Dringend!!! - Reine Außenkatze muss gefangen werden

  • Themenstarter Themenstarter Clyde2024!?
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für die Rückmeldung. Hoffentlich taucht sie bald auf und Dir ein baldiges Ende des Stress. Hast viel an der Backe , Respekt und pass auf Dich auf 🥰🍀🐞👍
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Hallo TheodoraAnna,

Ich danke Dir! ... leider ist alles betroffen. Ich würde am liebsten einfach 6 Monate in dir Sonne und dann in ein fix & fertiges Heim ziehen 😉

Aber einen Rückzieher machen gibt's nicht 😀

LG Julia
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und TheodoraAnna
Hattest du nicht mal erwähnt, dass du mit 6 Katzen umziehen musst? Was machen denn deine anderen Miezen?
 
Guten Morgen, mein Trio 🙂

Jetzt komme ich endlich erneut dazu, zu schreiben, da meine Nachricht am Sonntag das erste Mal "geschluckt" wurde.

Ja, ich habe sechs Katzen:
2 reine Innenkatzen (Dexter und Daisy)
1 Hybridkatze, was für mich bedeutet, sie darf rein & raus 😉 - normale EKH (Lilly)
3 Außenkatzen: die alte Nerina, Bonnie & Clyde

Von all diesen Katzen ist nur Dexter bewusst und gewollt zugelegt. Die anderen sind mir nach-/zugelaufen:

Dexter: absolut gewollt!

Daisy: an einem meiner Pferdeställe vor Jahren von der Mama versehentlich ins Bein gebissen worden. Die Besitzer wollten sich nicht kümmern, aber die anderen Katzenwelpen super gerne verschachern. Daisy war nur wenige Wochen alt, viel zu jung, um sie von der Mutter wegzunehmen, ich habe sie dennoch mit nach Hause genommen und sie dem Tierarzt vorgestellt. Eine Woche lang kämpften wir um sie. Superderbe Entzündung im ganzen Körper, irgendwann hingen ihre Ohren schlapp herunter und selbst die Tierärztin hatte keinen Schimmer, woher das kam. Wir haben nicht aufgegeben. Sie erholte sich in einer Nacht und ab da ging es bergauf. Sie ist relativ klein geblieben, aber eine superschöne Glückskatze. Das Bein, in das gebissen wurde, entlastet sie häufig beim Sitzen.

Lilly: Beim Spaziergang am späten Abend bei strömenden Regen ist sie uns mit unserem Hund entgegen gelaufen. Ich dachte, sie gehörte zum Pferdestall in Sichtweite, aber nein, sie folgte uns 2 km bis nach Hause. Da sie recht rundlich war habe ich ihr in der Gartenhütte eine Wurfbox fertig gemacht, aber nix kam. Wir haben sie am Tag nach ihrem Mitgehen checken lassen (sie war nicht gechippt, nicht tätowiert) und nochmal später haben wir einen Ultraschall gemacht: nicht trächtig, nur dick 😉 Natürlich wurde sie sofort kastriert. Sie ist die Lieblingskatze meiner Tochter und folgt uns auf Schritt und Tritt.

Nerina: wurde von einer Nachbarin, die bei der Katzenhilfe arbeitet, mit nach Hause genommen und vertrug sich mit deren Katzen nicht. Sie ist dann zu uns übergesiedelt (Nachbarin habe ich Bescheid gegeben - war okay, da sie ohnehin keinen Lust mehr auf Katzenstress hatte 😉) Nerina ist sehr sehr scheu, aber einfach glücklich über ein warmes, trockens Plätzchen und Futter.

Bonnie & Clyde: nach einer Fangaktion auf dem Campingplatz sind die beiden zu mir geflohen und sie sind mir treu geblieben. Sie sind gechipt, tätowiert und haben die Ruhe bei mir genossen. Die gibt es jetzt hier aber auch 😉

Und ich würde sagen, ich verkünde an dieser Stelle das (flexible) Happy End mit Bonnie: seit vorgestern kommt Bonnie regelmäßig morgens und abends zum Fressen und Streicheleinheiten abholen - gestern habe ich direkt mal fix ein Foto gemacht. Sie hat die Gartenaktion prima überstanden. Diese läuft zwar noch, aber sie hat Vertrauen gefasst und weiß, wann hier wieder Ruhe herrscht. Gestern Morgen ist sie sogar in den Wintergarten gekommen, doch als die Tür zu war, wurde sie wieder nervös und wollte raus. Ich habe mir ein Herz genommen und völlig gegen meine "Angst" gehandelt. Ich habe die Tür wieder geöffnet, einfach auch deswegen, weil ich tiefes Vertrauen darin habe, dass sie die Gegend hier nun kennt und weiß, wo Ihr neues Zuhause ist. Sie hat uns gefunden 😍 und war heute Morgen auch hier, hat das Auto markiert und andere (noch bestehende markante Stellen im Garten). Ich würde sagen, unsere Bande hat den Umzug komplett überstanden und ich bin so unsagbar erleichtert. Bonnie bekommt eine Hütte im Garten mit Futternäpfen. Ich installiere eine Katzenklappe im Garten, durch die sie rein kann, aber nur mit meinem Zutun wieder raus. Es bedeutet zwar eine Planänderung meinerseits, aber es ist meines Erachtens eine Entscheidung für das Tier.

Der Garten ist jetzt komplett "platt", heute wird der Zaun gesetzt. Ich nutze gleich ein paar Stunden, um Kartons auszupacken und Dinge zu organisieren. Ich würde für mich tatsächlich sagen: Happy End! Nach wie vor bin ich soooo unsagbar dankbar für Eure schriftliche Unterstützung hier und Eure guten Gedanken. Immer, wenn es graue Momente gab, habe ich diesen Thread hier in meinem Kopf hochgehalten und neuen Mut geschöpft. Ihr seid einfach wunderbar!

Ich bleibe treu bei Euch 😉 und hoffe, bald auch Zeit für Ratschläge zu finden, wann immer sie gebraucht werden.

Liebe Grüße von Julia mit ihrer kompletten Bande 🙂
 

Anhänge

  • Bonnie_2024-10-07.jpg
    Bonnie_2024-10-07.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
  • Love
  • Like
Reaktionen: Fusselkatze, Flixifox, MiMo23 und 12 weitere
Wie schön, dass ihr wieder vollzählig seid 🥰 ich habe mitgefiebert und freue mich über das aktuelle Happy End.

Ich hoffe, Du kannst zumindest gedanklich erstmal entspannen und durchatmen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich habe immer an die Rückkehr von Bonnie geglaubt, so wie auch an Clyde. Du klingst einfach so offen und positiv, das spüren gerade Katzen sehr genau, ob sie gewollt sind oder nicht. Deine Beschreibung, wie sie zu dir gekommen sind, unterstreicht das auch sehr anschaulich, denn es scheint, als hätten die meisten dich ausgesucht und nicht umgekehrt.

Das ließ mich nicht zweifeln, dass alles gut wird. Hoffentlich kannst du jetzt das Neue etwas genießen und viel Zeit mit Tochter und Katzen verbringen. Und klar würde ich mich über Berichte ab und an sehr freuen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Sammy13, CheKaMiLi und eine weitere Person
Werbung:
Schön, dass esxrin Happy End gibt.
Würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest, wie es euch geht .❤
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Danke, mein Trio, für Deine Worte 🙏. Ja, bis auf Dexter sind alle zu mir gekommen und scheinen es ganz nett bei mir zu finden 😉. Ich bin so froh, so treue Gefährten zu haben, die gerade alle etwas zurückstecken müssen, aber ich hoffe, gegen Weihnachten alles in einem Rhythmus zu haben.

@Sammy: ich berichte unheimlich gerne weiter - will aber auch mal so langsam anfangen, hier auch mit Rat & Tat zur Seite stehen, auch wenn ich in Sachen "Katzen einfangen" ggf. nicht die besten Ratschläge auf Lager habe 😇🤣

Bonnie kommt tatsächlich morgens und abends und verbringt die unruhigen Tage beim Nachbarn gegenüber (er ist informiert und zum Glück tierlieb). Heute hole ich eine Hundehütte ab, die ich bei e**ay gefunden habe. Schwedenstyle. Hole dann im Baumarkt noch eine kaschierte Dämmplatte und darauf kommt eine Decke und dann darf es sich Bonnie dort gerne gemütlich machen.

Die Gärtner sind seit gestern fertig und ich habe immens viel Platz gewonnen. Es sieht furchtbar nackt alles aus, aber das "blanke Blatt Papier" gibt auch viel Gestaltungsspielraum. Leider gibt es 6 Zaunelemente zu wenig, so dass in 2 Wochen nochmal nachgerüstet wird - der Gärtner hat die Länge des Zauns nicht vernünftig berechnet. Mit dem katzensicheren Garten wird es noch etwas dauern, denn

a) haben die Mietzen noch immens viel Platz zum drunter her buddeln - der Maschendrahtzaun dahinter hat zuviel Abstand - ich befürchte, sie kommen unter meinem Zaun durch und dann in dem Zwischenspalt über den Maschendrahtzaun, der nur kniehoch ist.
b) muss der Übersteigschutz noch angebracht werden (die Sichtschutz-Elemente sind 180 cm hoch)
c) müssen wir, dank Revoluzzer Bonnie 🤣eine Idee finden, wie sie in den Garten reinkommt. Der Eingang besteht derzeit aus einem 1,80 hohen Stabmattenzaun samt Tor. Da ist eine Klappe nicht möglich. Die Idee ist, eines der schmaleren Elemente gegen eine Siebdruckplatte (oder ähnliches) auszutauschen und dort eine Katzenklappe einzubauen (rein geht, raus nur mit meiner Hilfe 😉 - oder eben Chipklappe).

Dadurch, dass die anderen Katzen noch nicht raus dürfen, lasse ich das Gartentor gerade einfach offen und schließe nur, wenn Töchterchen und/oder Hund im Garten sind. Bonnie hat schon rausgefunden, wie es nach hinten in den Garten geht und rummst mit ihrem Bumms-Schädel immer gegen das Wintergarten-Glas. Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, dass ich sie sehe und sie hier fleißig alles markiert.

Jetzt werde ich mich noch etwas notwendigem Papierkram widmen und dann den "Erledigungs-Samstag" starten. Beim Einsortieren der Dinge aus den Kartons konnte ich noch eine Menge ausmisten. Fühlt sich sehr gut an - ich mag ausmisten sehr 😁 Im Keller warten noch Steckregale in ihren Einzelteilen und ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich sie wieder zusammenbringe. Auch ein e**ay "Fund" ohne Anleitung. Geduldsprobe 🤪

Ich wünsche Euch allen ein entspanntes Wochenende! LG Julia
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Echolot, NicoCurlySue und eine weitere Person
Als Durchbuddelschutz könntest du 50x50cm große Gehewegplatten nehmen, als Waschbetonplatten stehen die zuhauf im Inet und werden verschenkt, wenn du die mit der Waschbetonseite nach unten entlang des Stabgitterzauns legst oder eben da, wo du vermutest, dass sie sich durchwühlen könnten, bist du da safe, denn das schafft keine Katze (auch wenig andere Tiere) und es sieht nicht nicht so grottig aus.
Und ich meine, ich hätte schon mal gesehen, dass jemand eine Katzenklappe in einen Stabgitterzaun gebaut hat (hier?), ist aber auch nicht soo schwierig. Die Katzenklappe wird in Zementfaserplatten eingebaut und diese wird mit einer Gegenseite an den Zaun geschraubt. Vorher die Stäbe an der Stelle wegflexen, dann hast du die gewünschte Öffnung. Man kann die Klappe ja so einstellen, dass sie zwar reinkönnen, aber nicht mehr raus, das kannst nur du öffnen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben