Dringend Rat! Eine Niere wurde entfernt, Werte seitdem erhöht

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Ihr Lieben,
ich brauche ganz dringend euren Rat, weil die Aussagen der Ärzte leider immer etwas schwammig sind :sad:

Vor etwa 4 Wochen ging es einer unserer Mäuse (6 Jahre alt) irgendwie nicht so richtig gut. Sie hat aber noch gefressen und gekuschelt und ist auch noch rumgelaufen. Wir sind sicherheitshalber zu unserem TA gefahren. Die Ärztin stellte leichtes Fieber (39,8) fest, gab ihr ein Antibiotikum und Schmerzmittel und vermutete eine Erkältung. Alle paar Tage waren wir zur Kontrolle da - es wurde aber weder besser noch schlechter. Nach einer Woche sind wir dann allerdings in die Tierklinik gefahren, weil wir uns bei der bisherigen Ärztin nicht so richtig gut aufgehoben gefühlt haben.

Hier wurde dann eine Flüssigkeit im Bauchraum nähe der Bauspeicheldrüse festgestellt. Kiara wurde aufgemacht, es war ein sehr großer Abszess in der Nähe der Niere zusammen mit viel abgestorbenem Fettgewebe. Es wurde alles entfernt und die Ärztin wies uns schon darauf hin, dass es sein kann, dass die Niere raus muss, da der Harnleiter evtl. nicht ganz durchlässig ist. Das konnte man aber zu dem Zeitpunkt noch nicht feststellen.

Eine Woche später, wieder Ultraschall, stellte die Ärztin fest, dass die Niere tatsächlich raus muss :reallysad: Die Niere hat nicht mehr richtig gearbeitet, es war quasi nur noch ein Nierensack übrig und sie konnte beim Entfernen auch dort Eiter feststellen. Außerdem war die Harnröhre statt 1-2 mm schon 1 cm breit aufgrund des Harnstaus.

Die OP war am Donnerstag. Am Freitag durften wir sie abholen und haben von den erhöhten Nierenwerten erfahren. Samstag und Sonntag bekam sie dann von 9 bis 18 Uhr Infusionen und wir mussten am Sonntag Abend leider erfahren, dass ihre Werte immer noch nicht besser sind. Sie hat wohl zu wenig rote Blutzellen. Die Ärztin meinte, dass die gesunde Niere eben jetzt für zwei arbeiten muss und dass sie zusätzlich das was die kaputte Niere "verbockt" hat, aufarbeiten muss. Das würde ein paar Tage dauern. Sollte allerdings nicht länger als eine Woche gehen, da man sich sonst Gedanken machen müsste.

Kiara bekam von Sonntag auf Montag die ganze Nacht nochmal Infusion und heute ist mein Mann mit ihrer Schwester in die Klinik gefahren. Es wird geschaut, ob die beiden die gleiche Blutgruppe haben und Blut von Kiaras Schwester (Shiva) transferiert werden kann, um der Niere etwas mehr Zeit zu geben. Auf dem Stand sind wir gerade. In 10 Minuten erfahren wir, ob das Blut passt.

Kiara ist allerdings unterkühlt (35,6) und hat noch eine Wärmeinfusion bekommen.

Kennt sich irgendjemand von euch damit aus?
Wir haben solche Angst um unsere kleine Maus und wissen uns nicht mehr weiterzuhelfen 🙁

A

Werbung

Die Nierenwerte sind immer noch unverändert. Lediglich die roten Blutkörperchen sind etwas gestiegen.

Bitte, wenn jemand Erfahrung damit hat, dass eine Niere entfernt wurde und die andere nicht richtig die Arbeit für beide aufgenommen hat, dann bin ich euch für jede Erfahrung dankbar.

Wir müssen jetzt wieder bis morgen warten. Dann wird ein neues Blutbild gemacht. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Die arme Maus muss die ganze Zeit alleine in der Klink bleiben und weiß gar nicht, was mit ihr geschieht 🙁

Grüß dich

Ich kann dir jetzt zwar direkt nicht weiterhelfen, aber schau mal die Seite hier, eventuell kann die Dir weiterhelfen auch wenn's da mehr um CNI geht:

http://www.felinecrf.info

Daumen drücken und gute Besserung für die Katze !

Danke dir für den Link. Das werde ich mir heute Abend mal in Ruhe durchlesen.

Mein Mann hat ihr eben ihre Lieblingsleckerlies in die Klinik gebracht, damit sie wenigstens was frisst. Da ist sie glücklicherweise auch gleich dran gegangen...

Kann uns denn hier sonst niemand weiterhelfen? :/

Hier mal die Werte von unserer Maus, falls jemand von euch was damit anfangen und uns etwas dazu sagen kann...

30212421up.jpg

30212423nn.jpg

Werbung:
Hallo Du!

Für mich sieht es mit den Werten stark nach einer ANI und Anämie aus.
Intravenöse Infusionen sind da für die verbleibende Niere schon richtig.
Gegen die Anämie gibt es noch ein Mittel, das nennt sich EPO. Frage da bitte in der TK nach.
Die Userin Cute Poison hat ihre Katze sehr erfolgreich damit behandelt. Schreib ihr doch eine PN, sie hilft dir diesbezüglich bestimmt gerne.

Ich hoffe, dein Liebling schafft es. Sie wird dann aber wahrscheinlich große Unterstützung für die Niere brauchen.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst SUC geben, ren suis, Renes viscum, am besten suchst du dir eine Tierheilpraktikerin, die dich entsprechend berät.

Phosphatbinder im Futter wäre wohl auch gut und subkutane Infusionen. Das kannst du selbst zu Hause machen. Lass es dir zeigen in der TK.

Ich drücke fest die Daumen!!

Vielen lieben Dank für deine Antwort!!!

Mein Mann ruft um halb 10 nochmal in der Klinik an und fragt nach den neuen Blutwerten. In dem Zusammenhang fragt er gleich mal nach wegen des Mittels für die Anämie.

Danke fürs Daumendrücken. Hoffentlich bekommen wir gleich gute Nachrichten von der Ärztin!

Bitte, dein Mann soll dort mal direkt EPO erfragen und sie sollen bitte nur die absolut notwendige Menge an Blut abnehmen.
Bei starker Anämie ist jeder Tropfen wichtig im Körper, Kontrolle muss aber auch sein.
Schau mal auf Tanja's Seite, da gibt es auch etwas zu ANI und Anämie. Lass dich nicht erschlagen von den Informationen, konzentriere dich auf das Wesentliche, alles andere kommt nach und nach.

Frisst sie denn?

Sie frisst leider kaum noch was... bevor die eine Niere entfernt wurde, hat sie noch normal gefressen und die Werte waren auch noch top!

Gestern hat sie lediglich eine Stange ihrer Lieblingsleckerlies gefressen. Mein Mann bringt ihr heute auch noch Thunfisch mit, in der Hoffnung, dass sie davon etwas isst.

Ich melde mich, sobald wir die aktuellen Blutwerte haben.

Ihr Körper kämpft.
Die eine Niere macht jetzt alle Arbeit und muss auch die Narkose verpacken.

Die können ihr Reconvales Tonikum oder Päppelpaste geben, so erhält sie wenigstens alle Nährstoffe. Reconvales gibt es auch als AntiPhos, also ohne Phosphat.
Thunfisch bitte nur gewaschen, das Salz muss raus und möglichst mit Phosphatbinder.

Ich drücke ganz fest die Daumen!!

Werbung:
Ich versuch jetzt mal kurz wiederzugeben, was die Ärztin gesagt hat.

Also die Blutwerte sind leider nicht wirklich besser geworden, wobei man das nicht ganz genau sagen kann, da die Werte ja außerhalb des messbaren Bereiches liegen und sie sich in diesem Bereich verbessert haben könnten, dies aber nicht messbar ist.

Allerdings sind die roten Blutkörperchen nach der Bluttransfusion gestern mehr gestiegen als es nach einer Transfusion üblich ist (normalerweise steigen sie wohl um 0,3 - bei Kiara sind sie um 0,5 gestiegen) was wohl darauf schließen lässt, dass die Niere dahingehend wohl etwas arbeitet.

EPO soll Kiara nicht gegeben werden, da die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks zu groß wäre. Dieses Mittel wird wohl eigentlich nur bei einer CNI gegeben, da hier keine Chance auf Heilung besteht.

Weiterhin meinte die Ärztin, dass es auf jeden Fall positiv ist, dass Kiara ihren Urin halten kann, was bei einem Nierenversagen wohl eigentlich nicht der Fall ist.

Sie frisst wohl auch heute etwas besser, bzw. lässt sich zum Fressen überreden.

Kann denn jemand von euch einschätzen, wie viel Zeit Kiara denn hat, dass sich die Werte verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so und etwas zum Aufpäppeln wäre wohl bei Kiara im Moment nicht nötig, da sie ja frisst - wenn auch nicht ganz so viel. Sie bekommt allerdings sehr kalorienreiches Futter, damit sie auch durch wenig essen viele Nährstoffe bekommt

Zur Anämie kann ich gar nichts beitragen aber ich hatte vor ein paar Monaten meinen Zeus (9) auch stationär weil er von einer Narkose vermutlich auch Nierenprobleme bekommen hatte (war eig nur eine ZahnOP...)

Es hat bei ihm eine Woche gedauert bis seine Nierenwerte wieder relativ gut waren - mit allem drum und dran. Er hat div. Blutdrucksenker bekommen, Infusionen, div Medikamente, usw...Das war damals eine ewig lange Liste 🙁

Bei der Einlieferung war sein Krea bei 4,1 und mittlerweile hat er wieder seine 1,9 - wobei er bei der Entlassung nicht so weit unten war - da waren es was um die 2,irgendwas.

Hat bis zu den 1,9 nochmal ein paar Wochen gedauert (aktuell ist bald wieder Kontrolle...*bibber*) aber er hat alles gut überstanden. in der Klinik wollte er auch kaum fressen und wurde gepäppelt. Hat daheim auch gedauert bis der Apetit wieder kam.

Man hat aber auch gemerkt das es ihm gut getan hat als er entlassen wurde - er war immer schon schreckhaft und hatte in der Klinik arg viel Stress.
Er bekam und bekommt auch imme rnoch ab und an Nierendiätfutter und oder Phosphatbinder um die Werte im Rahmen zu halten.

Er muss auch leider dauerhaft Blutdrucksenker nehmen weil die Nieren leider nicht mehr 100% top sind - aber damit kann er leben - das haben wir beide gut im griff! Anfangs dachte ich bei der Einlieferung er kommt gar nicht mehr zurück 🙁

Bitte sprech deine TA auch mal auf den Blutdruck an! Zu hoch kann er unteranderem Blindheit verursachen.

Zeus hatte bei der Einlieferung akut so hohen Blutdruck - er hätte eig ratzfatz blind sein müssen. Normal sind so um die 160 plusminus der Umstände wie zb TA-Stress. Ab ca 200 (wenn ich es noch genau im Kopf habe??) können Katzen erblinden. Zeus hatte 260, teilweise gar 280...

Ich drück euch die Daumen!!

Ich versuch jetzt mal kurz wiederzugeben, was die Ärztin gesagt hat.

Also die Blutwerte sind leider nicht wirklich besser geworden, wobei man das nicht ganz genau sagen kann, da die Werte ja außerhalb des messbaren Bereiches liegen und sie sich in diesem Bereich verbessert haben könnten, dies aber nicht messbar ist.

Allerdings sind die roten Blutkörperchen nach der Bluttransfusion gestern mehr gestiegen als es nach einer Transfusion üblich ist (normalerweise steigen sie wohl um 0,3 - bei Kiara sind sie um 0,5 gestiegen) was wohl darauf schließen lässt, dass die Niere dahingehend wohl etwas arbeitet.

EPO soll Kiara nicht gegeben werden, da die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks zu groß wäre. Dieses Mittel wird wohl eigentlich nur bei einer CNI gegeben, da hier keine Chance auf Heilung besteht.

Weiterhin meinte die Ärztin, dass es auf jeden Fall positiv ist, dass Kiara ihren Urin halten kann, was bei einem Nierenversagen wohl eigentlich nicht der Fall ist.

Sie frisst wohl auch heute etwas besser, bzw. lässt sich zum Fressen überreden.

Kann denn jemand von euch einschätzen, wie viel Zeit Kiara denn hat, dass sich die Werte verbessern?

Hmm, zumindest in der Humanmedizin spielt es keine Rolle, ob es eine ANI oder CNI ist. Bei vorliegender Anämie wird mit EPO behandelt.

http://flexikon.doccheck.com/de/Renale_Anämie

http://www.onmeda.de/krankheiten/renale_anaemie-therapie-1397-6.html
Zu den Nebenwirkungen findest du hier auch etwas. Zu anapylaktischem Schock habe ich aber nichts gefunden.

Ich versuche gleich mal Cute Poisons Seite zu finden, Ihrer Cherie wurde die halbe Pankreas entfernt und ihr hat das EPO sehr gut geholfen.

Und hier noch die Seite:

http://www.felinecrf.info/anaemie.htm
http://www.felinecrf.info/akute_niereninsuffizienz.htm

Wenn ich das richtig sehe, werde die BB immer im internen Labor gemacht. Es wäre mal interessant zu sehen wie die Werte in einem externen Labor aussehen und ob es da immer noch nicht messbar ist.

Was man auch überall findet ist der Hinweis, man solle B12 geben. Das kann man auch nicht überdosieren, da alles, was nicht verwertet wird, ausgespült wird.

Beide Mittel verfügen über den Direktwirkstoff Metylcobalamin:

https://www.purecaps.net/de/produkte/vitamin-B12-MTE9A

https://www.biovea.com/de/product_detail.aspx?PID=1715

Das Reconvales würde ich erneut ansprechen. Es schadet ihr zumindest nicht, wenn sie es bekommt. Sie erhält ja nicht nur alle Nährstoffe und Mineralien, sondern auch zusätzliche Flüssigkeit.

Wie viel Zeit es braucht, bis sie sich erholt hat?
Da wirst du keine Richtlinie finden. Hauptsache ist doch, dass sie es überhaupt übersteht.

Edit: gefunden:

https://www.katzen-forum.net/innere...-leben-81.html?highlight=An%E4mie#post5409894

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten und Ratschläge. Wir kommen gerade aus der Klinik und durften 2,5 Stunden mit der kleinen Maus in einem Zimmer kuscheln :pink-heart: Das hat ihr und auch uns sehr gut getan.

Sie war recht fit, ist rumgelaufen, sogar vom Behandlungstisch auf die Fensterbank gesprungen und letztendlich auf meinem Schoß eingeschlafen. Fressen wollte sie leider weder den Thunfisch noch das Sheba Futter. Sie ist da allerdings generell sehr Mäkelig. Morgen dürfen wir wieder für ein paar Stunden zu ihr. :pink-heart: Vorher wollen wir evtl bei Fressnapf noch ein paar Futtersorten besorgen, die wir ihr gerne anbieten möchten. Habt ihr da vielleicht ein paar Tips für mäkelige Katzen?

Bei EPO soll die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks laut unserer TÄ nur bei Katzen gegeben sein, da dieses Medikament eigentlich speziell für den Menschen entwickelt wurde. Da die Niere ja mittlerweile die Produktion der roten Blutkörperchen wieder aufgenommen hat, möchten wir dieses Risiko erstmal nicht eingehen.

SUC hat Kiara heute noch in unserem Beisein gespritzt bekommen.
B12 wird über die Infusion mit gegeben ab heute.
Reconvales Tonikum bekommt sie seit heute Mittag auch.

Mit der Frage wie viel Zeit sie noch hat, meinte ich eher wie viel Zeit noch ist, in der die Werte so schlecht bleiben "dürfen" bis es wirklich gefährlich wird. Unsere TÄ meinte heute, dass bis Ende der Woche auf jeden Fall noch Zeit ist. Danach muss man einfach schauen wie es ihr geht. Sie produziert leider trotz der ständigen Infusionen nur sehr wenig Urin, was natürlich auf Dauer gefährlich ist :/

Die Blutwerte (Es war noch etwas Blut von heute Morgen übrig) wurden heute Abend noch an ein externes Labor geschickt. Morgen haben wir dann hoffentlich die messbaren Ergebnisse.

Wir können jetzt nur hoffen, dass das Blut, das morgen früh genommen wird, verbesserte Werte aufweist... Es wäre schon schön, wenn die Werte wenigstens im messbaren Bereich liegen würde. Aber diese utopisch hohen Werte sind natürlich sehr besorgniserregend.

Ansonsten geht es ihr den Umständen entsprechend gut. Sie bekommt nährstoffreiches Futter ins Mäulchen, wenn sie nicht frisst und ist Tag und Nacht an der Infusion.

Werbung:
Wir haben eben erfahren dass die Infusion Ernstfall gestoppt wurde weil die Flüssigkeit einfach nicht rauskommt. Entwässerungstabletten hat sie bekommen. Irgendjemand Erfahrung?

Damit habe ich keine Erfahrung.

Was raten euch den die Tieärzte in der Klinik?

Wir fahren um 15 Uhr hin und sprechen nochmal mit der Ärztin. Am Telefon meinte sie nur dass die Infusion erstmal abgesetzt wurde und sie auf die Blutwerte aus dem externen Labor warten. Die müssten heute Mittag kommen.

Hier sind alle Daumen und Pfötchen bis zum Anschlag gedrückt.... Kiara, halte durch!!