Dringender Verdacht auf Magenkrebs bei Feivel

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen,
ich bin derzeit zufrieden mit Feivi´s BZ, weil noch Luft bleibt, wenn er wieder Ärger mit seinem Verdauungstrakt bekommen sollte.
Melli...du weißt ja, dass ich da sehr vorsichtig bin, denn wenn er wieder erbrechen sollte und Durchfall bekommen sollte, sind Sorgen um den BZ absolut unnötig.
Meine Tochter will ab dieses Wochenende versuchen wieder Auto zu fahren....dann wird mein "Taxiunternehmen" etwas entlastet. 👍 :smile:

• Like
Reaktionen: yodetta
A

Werbung

Guten Morgen,
ja liebe Doris, da hast Du natürlich recht.
Danke für Deine Unterstützung und weiterhin alles Gute für Deine Tochter. 💐❤️

Guten Tag Zusammen

@Doris T.
Liebe Doris, mich sorgen die steigenden Werte.
Was meinst Du, soll ich heute Abend mal auf 0,3 I.E. erhöhen?
Feivel hat heute morgen massiv erbrochen.
Ansonsten geht es ihm soweit gut.
Er frisst, ist aktiv, hat keinen Durchfall.

Screenshot_20221122_113732_Gallery.jpg

Liebe Grüße
Melli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melli,
dieses Erbrechen ist ja wirklich schade für Feivel.....
Du kannst gerne auf 0,3 IE gehen.
Wenn die BZ dann weiter hochgehen sollten, müssen wir nochmal überlegen....ok?

Gute Besserung für den kleinen Kerl :smile:

• Like
dieses Erbrechen ist ja wirklich schade für Feivel.....
Ja stimmt, aber zum Glück ist das eher selten geworden.
Ich schreibe jetzt immer auf, wenn er erbricht und das hält sich in Grenzen.

Okay, dann starte ich heute Abend mit 0,3 I.E.
Tausend Dank für Deine Unterstützung. 😘💐❤️

Alles Liebe
Melli

Weiter alles Gute ✊ - ich denke an euch Melli 🥰

• Like
Werbung:
Ihr Lieben,
ich hadere. :-(

Da meine TÄ letzte Woche krank war, hat sie heute angerufen.

Feivel erbricht wieder vermehrt (heute auch wieder) und sie meinte, dass es eben blöd sei, dass wir nicht genau wissen, was er hat. Also ob massive Entzündung oder Magenkrebs bzw ein Lymphom.
Dazu müsste man halt eine Biopsie durchführen lassen.
Ich habe sie gefragt, ob man nicht eine Probe in einer Gastroskopie entnehmen könnte. Sie hat gesagt, dass man aus der tiefen Muskelschicht keine Probe bekommen würde per "Zange" und bei Feivel befindet sich diese massive Verdickung in der Muskelschicht.
Es wäre also, laut ihrer Aussage eine große OP, ein großer Bauchschnitt bei dem auch die Darmschlingen angeschaut und evtl auch daraus Proben entnommen werden würden.
Zusätzlich müsste man das Kortison vorher ausschleichen, weil die Probe durch laufendes Kortison verfälscht sein könnte bzw die Pathologen da eher Schwierigkeiten hätten einen klaren Befund festzustellen.

Heute hat sie gesagt, dass wenn es eine Entzündung sei, man noch mit anderen Medikamenten arbeiten könnte, als Kortison, diese aber ein tumoröses Geschehen eher begünstigen würden.

Was machen wir nur? :-(
Eine Chemo kommt für uns ja nicht in Frage. Sollen wir ihm also so eine große OP zumuten um Gewissheit zu haben?

Ich hole spätestens am Freitag nochmal Omeprazol für 5 Tage ab um zu sehen, ob sein Magen sich darunter etwas beruhigt.
Sie hat zwar gesagt, dass manche Katzen unter Omep vermehrt erbrechen, aber ein Versuch wäre es wert.
Außerdem sei dieses SivoMixx (Probiotika) eine gute Idee um seine Darmflore zu unterstützen, welches ich bestellt habe.

Liebe Grüße
Melli

Ich lese die ganze Zeit still mit.
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich würde es nicht machen lassen. Er hat ja auch noch Diabetes.

Wir haben ja unsere Leni auch an Krebs verloren. Das Kortison hat uns mit ihr noch 6 Monate geschenkt.

Drück dich mal ganz fest.

• Like
Melli, ich kann dir leider gar nichts raten, wir stehen vor genau dem gleichen Problem.
Bei uns geht es für den Moment nur um eine weitere Ultraschall-Untersuchung, doch je nach Befund müssen wir uns dann auch für oder gegen die Biopsie entscheiden. Die Lymphom-Diagnose ist bei uns auch nicht gesichert.

Ich tendiere auch dieses Mal zu einem Nein.

• Like
Mensch Melli, Du machst ja was mit.

Gibt es keine spezialisierten Onkologen mit noch besseren, auf Tumore ausgerichteten, Bildgebungsverfahren, die vielleicht ohne Bauchöffnung eine Einschätzung geben könnten?

Das ist aber nur eine Idee, ich weiß nicht, ob das möglich ist.

• Like
Wie ist Feivel denn sonst so drauf im Moment? Der Diabetes wäre für mich jetzt eigentlich kein Grund, eher das Allgemeinbefinden. 13 ist ja jetzt auch nicht unbedingt schon Greisenalter. Ich würde es auf jeden Fall erst mal mit den anderen Medis probieren und ggf. eine Zweitmeinung einholen. Große Wunden und Bauchschnitte sind immer übel, minimalinvasiv geht da nix?

• Like
Werbung:
Wir sind in einer sehr guten Tierklinik mit einer wirklich sehr kompetenten Onkologin, endgültige Sicherheit gibt nur die Biopsie.
Die minimalinvasive Untersuchung (Punktierung) erbrachte auch kein eindeutiges Ergebnis.

• Like
Ich danke Euch für Eure Erfahrungen und Ideen dazu. ❤️

Gibt es keine spezialisierten Onkologen mit noch besseren, auf Tumore ausgerichteten, Bildgebungsverfahren, die vielleicht ohne Bauchöffnung eine Einschätzung geben könnten?
Die TÄ hat heute gesagt, dass man auch ein CT machen lassen könnte, bei dem man dann etwas besser als im Röntgen oder Ultraschall sehen könnte, ob es evtl auch Metastasen gibt, da diese dann unter Kontrastmittel zu sehen sein würden, ebenso vergrößerte Lymphknoten.
Aber wenn nichts an Metastasen zu finden wäre, wären wir eben auch nicht weiter, weshalb sie eher nicht zum CT raten würde.

Ich würde es auf jeden Fall erst mal mit den anderen Medis probieren
Du meinst die Medikamente, die ein evtl tumoröses Geschehen eher noch begünstigen würden?

Große Wunden und Bauchschnitte sind immer übel, minimalinvasiv geht da nix?
Leider nein. :-(
Es ist wie @Löwenmutter sagt nur ganz sicher zu bestimmen, wenn eine Biopsie gemacht wird.

Wie ist Feivel denn sonst so drauf im Moment?
Vergessen, sorry. 😘
Er ist eigentlich gut zurecht. Er frisst, säuft, ist aktiv, fordert alles ein, was ihm gut tut und kuschelt mit Yodi.
Unter der ständigen Antibiose hat er nach wie vor auch keinen Durchfall.

Du meinst die Medikamente, die ein evtl tumoröses Geschehen eher noch begünstigen würden?
Ich weiß, das ist auch problematisch, aber derzeit ist nicht sicher, was es überhaupt ist oder? Wenn es wirklich eine Entzündung ist, würden diese Medis helfen, wenn es das nicht ist, könnte ggf. evtl. die Sache verschlechtert werden, aber weiß das jemand zu 100% von die TÄ? Gar nichts machen, wäre sicher genau so gut/schlimm.

Hast du keine vernünftige TK in der Nähe mit Onkologie? Zweitmeinung ist immer wichtig finde ich bei solchen Sachen (manchmal schon bei ganz kleinen Sachen, wie ich leider selber mit Polly erfahren mußte 🙄 ). Wie gesagt, der Zucker würde mich jetzt von nichts abhalten, das kann man einstellen/regulieren, die Frage ist halt, wie ist die Konstitution von Feivel überhaupt, das kannst nur du sehen. Fühl dich lieb gedrückt, ich denke, daß hier keiner in deiner Haut stecken möchte.

Ich rufe aber trotzdem noch mal nach @Max Hase, weil ich seine Einschätzungen immer sehr schätze, wenn ich darf Melli?

• Like
Liebe Melli,
ich frage mich, was denn geschieht, wenn du die diagnostische OP machen lässt.
Wenn das Ergebnis gut ausfällt, hast du aber immer noch einen kotzenden Kater, der sich von der OP erholen muss.
Wenn das Ergebnis schlecht ausfällt, hast du auch einen kotzenden Feivel, der sich von der OP erholen muss und kannst nur überlegen, wann du ihn einschläfern lässt.

Die Entscheidung ist in beiden Fällen nicht leicht. Für mich stand bei meinen Katzen immer im Vordergrund, ob und wie viel Lebensqualität sie haben.
Ich habe meine kleine Meggy noch unter der OP einschläfern lassen müssen, weil sie wirklich schwer krank war.

• Like
Reaktionen: Max Hase und yodetta
Werbung:
Doris bringt es auf den Punkt - das ist auch unser Dilemma.

Wobei unsere Katze seit Wochen keinerlei Symptome zeigt und in dem eher unwahrscheinlichen Fall, dass sie doch kein Lymphom hat, das Cortison ausgeschlichen werden könnte. Trotzdem frage ich mich auch - was ist der Mehrwert von mehr Wissen, wenn es unter Umständen wieder auf ungesichertes Wissen hinausläuft?

• Like
Vielen, vielen Dank für Eure Meinungen dazu. ❤️

Ich weiß, das ist auch problematisch, aber derzeit ist nicht sicher, was es überhaupt ist oder?
Ja und nein. Die TÄ geht eher von einem tumorösen Geschehen aus, weil die Verdickung halt so massiv ist und sich deutlich zu sehen über den gesamten Magenausgang zeigt.
Sie hat auch gesagt, dass man letztendlich bei Krebs machen kann, was man möchte, irgendwann werden die Medikamente dann nicht mehr helfen...
Hast du keine vernünftige TK in der Nähe mit Onkologie?
Wir haben hier in RE die TK Anicura und meine Erfahrungen sind dort eher bescheiden.

wenn ich darf Melli?
Aber klar. 😘
Ich bin ja für jede Meinung dankbar.
Für mich stand bei meinen Katzen immer im Vordergrund, ob und wie viel Lebensqualität sie haben.
Das ist bei mir eigentlich auch so.

Ich möchte Feivels Lebenszeit natürlich nicht auch noch verkürzen, indem ich Medis ausprobiere die sich dann ungünstig auf einen evtl Tumor auswirken. :-(

Was das Erbrechen betrifft, habe ich übrigens nicht das Gefühl, dass ihn das sonderlich quält.
Er frisst und frisst, erbricht dann (manchmal schon drei oder viermal hintereinander) und frisst dann kurze Zeit später weiter und behält es dann auch drin.

Trotzdem frage ich mich auch - was ist der Mehrwert von mehr Wissen, wenn es unter Umständen wieder auf ungesichertes Wissen hinausläuft?
:-( Das ist es.
Ich meine gut, letztendlich würde man dann 100%ig wissen, ob es Krebs ist, oder nicht.
Die Frage ist, wie würde er die OP verkraften? Wie gut würde die Wundheilung vonstattengehen? Kann ich ihm die Schmerzen zumuten bzw möchte ich das?
Ich drehe mich im Kreis...

Ja, das ging und geht mir ganz genauso.
Angenommen, die Verdachtdiagnose würde sich bestätigen, hätten wir die Lebenszeit, die ihnen noch bleibt, durch den Eingriff massiv beeinträchtigt. Evtl. würden unsere Katzen dann nicht mehr den aktuellen Level und die Lebensqualität erreichen, die sie jetzt noch haben.
Natürlich habe ich hin und wieder auch Phantasien wie die, dass sich der Verdacht nicht bestätigt. Das genau zu wissen, wäre natürlich traumhaft. Mit der Betonung auf "Traum".

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben