Landtierärzten wird aber anscheindend nichts zugetraut, wenn es um Katzen geht. Nicht mal die einfachsten Dinge. Ich spreche aus Erfahrung, weil wir selbst eine Gemischtpraxis sind. Also auch ich fahre gelegentlich auf Höfen rum und behandle Kühe, Schweine, Schafe etc.
Trotzdem kenne ich mich mit Kleintieren aus. Sogar wesentlich besser als mit Großtieren. Die behandelt nämlich meistens mein Chef.
Letztes Wochenende hatte ich im Notdienst auch eine Frau da, die ganz erleichtert war, als ich gesagt hab "neinnein, normalerweise mach ich die Kleintiersprechstunde", da sie offenbar der Meinung war, daß ein Kuharzt bei einer Katze keine Wunde genäht kriegt... 🙄
Dies mag bei Dir so sein, Du bist dann eine der Ausnahmen und solltest bitte trotzdem zugeben, das wir mit unserer Aussage gg. Land-TA nicht ganz Unrecht haben.
Ich spreche aber auch aus eigener Erfahrung, nie hätte ich für möglich gehalten, das es so etwas geben kann. Ich könnte jetzt eine ganze Liste schreiben... Ein Beispiel aber ganz schnell.
Man verläßt sich auf die Falschaussagen der TÄ und deswegen stirbt die Katze bald, hätten sie lieber gesagt, sie sind dessen nicht mächtig, dann wäre man gleich in die Tierklinik gefahren. Der eine sagt nicht 'Du mußt zum Röntgen, ich kann es nicht feststellen', dieser gibt immer noch die Aussage 'nächsten 24 Stunden abwarten, dann siehst Du ob lebt odere nicht' trotz man mit richtiger Diagnose sicher anders helfen könnte und der andere Land-TA, der nicht richtig röntgen kann (was selbst ich ihn noch zugetraut hätte) ich könnte grad platzen Sorry, geht nicht gegen Dich und ist OT.
Dies war am Wochenende Notfall und mein TA nicht da, dies war das aller aller letzet MAl das ich selbst im Notfall zu so jemand gehe, wären wir zu Hause gebleiben und hätten gewartet bis unserer da ist, wäre besser gewesen, wie sich auf 2 Falschaussagen zu verlassen, also zu meinen, es ist alles in Ordnung.. Wenn Du nach einen Unfall bei 2 TÄ warst, wo der erste meint '24 Stundne entscheiden, ich kann nichts sehen' und der zweite röntgt und meint, alles gut, nichts lebensgefährliches dann sollte man doch davon ausgehen können, das die Miez nichts lebensgefährliches hat, oder?
Komisch das unser TA auf den Röntgenbild einen Zwerchfellriss feststellte
Ja, leider kriegen die meißten LAnd-TÄ nicht die einfachsten Dinge hin, dies ist bittere Wahrheit. Ich wollte es auch nicht glauben.