Durchfall o. weiches macht mich nervös!

• Themenstarter Themenstarter bella12
  • Beginndatum Beginndatum
B

bella12

Benutzer
Hallo, wie schon oben geschrieben, macht es mich richtig nervös wenn ich im Katzenklo Durchfall oder auch nur annähernd weicheren Stuhlgang (sagt man das so bei Katzen) finde- da will ich direkt beim Tierarzt anrufen- ich weis ja das ich spinne. Dazu ist Bella heute auch noch anhänglich- was sie bisher nur war, wenn sie was hatte!

Vielleicht könnt ihr mir etwas mehr Sicherheit geben- wie viel, wie oft, wie lange ist Durchfall norma? Ernährung hab ich nicht verändert, sie bekommt im Wechsel Tierfreund von Raiffeisen und Bozita, seit 3-4 Tagen ca. 20-30gr. Fleisch (Pute, Hühnerherzen). Kann es auch am Wetter liegen? Bin halt unsicher, da ich noch nicht lange Katzenmami bin:pink-heart:

A

Werbung

Hey,

Bozita macht oft DF, kann also daran liegen. Ich würde anderes füttern und dann schauen, ob der DF bleibt.
Das Tierfreund kenn ich nicht, kann da also nichts zu sagen.

Mach dich mal nicht verrückt, meine Fellchen reagieren auch bei Wetterwechsel mal mit weicheren Stühlen

Also in bald 4 Jahren gabs hier nur einmal Durchfall,
Sind deine so empfindlich? 3-4 Tage finde ich schon lange, wenn du das Futter im Verdacht hast würde ich einen Tag Schonkost geben und dann anderes Futter. Ixh würde allgemein mal das Futter überdenken, ist nicht sonderlich gut. Auch täglich ? 20-30 g Rohfleisch ohne Supplemente ist zu viel, außer deine Katzen dind riesig... Gibt es nass und roh gleichzeitig?
Ansonsten würde ich mal den Kot untersuchen lassen.
BTW geht es um weichen Kot oder wirklich um Durchfall.

Vielen Dank für die Antworten aber die werfen gleich neue Fragen auf. Jetzt wo ihr es schreibt, sehe ich auch einen Zusammenhang zwischen Bozita und Durchfall, aber ich dachte das sei gutes Futter? Und das mit dem Rohfleisch hat mir jemand geschrieben auf die Frage wie viel ich zufüttern darf- da hieß es ca. 20%- also kam ich auf meine Menge, so ungefähr, sie bekommt es auch nicht täglich- noch nicht.

Na ja, leider ist meine Tierärztin nicht sooo der Ansprechpartner, sie hat mir zwar auch was empfohlen, aber damit bin ich nicht so gut gefahren und vor allem kosten da 100 gr. ca. 1,50- sorry, da Bella ca. 200-300 gr. am Tag isst, kann ich es mir nicht leisten für sie mehr auszugeben als für mein eigenes Essen. Aber welches ist nun gut- na ja, diese Frage stelle ich dann wohl in einem anderen Thread- bis ich mal fertig bin und all meine dämlichen Fragen beantwortet bekommen habe, bin entweder ich oder die Katze gestorben! Sorry für den Sarkasmus- aber ich komm mir echt so dämlich vor, da hilft mir auch kein Buch weiter in dem es nur heißt- viel Fleischanteil, dann kauf ich Bozita mti 93% und es heißt- ist nicht gut, macht Durchfall!

Nichts für ungut, ich kämpf mich dann mal durch!:aetschbaetsch1:

Es gibt auch Schonkost, die man selber herstellen kann.
Einfach magerenes Hühnchen kochen, am besten mit etwas Möhre.
Der Kot wurde auch nicht wegen den Kosten untersucht, ja? 🙄

Werbung:
Hier gab es sowohl von Bozita als auch von Animonda Carny Breikot. Ich nehme an es liegt am sehr hohen Innereienanteil. In beiden ist viel kaum verwertbarer Füllstoff drin, wie zB Lunge.

Hast du schonmal Mac's versucht? Das hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist nicht so Innereienlastig wie die anderen beiden Sorten.

Ich würde auch mal zwei oder drei Tage sogar Schonkost geben, in der Zwischenzeit nach anderem Futter gucken.

Bozita und Animonda hat hier auch zu Durchfall geführt, wobei es mit Animonda zwischenzeitlich geht, wenn es das nicht zu oft gibt.

Du musst auch nicht die teuersten Marken verfüttern.
Bei uns gibts das auch nicht, ich füttere in der Regel die kleinen Dosen von Aldi Süd.
Ab und an gibts mal ein wenig Macs oder Grau - was meist nicht an kommt.
Schmusy habe ich auch hier, das kommt aber auch nicht immer an.

Ansonsten habe ich auch Felix in Gelee, das Opticat von Lidl, Dein Bestes von DM, die Schälchen von Rossmann, DM und Lidl.

Ich habe, bevor ich zu 100% auf Barf umgestiegen bin, immer am gleichen Tag abends rohes Fleisch gegeben wenn es am Morgen Animonda ab....als Ausgleich sozusagen.

Hier gab es sowohl von Bozita als auch von Animonda Carny Breikot. Ich nehme an es liegt am sehr hohen Innereienanteil. In beiden ist viel kaum verwertbarer Füllstoff drin, wie zB Lunge.

Dem stimme ich zu! Bozita zählt nicht wirklich zu den hochwertigen Sorten, gerade mal etwas besser als normales Supermarktfutter meiner Meinug nach. Schau:
Reines Fleischprodukt = 97% Fleisch
Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Niere, Hühnchen (mind. 4%),
Leber, Schweinepfoten,Minerale,Vitamine.
http://www.zooplus.de/pictures/product/Bozita%20Feline%20Dose%20DE%202007.pdf

Gut, das ist jetzt die Deklaration der Dosen, aber in den Tetras ist sicher nichts anderes drin.

Gutes und günstiges Futter ist meiner Meinung nach Macs (wobei hier die Meinungen aufgrund des Jodgehalts auseinander gehen), Cat&Clean, Ropocat (insbesondere die Sensitive Gold-Sorten), Leonardo und Schmusy Nature's Menü. Die fallen mir jetzt so auf Anhieb ein.
Ich füttere auserdem noch im Wechsel Grau, Real Nature, Select Gold. Seit kurzem habe ich noch Myheimtiershop und activa Nature Plus fest mit aufgenohmen in den Futterplan.

Aber ich würde dir empfehlen dich mal grundlegend mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen. Blosses Markennennen bringt dich auf Dauer nicht weiter, da Hersteller immer mal wieder Zusammensetzungen ändern können und dann wäre es vorteilhaft, wenn du selbst erkennst ob es nun besser, gleichwertig oder schlechter geworden ist.
Gute Infos für den Anfang findest du z. B. hier:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html

Ich würde auch raten einige Tage Schonkost (selbstgekochtes Hühnchen, ein bisschen Möhre rein, Prise Salz dazu und mit der Brühe verfüttern) zu füttern.
Wenn sich der DF dauerhaft nicht bessert würde ich auch zu einer Kotuntersuchung raten.