dritte katze ja oder nein??

  • Themenstarter Themenstarter Mietzekatze
  • Beginndatum Beginndatum
Mietzekatze

Mietzekatze

Benutzer
Mitglied seit
12. März 2009
Beiträge
66
Ort
Bottrop
habe bereits 2 katzen bzw eine katze und ein kater, der kater ist auch bereits kastriert...
so nun möchte ich allerdings noch eine dritte katze haben, bei meiner katze seh ich da kein problem die is immer freundlich und alles aber mein kater ist sehr dominant...
da wollt ich einfach mal fragen ob ihr mir da nen rat geben könnt oder ähnliche erfahrungen habt???

ich sag jetzt schonmal vielen dank für eure antworten!

lg Mietzekatze
 
A

Werbung

Wie alt sind die Beiden denn und wie lange sind sie schon bei dir?
 
Also ich hab jetzt schon zum dritten Mal 3 Katzen zusammen.
2 der Truppe sind immer gleich geblieben, meine beiden Mädls Pebbles und BamBam, inzwischen 8 Jahre alt.
Zuerst kam Paul dazu, das ging jedoch gar nicht und ich bin froh, als sich mein Ex-Mann von mir getrennt hat und den Kater mitgenommen hat. Wir haben 3 Jahre Terror, tägliche Prügelattaken und alles hinter uns gebracht. Die Mädls waren danach wirklich verstört und haben lange gebraucht, bis sie wieder die "alten" waren, bevor der Kater einzog.

Ich hab dann längere Zeit ohne dritte Katze verbracht. Im Dezember 2008 zog dann die zweite "Drittkatze" ein - leider blieben uns nur 2 wunderschöne Woche, danach musste ich sie erlösen. Das hat alles wunderbar und total super geklappt. Die Katzen haben wunderbar harmoniert, auch wenn die Katze knapp 5 Jahre jünger war als meine beiden Mädls.

Jetzt ist die dritte "Drittkatze" da und das geht inzwischen auch ganz gut. Die Fauchereien haben aufgehört und alles.

Wobei ich sagen muss, 3 ist immer ne ungünstige Konstellation, weshalb ich ab und an doch schon an ne Nummer 4 dachte - einfach für die 3. Katze. Meine beiden Schwestern (Pebbles und BamBam) haben sich, und vielleicht würde es der dritten Katze gut tun, wenn sie einen eigenen Part hätte, aber den Entschluss hab ich erst mal verworfen.

Trotz allem würd ich jederzeit wieder auf 3 gehen!

Wie alt sind denn deine beiden?
 
Huhu,

warum ist deine Dame noch nicht kastriert?

Schreibst du noch ein bisschen was zu deinen Lebensumständen?
Außerdem wären genauere Beschreibungen deiner Katzen (Alter, Geschwister?, Herkunft, Charakter (wie äußert sich dominant) usw) schön...

Was ist der Grund für deinen Wunsch nach einer Nr 3?

LG
 
also meine katze ist jetzt 2jahre alt und sehr sehr lieb sie kommt aus sehr schlechten verhältnissen und ich musste sie schon arg aufpeppeln ansonsten wäre sie jetzt wahrscheinlich schon tot...
der kater ist ca ein jahr alt und kommt von einem bauernhof und ist sehr friedlich aufgewachsen...
naja seine dominanz setzt sich halt so durch das er meine katze schon immer von ihrem napf weggescheucht hat so dass ich sie mitlerweile getrennt füttern muss, und noch dazu greift er sie ab und an mal an wobei ich denke das dass nich einmal böse gemeint ist... sie is halt er ne ruhige die nicht viel spielen will und wenn doch dann mit mir..
und jetzt hab ich den wunsch nach ner dritten weil ich halt ganz gern für meinen kater nen spielkamaraden haben möchte , weil die große ja nie mit ihm spielen will...
und dazu warum die große nicht kastriert ist:
ja ich hatte das nicht für nötig gehalten da der kater ja kastriert ist, ist das denn besser wenn man dann die katze auch noch kastrieren lässt??

lg Mietzekatze
 
und dazu warum die große nicht kastriert ist:
ja ich hatte das nicht für nötig gehalten da der kater ja kastriert ist, ist das denn besser wenn man dann die katze auch noch kastrieren lässt??

lg Mietzekatze

Upps....Ja!
Was wenn sie entwischt? (Passiert schneller als man denkt...Beim TA aufm Tisch, Tür auf, nicht aufgepasst - Katze weg)
Rolligkeit ist anstrengend, stressig und nicht schön für die Katze. Sie leidet, weil sie nicht erhört wird.
Risiko für Zysten, Tumore und Vereiterungen an Gebärmutter, Milchleiste, Eierstöcken usw steigt enorm!
Unbedingt so schnell wie möglich machen lassen!
 
Werbung:
Upps....Ja!
Was wenn sie entwischt? (Passiert schneller als man denkt...Beim TA aufm Tisch, Tür auf, nicht aufgepasst - Katze weg)
Rolligkeit ist anstrengend, stressig und nicht schön für die Katze. Sie leidet, weil sie nicht erhört wird.
Risiko für Zysten, Tumore und Vereiterungen an Gebärmutter, Milchleiste, Eierstöcken usw steigt enorm!
Unbedingt so schnell wie möglich machen lassen!

Danke Svenja! Da schließe ich mich vollkommen an. Lass deine Mieze auf jeden Fall so schnell wie möglich kastrieren.
 
ich hab zwei Katzen, Kater und Katze... Felix fehlt auch jemand zum spielen,da Tinka eher die Diva ist.
Hab lange überlegt eine dritte Katze zu holen.. und dann kam Nura..(ok sie kommt noch) , sie hat sich ganz schnell in mein Herz geschlichen.
Laut Pflegestelle ist sie ein kleiner Racker, der sehr gerne spielt, jagt und rauft..
Daher hab ich mich entschlossen sie zu nehmen..
Felix bekommt jemand zum toben und Tinka mehr ihre Ruhe..

Man weiß vorher jedoch nie ob es gut geht.
 
nagut das wusste ich nicht dann werd ich direkt nachher mal bei meinem tierarzt anrufen und nen termin vereinbaren...
und was sagt ihr nun dazu ob ihr mir jetzt noch ne dritte holen soll oder nicht???

lg Mietzekatze
 
Warum kastrieren

Laß das bitte umgehend machen und vor allem, lange bevor Deine Pläne für eine 3. Katze konkreter werden.
Möglicherweise ändert sich nach der Kastration auch das Verhältnis der beiden und das solltest Du erst mal abwarten.

Für den Kater wäre ein etwa gleichaltirger Kumpel (bitte kein Kätzchen), der ihm charakterlich ähnlich ist, ideal.
 
Also, so wie ich dich verstanden habe hast du eine kleine Zicke zuhause und einen sozialen Raufbold?
Dann ist das die Konstellation die wir auch hatten...

Wir haben uns dann für einen 2. Kater entschieden, damit Nera ihren Prinzesschen Status hat und Tico endlich einen Spiel- und Kuschelkumpel.
Bei 3. Katzen hat man eben immer irgendwie ein 3. Rad am Wagen, was bei uns eben so gewollt war...Nera ist das 3. Rad und findet das super! 🙂

Du kennst deine Katzen am Besten und kannst es von daher auch nur alleine entscheiden.
Bei uns scheint der "Plan" aufgegangen zu sein (kann ich nach 16 Tagen noch nicht abschließend beurteilen)...es kann aber auch immer in die Hose gehen.

Ich persönlich würde dir, wenn du dich für eine 3. Katze entscheidest, zu einem 1-2 Jahre alten Kater raten, der schon recht aktiv ist und der viel Kontakt zu anderen Katzen hatte und von daher sowohl mit einem tobenden Rabauken als auch mit einer kleinen Diva klar kommt.

Voher solltest du deine Dame unbedingt kastriert und sich auskuriert haben....

Lg

PS: Weils so schön zu deinem Namen passt...schau doch mal hier www.tierhilfe-miezekatze.de
 
Werbung:
die seite kenn ich also tierhilfe mietzekatze 😀

also hab gerade bei meinem ta angerufen kann sie morgen früh hinbringen und dann abend wieder abholen...

ja ich könnte sogar den bruder von meinem kater haben der ist nähmlich noch am bauerhof genauso alt wie mein raufbolt und auch so verspielt wie er!!!
der wird mir auch solange festgehalten bis ich mich entschieden habe!!
also meint ihr ich soll es ausprobieren mit seinem bruder wenn meine mietze sich von dem eingriff erholt hat????
 
Also, so wie ich dich verstanden habe hast du eine kleine Zicke zuhause und einen sozialen Raufbold?
Dann ist das die Konstellation die wir auch hatten...

Wir haben uns dann für einen 2. Kater entschieden, damit Nera ihren Prinzesschen Status hat und Tico endlich einen Spiel- und Kuschelkumpel.
Bei 3. Katzen hat man eben immer irgendwie ein 3. Rad am Wagen, was bei uns eben so gewollt war...Nera ist das 3. Rad und findet das super! 🙂

Du kennst deine Katzen am Besten und kannst es von daher auch nur alleine entscheiden.
Bei uns scheint der "Plan" aufgegangen zu sein (kann ich nach 16 Tagen noch nicht abschließend beurteilen)...es kann aber auch immer in die Hose gehen.

Ich persönlich würde dir, wenn du dich für eine 3. Katze entscheidest, zu einem 1-2 Jahre alten Kater raten, der schon recht aktiv ist und der viel Kontakt zu anderen Katzen hatte und von daher sowohl mit einem tobenden Rabauken als auch mit einer kleinen Diva klar kommt.

Voher solltest du deine Dame unbedingt kastriert und sich auskuriert haben....

Lg

PS: Weils so schön zu deinem Namen passt...schau doch mal hier www.tierhilfe-miezekatze.de


ja hab ne diva und nen raufbold und sie will halt immer ihre ruhe haben also denk ich auch das es gut gehen könnte wenn er nen partner zum spielen bekäme...
dann hat sie ihre ruhe und er nen kamaraden zum spielen...
 
die seite kenn ich also tierhilfe mietzekatze 😀

also hab gerade bei meinem ta angerufen kann sie morgen früh hinbringen und dann abend wieder abholen...

ja ich könnte sogar den bruder von meinem kater haben der ist nähmlich noch am bauerhof genauso alt wie mein raufbolt und auch so verspielt wie er!!!
der wird mir auch solange festgehalten bis ich mich entschieden habe!!
also meint ihr ich soll es ausprobieren mit seinem bruder wenn meine mietze sich von dem eingriff erholt hat????

Miezekatze bei Tierhilfe Miezekatze bitte ohne T 😉

Ich würde es auch mal mit dem Bruder versuchen. Denke auch, dass es gut klappen könnte.
 
nagut dann werd ich dem mal bescheid sagen das ich ihn so in einem monat abhole, also wenn meine "diva" sich von ihrem eingriff erholt hat ...
mal sehen wie das klappt!!!

danke für eure zahlreichen tipps 😀
 
Bruder wäre ideal...
Aber ich würd deinem Mädel ca 1-2 Wochen geben. Je nachdem ob Fäden gezogen werden müssen oder nicht, würd ich den Neuen erst nach dem Fäden ziehen dazu holen!

lg
 
Werbung:
ja das hatte ich eh vor hatte ich ja auch gerade geschrieben 😀
ich sag dann dem freund bescheid dass ich den kleenen ca in einem monat abhole...
kennt einer von euch vielleicht nen großhandel wo ich günstig nen großen kartzbaum bekomme??
hab zwar 2 schon aber die sind naja nicht unbedingt groß und wenn ich dann noch ne katze mehr habe dann sollte ich ja schon nen großen haben...
 
ja ich könnte sogar den bruder von meinem kater haben der ist nähmlich noch am bauerhof genauso alt wie mein raufbolt und auch so verspielt wie er!!!
der wird mir auch solange festgehalten bis ich mich entschieden habe!!
also meint ihr ich soll es ausprobieren mit seinem bruder wenn meine mietze sich von dem eingriff erholt hat????

Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe oder nicht, aber sind deine beiden Freigänger oder sind sie in der Wohnung?

Weil du hattest geschrieben, er wäre etwa 1 Jahr alt. Er hat somit etwas weniger als 1 Jahr in deiner Wohnung gelebt und kam nicht raus - wenn er eine Wohnungskatze ist - ist somit die Haltung in der Wohnung gewohnt.
Ich weiss nicht, ob sein Bruder, der ja gleich alt ist, und in der Zeit aber draussen aufm Bauernhof gelebt hat, an eine Wohnungshaltung gewöhnt werden kann und ob er das dann so akzeptieren wird.
Hab keine Ahnung, ob man eine Katze dann noch umerziehen kann, wenn sie einmal den Duft der weiten Welt geschnuppert hat.

Das würd ich auf jeden Fall noch bedenken.




Und wie Shamilla schon schrieb: MIEZEKATZE - ohne Z :zufrieden: *sorry* Ich hab den Fehler anfangs auch gemacht, als ich die Webadresser erfasst hab.
 
Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe oder nicht, aber sind deine beiden Freigänger oder sind sie in der Wohnung?

Weil du hattest geschrieben, er wäre etwa 1 Jahr alt. Er hat somit etwas weniger als 1 Jahr in deiner Wohnung gelebt und kam nicht raus - wenn er eine Wohnungskatze ist - ist somit die Haltung in der Wohnung gewohnt.
Ich weiss nicht, ob sein Bruder, der ja gleich alt ist, und in der Zeit aber draussen aufm Bauernhof gelebt hat, an eine Wohnungshaltung gewöhnt werden kann und ob er das dann so akzeptieren wird.
Hab keine Ahnung, ob man eine Katze dann noch umerziehen kann, wenn sie einmal den Duft der weiten Welt geschnuppert hat.

Das würd ich auf jeden Fall noch bedenken.




Und wie Shamilla schon schrieb: MIEZEKATZE - ohne Z :zufrieden: *sorry* Ich hab den Fehler anfangs auch gemacht, als ich die Webadresser erfasst hab.

Ich hab mir das eben auch schon überlegt mit der Wohnungshaltung. Wie sieht es auch zum Beispiel mit dem Katzenklo aus? Oder durfte er auf dem Bauernhof in die Wohnung?

Sorry wegen dem Miezekatze, aber das sticht immer so ins Auge, wenn man den Fehler mit t macht 😳
 
Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe oder nicht, aber sind deine beiden Freigänger oder sind sie in der Wohnung?

Weil du hattest geschrieben, er wäre etwa 1 Jahr alt. Er hat somit etwas weniger als 1 Jahr in deiner Wohnung gelebt und kam nicht raus - wenn er eine Wohnungskatze ist - ist somit die Haltung in der Wohnung gewohnt.
Ich weiss nicht, ob sein Bruder, der ja gleich alt ist, und in der Zeit aber draussen aufm Bauernhof gelebt hat, an eine Wohnungshaltung gewöhnt werden kann und ob er das dann so akzeptieren wird.
Hab keine Ahnung, ob man eine Katze dann noch umerziehen kann, wenn sie einmal den Duft der weiten Welt geschnuppert hat.

ja meine sind beide wohnungskatzen, allerdings ist sein bruder auch ne wohnungskatze allerdings halt auf nem bauernhof...
aber er darf nicht aus dem haus raus, das hatte ich mich auch schon gefragt und hatte dann meinen freund nochmal angerufen und nachgefragt!!!
als deren mutter geworfen hatte waren sie natürlich in der wohnung und danach haben die kleinen sich einfach nich nach draßen getraut und der kleine mann den ich dann haben könnte der hat das so beiberhalten und is nie raus gegangen...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
1K
jessa76
J
S
Antworten
13
Aufrufe
872
Taskali
Taskali
M
Antworten
3
Aufrufe
4K
Staatlich geprüfte Dosine
Staatlich geprüfte Dosine
P
Antworten
11
Aufrufe
883
MagnifiCat
M
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
crazycatwoman
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben