Dringend! Probleme beim Urinieren!

• Themenstarter Themenstarter Jim
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzen sind Meister im verstecken von Schmerzen!!!
Wenn Du als Dosi merkst, dass die Mäuse Weh haben..isses meisten schon ganz schön spät.

Gut, dass Du heute zum TA geht...morgen Feiertag und so.

dass die Kleine eine Trofu-Junkee ist ist nicht schön...aber das Blasendiätfutter gibt es auch als TroFu.

VG
Anett

Nur mal angemerkt: Das Trofu für/gegen Struvit etc. ist der letzte SCH.... und das schlimmste, was man der Katze antun kann.
Auch wenn viele TÄ diesen Sch...empfehlen.
Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung.

A

Werbung

Jezt haste genau das gemacht,was nicht ausreichend ist, Tastbefund und irgendein AB rein.
Wieso hast du dann hier gefragt? 😕

Was mich dann auch wundert, sie muss dauernd auf Klo, aber Tastbefund ist negativ, ungewöhnlich.

Ich habe der Tierärztin alles gesagt, was hier empfohlen wurde. Sie meinte, dass sie vor Ort die Urinprobe nicht einfach so nehmen kann, alles viel Stress für Katze usw. und dass wir das genau so gut am Freitag machen können, wenn ich die Probe selbst vorbereite. Ich habe das auch so verstanden, dass sie die Proben heute so wie so nicht nehmen kann, da sie morgen zu haben, und die Proben werden immer morgens bearbeitet - das hat sie aber so nebenbei gesagt..
Dann meinte sie auch, dass die Katze erstmal wieder normal urinieren muss, damit ich überhaupt genug Harn in die Spritze bekomme --> darum erstmal AB und Schmerzmittel. Und dann müssen wir nach der Ursache schauen. Klang für mich in dem Moment so logisch...🙁
Hab sie auch wegen US gefragt, sie meinte, sie schaut zuerst, was BB sagt, und dann, wenn irgedein Verdacht kommt, macht sie US..

Konnte sie denn inzwischen absetzen?

Sie hat bei TÄ vor Aufregung gepischt und seit dem musste sie nur zwei mal aufs Klo, waren wieder nur Tropfen - hat aber nicht so lange gedauert, wie davor..

Da wäre doch dann die Urinprobe gewesen? Komische TA.
Hmmm, dann mal abwarten, ob es jetzt besser wird, klingt ja noch net so doll, wobei wenn sie halt erst beim Ta gemacht hat,

Sie meinte, dass sie vor Ort die Urinprobe nicht einfach so nehmen kann, (...) die Proben werden immer morgens bearbeitet (...) damit ich überhaupt genug Harn in die Spritze bekomme (...)

Hallo Jim,

Dir kann man keinen Vorwurf machen, eigentlich muss der TA wissen was zu tun ist!

Zuerst sollte ein Ultraschall gemacht werden um zu schauen, ob ein Nierenstau vorliegt oder wie stark die Blase gefüllt ist. Eine Blasenpunktion ist für einen erfahrenen TA keine große Sache. Wenn nicht genug Urin in der Blase ist, bekommt die Katze eine Infusion, damit die Blase sich füllt. Optimaler Weise kann man gleich einen Uricult mit dem entnommenen Urin machen und Erreger und Resistenz bestimmen.

Zumindest eine Untersuchung mit Teststreifen kann jeder (!) TA machen. Die wichtigsten Parameter kann man daran ablesen. Diese Untersuchung könntest selbst Du zuhause machen! Wenn nicht einmal diese Möglichkeit beim Tierarzt gegeben ist, dann dächte ich dringend über einen TA-Wechsel nach! Ein Mikroskop und eine Zentrifuge sollte auch ein (guter) TA in der Praxis haben, ein Kristallnachweis (Steine) im Sediment ist dann auch kein Problem.

Geh bitte gegebenfalls auch morgen am Feiertag zum Notdienst, sofern sich der Zustand der Katze verschlechtert.

Alles Gute,
Marcus :verschmitzt:

Werbung:
Meint ihr, es wäre besser, wenn ich am Freitag nich mehr zu ihr hin gehe, sondern in eine größere Klinik, und da gleich das Urinröhrchen abgebe und alles Weiteres machen lasse?
Diese TÄ hat kein gutes Eindück gemacht, hat unverständlich gesprochen, wollte gar nichts erklären, ist auf meine Fragen nur kurz bis gar nicht eingegangen usw... das ganze hat auch noch nicht wenig gekostet, und dabei hat sie ja eigentlich nicht wirklich was gemacht :sad:
Ich hoffe nur, dass es Fisa besser geht.. und für morgen werde ich noch gleich die Adressen der Kliniken raussuchen, die offen sind..falls ihr schlechter wird.

Ich würde gar nicht bis Freitag warten sondern SPÄTESTENS morgen in eine Tierklinik gehen. Normalerweise haben die nen Notdienst.

Bei einer Harnröhrenverlegung durch Struvit zählt jede Minute.

Such dir 'nen neuen TA. Die hat ja wohl überhaupt keine Ahnung 😡.
Was dir dir für einen Quatsch erzählt hat ... ich könnte mich weglachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Blasenpunktion ist ganz fix erledigt ... US ebenso.
Und da die Katze eh auf den Tisch gepullert hat, wäre auch genug Urin für eine erste Untersuchnung da gewesen.

Zu dieser TÄ würde ich nicht mehr gehen.

TK haben auch an Feiertagen Dienst ... ich würde nicht bis Freitag warten.

Tröpfchenurin

Hallo Jim,
meine Minki zeigte das gleiche Verhalten. Die Tierärztin hat Fieber gemessen um festzustellen ob eine Blasen-/Nierenentzündung vorliegt. Da sie kein Fieber hatte und auch sonst unauffällig war, hat sie eine Ultraschallaufnahme gemacht um festzustellen, ob sich in der Blase "Gries" gebildet hat. Nachdem auch dies als Ursache ausgeschlossen war, hat sie mir ein Diätfutter empfohlen.
Nach einer Woche war immer noch keine Besserung erkennbar.

Meine Tierärztin meinte, dann käme als Ursache auch Stress in Frage. Gerade bei sehr sensiblen Katzen kommt das häufig vor. Und genau das war es!! Zum Abbau des Stresses habe ich viel mit ihr gespielt. So hatte sie gar nicht so viel Zeit um ständig auf die Toilette zu gehen.
Jetzt 1 Jahr später denke ich, dass ich sie vernachlässigt habe, da ich viel mit der neuen Katze beschäftigt war. Die Ursache war also psychisch bedingt; unbewusst verursacht von mir.
Gute Besserung und schöne Grüße !

Hallo Jim,
meine Minki zeigte das gleiche Verhalten. Die Tierärztin hat Fieber gemessen um festzustellen ob eine Blasen-/Nierenentzündung vorliegt. Da sie kein Fieber hatte und auch sonst unauffällig war, hat sie eine Ultraschallaufnahme gemacht um festzustellen, ob sich in der Blase "Gries" gebildet hat. Nachdem auch dies als Ursache ausgeschlossen war, hat sie mir ein Diätfutter empfohlen.
Nach einer Woche war immer noch keine Besserung erkennbar.

Meine Tierärztin meinte, dann käme als Ursache auch Stress in Frage. Gerade bei sehr sensiblen Katzen kommt das häufig vor. Und genau das war es!! Zum Abbau des Stresses habe ich viel mit ihr gespielt. So hatte sie gar nicht so viel Zeit um ständig auf die Toilette zu gehen.
Jetzt 1 Jahr später denke ich, dass ich sie vernachlässigt habe, da ich viel mit der neuen Katze beschäftigt war. Die Ursache war also psychisch bedingt; unbewusst verursacht von mir.
Gute Besserung und schöne Grüße !

Bitte hier nix verharmlosen.

Schön, wenn es bei Dir so war.
Beim Thema Struvit und Harnröhrenverlegung geht es allerdings um die Wurschd, um es mal platt auszudrücken.

Werbung:
Da wäre doch dann die Urinprobe gewesen? Komische TA.
Hmmm, dann mal abwarten, ob es jetzt besser wird, klingt ja noch net so doll, wobei wenn sie halt erst beim Ta gemacht hat,

Na man kann doch die Urinprobe nicht vom Tisch aufsaugen.
Können kann man schon, aber wenn man wirklich eine richtig gute Urinprobe will, sollte diese schon halbwegs steril und keimarm sein.
Selbst diese Urinproben die aus diesem Spezialstreu aufgesogen bzw. gewonnen werden sind nur bedingt zu verwenden bzw. aussagekräftig.

Was den Tastbefund betrifft, so ist er in so weit Aussagekräftig, das man fühlen kann ob die Blase leer ist.
Wenn sie das ist, dann sind Steine wohl eher nicht das Problem,sondern eher eine Blasenentzündung.

Jetzt zu meckern das die TE nicht exakt das gemacht hat was man ihr empfohlen hat ist nicht ganz fair.
Wenn wir hier alles so perfekt wüßten, bräuchte keiner mehr einen TA.
Womit ich nicht sagen will, das man TÄ immer blind vertrauen sollte, aber hier klingt es jetzt nicht unlogisch was der TA gemacht hat.

Also der Tisch sollte vor jedem Tier gereinigt worden sein und wenns nicht dieses alte Gummimaterial ist sollte das Ganze schon steril sein. Vlt steriler als wenn du mit einer Suppenkelle Urin deiner Katze auffängst.

Aber nun ist es ja eh zu spät, ich hoffe dass die Katze inwzischen wieder ganz normal urnieren kann.🙂

Melde mich wieder.
Gestern ging es Fisa schon deutlich besser, sie hat nicht öfters als normal gepinkelt, es waren keine Trpfen mehr, sondern kleine Pfützen. Nach dem AB (ca. 2,5 Stunden nach der Gabe) hat sie erbrochen.
Heute früh sind wir in ein anderes Praxis gefahren, der ist groß und mit mehreren Ärzten, die auf verschiedenen Gebieten spezialisiert sind. Es war sehr voll, doch wir wurden fast sofort gerufen.
Ich habe erzählt, was die andere TÄ gemacht und mitgegeben hat, er meinte, sie hat genau das richtige gegeben, nur dass sie die Urinprobe nicht sofort abgenommen ha, fand er schade.
Heute hatte ich ja die Urinprobe schon mit, er hat erstmal gleich auf Blut usw. untersucht, und dann noch zentifugiert und mikroskopiert. Es sind viele weiße Blutkörperchen im Urin --> wahrscheinlich typische Blasenentzündung. Auf Nierenprobleme deutet momentan gar nichts hin. Auch wenn was klitzekleines mit Nieren ist, hat das nichts mi den jetzigen Beschwerden zusammen. Er hat Fisa noch mal gründlich abgetastet - Blase leer, keine Schmerzen. Da sie anscheinend das AB-Tablette nicht so gut vertragen hat (sie hat aber gestern trotz Erbrechen noch gewirkt) hat Fisa die Spritze bekommen. Das Schmerzmittel hat sie heute wieder von mir bekommen, soll sie auch weiter bis Montag bekommen - ist nicht nur gegen Schmerz, sondern auch gegen Entzündung an sich.
BB werde ich machen, aber besser, wenn Fisa wieder fit ist. Ihr geht es eigentlich schon ganz gut, sie kann und will wieder mit Naschi toben. 🙂

Bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen!

Naja das klingt doch ganz gut und es freut mich das die Maus auf dem Wege der Gensung ist.🙂