Dritte Katze - ja oder nein

• Themenstarter Themenstarter *lilo*
  • Beginndatum Beginndatum
*lilo*

*lilo*

Erfahrener Benutzer
Liebe Alle 🙂

Nachdem wir schon 2 Kater mit 9 Monaten haben (sie verstehen sich gut und ich würde sagen, keiner von ihnen hat die Hosen an...) habe ich den "Fehler" gemacht und habe heute im Tierheim "nur geschaut"... Ich bin ganz standhaft geblieben und mit leerer Transportbox wieder nach Hause gefahren. Habe mich allerdings ziemlich verliebt in eine 6 Monate alte Kuhflecken-Katze, die mich kampfbeschmust hat und mir noch ganz traurig hinterhermiaut hat. Sie hat sich auch ganz theatralisch in meine Richtung gegen die Gittertür geworfen. Die Tierheimmitarbeiterin meinte, die Katze hätte sich schon entschieden. 😆

Ein Video gibts hier: https://www.transfernow.net/dl/20221205QL67dQRn
(Ja, ich möchte euch dorthin bringen, dass ihr mir sagt, ich muss sie unbedingt abholen gehen)

Meine Wohnung hat nur 60m², allerdings würde die Katze wenn sie alt genug ist Freigang über Katzenklappe haben. Ein Kater darf schon raus, den anderen interessiert das nicht. Mein Freund wäre einverstanden. Was mich hindert?
Vielleicht der Gedanke, das Mädel könnte sich mit den zwei Kerlen nicht wohl fühlen; oder die gute Beziehung zwischen den beiden stören.
Ein bissel ist auch der "3 Katzen in ner Wohnung bedeutet Katzenmessie"-Gedanke dabei.

Habt ihr Gedanken dazu?

A

Werbung

Du solltest dir darüber klar sein, das Kätzinen anders spielen als Kater. Wärend die raufen wollen, möchten die Mädels lieber Fangen und Verstecken spielen. Da könnte es vielleicht zu Problemen kommen.

Alle Katzen müssen kastriert sein, sonst gibt's Babys. Und ja, sie können schon im gebärfähigen Alter sein.

Ansonsten kann niemand vorraussehen, ob eine Zusammenführung gut geht.

Ich habe auch ein Pärchen. Sie schmusen zusammen, aber das Spielen gestaltet sich schwierig.
Nun sind meine aber auch schon älter und spielen weniger.

Alle sind kastriert 🙂

• Like
Reaktionen: Wildflower
Du darfst sie aber nicht gleich zusammeen setzen, denn du würdest ein fremdes Tier in das Revier deiner Kater bringen, was die wahrscheinlich nicht toll finden (bei so jungen Katzen könnte es aber auch klappen, doch man weiß es nicht).

Ein Mädel von 6 zu zwei Katern von 9 Monaten ist nicht ganz die optimale Kombi, und wenn es nicht funktioniert ist die Kleine die Leidtragende. Entweder weil die der/die Kater sie nerven und/oder weil sie neben den beiden trotzdem alleine ist ohne Kumpeline für Katzenmädchenspiele. Das muss aber nicht zwingend so laufen, es hängt auch an den Carakteren der einzelnen Tiere.
Ich würde deswegen das TH fragen ob eine Vermittlung auf Probe in Frage kommt. Rauslassen würde ich sie aber nicht vor Frühjahr 2023.
Ich hab innerhalb von 2 Jahren von 1 auf 2 und dann 3 Katzen aufgestockt. So dolle ist der Unterschied nicht.
Zu bedenken ist dabei auch die aktuelle Erhöhung der TA-Preise.
Bei 60qm wäre natürlich eine als Catwalk gestaltete Wand ganz nett. Grad im Winter sind die deutlich mehr drin als draußen. Ausreichend Ressourcen an gemütlichen Plätzchen beugt Streit vor.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Ich finde, das hängt auch stark vom Charakter deiner Kater ab (und natürlich der Katze). Ohne weitere Infos macht mir die Kombination etwas Bauchschmerzen. Wenn ich mir meine drei Chaoten so anschaue, würde ich maximal Loki eine Katze zutrauen, die anderen beiden sind zu körperlich unterwegs. Da noch eine sensible Katzendame dazu.. die Arme hätte vermutlich kein so schönes Leben.

Wie schätzt du denn deine Kater ein und was weißt du über das TH-Kätzchen?

Werbung:
Ich habe Kater Kater Katze Kombi und ich bereue es. Es läuft gut aber Lilo könnte kätzische Gesellschaft gebrauchen, in der derzeitigen Wohnung ist das aber nicht drin. Ich denke nicht, dass sie leidet aber es könnte besser sein. Wir haben hier immerhin keine Mobber

Grad im Winter sind die deutlich mehr drin als draußen.

Kommt auf die Katze drauf an… meine sind zwar nicht soviel wie im Sommer, aber dann doch mindestens 10h am Tag draußen, egal wie kalt. Sind sie dann drinn, müssen sie sich aufwärmen, stärken und erholen von der Kälte draußen.. muss man glaub ich individuell betrachten

Kommt auf die Katze drauf an… meine sind zwar nicht soviel wie im Sommer, aber dann doch mindestens 10h am Tag draußen, egal wie kalt. Sind sie dann drinn, müssen sie sich aufwärmen, stärken und erholen von der Kälte draußen.. muss man glaub ich individuell betrachten
Du hast wohl Yeti-Katzen ! 😀
Meine drehen auch bei Mistwetter eisern ihre Runden - um sich anschließend die nassen, kalten Pfötchen auf meinem Bauch wieder anzuwärmen - aber viel kürzer als im Sommer. Gefühlt wird hier 20h pro Tag gepennt oder gechillt.

Ich persönlich würde, um sicher zu gehen, eher einen Kater im selben Alter suchen.

Wen du ein typisches Mädel hast kann das nähmlich ganz schön in die Binsen gehen.

Das wäre zumindest mein 'auf Nummer sicher'.

Du hast wohl Yeti-Katzen ! 😀
Meine drehen auch bei Mistwetter eisern ihre Runden - um sich anschließend die nassen, kalten Pfötchen auf meinem Bauch wieder anzuwärmen - aber viel kürzer als im Sommer. Gefühlt wird hier 20h pro Tag gepennt oder gechillt.

Ich wünschte! Momo kam heute Nacht per Fensteröffner um etwa 3:30 herein. Dacht ich mir, ach die 3h die wir noch zu schlafen haben, wird sie jetzt schon drinn aushalten. Nö. Um 5:30 wurde wieder am Fenster gekratzt. Normalerweise sind sie die ganze Nacht draußen, habe nämlich leider keine Klappe. Das wissen die auch ganz genau, aber es wird trotzdem jede Nacht aufs neue rausmarschiert. Wenn ich von der Arbeit komme Abends, ist die 1-2stündige Revierrunde auch erstmal Pflicht. Ich versteh es auch nicht

Werbung:
Ich habe auch zwei Kater und eine Katze. Es kommt definitiv grundsätzlich auf den Charakter an und man sollte nicht pauschalisieren, aber ich denke in den meisten Fällen gibt es einfach Probleme durch das unterschiedliche Spielverhalten. Ich würde keine Katze zu deinen beiden Katern aufnehmen. Tut mir Leid, dass Du hier nicht die erhoffte Bestärkung kriegst, aber die Kombi ist tatsächlich einfach in den meisten Fällen nicht ideal.

Das würde ich auch nicht riskieren. Du hast auch nur zwei Hände + nur einen Schoß. Versuch doch, jemanden für die Kleine zu finden. Dann hast du ein gutes Werk getan und ein gutes Gefühl. Und geh nicht mehr in Tierheime🙂LG Katja

Eine frage aus Interesse (bin ja selbst am Überlegen ob drittes Tier)

Katze Katze Kater ist besser? Oder genauso ungünstig?

Wenn man die freie Wahl hat (manchmal kommt es anders als man denkt) würde ich bei einem Geschlecht bleiben und gar nicht mischen.

Finde ich tendenziell eher noch ungünstiger.
Zumindest wenn man einen "typischen" Kater hat, der auch gerne mal raufen will. Bei der Kombi Kater-Kater-Katze können die Jungs sich gegenseitig auslasten und die Katze hat ihre Ruhe. Wenn allerdings kein zweiter Kater vorhanden ist und keines der beiden Mädchen raufen will, kann das im schlimmsten Fall zu sehr viel Frust führen.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich innerhalb einer (kleineren) Gruppe auch bei einem Geschlecht bleiben.

Wir haben aktuell zwei Kater und sechs Katzen in unserer sehr gemischten Gruppe (inklusive Pflegis) und man merkt generell, dass die Mädels doch eher unter sich bleiben und die beiden Jungs vor allem gemeinsam rumhängen. Natürlich gibt es auch Interaktionen zwischen den Geschlechtern, aber einen einzelnen Kater würde ich nicht in einer reinen Damen-Gruppe haben wollen.

• Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
Ich habe nie überlegt und immer gemischt - alte und junge Katzen, Kater und Katzen.
Die bisher beste Vergesellschaftung war zwischen einer junge Katze (seinerzeit etwa sieben Monate alt) und einem älteren Kater (etwa sechs Jahre alt) und einem weiteren Kater, weit jenseits der zehn Jahre.
Katze/Katze im gleichen Alter dagegen läuft nicht mehr optimal, nachdem es viele Jahre gut ging. Ein älterer Kater mit zwei deutlich jüngeren Katzen wiederum - die waren auch sehr harmonisch miteinander.
Ich wusste früher gar nicht, dass man das "nicht soll".

Ich finde die Katze auch sehr süß und ich würde es einfach wagen.

• Like

Du brauchst halt einen dieser "Mädchenkater" die nicht gerne raufen und leiber mit den Mädels kuscheln.
Und/oder Freigang, der entzerrt das Ganze auch.

• Like
Hallöchen, ich habe seit Jun 2021 ein Brüderpärchen, inzwischen fast 2 Jahre alt. Sie haben sich immer hervorragend verstanden. Seit Mai 2022 wohnt ein weitere Kater (ca. 4 Jahre alt) bei uns. Alle drei kastriert. Nach langsamer Zusammenführung verstehen sich alle drei prächtig, toben, raufen, jagen, chillen, etc. - und abends tiefenentspannt bei uns pennen ☺️

....

Ich finde die Katze auch sehr süß und ich würde es einfach wagen.
Probieren kann man es trotzdem, aber nicht aus diesem Grund, finde ich, der ist m.A nach ziemlich egoistisch. Vom süßfinden hat die Katze nix.
Die Frage ist ob ich ihr ein gutes Leben bieten kann, unter den vorhanden Umständen. Ja, früher hat man da nicht drüber nachgedacht und einfach gemacht. Ging mal gut, mal schief und oft vermutlich so lala. Aber wen man's jetzt besser weiß muss man es doch nicht drauf ankommen lassen. Die Kleine ist 6 Monate. Es wird ihr nicht schaden 3 Monate länger im Heim zu sitzen, wenn dann das richtige Zuhause rumkommt. Es geht immerhin um die restlichen 20 Jahre ihres Lebens.
Einen gleichaltrigen Kater dazu zu packen wäre eigentlich schon sinnvoller. ist ja nicht so als ob da grade Mangel herrschen würde 😉
Wie wärs mit Raik von Taskali ?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und BlubKeks