Iwer schrieb hier gerade, dass die Dreirädchen eine Weile in die Box müssen.
Nein, das ist nicht erforderlich, solange sie ein Zimmer haben, in dem nix zum Klettern und Springen drin ist. Das Wichtigste nach der Ampu ist, dass die Naht heilt und dass die Miezen vom Klettern und Springen abgehalten werden. Deswegen werden sie meist direkt nach der OP von den anderen Katzen des Haushalts separiert.
Ein gutes Schmerzmanagement ist auch wichtig: so viel, wie nötig, aber so wenig wie möglich. V. a. damit sie nicht "zu sehr" schmerzfrei/-arm sind und sich turntechnisch übernehmen.
Nach einer Woche - ähnlich wie bei der Kastra - ist es meist gut, also Katz ist soweit schon recht gut zu Pfote, und die Fäden können gezogen werden. Gerade mit dem Springen sollte man da noch etwas vorsichtig sein, wenn die Miezen armamputiert sind (= auf dem verbliebenen Arm landen müssen).
Bei uns war das so, dass Pfötchen noch mit den Fäden bei uns einzog, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Oder direkt nach dem Fädenziehen, kann ich nicht mehr so genau sagen.
Pfötchen war schon wieder richtig mobil und tobte mit den anderen Katzen durch die Gegend beim Züchter, und bei uns zog sie direkt unter das Ehebett, weil ihr Nine und Nicki natürlich noch nicht so recht geheuer waren. Aber innerhalb von Stunden, das ging ratzfatz, war sie soweit in die Gruppe integriert, dass sie überall mitlaufen durfte und nur zum Ruhen und Schlafen unterm Bett wohnen musste. Von daher hatte Pfötchen (beinamputiert) bei uns auch keine Einschränkungen hinsichtlich deer Kratzmöbel und der Kletterei.
Wenn die alte Dame, um die es hier geht, eher ein Wildchen ist als eine menschenbezogene Katze, sollte sie nach dem Fädenziehen auf jeden Fall wieder raus, wie sie es gewohnt ist. Natürlich wäre gesicherter Freigang, wo sie vor Hunden usw. geschützt ist und nicht auf die Straßen rennen kann, vorzuziehen, aber selbst für den Fall, dass sie sozusagen Gefahr liefe, unters Auto zu geraten, wäre in so einem speziellen Fall das, was sie dann noch an freiem Leben (auf drei Beinen) genießen kann, der direkten Euthanasie heute abend (?) vorzuziehen!
Ich drücke die Daumen, dass sich eine gute Pflegestelle für das alte Mädchen findet!
LG