Durchfall, Kotprobe negativ, Scheue Katze

• Themenstarter Themenstarter Mia1989
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
so würde ichs auch machen.. aber ich geb auch reis oder Kartoffeln dazu.
E Colis sind in jedem Darm vorhanden, nur wenn sie aus den Fugen geraten oder es etwas andere e Colis sind wirds blöd.

A

Werbung

Puhhhh welches Labor des war weiß nur der Tierarzt gerade 🙂
Aber is schon gute zwei Wochen her. Hab nämlich gleich dannach mit der Schonkost angefangen und das war vor 2 Wochen.

Ja, dann ist wahrscheinlich eh zu spät. Laboklin bewahrt ca. 2 Wochen auf; andere Labore weniger lang.

Okay,

dann mach ich mich mal heute gleich ans kochen.😀

Ich versuche aber gleichzeitig Lara demnächst einzufangen und zu Tierarzt zu fahren....

Vielen lieben Dank!!

Hi Mia,

evt. verträgt Lara das Naßfutter nicht?

Meine Cari lässt sich auch nur sehr schwer einfangen. Ich habe u.a. eine große Transportbox und zwar diese, (könnte Größe 2 sein)

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/hundetransportbox/grosse_transportboxen/59827

Cari wird vor dem Ta-Besuch mindestens eine Woche in diesem Kennel gefüttert, also erst den Napf davor, dann an die Kante, dann reinstellen etc. Die Tür bleibt dabei offen und wird so hinter einem Tischbein verkantet, daß sie nicht zufallen kann.

Wenn der Kennel akzeptiert wird, lege ich morgens eine Miniration in den Kennel und wenn Cari in den Kennel geht, schließe ich die Tür.

Dieser Kennel ist ausbruchssicher, was mir bei einer so wehrhaften Katze wichtig ist.

Werbung:
Verzeiht mir wenn ich jetzt schon gesagtes wiederhole, aber ich komm gerade von der Arbeit und hab so gut wie nicht geschlafen. Daher einfach ignorieren wenn jetzt was doppelt kommt.

Vorweg, ich hab hier auch ein Scheuchen und die Woche in der er ankam mussten wir auch zum Tierarzt weil er sich erkältet hat (in Spanien waren es sonnige 20° und in Deutschland wurde er mit -10° begrüßt🙄). Die Panik vor dem Einfangen war bei Hooki und mir gleich groß kann ich euch sagen😀

Dazu habe ich momentan ja auch noch die scheue Greti hier sitzen, und DIE einzufangen, das ist nen Heidengaudi. Aber schlussendlich hilfts ja nichts, zur Kastra, Impfung usw. muss sie da ja hin. Und wer Pflegestelle macht weiß ja worauf er sich einlässt... naja, so ungefähr zumindest...:aetschbaetsch1:

Ich geb dir jetzt also meine bewährten Tipps weiter.

1. So blöd das auch klingt, bleib ruhig! Nichts ist schlimmer als die eigene Aufregung auf die Mietz zu übertragen. Klingt schwer ist es auch. Mach dir am Besten nen Baldriantee und sende einen Abend vorher ein Stoßgebet zum Himmel!

2. Oftmals liegt das Problem beim Einfangen gar nicht mal so sehr bei der Katze, sondern eher beim Menschen und die Angst davor dass man gekratz wird/gebissen/geviergeteilt oder sonst was wird:massaker: Halte dir immer vor Augen: So schlimm tut es nicht weh. Und zur Not kann man das Antibiotikum danach auch mörsern und in Leerkapseln füllen. So brauch man sich nicht wie ich ne halbe Stunde mit so nem Riesending im Hals abmühen. Daher: wenn du sie hast, versuch sie (natürlich trotzdem vorsichtig) festzuhalten.

3. Das bedeutet zwar Afregung für die Katze, da ihr aber in einer Notsituation seid, könnt ihr ja nicht ewige Monate trainieren bevor Mäsuchen in die Box geht: versuche sie in den kleinsten Raum den du hast zu locken, die Box stelltst du da schon vorher hin.

4. Bleibe weiterhin ruhig. 😀

5. An deiner Stelle kommt es (noch) nicht auf heute oder morgen an. Nutz die Gelegenheit die sich bietet.

6. Beachte die Box so wenig wie möglich, aber wenn sie eine Futterschwäche hat würde ich da immer ihr liebstes Zeug reinlegen2q11 (<- Panthi grüßt das Forum). Ist auch nicht so schlimm wenn deine andere Motte reingeht. So sieht sie das nichts Negatives passiert und unter Umständen sieht sie die Box mit ganz neuen Augen. Wenn du Glück hast sitzt sie drin und du kannst den Kennel einfach zumachen.

7. Wenn's mir gar zu bunt wird, lass ich es einfach drauf ankommen: kleiner Raum, beherzter Griff, Blut ignorieren (meins natürlich😛)und reinstopfen. In Ausnahmefällen heiligt der Zweck die Mittel.

Langfristig gesehen (so hab ich es hier mit beiden Scheuchen gemacht) ist es am leichtesten wenn du herausfindest was sie am liebsten haben. Ein bestimmtes Futter/Leckerchen, Spielzeug, eine andere Katze... egal was. Genau das verbindest du dann mit etwas dir nützlichem, zum Beispiel anfassen.

Nur so als Beispiel:
Leckerchen vor dich hinlegen und Katze rankommen lassen, nur noch aus der Hand geben, an der Hand schnuppern lassen, Leckerchen, sachte die Nase berühren, Leckerchen...usw.
Die Mietz bestimmt das Tempo!

Und noch ganz wichtig bitte! Sammel 5-7 Tage lang den Kot. 3 Tage ist die gängige Meinung, nur habe ich mich auch davon überzeugen lassen, dass das oft auch noch zu kurz ist.

Meinen Pflegis (sie hatten Giardien) hat Nux Vomica sehr geholfen. Außerdem schwöre ich auf die CarnikurPro-Paste (darf auch für Katzen verwendet werden). SEB (Ulmenrinde) soll aber auch super Erfolg haben. Wichtig: diese Mittel dienen nur dem Darmaufbau und helfen nicht gegen etwaige Parasiten. Und auch ganz wichtig: so lange wie die Maus Durchfall hatte, musst du auch den Darmaufbau betreiben. Niemals zu früh absetzen weil es schon besser ist. Bei dir heißt das also ca 4 Monate die Darmflora stärken.

Du hattest auf Giardien, Kokzidien und Würmer testen lassen, richtig? Da gibt's aber auch noch was anderes...ahhh, mir fällt der Name nicht ein von diesen Dingern. Auf die testen lassen würde ich auch empfehlen. Ich google nachher noch mal....

Übrigens: meinem Hooki wurde von Menschen das Bein abgerissen. Daher ist er sehr scheu. Mittlerweile lässt er sich auch schon von Freunden streicheln😉 Es ist etwas ganz Besonderes und Schönes wenn sich ein Scheuchen einem gegenüber öffnet:pink-heart: Und auch wenn die gesamten Umstände nicht so toll waren, würde ich es an deiner Stelle versuchen so sehen: du hast nun die Möglichkeit, sie auf diesem besonderen Weg zu begleiten.:pink-heart:

Ich wüsste gerne wieso die Katzen auseinandergerissen wurden?
Wäre es nicht besser sie wenigstens Paarweise zu einer zahmen dazuzusetzen?
Ihnen alles zu nehmen was sie kennen und was ihnen Sicherheit gibt ist das bei Katzen der richtige Weg?<<ernstgemeinte Frage

Das wäre evtl ein klein wenig Halt gewesen in dieser neuen sehr erschreckenden Welt für die Katze, oder nicht?

Wenn die Katze lieber in den Freilauf geht was dann?

Leider werfen genau solche Geschichten ein ganz schlechtes Licht auf den Auslandsts.
Das ist eine Katze wo man sich vielleicht eher gewünscht hätte sie dürfte natürlich unter Grundversorgung da bleiben wo sie wahr.
Das es einen Ort gegeben hätte, wo sie nicht mit uns so eng leben müssen, aber die nötige Unterkunft und Versorgung haben.
Nun ist es zu spät...da müssen alle durch.

Ich wünsche ihr alles gute und hoffe sie wird in der Wohnung glücklich, denn sonst kommt sie vom Regen in die Traufe...

@ Panthen-Mama
Vielen lieben Dank für die reichlichen Tipps!!! 🙂
Werde heute einen großen Transportkorb kaufen (hatte bisher nur so ne kleine Transporttasche) und mich an das Projekt "Lara-einfangen" machen :-D

Schonkost gestern abend wurde sehr gut angenommen. Nur Mia findet das Hühnchen natürlich auch supi 😀 und verschmäht jetzt das normale Futter für sie. 😡
Muss ich wohl momentan getrennt füttern bzw. drauf hoffen dass Mia dann normal frisst sobald die Schonkostzeit vorbei ist....

@ Nike74
Ich habe mich auch anfangs gefragt ob Lara überhaupt zahm werden kann.

Wir haben uns damals bewusst für die Trennung entschieden da die 4 Geschwister ziemlich aneinander hingen.
Die drei auf der Pflegestelle nabeln sich mittlerweile aber voneinander ab und spielen nur noch gemeinsam.

Ich merke sehr wohl bei Lara dass sie sich sehr wohl fühlt und keinen großen Freiheitsdrang hat. Sie sitzt lieber auf dem Balkon und guckt nur raus.
Ich merke auch dass sie schon gestreichelt werden "will" aber einfach Angst davor hat dass etwa passieren kann.
Sie fordert uns mittlerweile jeden Abend sogar zum Spielen auf. :pink-heart:
Also ich merke einen Fortschritt und Willen von Ihr...

Und Sie soll Freigang erhalten. Ob dies in der Wohnung noch passieren wird bin ich momentan noch am überlegen. Es sind zwar gute Vorraussetzungen gegeben aber nicht solche dass ich sagen kann "PERFEKT"!
Ich und mein Freund sind momentan am reden bezüglich eines Umzugs in seine "Heimatstraße" da er dort eine große Wohnung vielleicht hätte (wenn der Bruder auszieht :stumm:) und dort "paradisiesche" Freigangoptionen herrschen....

Nochmal ne andere Frage: Wegen dem Po aus dem Klo raushängen, kann dies irgendwas mit dem Durchfall zu tun haben?
Sie hängt halt sehr oft anscheinend ihren Po raus (beobachten konnte ich es bisher nicht) und macht immer auf den Rand bzw. auf den Boden hinaus.

@ Panthen-Mama nochmal

"Verzeiht" es mir Lara wenn ich Sie mit Gewalt einfange?

Das Problem is auch irgendwie dass ich gar keinen Raum habe ohne Rückzugsmöglichkeit.... Außer der Gang, aber da trifft man sie seltenst an außer sie frisst gerade oder so.

Ich möchte halt echt nicht den Fortschritt den wir momentan haben kaputt machen :reallysad:
Am schönsten wäre eine sanfte Fangaktion 😳 Aber ob das passieren wird....

Werbung:
Nochmal ne andere Frage: Wegen dem Po aus dem Klo raushängen, kann dies irgendwas mit dem Durchfall zu tun haben?
Sie hängt halt sehr oft anscheinend ihren Po raus (beobachten konnte ich es bisher nicht) und macht immer auf den Rand bzw. auf den Boden hinaus.

Du könntest es mit einem größeren Katzenklo probieren. Viele hier schwören auf IKEA Boxen.

Mein Kater hat eine chronische Bauspeicheldrüsenentzündung und bevor das beim Tierarzt festgestellt wurde, hatte er oft Durchfall (und auch Erbrechen) und hat auch ganz oft auf den Rand vom Katzenklo gemacht. In der Zwischenzeit ist Durchfall mit Spezialfutter vom Tierarzt völlig weg und er macht ganz nomal in die Kiste.
Was Einfangen von scheuen Katzen angeht: ich hab' mir am Abend immer einen Plan zurechtgelegt für meine Katze, die ich nicht anfassen konnte (leider in der Zwischenzeit verstorben): Transportkiste schon mal bereitgestellt. Nach dem Aufstehen habe ich nach und nach die Türen der Zimmer mit vielen Versteckmöglichkeiten zugemacht. am Schluß war nur noch Küche und Badezimmer offen ohne jegliche Versteckmöglichkeiten. So war für meine Katze die Transportbox immer eine gute Lösung, sich dort zu verstecken.

Ja hab ich mir auch schon überlegt, aber ich habe Angst dass sie es nicht annimmt... :stumm:
Einfach neben dem alten erstmal stellen oder?

Und im Bad passt leider nicht so ein großes rein da es unter dem Waschbecken steht. Dann lass ich da des alte drin?

Also begeistert wird sie sicher nicht sein. Allerdings wendest du ja nicht wirklich 'Gewalt' an. D.h. du tust ihr dabei ja nicht weh. Wenn meine Scheuchen vom Tierarzt wieder kamen, waren sie natürlich total sauer auf mich. Hooki sagt gerade, wenigstens 5 Minuten! Manchmal sogar 10! 😛 Jedenfalls nur so lange bis es wieder Futter gab 😀

Die sanfte Methode wäre natürlich prima. Aber manchmal geht es halt nicht anders. Auf jeden fall sind meien Daumen fest für euch gedrückt. Und den Kot kannst du ja zum Glück ganz einfach beschaffen.😎

Nochmal zum Thema scheu, ich hoffe es ist nich zu OT, aber so hast du mal eine kleine Geschichte aus erster Hand, warum die Entscheidung ein Scheuchen zu nehmen, auch eine ganz besondere Sache sein kann, wenn man ihr ein Chance gibt. Auch wenn man immer inständig hofft nicht zum TA zu müssen (obwohl das mit Hooki mittlerweile kinderleicht ist!):

"Liebe auf den ersten Blick! Das war es! Als ich Panthis Bild im Internet sah, war nur eines wichtig: sofort da anrufen! Mein Freund tat es gleich und zwei Tage später durften wir sie kennen lernen. Dort angekommen unternahm die Kleine die ersten Versuche die Treppe zu erklimmen - und wir waren live dabei. Ein unbeschreibliches Gefühl. Da war sie, die neugierige, aufgeweckte und vorwitzige Katze die wir gesucht haben. Die drei Wochen die wir dann noch warten mussten, zogen sich ewig hin, aber irgendwann war es soweit. Sie kam zu uns. Sie erkundete erst einmal alle Räume, wir durften sie streicheln, sie verschmähte Trockenfutter und bestand auf das gesunde Nassfutter, kurz: sie vertraute uns von Anfang an.
Damit sie sich nicht langweilte zog dann einen Monat später Phoebe ein. 750g Katze! Eine Handaufzucht die im Tierheim sofort auf uns zu gerannt kam und sich quasi selbst adoptierte. Sie nuckelte ganz süß an unserem Finger und schien ein ähnliches Temperament wie Panthi zu haben. Perfekt!
Die Beiden verstanden sich innerhalb kürzester Zeit und wir waren unheimlich glücklich, zwei so unglaublich aufgeschlossene und fröhliche Katzen zu haben.

So vergingen die Monate, fünf um genau zu sein, und wir hatten uns als kleine Familie so richtig schön zusammengelebt. Eines Abends war ich noch einmal kurz im Chat (in einem Katzenforum) und eine mir dort liebgewonnene Freundin und ich, unterhielten uns über Tierschutz. Dabei erzählte sie mir auch von einer Mary in Spanien, die sich gerade um ein schlimm verletztes Kitten kümmerte. Der Kleine war erst zweieinhalb Monate alt und ihm fehlte der rechte Unterarm - von Menschenhand abgetrennt. Sie zeigte mir das Bild mit dem verletzten Kerlchen und ich schickte postwendend ein medizinisches Hilfspaket, mit allem was benötigt wurde, los. Mary war davon sehr ergriffen und wollte uns etwas schenken. Das hab ich natürlich abgelehnt. Das einzige ‘Geschenk’ was ich wollte, waren Berichte und Bilder von diesem arg gebeutelten Kätzchen. Die bekam ich auch. Und da war dieses eine, erste Bild, auf dem er nicht in die Kamera guckte, sondern irgendwo in die Ferne, raus aus Spanien und direkt in mein Herz.
dsc_0045dws7y.jpg

Von der Minute an als ich dieses Bild gesehen habe, ging er mir nicht mehr aus dem Kopf; meinem Freund auch nicht, einfach weil ich es nicht zuließ und ihn jeden Tag auf den Kleinen angesprochen habe.
Zwei Wochen später hatte mein Herz einen Entschluss gefasst: Hooki sollte ein Teil unserer kleinen Familie werden. Nun brauchte ich nur noch meinen Verstand und meinen Liebsten davon zu überzeugen. Mitte Januar war dann das unmöglich erscheinende geschafft. Aus dem Leitsatz: „Wir werden definitiv nur 2 Katzen haben!“ wurde „Wenn ein kleiner Kater mit zweieinhalb Monaten eine Woche lang um sein Überleben kämpfen kann, bekommen wir auch noch eine dritte Katze satt!“
Nichts konnte mehr an diesem Entschluss rütteln. Nicht, dass er nur drei Beine hatte, nicht, dass er in Spanien viele Kilometer weit weg lebte und erst recht nicht, dass er ein Scheuchen war. Unser Gefühl sagte uns, dass wir das Richtige taten.

Dann war der Tag seiner Ankunft gekommen. Wir hatten unser Arbeitszimmer für ihn geräumt, damit er zuerst zur Ruhe kommen konnte. Wie erwartet versteckte er sich erst einmal, kam dann aber bald heraus, weil er seine Freunde suchte. Er rief sie, sehr laut und eindringlich (so ein Siam-Mix hat ein tolles Stimmorgan) und wir hatten richtig Mitleid mit ihm. Unsere Mädchen, speziell Phoebe, waren sehr reserviert. Sie waren zwar durch ein Gitter getrennt, aber seine Ankunft stresste sie erst einmal ganz schön. Fauchen und Brummen untermalten den Abend stimmlich ganz gut. Allerdings überwog bei Panthi dann irgendwann die Neugier. Und Hooki? Rollmopste sich sofort vor ihr, als sie ans Gitter kam.

Den anderen Tag waren sie immer noch separiert. Wir dachten, sie ungefähr eine Woche getrennt zu lassen. Für Hooki war das unheimlich schwer. Er ließ sich bereits an diesem Tag von mir streicheln, weil er so verzweifelt körperliche Nähe gesucht hat. Schweren Herzens gingen wir dann ins Bett. Unsere Mädchen kamen natürlich mit. Dann maunzte es. Panthi schnurrte in meinem Arm und Phoebe nuckelte bei meinem Freund am Finger. Da maunzte es wieder. Ich schälte mich so langsam aus dem Tiefschlaf. Nach neuerlichem Maunzen wurde mir klar, dass die Mädchen ja eine ganz andere Stimme hatten.

Hooki hatte das mir unmöglich erscheinende geschafft und die Separation für beendet erklärt. Mir ist bis heute nicht klar wie dieses schmale, dünne Katzentier über die Abtrennung gekommen ist. Aber der Wunsch sich den anderen Felltieren zu nähern, war wohl verdammt stark.

Die Tage danach ließ er sich immer weniger anfassen. Da er sein unglaublich soziales Wesen ausspielte, hatte er Panthi und Phoebe innerhalb von nur zwei Tagen um seine Pfote gewickelt. Menschlicher Kontakt war demnach unnötig geworden.

Erstaunlicherweise war uns das völlig egal! Wir waren so glücklich darüber wie mühelos er Anschluss gefunden hatte, und nicht nur das. Wie er die Gruppe merklich harmonischer werden ließ, war unbeschreiblich schön.
Durch die Mädchen lernte er auch langsam, dass wir gar nicht so schlimm sind. Er schlief bald am Fußende im Bett, beim Essen auftun schmuste und maunzte er uns um die Beine und spielte mit einer Energie und Hingabe, dass es einem wahre Freudentränen in die Augen trieb.

Ist es da noch wichtig dass er sich nicht gerne Hochheben lässt? Immerhin kann er alleine laufen. Oder ist es wichtig dass er sich nicht auf Kommando streicheln lässt? Auch wir Menschen finden ungefragtes Antatschen unhöflich. Warum sollten wir nun von ihm mehr verlangen als von uns?
Er vertraut uns, auf seine eigene Art, mit seinen eigenen Signalen, macht langsam Fortschritte und ist dabei ganz zauberhaft. Im Nachhinein bin ich mir sicher, dass ich dieses zauberhafte Wesen auf diesem ersten Bild in der Mail, erkennen konnte. Mein Gefühl war goldrichtig und wenn ich noch einmal eine Katze aufnehme, dann werde ich nicht mehr darauf achten wer mich zuerst anlacht, sondern darauf, wer mir in mein Herz schaut."

Auch wenn du nicht darauf vorbereitet gewesen bist, und die Umstände definitiv besser hätten sein können: wer mit viel Geduld und Liebe auch nur einmal das Herz eines Scheuchens erobert hat, der weiß wie besonders das ist! :pink-heart:

Das mit dem Pöchen aus dem Klo - kenn ich🙄

Ich denke nicht dass es am Durchfall liegt, Katzen die sowas tun sind ein bisschen doof😛 Phoebe (Handaufzucht) hat erst von Panthi so nach und nach gelernt wie es funktioniert und Pflegekatzenmama Gretchen ist auch so eine komische 'Der-Po-Braucht-Viel-Frische-Luft-Toiletten-Gänger!🙄

Meine Lösung:

Eine Ecke mit Haubenklos und dann noch diese Ecke hier:
c7ux6.jpg

Ränder ab und alles eng an eng. Und? Nu hängt keiner mehr mit dem Pobbes draußen!
Da braucht man dann aber ne gute Ecke für.

Diese IKEA-Dinger sollen aber wirklich ne gute Lösung sein. Hab ich jetzt schon mehrfach gesehen und mir bestätigen lassen, dass die Mietzen es wunderbar toll finden🙂

Werbung:
Vielen Dank für die tolle Geschichte 🙂

Ich glaube auch eben dass Lara mit der Zeit lernt dass wir eigentlich nix böses wollen.
Es is so ein tolles Gefühl wenn man wieder einen kleinen "Erfolg" hat.
Heute hat sie mich zum Beispiel "begrüßt".
Als ich an ihrem Versteck auf den Stühlen unter dem Esstisch vorbei gegangen bin hat sie vorwitzig ihren Kopf rausgestreckt und mich angeguckt :pink-heart:

Solche Erlebnisse (auch das aus der Hand fressen) sind so toll!!!

Ich liebe meine Lara und will Ihr so gut wie möglich helfen.

Jetzt steht schonmal der Transportkorb da und ich mach jetzt gleich ne Leckerlirunde mit dem Korb 🙄

Liebe Grüße

Hallo nochmal

habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und so und hab hier einige Produkte gefunden für Magen-Darm-Krankheiten

http://www.medpets.de/magen+darm+durchfall+katze/

Könnt ihr mir hier was empfehlen?? Oder lieber ganz lassen?

Ich wollte da jetzt auch Zylkene bestellen um Lara ein wenig die Angst zu nehmen.

Oder habt ihr noch sonstige Tipps?

Und welche Ikea Boxen habt ihr denn? Also wie hoch sollten die höchsten sein damit die noch rein können??

Das Hühnchen wurde zwar vorgestern begeistert angenommen. Aber gestern Abend und heute früh wurde es ein wenig verschmäht....

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...

Habe einigemaßen gute Nachrichten :-D

Seid ich Lara die Schonkost gebe merke ich schon dass ihr Durchfall besser wird.
Heute war ein Teil fest/normal und ein Teil breeig.

Gutes Zeichen??

Gibt es sonst noch Schonkostmäßig etwas was ich dazu tun kann?

Mein nächstes "Problem" is jetzt nur dass Mia der Lara immer alles wegfrisst :dead:
Des Hühnchen is natürlich besser als des blöde Nassfutter...
Und nachdem Mia eh so mäkelig is, wird des glaub ich dann lustig wenn ich die Schonkost wieder absetze und es wieder normales Nassfutter gibt.:stumm:

Ich hab jetzt nochmal wegen den Ikea-Boxen geguckt.
Was für Maße habt ihr da alle? Mich würde besonders die Tiefe interessieren.

LIebe Grüße

Nach oben Stups 🙂