Duffuse Symptome

• Themenstarter Themenstarter Nero & Cäsar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nero & Cäsar

Nero & Cäsar

Neuer Benutzer
Hallo,

noch ein Problem mit meinen 2 Katern. Innerhalb der ersten Wochen bei mir fiel mir auf, dass beide sehr schnell erschöpft sind und anfangen zu hecheln. Ich kannte das bisher nur von meinem Moritz der 2007 im Alter von 8 Jahren an einem Herzfehler starb.

Entsprechend bin ich zum Tierarzt gegangen. Die Symptome sind bei Nero aber deutlich ausgeprägter als bei Cäsar. Ich habe dann ausführlich mit dem Arzt gesprochen. Nero wurde abgehört und geröngt. Es war ein Schatten auf der Lunge zu erkennen. Also wurde er mit Verdacht auf eine Lungenentzündung behandelt. Das wurde etwa über 3 Wochen fortgeführt (er war damals ca. 12 Wochen alt, vorher wurde er wegen Durchfall behandelt). Die Behandlung brachte aber keine Besserung. Also überwies mich unser Tierarzt in eine Tierklinik nach Obertshausen. Der Verdacht: Ein Herzfehler, dies sollte durch einen Ultraschall bei beiden Katern abgeklärt werden. Nero hat das gut gemeistert. Cäsar hat alle dort "misshandelt". Bei ihm wurde die Untersuchung dann abgebrochen, bei ihm waren die Symptome eh nicht so ausgeprägt. Der Ultraschall ergab aber kein Ergebnis. Das Herz ist also gesund.

Trotzdem steht der Tierarzt weiter vor einem Rätsel. Es könnte vielleicht die Lunge sein, aber er weiß es nicht. Ganz zu Anfang war auch schon die Rede davon, dass man Nero vielleicht direkt hätte einschläfern sollen. Wir haben ja alle gesehen, dass es ihm nicht gut geht. Das habe ich aber abgelehnt (wer will das bei einem 12 Wochen alten Kater??). Ich weiß bis jetzt nicht ob es richtig oder falsch war sich so zu entscheiden... Ich will, dass erst alles abgeklärt wird, bevor man in einfach einschläfert. Warum auch?