Also ich erschrecke mich bei Merle wirklich jedes Mal aufs Neue...ich habe einmal ein Bild von oben von ihr gemacht.
Das ist bei Kitten also wirklich normal ja?
Ich verstehe dein Problem nicht.
Du hast da einen sechs Monate alten Teenie. Anders als menschliche Teenies hauen die aber nicht ohne Sinn und Verstand rein, sondern der Stoffwechsel ist einfach so.
Ich kann zwar nicht für die Briten sprechen (und deine Merle sieht für mich ok aus, wenn man das Plüschfell im Hinterkopf behält: sie hat nicht direkt Taille, aber sie hat einen Ansatz von Taille, und sie hat keinen echten Bauch von oben!), aber auch unsere fliegenden Gerippe (orientalische Katzen moderner Form, also sehr schlank und mit den großen Segelfliegerohren
😉) hatten als Teenies ihre "fetten" Zeiten.
Keine unserer Katzen hat Übergewicht, obwohl sie als Teenies (Nine-bedingt) auch TroFu zur Verfügung hatten (bzw. in Maßen noch haben). Frau Nine ist krankheitsbedingt unser Sorgenkind mit - in guten Zeiten - max. 3,5 kg, dann folgt mit demselben Gewicht, aber geringerer Körpergröße und v. a. einer Keule weniger (Dreirädchen), Frau Pfote. Die Dritte im Bunde, Frau Mercy, hat als Idealgewicht ca. 4 kg, als sehr muskulöse und großrahmige Orientalin, und Mr. Moody ist zwar ein Kerl und in etwa genauso groß wie Mercy, wiegt auch genauso viel, hat aber einen spürbaren Speckmantel mit den 4,2 kg.
Zum Vergleich: als Nine mit ca. 6 Monaten zu uns zog, hatte sie mühsam die 1.000g-Marke (!) geknackt. *hüstel*
Moody ist unser Nesthäkchen mit gut zwei Jahren, alle wurden frühkastriert, so dass da auch die Hormone nix mehr haben ausrichten können, und sie haben jeweils weitgehend ihr Idealgewicht, eher weniger.
Würdest du deine beiden Süßen mal richtig nass machen (was dann aber auch wieder Richtung Tierquälerei ginge, wenn eine Wäsche nicht zwingend notwendig wäre), würdest du sehen, dass sie im Zweifel auch schön schlank sind! Bei den Briten macht das Fell unheimlich was aus!
Und bitte vergleiche nicht unsere Hungerhaken (rassebedingt! Die sind eben so gezüchtet und haben sehr wenig Fett, gar kein Unterfell, sehr kurzhaarige Grannen und ansonsten Muskeln, Muskeln, Muskeln....) nicht mit dem sog. Cobbytyp, zu dem die Briten gehören!
Orientalen gehören eben zum Typ der Schlankrassen und unterscheiden sich von der Hauskatze und den Briten etc. körperlich wie der Schäferhund oder Labrador vom Windhund.
Wichtig in diesem Zusammenhang: Moody beispielsweise hat jetzt im Winter (durch seinen Speckmantel, den er im Frühjahr aber wieder verlieren wird, so dass er dann deutlich unter 4 kg liegt) von oben betrachtet auch nicht wirklich Taille und sieht ähnlich aus wie Merle. Nur halt nicht so plüschig.
😉
Alle Katzen haben im Teeniealter nach Herzenslust gefressen und waren zeitweise auch richtig speckig (auch kg-mäßig), aber das hat sich alles ausgewachsen, denn sie haben ein gutes Sättigungsgefühl und hören auch von selber auf, wenn sie satt sind!
Manchmal überfressen sie sich und schaufeln zu viel in den Magen rein; das wird dann wieder ausgereihert, und gut ist.
(Auch die Sternchen, bei diesen allen voran der plüschige EKH Nero mit seinen bis zu 6,5 kg zeitweise, hatten kein echtes Übergewicht, sondern man konnte immer die Rippen tasten, und Taille hatten sie auch. Obwohl sie zu diesen Zeiten deutlich mehr Trofu bekamen, als dies heute bei den Oris der Fall ist.)
Also mach dir bitte keine Sorgen!
Und was du persönlich wiegst oder nicht, finde ich sowas von Schnuppe, sry!