Dringend - Katzen essen beide nichts mehr

• Themenstarter Themenstarter drdoolittle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

drdoolittle

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir sind inzwischen mit dem Latein am Ende. Nachdem wir schon unsere Kater aufgrund Pankreatitis und Darmverschluss vor gut zwei Monaten verloren haben sind nun auch unsere beiden anderen Katzen (Tibi 8 und Dori 14) krank. Beide essen seit Sonntagmorgen bzw. Montagmorgen nichts mehr. Blutbefund bei Dori unauffällig, nur Pankreas-Marker "abnormal" (steht so drauf) und die Leukos waren etwas niedrig, aber gerade noch im Normbereich.

TA meinte das wird "einfach" eine Magen-Darm-Geschichte sein, immerhin haben beide seit heute wieder Verdauungstätigkeit, aber da sie praktisch nichts fressen, außer mal ein einzelnes Leckerli, kommt natürlich kaum was raus, es ist sehr flüssig.

Gestern hat Dori 60ml Infusion bekommen damit sie wenigstens etwas Flüssigkeit in sich hat, aber Tibi nimmt jetzt auch keinerlei Futter mehr zu sich, außer mal die sonst extrem beliebten Leckerlis (1-2 Stück). Da Katzen ja nicht länger als 24h ohne Flüssigkeit sein sollen machen wir uns jetzt immer mehr sorgen, v.a. nehmen beide rapide ab.

Was sollen wir tun? Die TÄ rät nur Wasser eingeben mit Zucker oder Honig vermischt, oder halt Infusionen.

Ist das irgendein viraler Infekt? Aber selbst wenn, warum dauert das so lange? Was könnten wir noch tun, außer Infusionen geben lassen?

A

Werbung

Achja, zur Ergänzung: beide sind davon abgesehen noch relativ fit, Dori aber schon etwas geschwächt, und schmusen auch. Beide haben kein Fieber.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Oskar_Alfons und teufeline
Hallo zusammen,

wir sind inzwischen mit dem Latein am Ende. Nachdem wir schon unsere Kater aufgrund Pankreatitis und Darmverschluss vor gut zwei Monaten verloren haben sind nun auch unsere beiden anderen Katzen (Tibi 8 und Dori 14) krank. Beide essen seit Sonntagmorgen bzw. Montagmorgen nichts mehr. Blutbefund bei Dori unauffällig, nur Pankreas-Marker "abnormal" (steht so drauf) und die Leukos waren etwas niedrig, aber gerade noch im Normbereich.

TA meinte das wird "einfach" eine Magen-Darm-Geschichte sein, immerhin haben beide seit heute wieder Verdauungstätigkeit, aber da sie praktisch nichts fressen, außer mal ein einzelnes Leckerli, kommt natürlich kaum was raus, es ist sehr flüssig.

Gestern hat Dori 60ml Infusion bekommen damit sie wenigstens etwas Flüssigkeit in sich hat, aber Tibi nimmt jetzt auch keinerlei Futter mehr zu sich, außer mal die sonst extrem beliebten Leckerlis (1-2 Stück). Da Katzen ja nicht länger als 24h ohne Flüssigkeit sein sollen machen wir uns jetzt immer mehr sorgen, v.a. nehmen beide rapide ab.

Was sollen wir tun? Die TÄ rät nur Wasser eingeben mit Zucker oder Honig vermischt, oder halt Infusionen.

Ist das irgendein viraler Infekt? Aber selbst wenn, warum dauert das so lange? Was könnten wir noch tun, außer Infusionen geben lassen?
Gibt es da noch
Rückstelltproben und wurden die beiden mal auf FIV und FeLV getestet?

Gibt es da noch
Rückstelltproben und wurden die beiden mal auf FIV und FeLV getestet?
Nein, gibt es nicht. FeLV und FIV ist aufgrund der Symptome und da es sich um Wohnungskatzen handelt die praktisch zeitgleich krank wurden ziemlich sicher ausgeschlossen.

FIP wollen wir noch schauen lassen, aber das Blutbild spricht dagegen. Wir werden morgen möglichst zur Tierklinik fahren, falls sich über die Nacht nichts ändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und drdoolittle
Werbung:
Ich frage mich was das für ein Pankreasmarker ist, der abnorm sein soll. Hast du den Befund nicht vorliegen?
Dann würde ich mir den auf jeden Fall holen.
Ich würde auch mit beiden in die Tierklinik fahren und den letzten Blutbefund mitnehmen.

Könnt ihr eine Vergiftung durch Knabbern an Blumen etc. ausschließen?
Eine Vergiftung mit bestimmten Insektiziden kann sich beispielsweise auch auf das Pankreas auswirken.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und drdoolittle
Ich frage mich was das für ein Pankreasmarker ist, der abnorm sein soll. Hast du den Befund nicht vorliegen?
Dann würde ich mir den auf jeden Fall holen.
Ich würde auch mit beiden in die Tierklinik fahren und den letzten Blutbefund mitnehmen.

Die Lipase wurde geprüft, da gibt es als Ergebnis eben nur normal oder abnorm.

Könnt ihr eine Vergiftung durch Knabbern an Blumen etc. ausschließen?
Eine Vergiftung mit bestimmten Insektiziden kann sich beispielsweise auch auf das Pankreas auswirken.
Wir kaufen nur Pflanzen die katzensicher sind. Allerdings haben wir Gras in einen kleinen Behälter mittels gekaufter Samen angepflanzt. Das hat ewig nicht ausgetrieben und ist jetzt vor kurzem stark gewachsen. Das ist die einzige Pflanze, die beide gerne verspeist haben vor dieser Geschichte.

Wir sind uns auch nicht sicher, ob das wirklich das gekaufte Katzengras ist, da es anders aussieht als sonst und sich anders anfühlt (Blätter sind breiter und wenn man mit dem Finger drüberfährt "bremst" es einen, hat also eine eher raue und zugleich "scharfe" Oberfläche).

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du bitte die Blutbilder hochladen? Von beide, es wurde weiter helfen

Werbung:
Wir sind uns auch nicht sicher, ob das wirklich das gekaufte Katzengras ist, da es anders aussieht als sonst und sich anders anfühlt (Blätter sind breiter und wenn man mit dem Finger drüberfährt "bremst" es einen, hat also eine eher raue und zugleich "scharfe" Oberfläche).

Das klingt sehr nach dem üblicherweise als Katzengras verkauften Zyperngras.

• Like
Reaktionen: drdoolittle
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Wie steht es heute?

Update: beiden geht es seit gestern morgen kontinuierlich besser, sie essen jetzt auch wieder etwas. Wir haben ihnen gestern noch mal Flüssigkeit eingeflößt wie vom TA empfohlen, inzwischen trinken sie auch wieder selbstständig.

Wenn es ein Virus war, muss es ziemlich fies gewesen sein. Sie hatten immer mal so ein, zwei Tage an denen sie mal schlapp und etwas kränklich waren, aber das war wirklich heftig.

Ich hoffe, dass die Nieren und Leber das ohne Schaden überstanden haben. Bin aber einfach froh, dass es nun aufwärts geht.

Danke für eure Antworten!

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und basco09