Dringende Frage: Katze hustet!

  • Themenstarter Themenstarter M&L
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

M&L

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
2.716
Liebe Foris!

Seit ich Sonntag aus dem Urlaub kam, ist mir folgendes bei Mona aufgefallen:

Sie hatte am Sonntag zunächst eine kleine Kabbelei mit Leo, woraufhin sie sich in die Diele setzte und würgte/hustete/nieste. Das klingt am Anfang so, als müsse sie einen Haarballen rauswürgen, gegen Ende hin jedoch eher wie Husten. Dabei macht sie das Mäulchen leicht auf, heraus kommt nichts.Danach war erstmal gut, ich dachte, sie hätte sich vielleicht an ihrem eigenen Sabber verschluckt.

Am Montag habe ich sie dann gekämmt. Sie lang ganz entspannt auf der Seite und hat laut geschnurrt... fing dann jedoch an zu Husten/Würgen, sodass ich aufgehört habe. Gleich danach war wieder gut und es ist mir auch nicht wieder an diesem Tag aufgefallen.

Gestern habe ich dann gedacht, dass ich sie zuende bürsten sollte... und gleich beim ersten Bürstenstrich hustete sie wieder so. Mein erster Gedanke war, dass sie vielleicht einfach Haare feststecken hat, die sich nicht herausbekommt... und habe ihr Malzpaste gegeben. Die bekommt sie sonst 1-2 Mal in der Woche, leider hat mein Freund nichts gegeben, während ich im Urlaub war. Damit habe ich die Sache eigentlich als erledigt abgehakt und gedacht, wenn es bis Mittwoch Abend trotz Malzpaste nicht weg ist, gehen wir Donnerstag früh zum Arzt.

Ich hatte beim Bürsten das Gefühl, dass sie an einer ganz bestimmten Stelle reagiert. Deswegen habe ich sie eben dort gestreichelt und gekrabbelt, so wie wir es schon immer gemacht haben - und siehe da: Genau dort fing sie wieder an zu husten!

Und zwar betrifft das die Stelle direkt unterhalb der letzten Rippen, also ziemlich mittig. Ich kenne mich anatomisch nicht aus bei Katzen, dachte aber zuerst an die Lunge oder den Magen? Der Husten kommt ausschließlich (soweit bisher beobachtet), wenn diese Stelle irgendwie berührt wird...

Wir werden in jedem Falle morgen früh mit ihr zum Arzt fahren, dennoch hoffe ich, dass es hier ein paar Leute gibt, die evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht haben bzw. Ideen haben, was es sein könnte! Denn ansonsten ist sie top fit, hat ihr Gewicht gehalten, frisst gut, geht (soweit ich das bei drei Katzen beurteilen kann) normal auf's Klo...

Liebe Grüße
Laura
 
A

Werbung

sie kann auch ne kehlkopfentzündung haben 🙂
 
Das sind parasympathische Fasern dort, die in die Haut gekoppelt sind. Du setzt also einen Vagusreiz, einen entspannenden Reiz. Du streichelst deine Kleine nämlich direkt auf dem oberen Plexus des Verdauungstraktes.

Die Unterscheidung von Asthma und Würgen kann ich von hier aus nicht machen, weil ich die Katze nicht höre. Es kann durchaus sein, das ihr ein Haarbalg quer sitzt. Ich würde es mit nem ordentlichen Schluck Malzpaste noch bis morgen früh probieren. Die schmiert ja auch gut, wenn sie warm ist...vielleicht ncoh ein bisschen Öl dazu, das ihr schmeckt (meine mögen Leinöl, Argan, Butter, Schmalz und Sonnenblume gerne).

Ansonsten morgen mal dieses Phänomen dem Tierarzt vorführen, der kann dann in dem Moment die Lunge abhören, was ich jetzt nicht kann. Die wahrscheinlichste Sache ist meistens, das, was der Patient (oder du in diesem Falle) selbst denkt. Also der Haarbalg

Mir ist es vorher nie aufgefallen - gebürstet habe ich sie ja schon 100 Mal 🙁 ich habe richtig Sorge und werde morgen direkt zum Arzt. Kann der denn durch Abhören etwas feststellen? Oder muss sie zum Röntgen oder Ultraschall?

Ich gebe ja schon Malzpaste seit gestern Mittag... dann gestern Abend noch mal und heute Morgen! Müsste das nicht längst weg sein?

sie kann auch ne kehlkopfentzündung haben 🙂

Würde man das auch hören, wenn sie maunzt? Bzw. durch Appetitlosigkeit?

das ist auch eine sehr gut mögliche Konstellation.

Was genau? 😱
 
ihr hattet vor nicht allzu langer zeit katzenschnupfen zuhause - siehe hier.

WENN es etwas ernsthafteres als ein grashalm oder verschluckt oder oder ist, dann ist das nicht nur statistisch die wahrscheinlichste möglichkeit sondern auch logisch die naheliegendste - vor asthma oder einem tumor oder...

ich würde das sehr gut beobachten und, wenn es sich nicht bald bessert, einen kompetenten (!) arzt aufsuchen. kehlkopfentzündung wäre definitiv eine möglichkeit, bronchitis etc. - das sind alles keine dinge, mit denen man spaßen sollte.
 
Werbung:
Also hier war das einmal eine Mandelentzündung und einmal ein quersitzender Grashalm. Ich hoffe auch, es ist sowas "harmloses" bei euch.🙂
 
ihr hattet vor nicht allzu langer zeit katzenschnupfen zuhause - siehe hier.

WENN es etwas ernsthafteres als ein grashalm oder verschluckt oder oder ist, dann ist das nicht nur statistisch die wahrscheinlichste möglichkeit sondern auch logisch die naheliegendste - vor asthma oder einem tumor oder...

ich würde das sehr gut beobachten und, wenn es sich nicht bald bessert, einen kompetenten (!) arzt aufsuchen. kehlkopfentzündung wäre definitiv eine möglichkeit, bronchitis etc. - das sind alles keine dinge, mit denen man spaßen sollte.

Darüber habe ich kurzzeitig nachgedacht, den Gedanken aber wieder verworfen... ich glaube irgendwie nicht, dass es KS ist, weil dazu die Symptomatik zu sehr auf eine einzige Stelle am Körper begrenzt ist... ich denke, wäre es der Schnupfen, dann würde sie generell ab und an husten - was nicht der Fall ist. Hm.

Ok, ich meinte Asthma im weiteren Sinne: Bronchospasmus. Aber mit dem Wort kann ja niemand was anfangen. 🙂

Hast Rest 🙂 Asthma sagt mir mehr als Broncho... 🙂 Ich habe schon überlegt, ob mein Freund zu wenig staubgesaugt hat und sie einfach hustet, weil ihr der quer sitzt... aber auch da: Sie hustet nur, wenn die an der Stelle hinter den Rippen am Bauch berührt wird 😕

Also hier war das einmal eine Mandelentzündung und einmal ein quersitzender Grashalm. Ich hoffe auch, es ist sowas "harmloses" bei euch.🙂

Mandelentzündung... hat deine Miez da normal gefressen, gespielt, miaut?
Ein Grashalm wird es wohl nicht sein, da wir kein Katzengras in der Wohnung haben... allerdings frisst sie schon mal gerne etwas, was sie so findet oder klaut - zum beispiel nagt sie ab und an Fäden aus dem Teppich und schluckt Flusen 😡
 
Darüber habe ich kurzzeitig nachgedacht, den Gedanken aber wieder verworfen... ich glaube irgendwie nicht, dass es KS ist, weil dazu die Symptomatik zu sehr auf eine einzige Stelle am Körper begrenzt ist... ich denke, wäre es der Schnupfen, dann würde sie generell ab und an husten - was nicht der Fall ist. Hm.

wie schon oft erwähnt: die erkrankungen des katzenschnupfenkomplexes haben ein äußerst vielfältiges erscheinungsbild.

meine katze hat schon zigfach probleme mit ks gehabt und mit den bakteriellen als auch viralen erregern, letztendlich hat dieser auch ihre lunge kaputt bekommen - aber geniest hat sie nie und schnupfen hatte sie keinen tag.

ne laryngitis ist deshalb noch nicht aus dem rennen - aber es gibt natürlich, wie geschrieben, auch andere möglichkeiten.
 
Es könnte aber auch nur sein, dass ich ihren Vagusreiz aktiviere? Dafür würde sprechen, dass die Symptome nur auftreten, wenn sie dort berührt wird. Das, und ihre gute Verfassung, sprechen hoffentlich gegen etwas ernsthaftes 🙁

Ich denke, ich gebe ihr noch diese Woche Malzpaste und/oder Butter... und werde sie genau beobachten; wenn es nicht aufhört, fahren wir Montag zum Arzt. Oder meint ihr, wir sollten direkt gehen?
 
Werbung:
Ja, es war alles normal, fressen, spielen, maunzen... Keine Schluckbeschwerden oder Auffälligkeiten, nur ab und an das Husten. Klang irgendwie trocken. Bis dahin wusste ich nichtmal, dass Katzen Mandeln haben. 😳 Der Ta konnte das ruckizucki feststellen.
 
Welch gewagte Ferndiagnose. 😱😱😱
 
Moin!

Marco meinte grade, sie hätte es heute morgen bei ihn auch gemacht, als er sie am Hals gekrault hat. Werden sie also gleich einpacken, um 16 Uhr ist freie Sprechstunde. Letztes mal hat sie vor lauter Pech unter sich gepinkelt... hoffentlich wird das heute nicht so schlimm 🙁 sie hasst Tierärzte und vor allem Autofahren seit der Kastra 🙁 🙁 🙁

Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit, die gut behandelt werden kann! Mensch, da kommt man aus einem tollen Urlaub zurück und dann direkt wieder sowas 🙁
 
So, wir sind wieder da! Mona hat zumindest die Hinfahrt gut überstanden, die Rückfahrt hat sie wieder sehr gestresst. Nun liegt sie in der Sonne und genießt ihre Ruhe 🙂

Die TÄ hat sie angeschaut und folgendes festgestellt:
- kein Fieber
- kein Gewichtsverlust
- verschleimter Rachen
- leicht geschwollene Lymphknoten
- verschäftes Atmen

Sie konnte keine Diagnose stellen, da diese Symptome auf mehrere Dinge hinweisen könnten... konkret sagte sie nicht, worauf, aber ich denke, dass da die Gedanken auch Richtung Bronchitis, Mandelentzündung oder Kehlkopfentzündung gehen 🙁

Bekommen hat sie:
- Zylexis
- AB: Doxyderma, 3/4 Tabeltte täglich, 10 Tabletten insgesamt
(wegen der Lymphknoten).

Nun müssen wir morgen Nachmittag noch mal hin - was die Ärztin da feststellen will, weiß ich auch nicht 🙁 ich kann mir nicht vorstellen, dass das innerhalb eines Tages besser wird! Wenn keine Veränderung eintritt, dann wird sie geröngt!

Eine Frage noch: Sie ist ja vom Kratzbaum gefallen/gesprungen (was genau wissen wir nicht), woraufhin wir sie hustend am Boden gefunden haben. Könnte es sein, dass sie sich eine Rippe angequetscht hat, die nun auf irgendein Organ (Lunge?) drückt? Wobei dagegen spricht, dass die Lymphknoten geschwollen sind und sie den Rachen schleimig hat... hm!
 
Eine Frage noch: Sie ist ja vom Kratzbaum gefallen/gesprungen (was genau wissen wir nicht), woraufhin wir sie hustend am Boden gefunden haben. Könnte es sein, dass sie sich eine Rippe angequetscht hat, die nun auf irgendein Organ (Lunge?) drückt? Wobei dagegen spricht, dass die Lymphknoten geschwollen sind und sie den Rachen schleimig hat... hm!

Hast du das auch der TÄin gesagt? Vielleicht wäre röntgen durchaus sinnvoll.
 
Werbung:
Röntgen ist dann wirklich nicht verkehrt. Nicht nur hinsichtlich der Rippen, auch um die Lunge vernünftig anzuschauen.
 
Hast du das auch der TÄin gesagt? Vielleicht wäre röntgen durchaus sinnvoll.

Nein -.- das ist mir erst eingefallen, als mein Freund es im Auto ansprach... also, dass sie ja irgendwie vom Kratzbaum kam 🙁

Da wir morgen ohnehin noch mal hinfahren, werde ich es dann ansprechen. Doof, alles! Ich bin immer noch beunruhigt und hoffe, dass wir herausfinden, was sie bloß hat *grummel*

So geht es ihr super! Hat von Mama legger Kabberzeugs (mit AB gespickt 😀) bekommen und lässt sich nun von Leo und Pelé im Wechsel die Öhrchen putzen! :pink-heart:
 
Ich würde beim TA darauf achten, dass sie ohne Diagnose wo gerechtgertigt, kein Cortison gespritzt bekommt.

Eine Frage noch: Sie ist ja vom Kratzbaum gefallen/gesprungen (was genau wissen wir nicht), woraufhin wir sie hustend am Boden gefunden haben. Könnte es sein, dass sie sich eine Rippe angequetscht hat, die nun auf irgendein Organ (Lunge?) drückt? Wobei dagegen spricht, dass die Lymphknoten geschwollen sind und sie den Rachen schleimig hat... hm!

Oh, da würde ich auf alle Fälle röntgen lassen, am besten digital.
 
Ich würde beim TA darauf achten, dass sie ohne Diagnose wo gerechtgertigt, kein Cortison gespritzt bekommt.



Oh, da würde ich auf alle Fälle röntgen lassen, am besten digital.

Okey, kein Cortinson... notiert! Finde ich auch gut so... also wenn keine eindeutige Diagnose gegeben ist.

Ja, ich denke, das sollten wir auf jeden Fall machen. Dann ist zumindest abgeklärt, ob Lunge etc. okey sind! *tüdelüüüü* ich möchte doch, dass meine Prinzessin fit ist! (Man darf es ja nicht vor den anderen sagen... aber sie ist einfach mein kleiner Liebling 😳)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
751
Eninhor
E
K
Antworten
73
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre
L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben