Dringendst Hilfe für Reiterhof-Katze Pearly gesucht

• Themenstarter Themenstarter petras
  • Beginndatum Beginndatum
petras

petras

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

wir haben ein Riesenproblem!!!

Letztes Wochenende hab ich meine Freundin und ihr krankes Pferd in Böblingen (bei Stuttgart) auf einem Reiterhof besucht. An diesem Freitag haben wir mit einer Lebendfalle eine Katze (Pearly) eingefangen, die dort seit 2/3 Tagen rumgehumpelt ist. Die Freundin meiner Freundin Grit füttert die Katzen dort (und auch Pearly) seit ca. 8 Jahren. Pearly ist also nicht mehr die Jüngste.
Wir haben Pearly dann zu einer TÄ gebracht. Es war geplant, dass Pearly evtl, wenn notwendig bis zur Genesung ins Tierheim kommt und dann wieder zurück auf den Hof kann. Eben ruft mich Grit an, dass ihr die TÄ heute (seit Freitag ist sie in der Praxis!) mitgeteilt hat, dass Pearly’s Bein 2x gebrochen ist und amputiert werden muss. Außerdem sagt sie, dass Pearly so nicht vom Tierheim aufgenommen werden kann. Wenn bis heute Abend 18 Uhr niemand gefunden wird, der sie aufnimmt, dann muss sie eingeschläfert werden :reallysad:

Nun fragen wir uns, was wir machen sollen? Einschläfern lassen, weil sie schon so alt ist und wahrscheinlich nicht mehr ins Freie gelassen werden kann???

Ich würde sie gerne nehmen, sehe aber nicht, dass ich das leisten kann. Ich wohne in München; 2 Stunden Entfernung. Das wäre nicht das Problem, aber ich habe selber 2 Katzen, wovon eine Zicke und sehr eifersüchtig ist und die zweite wird seit einem ¾ Jahr wegen einer massiven Thrombozytopenie behandelt. Zusätzlich bin ich 9-10 Stunden außer Haus. Wie soll ich mich da richtig um eine schwerkranke Katze kümmern?

Gibt es jemand im Stuttgarter Raum, der sie nehmen würde/könnte?? Oder macht es Sinn sie vielleicht doch einzuschläfern wegen Alter, Behinderung,… Ach mann, wir sind grad total durch den Wind und wissen nicht, was wir tun sollen :reallysad:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Warum kann die Katze nicht vom Tierheim aufgenommen werden und nach der Wundheilung wieder in ihre alte Heimat?

Verstehe ich nicht. Warum sollte da sein nicht amputiert werden und nach Genesung die Katze wieder zurück? Also, warum solle ss Tierheim sie nicht aufnehmen? Welches Tierheim behauptet das?
Zum einen ist die Katze doch auch noch nicht alt und zum anderen kann sie auch mit 3 Beinen wunderbar Freifender bleiben.

Ist die Katze denn sonst gesund? 3-beinige Katzen kommen eigentlich wunderbar klar, wir haben hier einen 3-beinigen Freigängerkater in der Nachbarschaft, der ist fit wie ein Turnschuh und hat keinerlei Einschränkungen dadurch.
Verstehe nicht, warum die Katze nicht wieder auf den Hof kann, sobald die Wunde verheilt ist natürlich.

Wenn sie"nur"die Pfote amputiert bekommt ist das noch lange kein grund die Katze einzuschläfern.
Katzen können sehr gut mit drei Beinen leben.

Kann sie nicht ein paar Tage bei der Tierärztin bleiben?
Das würde den Druck aus der Situation nehmen und ihr hättet etwas Zeit in ruhe nach einer Stelle für die Katze zu suchen,fals sie nicht wieder zurück auf den Reiterhof kann.

Gri meint, die Katze wäre ca 15 Jahre (oder so). Auf dem Hof gibt es mehrere Hunde, die dort frei laufen. Die Katzen dort leben hauptsächlich auf den Dächern, weil die Hunde da nicht an sie ran können. Da wird es für ein 3-Beinchen echt schwer, v.a. wenn es nicht mehr jung ist.
Die TÄ hat gesagt, dass Pearly so nicht vom Tierheim aufgenommen werden kann, da die keine Zeit haben,sich um so eine schwerkranke Katze zu kümmern. Verstehe ich auch nicht.

Werbung:
Hast du denn schon mit den TH-Mitarbeitern selbst gesprochen? Vieleicht findet sich im direkten Gespräch doch eine Lösung?

Häh, verstehe ich nicht. Die Dreibeinkatze muss doch nur für die Zeit der Wundheilung ins TH und auf dem Hof wird sie auch mit drei Beinen klar kommen. Tiere sind da total emotionslos. Die nehmen das ganz schnell an. Das ist doch alles kein Grund das Tier einzuschläfern :grummel:

Tierschutz? Pflegestellen? Kann hier jemand weiterhelfen????

HAbe eben mit Grit gesprochen. Sie selbst hat noch nicht mit dem Tierheim gesprochen; die Ärztin selber ist scheinbar heute nachmittag im Tierheim (TH) und wird es nochmal ansprechen. Grit arbeitet sonst mit dem Tierschutz dort zusammen, aber an den HAndys meldet sich keiner. Mit der Tierheimleiterin ist Grit letztes Jahr scheinbar zusammen gerasselt. Auf meine Bitte, dass sie trotzdem das TH anrufen soll, meint sie, dass sie total mit den Nerven runter ist und das nicht mehr kann. Ich werde versuchen, dort jemand zu erreichen, weiss aber nicht wie intensiv ich das machen kann, denn mein Chef schaut schon, was ich hier so viel zu tippen habe.

Hm okay, das klingt natürlich nicht so gut auf diesem Hof. Aber trotzdem kann man so ein Tier doch nicht einfach einschläfern.
Was kommt da denn auf einen zu bei einem Tier mit Amputation? Ich dachte, es kommt dann wie bei einem Bruch erstmal in einen Käfig bis es abgeheilt ist. Dort eben normale Versorgung. Was muss man da denn sonst noch machen, was so zeitintensiv ist, dass ein TH es nicht leisten kann?

Die Katze lebt sonst wild auf dem Hof? Da sie mit der Falle gefangen werden musste, gehe ich auch davon aus, dass sie sich nicht anfassen lässt?

Geimpft oder sonst tierärztlich versorgt wurde sie noch nie?

Ich lebe im Nachbarlandkreis von Böblingen und hätte theoretisch auch ein Zimmer frei. Aber ich habe hier auch eine immunschwache Einzelkatze und deren Gesundheit geht vor.

Ob es richtig/ falsch ist wenn die Katze eingeschläfert werden soll mag ich jetzt nicht beurteilen, da fehlen die Hintergrundinfos. Zum Beispiel verstehe ich nicht, warum heute beschlossen wird, dass sie in ein paar Studen eingeschläfert werden soll wenn sie seit Freitag bereits in der Praxis ist. Was wurde denn in den letzten Tagen unternommen?

Werbung:
Ich habe den Faden nochmal als Link in den Lernthread gesetzt, weil da immer viele lesen. Ich hoffe ich werde dafür nicht gesteinigt.

Lasst sie BITTE nicht einschläfern!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Sini33: Grit und meine Freundin verstehen auch ÜBERHAUPT nicht,wieso die TÄ erst jetzt damit kommt. Das hätte sie doch schon längst sehen können.
Grit möchte es sich aber auch nicht mit der TÄ verscherzen, und mit ihr streiten, weil diese sich immer um die Hofkatzen kümmert, wenn was ist. Grit hat selber auch schon 3 Katzen vom Hof bei sich aufgenommen und bekommt scheinbar einen annehmbaren Preis, wenn was bei der TÄ gemacht werden muss. Grit hats leider auch nicht so dicke, dass sie jeden Preis zahlen kann. Habe ihm TH noch keinen erreicht :reallysad: Versuche es weiter..

@Nisha: Vielen, vielen Dank, dass Du den Link auch noch in den anderen Thread rein hast!

Ist sie scheu oder anfassbar?

Wenn sich niemand sonst findet kann ich sie zumindest für ein paar Tage nehmen. Allerdings flieg ich in knapp zwei Wochen in Urlaub. Eine andere Lösung wäre also besser.

Werbung:
Gibt es in Böblingen keine Katzenhilfe? Wenn nein, wurde ich mich an die Stuttgarter Katzenhilfe wenden. Vielleicht können die helfen. Die haben mir schon zweimal geholfen. Die eine Katze kam auch nicht aus Stuttgart, allerdings waren die nicht krank. Aber fragen kann man ja mal.

Bitte nicht einschläfern lassen🙁

Habt ihr mal bei der Katzenhilfe Stuttgart nachgefragt? Vielleicht haben die ja was.

Sie ist scheu, aber meine Freundin hatte ja das Futter in die Lebendfalle getan und sie angelockt. Daraufhin hat sie sich getraut und ist brav in die Falle gegangen, obwohl meine Freundin mit der Hand direkt neben der Falle war.
Habe eben Grit erreicht: Pearly ist scheu und lässt sich nicht anfassen. Sie hat aber nicht im Käfig getobt, also scheint sie nicht unhändelbar zu sein.

Grit telefoniert grade mit dem Tierschutz und meldet sich gleich wieder bei mir. Hoffentlich können die helfen.

Wenn sich niemand sonst findet kann ich sie zumindest für ein paar Tage nehmen. Allerdings flieg ich in knapp zwei Wochen in Urlaub. Eine andere Lösung wäre also besser.

Das wäre aber doch schonmal ein Anfang. Da wäre sicher ein Großteil der Wunde schon verheilt. In den zwei Woche bis du fährst lässt sich sicher noch etwas anderes finden.