Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Durchfall, Kotprobe negativ, Scheue Katze
ThemenstarterMia1989
Beginndatum
Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen
Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mia1989
Erfahrener Benutzer
Hallo
also:
Meine Lara is aus Portugal und extremst scheu.
Sie hat seid sie in Deutschland is anscheinend Durchfall. Bei mir ist sie seid 1 Monat etwa und in Deutschland seid 4 Monaten in etwa. Sie ist über 1 Jahr alt.
Ich habe schon eine Kotprobe abgeben beim TA. War alles negativ.
Schonkost habe ich auch schon eine Woche lang gemacht. Hat nichts gebracht.
Was mir auffällt is dass sobald sie etwas gegessen hat geht sie meistens kurz dannach auf die Toilette und hat Durchfall. Sie hängt auch ab und zu Ihren Hintern aus der Toilette raus und dann is auch alles immer auf dem Boden.
Ich wäre mit ihr schon längst beim Tierarzt gewesen nur is sie leider so scheu. Ich kann sie gar nicht einfangen
Was kann ich noch tun??
LIebe Grüße
A
Werbung
Mia1989
Erfahrener Benutzer
Nach oben Stups 🙂
Mia1989
Erfahrener Benutzer
Kann mir keiner helfen?
D
DaisyPuppe
Gast
Hast du eine Kotprobe von 3 Tagen abgegeben?
Mafi
Forenprofi
Auf was wurde getestet?
Mia1989
Erfahrener Benutzer
Hallo
also Kotprobe wurde von 3 Tage abgegeben. (Is schon ca. 2 Wochen her)
Wurde auf das "gängige" getestet. (Giarden, Würmer und co.)
Der Tierarzt hat schon gemeint ich soll Sie doch mal vorbei bringen. Aber ich weiß nicht Wie??!!?!?!
Die Kleine lässt sich ja nichtmal anfassen geschweige denn hochnehmen.
Gebracht wurde Sie mir auch in einer Falle.
Und wenn ich Sie jetzt einfange wird vermutlich das ganze Vertrauen hin sein?
Ich kaufe jetzt aber auf jedenfall einen größeren Transportkorb und stelle den schonmal ins Wohnzimmer und versuche sie mit Leckerli reinzulocken.
(sollte ich sie dann alleine mitnehmen oder mit Mia zusammen)
Liebe Grüße
Werbung:
D
DaisyPuppe
Gast
Ich verstehe nicht warum so ein Tier in die Vermittlung kommt? Unverantwortlich soetwas. Wer weiss was ihr beim Einfangen und Transport nach Deutschland schon alles zugemutet worden ist? Vielleicht ist dieses Tier für eine Wohnungshaltung auch ungeeignet?
Mia1989
Erfahrener Benutzer
Also ein bisschen zur Story von Lara:
Sie hat 3 Geschwister und die 4 haben 3 Monate auf der Pflegestelle in Deutschland gelebt. Sie kommen aus Portugal.
Das Problem hierbei war dass die 4 sich gegenseit sozusagen "beschützt" haben. D. h. Sie hatten keine andere Katzen als "Vorbild".
Ich habe lange mit der Dame von der Pflegestelle geredet und ich habe mich dann einfach in Lara verguckt 🙂
Sie ist jetzt seid ca. 1 1/2 Monate bei mir und ich merke aber jeden Tag/Woche wie sich etwas bessert.
Sie kommt raus zum spielen, legt sich ab und zu auf die Couch und hat mir letztens auch aus der Hand gefressen.
Auf der Pflegestelle lässt sich mittlerweile 1 der 3 Geschwister schon streicheln.
Also der Wille und die Liebe von uns und Ihr is da. Sie orientiert sich an Mia und man merkt wie Sie immer zahmer wird. Natürlich wird Sie glaube ich nie eine "zahme" Katze werden. Aber dafür habe ich ja Mia ;-)
Natürlich habe ich am Anfang auch Momente gehabt wo ich mir sagte "Is Lara überhaupt geeignet für die Wohnung? Oder will Sie lieber draußen sein?"
Aber manchmal sehe ich in Ihren Augen wenn wir mit Mia schmusen "ich will auch, aber ich traue mich nicht".
Ich weiß nicht was der Kleinen in Portugal alles passiert ist, aber ihr Vertrauen in Menschen is anscheinend erschüttert worden.
Ich habe für Lara die Verantwortung übernommen und möchte diese auch voll übernehmen.
Deswegen möchte ich natürlich auch dass es ihr gut geht.
Also muss ich irgendwie eine Lösung finden wegen dem Durchfall.
Ich bin halt leider noch ein kleiner "Anfänger". Habe aber den Willen etwas zu lernen. Wenn ich hierbei Hilfe von euch erhalte wäre ich super dankbar!! Wenn hier jemand auch aus meiner Umgebung (Bad Tölz-Wolfratshausen) kommt und mir helfen kann wäre ich noch mehr dankbar! Von der Dame von der Pflegestelle bekomme ich nur ein "das wird schon und is normal dass die Durchfall haben" gesagt....
:-( :-(
Liebe Grüße
D
DaisyPuppe
Gast
Durchfall kann vom Stress kommen, kann durch eine Infektion durch Viren oder Bakterien bedingt sein, Nahrungsmittelunverträglichkeit ist ebenfalls möglich.
Der Katze sollte Blut abgenommen werden - um einen TA-Besuch wirst du nicht rumkommen.
Mia1989
Erfahrener Benutzer
Hmmm okay 😳
Das heißt ab sofort heißt Primäres Ziel --> Lara einfangen zum Tierarzt....
Unbedingt. 4 Monate Durchfall ist nicht normal!
Ich wollte vorhin deine Bemühungen nicht in Zweifel ziehen. Aber ein krankes Tier, noch dazu in einer Falle zu vermitteln, finde ich hochgradig unseriös.
Werbung:
Mia1989
Erfahrener Benutzer
Ja ich finde es auch nicht so toll
Sollte ich dann Mia mitnehmen zum Tierarzt damit sie zu zwei sind??
Sie verstehen sich schon relativ gut, nur schmusend und so habe ich sie noch nicht gesehen...
D
DaisyPuppe
Gast
Wie reagiert Mia denn beim TA? Ist sie ruhig und gelassen?
Mia1989
Erfahrener Benutzer
Ach die chillt da rum :-D
Letztes Mal is sie gleich rausgesprungen, vom Tisch runter, in alle Ecken geguckt, sobald ne Schublade aufgegangen is hin usw...
Des einzige wo Sie unruhig is wenn sie im Korb (momentan noch Tiertasche) is. Da schreit sie weils ihr nicht passt aber nicht weil sie Angst hat.
Aber nicht dass sich die zwei dann sozusagen im Korb nicht verstehen? Oder lieber dann getrennt im Korb?
D
DaisyPuppe
Gast
Auf keinen Fall beide in einen Käfig.
Ich würde mal mit dem TA deines Vertrauens reden. Mit so extrem scheuen Katzen habe ich keine Erfahrung. Es wäre möglich, dass es ihr hilft. Vielleicht wäre es auch besser der TA käme zu euch nach Hause.
Mia1989
Erfahrener Benutzer
Okay, ich guck mal dass ich Lara jetzt an den Korb gewöhne und sie dann sobald als möglich zum Tierarzt bringe. Bzw. werde ich auch mit denen reden ob die mir helfen können....
Werbung:
Mianmar
Forenprofi
Nicht den Tierarzt nach Hause kommen lassen!
Das ist der sichere Raum für scheue Katzen, wenn da der Erzfeind noch reinkommt...
Dir wird nix anderes übrig bleiben als sie zu fangen, auch nochmal ne Kotprobe anlegen, über 3 Tage sammeln und auf alles testen lassen.
Ruf die PS an, die soll anrücken und dir helfen, wer so ein Tier vermittel tmuss im Zweifle uach fangen helfen.
Okay, ich guck mal dass ich Lara jetzt an den Korb gewöhne und sie dann sobald als möglich zum Tierarzt bringe. Bzw. werde ich auch mit denen reden ob die mir helfen können....
Vielleicht kannst du den Korb an ihrem Lieblingsplatz integrieren. Wenn sie sich darin wohlfühlt, wird sie sich in dem Korb auch sicher fühlen wenn du sie darin transportierst. Bei uns hat das super geklappt.
Ich weiss nicht was du für einen "Korb" hast - aber am besten eignet sich ein Käfig wo man die Haube abmachen kann. So kann die Katze auch während einer Untersuchung darin sitzen bleiben.
Ich drück euch jedenfalls die Daumen.
Die PS hat das Tier in einer Falle vermittelt! Du meinst es ist dem Vertrauen förderlicher das Tier in seinem neuen Zuhause einzufangen und in eine Falle zu stopfen? Merkwürdige Ansicht.
Die PS hat das Tier in einer Falle vermittelt! Du meinst es ist dem Vertrauen förderlicher das Tier in seinem neuen Zuhause einzufangen und in eine Falle zu stopfen? Merkwürdige Ansicht.
Lieber kurz und schmerzlos, die Katze hat seit 4 Monaten Durchfall, wie würdest du dich danach fühlen?
Außerdem ist es manchmal einfacher wen es wer fremdes macht und ich hätte die PS dann auch gebeten die Falle nochmla aufzustellen und man probiert es nochmla mit der Falle ob sie nochmla reingeht.
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.