Dringend!!!Katzenmutter krampft pausenlos

  • Themenstarter Themenstarter Malina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dann schau, dass jemand nach deinen Kindern kuckt und fahr los!

Ich hab hier keinen, der nach meinen Kindern guckt... Ich hätte nur die "Schwiegereltern" und die würden ums verrecken nicht herkommen und auf die Kinder aufpassen, nur damit ICH ne Katze rette....
 
A

Werbung

Gibt es denn niemanden mit Auto ohne Kinder den Ihr anklingeln könnt?
 
Ich hab hier keinen, der nach meinen Kindern guckt... Ich hätte nur die "Schwiegereltern" und die würden ums verrecken nicht herkommen und auf die Kinder aufpassen, nur damit ICH ne Katze rette....

hier würde ja auch einer fahren... du müsstest halt den Ort sagen. Keinen Namen, einen Ort
 
jetzt ist sie weg 🙁

mir ist ganz schlecht. mir tut das so leid. 🙁 Meint ihr die Mama lebt morgen noch? 🙁
 
Darüber mag ich grad garnicht nachdenken... 🙁🙁
 
Guten Morgen.... Ich fange heute extra eher an zu arbeiten und übernehme ein paar Stunden für sie, damit sie in die Klinik fahren kann. Melde mich sobald es was neues gibt... Den Kleinen geht es soweit wohl gut, die Mama hat grad geschlafen...

Bis dann, Malina
 
Werbung:
Ob der Landtierarzt vor Ort so viel tun kann, bezweifel' ich.

Der kann garantiert viel tun. Also WENN einer das Auto voll Calciuminfusionen hat, dann der Landtierarzt 😉. Und daß der den Calciummangel bei einer säugenden Katze erkennt, ist ihm auch durchaus zuzutrauen, da hat er als Landtierarzt tagtäglich mit zu tun.
Aber gut... Lassen wir mal lieber 100 Euro in der Tierklinik als 20 Euro beim Landtierarzt...
 
Der kann garantiert viel tun. Also WENN einer das Auto voll Calciuminfusionen hat, dann der Landtierarzt 😉. Und daß der den Calciummangel bei einer säugenden Katze erkennt, ist ihm auch durchaus zuzutrauen, da hat er als Landtierarzt tagtäglich mit zu tun.
Aber gut... Lassen wir mal lieber 100 Euro in der Tierklinik als 20 Euro beim Landtierarzt...

Du wirst doch aber nicht bestreiten wollen, das eine Tierklinik zig mal besser ausgerüstet ist, als ein Land-TA. Und nichts gegen einen Landtierarzt, doch läßt sich nicht bestreiten, dass er sich meißt besser mit Großtieren auskennt.
Wenn man als Laie natürlich vorher die Diagnose kennt 😕, dann geb ich Dir schon Recht, das in diesen Fall dies auch der Land-TA hinbekommt.
 
Der kann garantiert viel tun. Also WENN einer das Auto voll Calciuminfusionen hat, dann der Landtierarzt 😉. Und daß der den Calciummangel bei einer säugenden Katze erkennt, ist ihm auch durchaus zuzutrauen, da hat er als Landtierarzt tagtäglich mit zu tun.
Aber gut... Lassen wir mal lieber 100 Euro in der Tierklinik als 20 Euro beim Landtierarzt...

das find ich was fies.... erstmal ist der calciummangel nur ne Vermutung, keiner hat die Katze gesehen.zweitens wann kommt der Land Ta? Gegen Abend? dann ahste die Katze seit fast 1 1/2 TAge mit Krämpfen daliegen..
Das Tier sollte einfach so schnell wie möglich überhaupt einen Tierarzt sehen, aufs Geld kmomts da ja wohl net an.
Mein Ta ist auch Pferdetierarzt meistens... das macht ihn doch nicht schlechter
 
Landtierärzten wird aber anscheindend nichts zugetraut, wenn es um Katzen geht. Nicht mal die einfachsten Dinge. Ich spreche aus Erfahrung, weil wir selbst eine Gemischtpraxis sind. Also auch ich fahre gelegentlich auf Höfen rum und behandle Kühe, Schweine, Schafe etc.
Trotzdem kenne ich mich mit Kleintieren aus. Sogar wesentlich besser als mit Großtieren. Die behandelt nämlich meistens mein Chef.
Letztes Wochenende hatte ich im Notdienst auch eine Frau da, die ganz erleichtert war, als ich gesagt hab "neinnein, normalerweise mach ich die Kleintiersprechstunde", da sie offenbar der Meinung war, daß ein Kuharzt bei einer Katze keine Wunde genäht kriegt... 🙄
 
Werbung:
Landtierärzten wird aber anscheindend nichts zugetraut, wenn es um Katzen geht. Nicht mal die einfachsten Dinge. Ich spreche aus Erfahrung, weil wir selbst eine Gemischtpraxis sind. Also auch ich fahre gelegentlich auf Höfen rum und behandle Kühe, Schweine, Schafe etc.
Trotzdem kenne ich mich mit Kleintieren aus. Sogar wesentlich besser als mit Großtieren. Die behandelt nämlich meistens mein Chef.
Letztes Wochenende hatte ich im Notdienst auch eine Frau da, die ganz erleichtert war, als ich gesagt hab "neinnein, normalerweise mach ich die Kleintiersprechstunde", da sie offenbar der Meinung war, daß ein Kuharzt bei einer Katze keine Wunde genäht kriegt... 🙄

hm normalerweise nicht... ich kenne nur einen der ganz klar sagt mit den Kleintieren hat ers nicht so am Hut... also einfach spezialsiert..
Die meisetn "normalen" Sachen sind doch sowieso gleich, ob Mensch oder Tier.... sprich nähen, Blutungen stoppen, Blutbild etc...
 
Jaja... aber gleich wird wieder geschrien "um Gottes Willen! Der Landtierarzt hat doch keine Ahnung!".

Ich zitiere mal Jerelly:

Ich will nicht vorurteilen, aber Hofkatze...Landtierarzt...

Also ich hätte einfach mal den Hoftierarzt angerufen, obs nicht doch heute noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich allerdings bestätigen.
 
Landtierärzten wird aber anscheindend nichts zugetraut, wenn es um Katzen geht. Nicht mal die einfachsten Dinge. Ich spreche aus Erfahrung, weil wir selbst eine Gemischtpraxis sind. Also auch ich fahre gelegentlich auf Höfen rum und behandle Kühe, Schweine, Schafe etc.
Trotzdem kenne ich mich mit Kleintieren aus. Sogar wesentlich besser als mit Großtieren. Die behandelt nämlich meistens mein Chef.
Letztes Wochenende hatte ich im Notdienst auch eine Frau da, die ganz erleichtert war, als ich gesagt hab "neinnein, normalerweise mach ich die Kleintiersprechstunde", da sie offenbar der Meinung war, daß ein Kuharzt bei einer Katze keine Wunde genäht kriegt... 🙄

Dies mag bei Dir so sein, Du bist dann eine der Ausnahmen und solltest bitte trotzdem zugeben, das wir mit unserer Aussage gg. Land-TA nicht ganz Unrecht haben.

Ich spreche aber auch aus eigener Erfahrung, nie hätte ich für möglich gehalten, das es so etwas geben kann. Ich könnte jetzt eine ganze Liste schreiben... Ein Beispiel aber ganz schnell.
Man verläßt sich auf die Falschaussagen der TÄ und deswegen stirbt die Katze bald, hätten sie lieber gesagt, sie sind dessen nicht mächtig, dann wäre man gleich in die Tierklinik gefahren. Der eine sagt nicht 'Du mußt zum Röntgen, ich kann es nicht feststellen', dieser gibt immer noch die Aussage 'nächsten 24 Stunden abwarten, dann siehst Du ob lebt odere nicht' trotz man mit richtiger Diagnose sicher anders helfen könnte und der andere Land-TA, der nicht richtig röntgen kann (was selbst ich ihn noch zugetraut hätte) ich könnte grad platzen Sorry, geht nicht gegen Dich und ist OT.
Dies war am Wochenende Notfall und mein TA nicht da, dies war das aller aller letzet MAl das ich selbst im Notfall zu so jemand gehe, wären wir zu Hause gebleiben und hätten gewartet bis unserer da ist, wäre besser gewesen, wie sich auf 2 Falschaussagen zu verlassen, also zu meinen, es ist alles in Ordnung.. Wenn Du nach einen Unfall bei 2 TÄ warst, wo der erste meint '24 Stundne entscheiden, ich kann nichts sehen' und der zweite röntgt und meint, alles gut, nichts lebensgefährliches dann sollte man doch davon ausgehen können, das die Miez nichts lebensgefährliches hat, oder?
Komisch das unser TA auf den Röntgenbild einen Zwerchfellriss feststellte

Ja, leider kriegen die meißten LAnd-TÄ nicht die einfachsten Dinge hin, dies ist bittere Wahrheit. Ich wollte es auch nicht glauben.
 
hm normalerweise nicht... ich kenne nur einen der ganz klar sagt mit den Kleintieren hat ers nicht so am Hut... also einfach spezialsiert..
Die meisetn "normalen" Sachen sind doch sowieso gleich, ob Mensch oder Tier.... sprich nähen, Blutungen stoppen, Blutbild etc...

Problem ist Diagnose stellen und entsprechend behandeln. Mal von Fip-Diagnosen ganz zu schweigen.

Dosierung der Medis für Miez würde manchmal fast für ein Schwein reichen. sorry

Achso, und Blut nehmen, kann und tun hier auch einige nicht. nieren us wird vermutet und mit medi's behandelt
 
Werbung:
Umgekehrt muß ich mich bei unserer Großtierkundschaft immer wieder beweisen. Oft werd ich ja angeguckt nach dem Motto "oh Gott, was will denn die hier". Auch wenns um ganz einfache Sachen geht. Neulich mußte ich einer Reihe Ziegen Blut abnehmen. Also mal ganz ehrlich. Wenn ich die kleine Beinvene von einer Katze treffe, treffe ich schon dreimal die dicke Halsvene einer Ziege. Der Mann war dann doch positiv überrascht ob meiner Trefferquote 😀.
 
gibts was Neues von der Mamakatze?
Ich bin so froh, dass sie noch lebt. Lieb von dir, dass du ein paar Stunden deiner Kollegin übernimmst. :pink-heart:
Daumen sind gedrückt.
 
Soooo. Hier wie versprochen mein Update... Der Tierarzt sagt, sie hat mit Sicherheit eine vergiftete Maus gefressen. Und aus Instinkt hat sie ihre Kinder nicht gesäugt und abgeleckt, damit diese nicht auch vergiftet werden. Der Kater muß wohl die ganze Nacht Wache gehalten haben am Hof, damit kein Marder sich die Babys holt. Der Arzt sagte, eine "normale Hauskatze" hätte das mit Sicherheit nicht überlebt, aber die Hofkatzen auf dem Dorf sind was das angeht wohl ziemlich robust. Der Mietzmama geht es schon bisserl besser, sie säugt zwar noch nicht, aber sie putzt die Kleinen wieder. Krämpfe waren heute nur ein paar, schon deutlich weniger als gestern. Jap, das war erst mal mein kurzes update.... 😉
 
Schön, das es der Miez besser geht und Danke, das Du uns informierst!

Wäre lieb, wenn Du weiterhin berichtest, bis dahin alles Gute!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben