DRINGEND - Kater soll heute eingeschläfert werden wegen CNI

  • Themenstarter Themenstarter NaMa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni nierenerkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NaMa

NaMa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2016
Beiträge
706
Ort
LK NEA
Hallo zusammen,

wir tun seit Januar mit einer Nierenerkrankung rum, mal bessere mal schlechtere Werte.

Am Wochenende wollte er nicht mehr fressen (nur noch Leckerli und Katzenmilch). Am Montag Nachmittag bin ich in die Tierarztpraxis - Crea bei 8, Harnstoff und SDMA erhöht, Phosphat deutlich erhöht und Untertemperatur 36,5 (ausgedruckte Werte habe ich leider nicht hier). Daraufhin hat er 2 Stunden Infusion erhalten mit Kochsalzlösung und Temperatur stieg auf 37,5.
Gestern, Dienstag, war er wieder in der Praxis von früh bis Nachmittag und hat Infusion bekommen und auch Urin abgesetzt. Aussage der Tierärztin war, dass die Nieren arbeiten und er auch Urin abgesetzt hat. Ultraschallbilder der Nieren waren nicht gut; sehr viel schlechtes/zerstörtes Gewebe. Und es kam dann gestern eine Anämie dazu -> Hämatokrit bei 25 (normal ab 30). Und es gab leicht erhöhte Entzündungswerte.
Wir sind dann gestern Abend noch in die Tierklinik gefahren. Er wurde stationär aufgenommen und hat über Nacht Infusion und Antibiotika bekommen.
Heute Vormittag rief ein Tierarzt an und meinte, es wurde Ultraschall gemacht und die Nieren würden nicht mehr arbeiten. Er rät zum einschläfern.
Ich habe darauf bestanden, dass nochmal Blut- und Nierenwerte gemacht werden und er weiterhin behandelt wird. Heute Nachmittag zwischen 15 und 16 Uhr habe ich dort Termin zur Besprechung.

Was kann ich noch tun? Ich möchte ihn nicht verlieren (habe in diesem Jahr bereits 2 Pferde verloren). Bitte helft...
 
A

Werbung

Das tut mir sehr leid, dass es ihm so schlecht geht.
Ich würde ihn gehen lassen, da es keine Heilung, sondern höchstens kurzfristiges Hinauszögern des Todes gibt. Aber ist das in seinem Sinne, wenn es ihm dabei nicht gut geht?
Für mich war die degenerative Anämie der Zeitpunkt, meinen CNI-Kater gehen zu lassen. Sein Kreatinin lag „nur“ bei 5,irgendwas, aber wegen der Anämie war er sehr schwach und musste sich immer wieder hinlegen. In der Klinik wurde mir gesagt, dass sie ihn vielleicht noch ein paar Tage durchbringen könnten – vielleicht auch nicht, weil er wegen der Anämie sterben würde. Aber dass sie das ungerne tun und meistens nur für die Tierhalter machen. Ich bin sehr froh, dass sie so offen zu mir waren. Die TÄ wusste aber auch ein wenig, wie ich ticke, weil sie nur ein halbes Jahr vorher meinen anderen Kater eingeschläfert hatte. Da war es ganz ähnlich: Vielleicht hätte man es noch rauszögern können, aber mir wurde davon abgeraten.

Bitte, überleg ganz genau, ob du es für den Kater oder für dich willst, ihn noch nicht gehen zu lassen. Er lebt ihm Hier und Jetzt – und da geht es ihm sehr schlecht.
Viel Kraft!
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Poldi1965 und verKATert
Ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass es ihm schlecht geht. Er ist nach wie vor raus gegangen (Freigänger), war aktiv und hat voll an seiner Umwelt teilgenommen.
Er hat im Januar schon mal Infusionen bekommen, wo er dann eine Anämie bekommen hat, die aber nach ca. 3 Wochen wieder weg war.
Das passt für mich alles nicht zusammen.
 
Es tut mir sehr leid 😢.
Ich habe selber im Herbst 2019 einen Kater an Nierenversagen verloren. Die Werte waren bei unserer Haustierärztin nicht mehr messbar, alle Versuche wären ein hinauszögern gewesen und nur für uns.
Ich wünsche euch viel Kraft für euren Weg, wo immer er hinführt.
 
Okay, das wusste ich ja nicht. Für mich klingt das, als sei er „am Ende seiner CNI“ angekommen. Wissen die behandelnden Ärzte, dass er es schon mal aus so einer Krise geschafft hat? Und sahen die Nieren damals im Schall auch schon so schlecht aus? Waren die Blutwerte auch so schlecht? Ist die jetzige Situation mit der damaligen vergleichbar?
Ich kann es nicht beurteilen, ob sich sein Zustand noch mal verbessern kann, aber Tierärzte sollten das können. Ob manche zu früh zum Einschläfern raten, darüber kann man sicherlich streiten … CNI endet immer tödlich, und zum Glück hat man als Mensch einen Einfluss darauf, wie lange ein Tier leiden muss. Einer Katze mit solchen Werten, die nicht mehr frisst, geht es nicht gut und nicht mal okay.
 
Wie alt ist dein Kater denn? Siehst du denn irgendeine Therapiemöglichkeit, die es ihm leichter macht, sein Katerleben zu leben? Oder würde nun alles einfach sein Leiden verlängern? Für das Einschläfern triffst nur du die Entscheidung, du kannst sie auch absagen. Aber diese Fragen solltest du in dem Fall eher positiv beantworten können.
 
Werbung:
Quitschi ist 11 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, ihm zu helfen. Bisher hat er ja noch nicht mal Medikamente für die Nierenerkrankung bekommen.
Ich habe gestern Abend dem Tierarzt auch mitgeteilt, dass er im Januar bereits mal einen Crea von 6,5 (Phosphat wurde damals nicht gemessen) und nach der Infusion eine Anämie hatte und sich diese wieder generiert hat. Der Hämatokrit damals war bei 2,8 (bei unterem Referenzwert von 3,3). Ich weiß nicht, ob er davon was vermerkt hat im Computer. Aber heute ist ja wieder ein anderer Tierarzt da (wie das in Tierkliniken so ist).
 
Hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein, denn du willst ja nicht vorschnell einschläfern, aber wenn auch der zweite TA trotz der Erfahrung dann keine Chance mehr für deinen Qietschi sieht, würde ich dem wohl folgen. Manchmal ist so eine „Heilung“ auch ein letztes gegenstemmen gegen eine unheilbare Krankheit. Aber irgendwann sind auch die letzten Reserven verbraucht.

Aber ich drücke dir alle Daumen, dass vielleicht doch noch ein Weg gefunden werden kann
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, paperhearts und Paulchen35
Kennst du diese Seite schon?
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI

Meines Wissens nach gibt es keine Medikamente die eine CNI aufhalten oder verlangsamen können.
Ein Mensch wäre ein Patient für die Dialyse.

Felix hatte nur Medikamente gegen die Übelkeit bekommen und Semintra. Und Infusionen um die Nieren zu spülen.
Vom Nierenfutter mochte er nur eine Sorte Trockenfutter, Phosphatbinder hatte er verweigert.
SUC habe ich gegeben, aber bei Felix hat das nichts gebracht.
 
Ja, die Seite kenne ich. Da steht aber auch immer wieder, man soll nicht vorschnell aufgeben.
Mein Quitschi hat Phosphatbinder bekommen und immer wieder mal auch freiwillig Nierenfutter gefressen. Semintra hat er nie bekommen; jetzt eben Infusionen.
Als 2. Meinung bliebe für mich nur die Uniklinik mit 2 Stunden Fahrt. Wir sind ja von einer Tierarztpraxis gekommen, die die Werte (Niere und Anämie) am Montag/Dienstag festgestellt hat und sind dann in die Tierklinik, eher aufgrund der Anämie, da sich die Tierärztin in der Praxis nicht sicher war, ob der Hämatokrit sich ggf. noch weiter verschlechtert.
 
Könntest Du nicht mit den Werten alleine um eine 2. Meinung bitten?
 
Werbung:
es ist immer so eine Sache wie ein Schall beurteilt wird und was heisst dann "viel schlechtes Gewebe"? Hämatokrit von 25 ist noch nicht bedenklich. Du beschreibst, dass er eigentlich noch fit ist und Freigänger - evtl. Vergigtung? Hast du die Blutwerte?
Einschläfern ist endgültig, wie geht es ihm denn? Frisst er? "hängt" er nur rum? Ist in der TK eine umfassende Urinprobe bestimmt worden? Du hast ihn schon mal in einer Krise betreut, ob es akut auch "nur" eine ist kann man nicht sagen. Kämpfen, zweite Meinung oder auch eine andere Gruppe wie nierenkranke-katze groups.io Group oder siebenkatzenleben groups.io Group könnten hilfreich sein bei deiner Entscheidung.
 
IMG-20241218-WA0008.jpg
IMG-20241218-WA0009.jpg
IMG-20241218-WA0010.jpg
SONO_NIERE_0004.JPG
SONO_NIERE_0005.JPG
 
es ist immer so eine Sache wie ein Schall beurteilt wird und was heisst dann "viel schlechtes Gewebe"? Hämatokrit von 25 ist noch nicht bedenklich. Du beschreibst, dass er eigentlich noch fit ist und Freigänger - evtl. Vergigtung? Hast du die Blutwerte?
Einschläfern ist endgültig, wie geht es ihm denn? Frisst er? "hängt" er nur rum? Ist in der TK eine umfassende Urinprobe bestimmt worden? Du hast ihn schon mal in einer Krise betreut, ob es akut auch "nur" eine ist kann man nicht sagen. Kämpfen, zweite Meinung oder auch eine andere Gruppe wie nierenkranke-katze groups.io Group oder siebenkatzenleben groups.io Group könnten hilfreich sein bei deiner Entscheidung.
Ich weiß nicht, ob ich die richtigen US-Bilder raus gesucht habe; ob man was erkennen kann.
 
Ich denke es man sollte das Gesamtbild sehen und die Entwicklung der Werte und auch vom Allgemeinbefinden.

Die Infusionen dienen ja va dafür, dass die Giftstoffe leichter aus dem Körper transportiert werden können, da Dialyse bei der Katze eher nicht gemacht wird. Durch die Infusion wird das Blut "verdünnt", wodurch der Hämatokrit während der Infusion durchaus fallen kann, denn meistens sind sie ja dehydriert und damit das Blut höher konzentriert.

Wenn die Werte sinken mit Hilfe der Infusion und er dann noch/wieder fressen möchte kann man es durchaus noch versuchen. Wichtig ist auch, dass der Blutdruck gemessen wird. Welche Medikamente gegeben werden hängt idR davon ab, welche Werte erhöht sind.

Chronische Nierenerkrankungen kann man nicht heilen und verlorenes Gewebe nicht zurück holen, man kann aber oft (je nach Ansprechen auf Therapie) noch eine gute Lebensqualität raus holen. Und im Endeffekt geht es dann auch va um die Lebensqualität, an der man fest machen sollte ob man weiter macht oder es besser ist ihn gehen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, paperhearts, ferufe und eine weitere Person
Ich weiß nicht, ob ich die richtigen US-Bilder raus gesucht habe; ob man was erkennen kann.
Schau aus, als wären sie auf den Standbildern nicht vollständig abgebildet/angeschnitten und damit grad nicht so aussagekräftig.
 
Werbung:
ja, selbst ich kann einiges erkennen - aber ich würde nie ein Ultraschall interpretieren wollen. Im Blutbild erkenne ich eine Entzündung und eine Anämie, die aber auch durch die Entzündung bedingt sein kann. Der einzelne Leberwert spielt akut weniger eine Rolle. Das erhöhte Phosphat kann zumindest zum Teil auch einer starken Dehydrierung entsprechen, dann konzentriert es sich auf. Phosphatbinder bzw. phosphatreduziertes Futter kann man sehr gut einsetzen
 
Zu den Werten kann ich nicht so viel sagen.
Luna hatte vor ein paar Jahren ein akutes Nierenversagen, da waren die Werte ganz miserabel.

Aber wovon ich berichten kann, ist die Anämie.
Durch die Infusionen, die Luna während der Behandlung bekommen hat, hatte sie eine sehr ausgeprägte Anämie.
Das kann also bei Euch auch durchaus der Fall sein, dass es daran liegt.
Es hat sehr lange gedauert, bis wir die wieder im Griff hatten.

Alles Liebe und viele Daumen für Euch ✊
 
Quitschi ist 11 Jahre alt.
Das ist natürlich nicht wirklich alt und deswegen würde ich auch zu einer Zweitmeinung raten.
Es ist schwer einen Rat zu geben aber ich hab eine Erfahrung für Dich: meine Mischa war damals 16 und es sah nicht gut aus mit den Nieren. Der TA sah wie viel mir an der Katze lag. Er runzelte die Stirn und meinte, ist nicht billig und die Chancen sind nicht gut aber wir können es versuchen. In Folge musste ich sie an 3 aufeinanderfolgenden Tagen zur Praxis bringen. Sie hing jeweils eine Stunde am Tropf. Keine Ahnung was der da tat. Es ist ewig her, ich war eine junge Frau und hatte damals von Katzen 0 Ahnung. Internet gab es nicht aber das Nierengewebe hatte sich wohl irgendwie dadurch regeneriert, war noch nicht abgestorben.
Mischa wurde 23 Jahre alt.

Ich will Dir keine falschen Hoffnungen machen, jeder Fall ist anders aber für Dein Seelenheil würde ich eine Zweitmeinung einholen, schon allein deshalb weil 11 für mich nicht das klassische Alter für eine Katze ist, um an kranken Nieren zu sterben.

Alles Liebe für euch!
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und NummerAcht
Im Blutbild zeigt sich eine Entzündung nebst Nierenwerte an.

An sich wurde ich Urin untersuchen lassen um Blasenentzündung auszuschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy-Cathy und NummerAcht

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Regine
Regine
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
0
Aufrufe
374
Manix
M
Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
7K
Mao1974
M
BriFi
Antworten
2
Aufrufe
3K
BriFi
BriFi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben