Durchfall, Kotprobe negativ, Scheue Katze

• Themenstarter Themenstarter Mia1989
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also um die Wogen zu glätten.

Sie haben mir Lara nicht direkt in der Falle vermittelt.

Die Dame hat es 1 Woche lang versucht sie im normalen Korb einzufangen. Es hat nie geklappt da Lara extrem vorsichtig war.
Irgendwann hat sie dann keine andere Möglichkeit gesehen als sie in der Falle einzufangen. War für alle Beteiligten nicht toll, aber leider ging es einfach nicht anders....

A

Werbung

Nochmal Kotprobe, denn Kotproben können auch falsch negativ sein!

Meine eine Pflegekatzi hatte auch Durchfall, der dazu noch erbärmlich stank. Kotprobe war negativ. Zwei oder drei Wochen später kotzte sie mir einen Riesenhaufen Spulwürmer vor die Füße!

Das war leider nicht alles 😡 Später stellte sich heraus, dass sie außerdem eine sehr seltene Bandwurmart hatte und das Schlimmste: Lungenwürmer in Massen. An den Folgen ist sie leider kurz darauf gestorben.

Sie war übrigens auch mega scheu und versteckte sich immer hinter dem Sofa, sobald jemand ins Zimmer kam. An anfassen oder in den Transporkorb stecken war nicht zu denken. Eingefangen habe ich sie dann, indem ich den Transportkorb an die eine Seite des Sofas stellte, alle Schlupflöcher mit Decken etc. zustopfte, und dann vom anderen Ende meine Nachbarin sie sanft aber bestimmt Richtung Korb bugsierte.

Ist auch auf Giardien, Kokzidien etc. getestet worden?

Viel Erfolg und alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
L.... und ich hätte die PS dann auch gebeten die Falle nochmla aufzustellen und man probiert es nochmla mit der Falle ob sie nochmla reingeht.

Wenn das so gemacht wird, müsste sie aber gleich mit der in der Falle sitzenden Katze zum TA gehen. Mal schauen ob sie sich an die Öffnungszeiten hält - schließlich kann man das Tier nicht in der Falle sitzen lassen. Ich finde das schwierig.

ich finde es mutig einem Anfänger so ein Tier zu vermitteln..
Hast du mal mit der PS gesprochen? War der Durchfall bei ihr auch schon?

Wenn das so gemacht wird, müsste sie aber gleich mit der in der Falle sitzenden Katze zum TA gehen. Mal schauen ob sie sich an die Öffnungszeiten hält - schließlich kann man das Tier nicht in der Falle sitzen lassen. Ich finde das schwierig.

Zur Not muss das Tier mal 1-2-3 Stunden in der Falle sitzen, abgedunkelt ist das durchaus machbar und bei Einfangaktionen sitzen die Tiere da noch viel länger drin. Wir haben zb einen Umsetzer so das man von der Falle in einen kleineren Korb setzen kann, aber es schaut nicth so aus als ob die PS sowas besitzenw ürde.

Wenn ich weiß der Ta ist von 8-18 Uhr in der Praxis, dann stelle ich in den Zeiten die Falle scharf und habe das vorher mit dem Ta besprochen.

Also die Kotprobe wurde auf Giarden und Kokzidien und co. getestet.

Bevor Sie nach Deutschland kamen waren natürlich alle beim Tierarzt, wurden geimpft, gechippt, kastriert, entwurmt usw....

Der Durchfall war auch schon auf der Pflegestelle, sie sagte mir das wäre bezüglich des Umstiegs und der Behandlung gegen Würmer und so normal.

Ich habe auch hier schonmal gefragt und da hieß es schon dass es sein kann und dass ich eben 2 Wochen lang Schonkost geben soll....

Werbung:
von welchem verein hast du sie den?
Sorry aber nen Tier mit DUrchfall zu vermitteln ist unter aller Sau.. klar haben die Tiere auch mal etwas weichen kot nach einer Entwurmung, hier sind zb auch gerade ein paar krank, aber das gibt sich. Auch nach einer Impfung ist manchmla Durchfall, aber nicth seit 4 Monaten.
Wie weich ist der KOt den? eher wässrig oder eher so wie pudding und nicht mehr in Wurstform?

Also haben tu ich sie von der Tierhilfe in Penzberg.
Die Pflegestelle selber war aber in Kochel.

Der Durchfall is so breiig. Is aber auch ab und zu fest. Also meistens is ein Teil flüssig und ein Teil fest.
Als ich ihr die Schonkost gegeben habe hatte ich das Gefühl dass es besser wird.
Aber Sie hat leider das Futter nicht so gerne gegessen.

Soll ich es nochmal mit der Schonkost probieren?

Hört sich nach e.Colis an.

e colis oder eine Unverträglichkeit.. war auch mein erster Gedanke.
Was fütterst du nochmal? und was für Schonkost hast du ihr gegeben?

Ich würde auch nochmal ne zeitlang schonkost geben.

Wurde die Kotprobe in ein externes Labor geschickt ? Wenn ja, und es ist noch nicht zu lange her, kannst Du einzelne Untersuchungen auch nachordern.

Also auf Bakterien und am besten auch auf Pilze sollte schon mindestens noch untersucht werden.

Werbung:
Füttern tu ich momentan hauptsächlich Grau, Granata Pet und Schmusy.
Habe aber noch Animonda da.

Hätte von Sandras Tieroase einige Testpakete bestellt.

Die Schonkost war von Fressnapf: PetBalance, Kattovit und Animonda.

Was halt dabei nur des Problem war dass ich Mia auch mit dem Futter füttern musste da Lara auch von ihren Futter immer gegessen hat.
Und beide haben nach einer Woche des Futter verweigert....

Mit Schonkost war eher gekochtes Hühnchen gemeint. Hast du das schon probiert?

Gekochtes Hühnchen habe ich bisher noch nicht probiert, mache ich dann absofort.

Einfach kochen und sonst nichts oder?
Trotzdem Schonkost aus der Dose dazu mischen?

Die Kotprobe wurde denke ich schon eingeschickt da ich 2 Tage auf das Ergebnis warten müsste.

Ich frag mal den Tierarzt ob man nochmal ne größere Untersuchung diesbezüglich machen kann.
Hab grad mal nachgelesen wegen e colis.
Is hier eine große Ansteckungsgefahr?

Gekochtes Hühnchen habe ich bisher noch nicht probiert, mache ich dann absofort.

Einfach kochen und sonst nichts oder?

Genau - ein bißchen Salz dazu und dann mit schön viel Hühnerbrühe anbieten.

Die e.Colis sind schon ansteckend, aber nicht so extrem wie Parasiten, meiner persönlichen Erfahrung nach.

Hähnchen im ganzen mit Haut in Wasser und einer kleinen Brise Salz kochen, vom Knochen lösen und mit Haut und Kochwasser nach und nach verfüttern. Bei einem ganzen Hähnchen einfrieren, Hähnchenbein kannst Du im Kühlschrank lagern und in zwei Tagen verfüttern.

Werbung:
Die Kotprobe wurde denke ich schon eingeschickt da ich 2 Tage auf das Ergebnis warten müsste.

Und wie lange ist das jetzt her ? Und welches Labor ? Davon hängt es ab, ob die die Probe noch haben.

Muss es Hühnchen im ganzen sein?? Sonst hätte ich nämlich einfach immer so ein Filetstück genommen.
Dosenfutter-Schonkost mit dazumischen? Ich hatte hier auch den Tip bekommen Perenterol dazu zu tun?
Gelbe Rüben habe ich auch gelesen is gut oder?

Puhhhh welches Labor des war weiß nur der Tierarzt gerade 🙂
Aber is schon gute zwei Wochen her. Hab nämlich gleich dannach mit der Schonkost angefangen und das war vor 2 Wochen.

VIELEN LIEBEN DANK EUCH ZWEI!!!!!

Die Haut ist sehr gut für Magen/Darm. Ich gebe nie Gemüse oder Reis rein.

Edit, Nur Brust ist zu mager.

Muss es Hühnchen im ganzen sein?? Sonst hätte ich nämlich einfach immer so ein Filetstück genommen.
Dosenfutter-Schonkost mit dazumischen? Ich hatte hier auch den Tip bekommen Perenterol dazu zu tun?
Gelbe Rüben habe ich auch gelesen is gut oder?

Na ja - vom ganzen Hühnchen kriegst du mehr Saft ab - und das wäre schon wichtig - denn mit den Durchfall geht Flüssigkeitsverlust einher. Fitlet hat fast kein Fett. Bitte kein Dosenfutter dazumischen! Nur Hühnchen und Saft mit etwas Salz - da auch Mineralien beim Durchfall zu schnell abgebaut werden.
Ich würde es mal nur mit Hühnchen und Saft probieren. Rüben mag nicht jede Katze - wie meine - und dann kann es sein, dass sie gar nix davon anrührt.