Dringender notfall - Leo's kampf gegen den Tumor

• Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flüssigkeit im bauch knoten tumor verhärtung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh, da bin ich froh, dass es Entwarnung gibt! Habe öfter an Euch gedach...
Dann pfleg mal die beiden Mäuschen, damit sie bald wieder auf die Beine kommen!🙂

Entwarnung währe wohl zu viel gesagt, bange immer noch wegen der Ergebnisse die am Dienstag anstehen, ...
Geschweige den das ich mit IHM in nächster Zeit besser nicht mehr zu TA fahren sollte, sonnst überlebt er das vieleicht Körperlich... aber was seine Psyche betrift!? 7 Tage = 3 x TA mit der Tortur sind echt nicht nett, Die Vorbesitzerin meinte schon ich sollte nicht noch mehr Tests machen... stimmt, mehr Tests gibts eh nicht mehr, aber ich lasse cuh keine Katze einschläfer, wenn alle Werte OK sind nur weil keine weiß was er genau hat...

und dann jetzt noch Mikey dazu... bis das Loch anfängt zu heilen, kann da allein schon gut ne Woche (wenn nicht länger) dauern, geschweige den bis es ganz zu ist...

A

Werbung

Oh, na gut, dann drück ich wenigstens ein paar Daumen.
Klar ist jeder TA-Besuch Stress, aber deswegen etwas unversucht lassen würde ich nicht. Katzen können sowas meist viel besser wegstecken als wir denken.

Hab gestern von der Abreit aus mal den TA angerufen wegen zufaxen der Ergebnisse... hab die Unterlagen jetzt auch alle 🙂

🙁 Aus Leos Unterlagen werd ich nicht so schlau....
Wo ich die Helfenrin drann hatte sagte sie mir auch, dass die Letzten Ergebnisse, der Patologische Befund, auch gerade reingekommen währen... 😱 wenn jetzt die TA nicht nur ne Vertretung währe, wüste ich jetzt also schon seit gestern ob ihm noch zu helfen ist............ 😡

Aus Mikeys Unterlagen konnte ich dann, obwohl die hälfte einer Seite fehlt, den Satz entnehmen: ........ Virusantigen im Blut nachgewiesen. Zur Abklärung einer persietierenden Viraemie 😕 empfehlen wir eine Nachuntersuchung nach 6 Wochen 😡 ... hätte man also vieleicht das Aufplatzen der A...drüsen verhindern können?
Der arme Kerl tut mir mit seine Krause echt leid... aber der (sorry) Depp lässt jetzt seine ganze Putzwut an seinem Stezt aus.... 😱 der ist unten drunter jetzt auf 5cm, Zungenbreit... Kahl.... Aber, anscheinend beginnt es schneller zu Heilen als die TA befürchtet hat 🙂

:glubschauge: Beten für Morgen,....

Nachtrag: 1. Juli 2009
Berichte und Ergebnisse n paar Tage später!

Zuletzt bearbeitet:
Tumor ...

:glubschauge:

Leider traurige Neuigkeiten...
Leo geht es zwar noch gut, aber der TA kann ihm definitiv nicht mehr Helfen. Alle bisherigen Testergebnisse zusammengelegt lassen wohl auf einen Tumor schliesen der nicht nur sehr bösartig ist, sondern sollte Leo noch Operiert werden und sollte er diese OP überleben, kann es passieren das der Tumor innerhalb kürzester Zeit (unter Umständen in nur wenigen Wochen) wieder auf die selbe Größe nachwächst...
Aufgrund der Größe des Tomors und der Tatsache das zusätzlich 3cm gesundes Fleisch entfernt werden müsste, müste sogar die Milz mit raus und von der Bauchdecke müsste auch ein grosses Stück entfernt werden...
Da es ihm noch ganz gut geht, behalte ich ihn jetzt erst mal selbst im Auge, sollte sich sein Zustand bessern (im Moment frist er ja wieder recht gut) kann der Zahn der ihm derzeit Schwierigkeiten macht vieleicht noch entfernt werden. Solte sich sein Gewicht oder sein sonstiger Zustand jedoch verschlechtern heist es wohl schweren Herzens Abschied nehmen...
dies kann ein paar wochen heisen, vieleicht sogar Monate oder nur ein paar Tage...
Mein Provielbild ist aus März, da Loe das letzte mal vor einem Jahr beim TA war und zu diesem Zeitpunkt noch nichts ertastet wurde ist unbekannt, wann der Wachstum begonnen hat, da er ungefähr in den letzten 2 Monaten so rapiede abgenommen hat (stand wegen seinen hohen gewicht regelmäßig, alle 2 Monate mit ihm auf der Wage) ist fraglich ob das am wachstum des Tomors liegt oder ob das Fressverhalten ausschlieslich mit dem Zahn zusammenhängt...
Wie gesagt optisch ist es erst sehr spät aufgefallen und da er ja nie der dünnste war ist es selbst beim kraulen und streichel erst sehr spät aufgefallen, so als währe er von einem Tag auf den anderen abgemagert...
Wenn es dazu kommt, dass es nicht mehr anders geht, hab ich mit dem TA schon vereinbart, dass er einen hausbesuch macht...
Er meinte zwar, wenn es ihm so schlecht ginge, würden sie das mal machen, mir ging es aber eher darum Leo vor dem Stress zu bewaren. Da er nach dem 2 TA Besuch und den Untersuchungen 2 Tage völlig apatisch war und auch nach dem letzten TA Besuch jetzt gerade anfängt sich wieder zu erholen, will ich ihm dass dann definitiv ersparen...

Zuletzt bearbeitet:
Och mensch, das ist nicht schön.
Ich hoffe mit Euch, dass es noch eine lange schöne Zeit wird!

Und nie vergessen, es geschehen noch Wunder.
Ich kenne solche Wunder, ich habe schon zwei davon miterlebt.

Drück Euch mal wenn ich darf...

Maria, Bonnie & Clyde

Ein nicht schönes Ergebniss, tut mir leid.:sad: Ich denke du machst das richtig so.

Werbung:

Leo frist schon wieder nicht, wobei ich dieses mal nicht mal glaub, dass es am Zahn oder am Tumor selbst liegt, eher daran, dass es sieht das es seinem Kumpel jeden Tag besser geht und ihm nicht....
also den Vorwurf in seinem Blick, wenn ich mit säubern und einsalben von Mikeys A.... fertig bin, den würd ich echt keinem Wümschen...

Die Bilder sind beide von Heute... 🙁
6q8jo7.jpg

5wh1kp.jpg

im Verglei: Juli 2008
4id2k9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dringene frage...

:wow:

Mein TA pocht immer noch auf Fressensverweigerung wegen Bauchschmerzen...
aber wenn er normal läuft, und eben sogar nen Schmetterling fangen wollte, sich am Bauch anfassen läst aber beim Mäulchen sofort die Krallen zeigt...
Mein ihr ich sollte ihm noch ne Fahrt zum TA antun und nochmal fas für Zahnweh spritzen lassen und das Gebiss nochmal untersuchen lassen?

der TA macht um 18:30 Uhr heute dicht, deswegen das DRINGEND !!!!

:verstummt:

Fahr mit Deinem Lütten doch mal in eine TK und hol Dir eine zweite Meinung ein.
Und ich finde zum TA mußt Du eh,
soll ja keine Schmerzen haben das Tierchen, oder

Melde gehorsamm: gerade vom TA zurück!

Leo hat nochmal ne Spritze bekommen und Tabletten, Unterlagen hab ich auch fast alle (der Scanner hat bei denen gerade gestreickt)...
Hab jetzt also 14 Tage in denen Leo hoffentlich vollständig schmerzfrei ist und danach auch bleibt. Der TA sagte der Abgebrochene Zahn ist der 3er/5er!? 😕..., auf jedenfall einer, der wohl in seiner Laufbahn noch nie eine Katze Probleme gemacht hat.

... in dieser Zeit werd ich zu ner TK fahren, Wenn jemand eine in meiner Nähe weis nur her mit der Info...
... sollte diese Zweite Meinung der ersten entsprechen, werd ich ihm wohl die nachlassende Wirkung des Schmerzmittels ersparen.... . .
Denn ein Leben das nur aus Schmerzmitteln besteht wünsche ich ihm echt nicht...
Das Ding wächst schlieslich weiter und ob ein Organversagen da so ein angenehmes Ende ist wag ich doch zu bezweifeln...

Lieber ein Ende mit Schrecken,... als ein Schrecken ohne Ende...

Nachtrag:
Eitriger-Augen-Ausfluss ist fast vollständig weg, TA sagt aber die erste Spritze hätte nur 2-3 Tage gewirkt, die ist aber genau 7 Tage her...

Wie soll man da als einfacher Dosi noch wissen, was das beste fürs Fellbündel ist... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

sind die Nieren ok??
Das kauen was er hat kann auch sein das Magensäure hoch kommt dann kauen die auch..Mein dicker ist vor 8 tagen gestorben der hatte genau die selben anzeichen wie deiner🙁
Ich stelle den -beitrag rein damit du dir den druchlesen kannst.
Hoffe das hilft dir ein bisschen
Lieben gruß Michaela

Werbung:
Ich schubs mal hoch:

Empfehlung Tierklinik in Köln gesucht.

Blutwerte und Patologischer Befund

Huhu

sind die Nieren ok??
Das kauen was er hat kann auch sein das Magensäure hoch kommt dann kauen die auch..Mein dicker ist vor 8 tagen gestorben der hatte genau die selben anzeichen wie deiner🙁
Ich stelle den -beitrag rein damit du dir den druchlesen kannst.
Hoffe das hilft dir ein bisschen
Lieben gruß Michaela

:wow: Na das versuch ich auch mal, kann mich vieleicht auch einer Aufklären...

Also Leo ist ca.11 (wurde mir vor 1,5 J. mit min. 10 Übergeben!)
Natrium (ISE) 152 mmol/l 145-158
Kalium (ISE) 4,5 mmol/l 4-4,8
Calcium 2,54 mmol/l 2-3
Phosphat, anorg. 4,8 mg/dl 2,4-6
CK (nach IFCC) 181 U/l 4-452
GPT (ALT) 35 U/l 0-130
GOT (AST) 30 U/l 0-60
Gamma-GT 3 U/l 0-9
Alk.Phosphatase (AP) 63 U/l 0-88
GLDH Min 1,5 U/l 0-11,2
Alpha-Amyase 1506 U/l 0-1850
Lipase 64 U/l 0-280
Bilirubin, gesammt 0,1 mg/dl 0-,3
Creatinin 1,3 mg/dl 0-1,6
Harnstoff 39 mg/dl 30-68
Eisweis gas. 71 g/l 57-94
Albumin i.S. 35,4 g/l 25-56
---
A/G Quotient 0,99 kA 0-,6 😱 zuhoch!
Beta-1-Globulin 3,5% 2-6
Beta-2-Globulin 8,5% 5-10
Cholesterin, gas. 168 mg/dl 70-150 😱 zuhoch!
Fructosamine 223 mg/dl 0-340
Glucose 121 mg/dl 55-125
Leukozyten 9,8 /nl 6-11
Erythrozyten 9,8 /pl 5-10
Hämoglobin 10,9 g/dl 8-15
Hämätokrit 0,35 l/l ,3-,44
MCV - 35 fl 40-55 😱 zutief
MCH - 11pg 13-17 😱 zutief
MCHC 32 g/dl 31-36
Trombozyten + 604 180-550 😱 zuhoch
Stabkernige 0% 0-4
Segmentkernige + 89% 50-85 😱 zuhoch
Lymphozyten - 7% 15-38 😱 zutief
Monozyten 3% 0-5
Eosinohile 1% 0-11
Lymphatische Reizformen 0% 0-2
Neutrophile absolut 8,72 /nl 3,1-12,5
Lymphozyten absolut- 0,69 /nl 1,3-5 😱 zutief
Monozyten absolut 0,29 /nl ,1-1,1
Eosinophile absolut 0,1 /nl 0-2,2
Basophile absolut 0 /nl 0-,08
Large unstained cells abs. 0/nl 0-,4

Ich auch = Bahnhof !!!

Nachtrag: 1. Juli 2009

Der Pathologische Befund ist leider sehr schlecht kopiert, ich hoffe ich kann die unleserlichen Worte durch mein Gedächtnis auffüllen….

Es Liegen sieben ungefärbte zytologische Ausstriche vor.

In den nach Wright gefärbten Präparaten ein stark eiweißhaltiger Niederschlag, durchsetzt von einigen Bestandteilen des Blutes. Des Weiteren einzelne und auch in kleinen Gruppen angeordnete ovale bis spindelförmige Zellen mit hellblauem Zytoplasma und etwas aufgetriebenem basophilem Kern. Hier gelegentlich gut ansprechbarer Nokleolus. Keine wesentlichen Entzündungszellmengen, keine organspezifischen Zellen.

BEURTEILUNG

Die zytologischen Präparate sind hinsichtlich der Frage Malignität verdächtig, nach florides Entzündungen negativ.

KRITISCHER BERICHT

Trotz Anfertigung mehrerer Ausstriche ist nur eine geringe Zellausbeute gegeben. Repräsentativität vorausgesetzt, sind die oben beschriebenen Zellen eventuell Bestandteile eines Fibrosarkoms, das bei Katzen gehäuft in der Unterhaut auftritt. Ungewöhnlich allerdings ist die Gesamtkonstellation (seitens bez. Beteiligung innerer Organe) weshalb nicht zuletzt deswegen nur ein Verdacht auf einen solchen Tumor geäußert werden kann. Dieser ist üblicherweise nur in der Unterhaut vertreten und verursacht keine Irritation im Abdomen. Er kann allerdings infiltrativ in der Haut und Bauchmuskelatur hineinwachsen und so zu Läsionen Anlass geben. Aufgrund der Unsicherheit wird eine bistologische Kontrolle unter Angabe obriger V.-Nr. zur endgültigen Klärung angeraten. Fetttropfen bzw. granolomeiöse Entzündungen wie man dies bei einer Umbilikal-Hernie (Nabelbruch) erwarten würde fehlen.“

Malignes Lymphom der Katze:
(aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)
Das maligne Lymphom der Katze (Syn. felines Lymphosarkom) ist eine bösartige (maligne) Tumorerkrankung bei Katzen (Felidae), bei der sich zumeist solide Tumore in den lymphatischen Organen (Lymphosarkome) bilden. Es ist die häufigste Tumorerkrankung bei Hauskatzen, etwa ein Drittel aller Neoplasien sind bei diesen maligne Lymphome. Hauskatzen sind innerhalb der bislang untersuchten Arten am häufigsten von dieser speziellen Tumorform betroffen. Die Erkrankung ist zumeist virusbedingt und vergleichbar mit den Non-Hodgkin-Lymphomen des Menschen. Das klinische Bild ist sehr variabel und hängt von der Lokalisation und Größe des Tumors ab. Die Heilungsaussicht mit einer Chemotherapie ist nicht immer befriedigend, bei malignen Lymphomen des Wirbelkanals ist sie schlecht.

Mediastinales malignes Lymphom:
Ein mediastinales malignes Lymphom geht von den lymphatischen Organen im Mittelfell aus. Häufig ist es der Thymus, aber auch die Mediastinal- (Lymphonodi mediastinales) oder Brustbeinlymphknoten (Lymphonodi sternales) können Ausgangspunkt sein. Diese Form tritt besonders bei den jüngeren, FeLV-positiven Tieren auf.
Klinisch äußern sich diese Lymphome in allgemeiner Schwäche und Anorexie (Appetitlosigkeit). In Folge der Einengung der Lungen und der Luftröhre in Atemnot oder erhöhter Atemfrequenz. Infolge der Einengung der Speiseröhre kann Regurgitieren oder Trinkunlust auftreten. Die Schleimhäute können blass oder aufgrund eines Sauerstoffmangels bläulich verfärbt sein (Zyanose). Bei der Perkussion des Brustkorbs können Veränderungen auftreten.
Eine Röntgenuntersuchung zeigt eine Verschattung im präkardialen (vor dem Herz befindlichen) Mittelfell. Differentialdiagnostisch müssen hier Flüssigkeitsansammlungen (Hydro-, Pyo-, Chylothorax, Feline Infektiöse Peritonitis) und Zwerchfellhernien ausgeschlossen werden. Eine Ultraschalluntersuchung kann zur Darstellung des Tumors dienlich sein, vor allem wenn er mit einer Flüssigkeitsansammlung kombiniert ist.

Serothorax (Weitergeleitet von Hydrothorax)
315o4ds.jpg

kombinierter Sero- (B)/ Pneumothorax (A)

Leo' Ultraschallbilder im Vergleich
25smqtl.jpg

Serothorax (Syn. Hydrothorax) ist eine Ansammlung seröser Flüssigkeit im Brustraum. Im Regelfall erfolgt sie im Pleuraspalt und wird dann als Pleuraerguss bezeichnet. Am ehesten werden die Flüssigkeiten eines Serothorax einer Pleuritis exsudativa (Pleuraentzündung mit Flüssigkeitsbildung) zugeordnet. Ein Serothorax kann aber auch ein Hinweis auf einen Chylothorax sein. In jedem Fall ist eine genaue Diagnostik (Histologie, Pathologie und Mikrobiologie) notwendig.
Äußert der Patient Atemnot und/oder sind die Entzündungsparameter steigend, so ist die Anlage einer Pleuradrainage notwendig

Felines Fibrosarkom:
Katze nach der Radikalentfernung eines 860 g Fibrosarkoms
Das feline Fibrosarkom stellt mit ca. 40 % aller Fälle die zweithäufigste Hauttumorform bei Katzen dar. Hierbei wird vermutet, dass ein Zusammenhang der Tumorbildung mit Injektionen besteht, da die Neubildungen oft in Impflokalisationen an der seitlichen Brustwand oder im Nackenbereich lokalisiert sind. Da zudem häufig Hilfsstoffe des FeLV-Impfstoffes in Fibrosarkomen nachgewiesen wurden, werden Fibrosarkome oft auch als impfassoziierte Sarkome bezeichnet. Sie treten jedoch auch an anderen als den Impflokalisationen auf und werden vermutlich durch lokale Entzündungsreaktionen nach Hautverletzungen gefördert. Die Prävalenz der Erkrankung liegt bei 0,01 bis 0,036 Prozent. Die Tumoren sind bösartig und führen unbehandelt zum Tod der Katze. Dabei neigt der Tumor weniger zur Ausbildung von Fernmetastasen; vielmehr wächst er lokal infiltrativ in das umgebende Gewebe hinein. Die Ausbildung einer Pseudokapsel gibt ihm dabei häufig den Anschein einer guten Abgrenzung gegen das umliegende Gewebe. Die einzige Möglichkeit der Therapie stellt bisher die chirurgische Entfernung des Tumors dar. Bei einer alleinigen Entfernung der Pseudokapsel ergibt diese Behandlung kaum zufriedenstellende Ergebnisse, da in ca. 70 % aller Fälle der Tumor wieder nachwächst. Wesentlich bessere Erfolge erzielt ein radikales chirurgisches Vorgehen, bei dem nach allen Seiten mindestens 3 cm Abstand zum tastbaren Tumor gehalten wird. In der Tiefe wird ebenfalls großzügig Gewebe entfernt (bei Bedarf Teile der Brustwand und sogar Rippen). Diese Form der Chirurgie ist infolge der hierbei auftretenden Gewebsdefekte recht anspruchsvoll und sollte nur von erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden. Tritt der Tumor an Extremitäten auf, ist ihre Amputation meist die Therapie der Wahl. Als zusätzliche Therapie sind Bestrahlungen und verschiedene Chemotherapie-Protokolle möglich.

Zuletzt bearbeitet:
soll ich :muhaha: oder soll ich :glubschauge:

er frist, aber zu welchem Preis....
Schmerzmittel.... juhhhhhuuuu 🙁

Nachtrag:
hab gestern Mikey's 2tes BB erhalten.
Seine Letzter Schilddrüsentest war bei 9,4 !!!
Nach nur 9 Tagen und 8 Tabletten 4,x also SUPER die Dosierung passt auf anhieb.
Wenn die Werte so bleiben und sich bis zum nächsten Test in 3 Monaten nichts ändert, können seine Zähne entlich gemacht werden!!!
Wegen verdacht auf Herzproblemen sind die bis jetzt nicht gemacht worden, wegen Nakose und so... da die Herznebengeräusche aber anscheinend nur durch die Überfunktion entstanden sind, sollte dass bald kein Thema mehr sein!! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hast du versucht das futter ein bissl hoch zu stellen??
:smile:

:wow: Na das versuch ich auch mal, kann mich vieleicht auch einer Aufklären...

Also Leo ist ca.11 (wurde mir vor 1,5 J. mit min. 10 Übergeben!)
Natrium (ISE) 152 mmol/l 145-158
Kalium (ISE) 4,5 mmol/l 4-4,8
Calcium 2,54 mmol/l 2-3
Phosphat, anorg. 4,8 mg/dl 2,4-6
CK (nach IFCC) 181 U/l 4-452
GPT (ALT) 35 U/l 0-130
GOT (AST) 30 U/l 0-60
Gamma-GT 3 U/l 0-9
Alk.Phosphatase (AP) 63 U/l 0-88
GLDH Min 1,5 U/l 0-11,2
Alpha-Amyase 1506 U/l 0-1850
Lipase 64 U/l 0-280
Bilirubin, gesammt 0,1 mg/dl 0-,3
Creatinin 1,3 mg/dl 0-1,6
Harnstoff 39 mg/dl 30-68
Eisweis gas. 71 g/l 57-94
Albumin i.S. 35,4 g/l 25-56
---
A/G Quotient 0,99 kA 0-,6 😱 zuhoch!
Beta-1-Globulin 3,5% 2-6
Beta-2-Globulin 8,5% 5-10
Cholesterin, gas. 168 mg/dl 70-150 😱 zuhoch!
Fructosamine 223 mg/dl 0-340
Glucose 121 mg/dl 55-125
Leukozyten 9,8 /nl 6-11
Erythrozyten 9,8 /pl 5-10
Hämoglobin 10,9 g/dl 8-15
Hämätokrit 0,35 l/l ,3-,44
MCV - 35 fl 40-55 😱 zutief
MCH - 11pg 13-17 😱 zutief
MCHC 32 g/dl 31-36
Trombozyten + 604 180-550 😱 zuhoch
Stabkernige 0% 0-4
Segmentkernige + 89% 50-85 😱 zuhoch
Lymphozyten - 7% 15-38 😱 zutief
Monozyten 3% 0-5
Eosinohile 1% 0-11
Lymphatische Reizformen 0% 0-2
Neutrophile absolut 8,72 /nl 3,1-12,5
Lymphozyten absolut- 0,69 /nl 1,3-5 😱 zutief
Monozyten absolut 0,29 /nl ,1-1,1
Eosinophile absolut 0,1 /nl 0-2,2
Basophile absolut 0 /nl 0-,08
Large unstained cells abs. 0/nl 0-,4

Ich auch = Bahnhof !!!

Schau mal auf diese Seite, hier sind alle Blutwerte super erklärt:

LINK

Du kannst links unter Name: z.B. MCH anklicken und du erhältst eine ausführlich Erklärung.

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Huhu und wie gehts den süßen?

Huhu und wie gehts den süßen?

6x 1ne Tablette
6x 1/2 Tablette

Leo hat gerade 2 Tage verschenkt...
sein Schmerzmitteltablette ist sonst wo gelandet, aber nicht in seinem Magen

Aktuelles Foto... HEUTE

szjqrs.jpg

2e3d4bp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf diese Seite, hier sind alle Blutwerte super erklärt:

LINK

Du kannst links unter Name: z.B. MCH anklicken und du erhältst eine ausführlich Erklärung.

da find ich nichts nur:
Not Found 😕
The requested document was not found on this server.