her zum Kaklo und sobald sie pieselt, eine alte Suppenkelle unter den Poppes halten.

Ergibt sich keine krankhafte Veränderung, geht es weiter.:smile:

Seit wann macht sie das?

Du schreibst, sie pieselt auf z.B. den Badteppich - dass machen Katzen gerne. Schön weich und flauschig.
Leg' den Badteppich weg und nimm ihn nur vor, wenn gebadet wird.:smile:

Eure Katzen sind nicht kastriert? Warum nicht?
Halte ich für sehr wichtig.

Myrtheöl kannst Du als Geruchskiller benutzen! Gib' bitte oben rechts unter suchen: Myrtheöl ein und Du erhälst viele Infos dazu.

" Kaklo für 2 Katzen? Also wir haben 2 Kater und vier Kaklos.

Stell' mal zur "Probe" noch eine Katzentoilette hin.😉

Du betonst oft, dass Deine Tochter ein munteres Kind ist 🙂yeah🙂
Befürchtest Du, dass es der Katze zuviel sein könnte?
Denke ich eher nicht; solange sich die Tiere auf einen ruhigen Platz zurückziehen können.
Und Dein kleiner Wirbelwind kann ja nicht überall sein!:smile:

Also; Urin untersuchen lassen.
Badvorleger weg (als Personal von Katzen muß man Kompromisse schließen!):yeah:
Keine Kissen, Kleidung, Decken auf dem Boden liegenlassen.
Myrtheöl zum Entduften!
3. Katzenklo:smile:
Und über die Kastration der Beiden nachdenken.:smile:

Ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für völlig unfähig Katzen zu halten,
nein durchaus nicht. Pieselprobleme können einen an den Rand der Verzweiflung bringen!:sad:

LG

Von mir auch ganz herzlich Wilkommen

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Laß beim TA abklären, ob es kein gesundheitliches Problem gibt. Bei Blasenentzündung gibt es solche Pinkelprobleme.
Dann läßt du die beiden besser so schnell wie möglich kastrieren. Auch im Interesse der beiden.

Vielleicht noch Behelfsklöchen anbieten. Vielleicht hätten sie gerne ein Klöchen mehr.

Und unfähig Katzen zu halten, bist du deswegen bestimmt nicht. Das Problem hast du nicht alleine.
Da findest du bestimmt unzählige Beiträge zu.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen,

ganz lieben Dank schon einmal für die vielen Informationen, man bekommt sofort ganz neue Aspekte. Ich freu mich das man hier uneingeschränkt freundliche Worte findet - Danke :smile:

Der Badeteppich ist bereits weg, aber sie zieht sich auch z.B. gern ein Handtuch vom Halter, die Plüschtiere meiner Tochter ind ja auch nicht vor ihnen sicher.

Auf jeden Fall wird mind. 1 neue Katzentoilelette gekauft!

Ich wußte nicht das eine Kastration so wichtig ist, selbstverständlich werden wir uns dem dann auch umgehend widmen.

Zur Frage nach dem *seit wann* - eigentlich schon von Beginn an. Allerdings auch beide.

Zur Frage nach der Überdachung der Toiletten - nein, beide Klos sind ohne Haube.

Und ich muss gestehen, ich kaufe auch nicht immer das selbe Streu, wenn die Frage so gestellt wurde, entnehme ich dem einfach das dies ein absolutes No-Go ist, oder?

Ich hatte meine Tochter miterwähnt, weil mir ein *netter* Helfer in einem anderen Forum gesagt hatte, das man mit Kleinkindern doch bitte keine Katzen zu halten hat, da diese zu zart in ihrem Gemüt sind und Rabauken nunmal gar nicht leiden können :wow:

Ich werde mich nun gleich mal mit dem Fragenkatalog beschäftigen!!!

Ganz lieben Dank - das ist doch ein erfolgreicher Start!!!

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert: nein
- im Haushalt seit: 5 Monaten (beide)
- Gewicht: leider keine Angabe
- Größe: Hauskatze zart/schlank, Mischling rund/griffig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 5 Monaten zur Aufname
- letzte Urinprobenuntersuchung: "
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Hauskatze - Augenschleimhautentzündung beim vorhergehenden Halter
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: fast 1,5 Jahre, 10 Wochen
- Vorgeschichte: Hauskatze -Tierheim+Vorbesitzer, Mischling - Vorbesitzer
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? zu wenig :sad:
- Freigänger: nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut, keine Zankereien

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo: 1 Dreiecksklo + 1 Toilettenwanne ca. 35*50 (?), beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 2 mal + nach Bedarf, komplett aller 3 Tage
- welche Streu wird verwendet: Catsan + 3 andere
- gab es einen Streuwechsel: ständig
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: das Dreickesklo in der Ecke neben dem *gelben Sack* im Abstellraum,das kleine im Wohnzimmer hinter einem hohen, offenen Regal (weil sie dort immer hinpieselt)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist: Futterplatz ist die Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Beginn steigernd
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x tägl.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: 90% nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert oder eher vertikal: eher auf horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wegwischen und sich ärgern

Ich hoffe die Angaben helfen etwas :zufrieden:

Hallo und Herzlich Wilkommen bei uns :yeah:.

Es ist wichtig immer das gleich Streu zu benutzen und tgl. zu säubern. Dafür eignen sich besonders gut Klumpstreus wo man eben nur die Klumpen vom Urin und den Kot entfernt und das restlich Streu drinnen lassen kann.
Bei uns hat sich dieses sehr gut bewert http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/109002 es erscheint im ersten Moment recht teuer aber glaub mir wir haben schon sehr viele Streus getestet und dieses war/ist mit Abstand das Beste. Das können auch andere Foris hier sagen 🙂.

Ich hatte meine Tochter miterwähnt, weil mir ein *netter* Helfer in einem anderen Forum gesagt hatte, das man mit Kleinkindern doch bitte keine Katzen zu halten hat, da diese zu zart in ihrem Gemüt sind und Rabauken nunmal gar nicht leiden können
:wow::wow::wow:

was für ein Blödsinn, entschuldige - aber sowas finde ich wirklich dumm dahergesagt.

Solange die Tiere sich zurückziehen können, in ein anderes Zimmer z.B. sehe ich ein Kind (auch wenn es vielleicht: Hilde die Wilde ist) nicht als Problem.:smile:

Im Gegenteil, ich finde es sehr schön, dass Eure Tochter die Chance hat mit Katzen aufzuwachsen. Ihr werdet ihr, immer natürlich ihrem Alter entsprechend:smile: erklären was Katze mag und was nicht.
Und sollte sie mal zu übermütig werden, wird es Katze tun!:yeah:

Hat Eure "Pieselkatze" es bei einem bestimmten Streu schon mal länger ausgehalten?
Erinnerst Du dich an das Streu?
Streuwechsel kann, muß aber kein Grund für Unsauberkeit sein.

LG

Sie ist ein wenig sensibel und sehr sauber. Streu, welches keine Klumpwirkung mag sie nicht (ich auch nicht), weil man es nicht richtig entfernen kann. Und es darf nicht zu grob sein. Ich hatte man Holzstreu ausprobiert, dabei haben sie beide die Toilette total verweigert. Ansonsten ist mir kein großer Unterschied aufgefallen, aber ich habe diesen Punkt eben auch nicht wirklich beobachtet.

Werbung:
Hallo Mauzy,

rund 60-70% aller weiblichen Katzen werden unsauber (pinkeln plötzlich überall hin), wenn sie geschlechtsreif werden und in Wohnungshaltung sind und nicht kastriert werden und/oder reagieren mit immer stärker werdenden Rolligkeitsphasen, die bis hin zur Dauerrolligkeit gehen können. Auch riskierst Du Gebärmuttervereiterungen / Wucherungen, wenn Du sie nicht kastrieren lässt.

Mit jedem Tag, den Du gewartet hast und weiter wartest, riskierst Du, dass sich dieses Unsaubersein manifestiert.

Bitte lass sie umgehend kastrieren (auch beim Weibchen ist es eine Kastration, die gemacht werden sollte).

Das zweite Weibchen ist ja auch soweit, ich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen. Und eine Tätowierung in die Ohren, da sie nur unter Vollnarkose gemacht werden kann.

Dass sie sich weiche Sachen runterzieht und darauf pieselt, spricht schon etwas für ein nicht passendes Streu. Ich würde auch das Streu wechseln und dann mal bei einer Sorte bleiben. Oder mehrere Klos anbieten mit verschiedenen Streus, um das bevorzugte schnell herauszufinden.

Als Tinkerbell nach ihrem Einzug unsauber war, hatte ich hier 4 Klos stehen (wobei die mrs. ausschließlich draußen pieselt). Vielleicht wäre es besser, mehr als eins dazu zu kaufen. Evtl. ist auch der Platz neben der gelben Tonne unangenehm, für die feine Katzennase könnte dort ein unangenehmer Geruch sein.

Eine weitere Idee wäre, mindestens ein Haubenklo anzubieten. Die meisten Katzen haben es wohl lieber offen, aber die eine oder andere möchte beim Geschäft lieber ohne Zuschauer ihre Ruhe haben. Die Eingangstüre würde ich aber wegmachen.

Ganz wichtig ist aber auch, den vorhandenen Uringeruch, der ja wohl überall haftet, weg zu bekommen. Dabei kann Myrteöl helfen, sowohl zum Putzen als auch zum Besprühen von Kratzbäumen und so. Sonst werden die Altstellen immer neu bepieselt.

weißt du, ob der/die vorherigen Halter das Problem auch hatte? Waren die Katzen dort zusammen oder sind sie erst bei dir zusammen gekommen?

Du sagtest, du spielst zu wenig mit den Katzen. Haben sie einen hohen Kratzbaum, auf dem sie sich vor deiner Tochter "in Sicherheit" 😀 bringen können, bestenfalls einen bis zur Decke? Das wäre der ideale Rückzugsplatz... und ein tolles Spielgerät dazu.

Evtl. schaffst du es, doch ein wenig Zeit abzuzwacken (das ist bestimmt nicht so leicht mit anderthalbjähriger Tochter), um die Katzen so richtig auszupowern. Bei mir gelingt das mit Trockenfutterweitwurf quer durch die Wohnung (hier steht aber auch nie Trockenfutter rum, entsprechend hoch ist der Anreiz). Und danach die beiden mal aufs Klo setzen, vielleicht reicht die Anregung, um zumindest diesen Bach an die richtige Stelle zu plazieren. Und dann loben, was das Zeug hält, weil sie das so FEIN gemacht haben!

Ja, wir haben zwar einen Kratzbaum, allerdings werden wir einen neuen besorgen mit mehr Platz und entsprechender Höhe. Auf den jetzigen klettert auch meine Maus zu gern rauf und stört die Katze (welche auch immer dort grad ruht) dann schon. Aber wie gesagt, die Katzen haben Zutritt zu allen Räumen und ziehen sich zurück wenn es gar zu spielerisch zugeht :smile:

Eine Frage hab ich noch zum Urintest: Wie transportiere ich den Urin, besorgt man sich entsprechende Behältnisse in der Apo?

Wir haben uns heute mehr Zeit für sie genommen und sie blieb heute sauber! Morgen mache ich den Termin zur Kastration (beide) und das Myrtheöl ist auch besorgt.

Ich hoffe doch es bessert sich....:zufrieden:

Ich berichte auf jeden Fall weiter und hab sicher noch 1001 Frage! DANKE Euch!

Eine Frage hab ich noch zum Urintest: Wie transportiere ich den Urin, besorgt man sich entsprechende Behältnisse in der Apo?
Ich nehme reine, kleine Behälter oder Gläschen, in die ich den aufgefangenen Urin umfülle und die beschriftet sind mit Datum, Uhrzeit, Katzennamen. Das verhindert etwas Verwechslungen im Trubel einer Tierarztpraxis.
Rein ist in diesem Fall, daß sowohl Auffänger (Suppenkelle oder ähnliches) und das nächste Verwahrbehältnis heiß gespült werden, ohne Spülmittel, um Reste von Detergenzien zu vermeiden.

Die Probe sollte so schnell wie möglich zum TA, wenige Stunden kann sie aber im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Je höher der Verdacht auf Blasenentzündung ist, umso kürzer ist die Zeit, die der Urin gelagert werden kann. Erreger vermehren sich im Harn auch außerhalb des Katzenorganismus und um einen echten Blasenstatus zu erhalten, ist nun mal Eile geboten.

Urin vom Boden kann man mit einer Pipette aufziehen, sofern aufm Boden keine Streureste liegen. Streu verändert viele Parameter im Urin.

Alles alles Gute!

Zugvogel

Hallo,

heute bin ich wieder arg demotiviert.
Das Wetter ist grau, der Tierarzt hat einen Termin erst am 1. Oktober zur Kastration und ich hab heute wieder 5 Stellen gefunden wo sie hingepieselt haben :reallysad: zum heulen is das.

Demnach waren sie wohl gestern nicht pieselfrei, sie haben sich nur neue Stellen gesucht. Und dazu auch noch in die Spielsachen meiner Tochter.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder?? :verstummt:

Werbung:
Kannst Du nicht wenigstens Harn aufsammeln und zum Testen bringen? DAS wär nämlich wichtig!

Wenn die Spielsachen vom Kind waschmaschinenfest sind, dann stopf sie da rein, in den letzten Spülgang ein paar Tropfen Myrteöl und der ganze Geruch ist wieder draußen.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß bald wieder ein frischduftende Sonne für Euch scheint 😉

Zugvogel

PS: Ich kann Dir nachfühlen, wie es in Deinem Gemüt grad ist *drück*; der Harn von meiner Miez mieft immer noch, als sei das von drei potenten Katern! Und das Schatzele war doch ne ganze Weile ein 'Auslaufmodell'.

Lass den Kopf nicht sinken!

Deine Stimmung überträgt sich ja auch auf die Katze.

Viel Spielen ist schon mal ein guter Ansatz, und viele Ruheplätze, die wirkliche Ruhe versprechen, sind es auch. Am besten lange Kratzsäulen, die die Katzen erklimmen können, aber nicht das Kind.

Könntest du mal Tagebuch führen (und hier reinstellen), welche Sachen bevorzugt bepieselt werden? Sind das vor allem Sachen deiner Tochter?

Tagebuch

Ich benutze den Tread weiter und schreibe selbstverständlich alles rein was helfen kann 😉

So langsam glaube ich, das dieses Streu, welches ich zur Zeit habe (seit letzten Samstag) überhaupt nicht Katzes Wunsch entspricht. Sie kotet jetzt auch einfach mitten in den Raum, und ich denke wohlwissend das sie das nicht tun sollte. Also so als würde ihr nichts anderes übrig bleiben, weil sie ja in das Klo nicht *kann* (wegen des Streus).
Momentan scheint die größerer Katze nämlich weder ins Klo zu pieseln noch zu koten, alles außerhalb.

Also mir ist nicht aufgefallen das sie die Sachen meiner Tochter bevorzugt bepielselt, eigentlich bunt gemischt. Vornehmlich weiches Material, aber sie hat auch eine Stelle (zwischen Spielwanne meiner Tochter und einem Regal, wohinter das Kaklo steht) an die sie immer und immer wieder pieselt. Ich habe jetzt vieles *weiches* weggeräumt und sie scheint danach zu suchen?!

Sie ist sonst gut drauf, schmust viel und ist guter Dinge. Die beiden Katzen spielen zusammen, sie fressen gut, nichts ungewöhnliches.

Nur leider erwische ich sie nie beim pieseln, sie tut dies überwiegend nachts und in den frühen Morgenstunden. Eben auf weiches Material, so dass die Möglichkeit Urin zu erhaschen nicht besonders leicht ist.

Ist es dem Arzt eigentlich auch möglich unter der OP (Kastration) Urin zu entnehmen? Nur für den Fall sollte ich das Auffangen nicht fertigbringen.

Hallo,
hole Dir bite im Bastelladen eine Beutel "Teddygranulat". Kaklo säubern, Granulat rein.
Müßte sich der Urin schön absetzen.In ein sauberes Glas füllen und zum TA damit.
Nicht älter als zwei Stunden!

Das Granulat kanst Du heiß auswaschen und in einem Beutel aufbewahren, für den Fall, dass Du es noch mal benötigst.:smile:

Und glaube nicht, dass Du alleine bist mit dem Pieselproblem!
Viele, ganz viele waren oder sind betroffen.

LG