Durchfall seit Ab gabe

  • Themenstarter Themenstarter Blaubeere-007
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Blaubeere-007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2024
Beiträge
24
Hallo, wir haben hier auch einen Durchfall Patienten nach einer Zahn-OP. Diese Zahn-OP wurde so Anfang Mai gemacht, sie hatte zwei verschiedene Antibiotika bekommen. Leider hat sie immer noch Durchfall. Ich war wieder mehrmals beim TA der mir nur Sachen gab zu. Aufbauen. Hab ich auch brav unters Futter gemischt. Ist nicht besser geworden ging nochmals zum TA hin hab eine Pasta bekommen gegen Durchfall sollte ich 4 Tage nehmen. Ist wieder nicht besser. Heute wieder mal Durchfall. Foto ist im Anhang bei. Liebe Grüße
Leider ist da das Foto zu groß
 
A

Werbung

Hi,
ist denn kürzlich mal ein großes Kotprofil (mit 3-Tage-Sammelkotprobe) gemacht worden?
Was wurde sonst noch alles untersucht? Und was heißt Sachen zum Aufbauen, Probiotika?
 
Hallo, ich hab's auf Würmer testen lassen, ist negativ. Sie hat nach der Zahn OP ein Ab depot bekommen & 2 Tage danach sollte ich ihr das Clindaseptin geben. 6 Tage lang. Danach Kontrolle, Kontrolle war gut hab's abgesetzt. Schon bevor ich's absetzte bekam sie Durchfall. Bin wieder hin sie meinte es kann vom Ab kommen . Hab daraufhin Omni Biotic bekommen. Hat sie angenommen unters Futter. Der Durchfall blieb aber. Bin wieder zum Tierarzt hin hab diesmal eine Paste bekommen Akut10. Durchfall blieb. Hab noch zusätzlich Dia Dog Cat bekommen. Geb ich ihr flüssig ins Maul. Schafft sie aber auch keine ganze Tabelle sondern nur ein Viertel davon. Durchfall war zwischenzeitlich etwas dicker aber nie ganz okay wieder. Liebe Grüße
 
HabsFoto jetzt geschafft
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-07-11-26-07-45_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2024-07-07-11-26-07-45_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
Hast du mal Sivomixx (das sind Bakterien für den Darmaufbau, bom Doc) und Enteropro (Kapseln mit Flohsamenpulver zum Festigen des 💩, den Inhalt der Kapseln ins Futter) versucht? Über längeren Zeitraum.
PS: Täuscht es oder sieht der Durchfall blutig aus?
 
Hab ich noch nicht, gibt's das beim Tierarzt? Dann hol ichs mir am Montag
 
Werbung:
Sivomixx kann ich auch empfehlen, aber zuerst muss man mal noch Diagnostik machen. Der Durchfall sieht komisch rosa aus, das spräche tatsächlich für Blut!
Als allererstes solltest Du ganz dringend ab heute 3 Tage lang Kot sammeln (möglichst ohne Streu dran) und dann zur Praxis bringen, dass im Labor ein großes Kotprofil gemacht wird. Und dann mal schauen. Da Antibiotika die gesunde Darmflora platt machen, könnte es sein, dass die Katze schon vorher irgendwas im Darm hatte, was durch das AB nicht beseitigt wurde und sich dann fröhlich vermehrt hat, da der Körper es nicht mehr in Schach halten konnte.
(Spricht im übrigen nicht gerade für die TÄ, dass sie das noch nie vorgeschlagen hat...)
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Eismond, Blaubeere-007 und 2 weitere
Hab ich noch nicht, gibt's das beim Tierarzt? Dann hol ichs mir am Montag
Sivomixx hatte ich vom Arzt, muss im Kühlschrank gelagert werden. Sind so kleine Tütchen. Enteropro bekommst du auch im Internet. Perenterol forte (Kapseln für Human) kannst du auch testen (Apotheke).
 
Zusätzlich zum großen Kotprofil würde ich auch ein Dysbiose-Profil anfordern.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Stimmt ist etwas mit blutig. Hab meiner TA heute das Bild geschickt. Sie meinte Spezialfutter müsste her . - also nochmals von Anfang an. Sie hat so ca vor 5 Monaten angefangen immer zu kotzen. Mit Futter und ohne. Hat etwas abgenommen bin zum TA hin und sie meinte ist ne Unverträglichkeit. Hab von Vet conzept Futter bestellt. Das kotzen ging weiter. Hab dann Mal in einer Klinik angerufen und das ganze da geschildert. Bin dann hin und die meinten es kann nur von Zahn oder von der Bauchspeicheldrüse her kommen. Blutbild wurde gemacht. Entzündungswerte waren hoch. Bauch würde Sicherheitshalber auch geröntgt. Bauchspeicheldrüse haben die da ausgeschlossen. Gut waren es die Zähne. Haben die OP gemacht. Die meinten da oben war alles tot bzw oben haben die alles gerissen. Ein bis zwei Zähne waren scheinbar aufgelöst. Auf jeden Fall meinten die das ganze Kotzen könnte bzw müsste von den Zähnen her kommen. Hab daraufhin loxicom bekommen. Gut ging zu meiner TA (wohne am Land und die nächste Klink lag 2 h entfernt) Kontrolle. Es war Entzündet & eitrig. Hat sie oben wieder aufgemacht ( scheinbar haben die da in der Klinik nicht sauber gearbeitet denn es waren noch wurzelreste drin) daraufhin hat sie dann das AB Depot bekommen und das für'n Kiefer müsste sie bestellen (Clindaseptin) hab's daraufhin eben 6 Tage genommen wieder Kontrolle, der Mund war okay. Durchfall blieb. Ab da hatte sie regelmäßig den Durchfall. Ich würde natürlich 11x hin bis sie mir Omni Biotic gegeben hat. Keine Besserung in Sicht bis ich eben auf meinen Wunsch einen Wurm Test machen lies. War wieder negativ . Das problem ist wir haben 3 Katzen & 1x in der früh streu ich's Omni Biotic drüber. Von daher weiß ich nicht genau wie viel sie da nimmt. Zwischenzeitlich war der Durchfall auch schon etwas dicker. Liebe Grüße
 
Kannst du ihr das Omnibiotic nicht direkt mit Schlecksnack oder was anderem verabreichen? Ggf. per Spritze ins Maul .Bei 4 Katzen weißt du ja gar nicht, ob sie bisher überhaupt was davon aufgenommen hat. 🤔Wenn ich dem Futter was beimengen muss, dann lauf ich immer den katzen hinterher, damit die richtige vom richtigen Teller futtert. Geht aber auch nur bei 2. 🤭 Am besten ist es, wenn sie hungrig sind und in einem Schwung den Teller leeren.
 
Werbung:
Blutbild wurde gemacht. Entzündungswerte waren hoch. Bauch würde Sicherheitshalber auch geröntgt. Bauchspeicheldrüse haben die da ausgeschlossen.

Auf jeden Fall meinten die das ganze Kotzen könnte bzw müsste von den Zähnen her kommen. Hab daraufhin loxicom bekommen. Gut ging zu meiner TA (wohne am Land und die nächste Klink lag 2 h entfernt) Kontrolle. Es war Entzündet & eitrig. Hat sie oben wieder aufgemacht ( scheinbar haben die da in der Klinik nicht sauber gearbeitet denn es waren noch wurzelreste drin) daraufhin hat sie dann das AB Depot bekommen und das für'n Kiefer müsste sie bestellen (Clindaseptin) hab's daraufhin eben 6 Tage genommen wieder Kontrolle, der Mund war okay. Durchfall blieb. Ab da hatte sie regelmäßig den Durchfall. Ich würde natürlich 11x hin bis sie mir Omni Biotic gegeben hat. Keine Besserung in Sicht bis ich eben auf meinen Wunsch einen Wurm Test machen lies. War wieder negativ . Das problem ist wir haben 3 Katzen & 1x in der früh streu ich's Omni Biotic drüber. Von daher weiß ich nicht genau wie viel sie da nimmt. Zwischenzeitlich war der Durchfall auch schon etwas dicker. Liebe Grüße
Hast Du die Blutwerte da?

Wie haben sie Bauchspeicheldrüse ausgeschlossen? Falls nur anhand US, ich wurde fpli nachmessen lassen und auch Vitamin B12 und Folate.

PS: das Bild erinnert an unverdautes Futter, daher fpli wurde hier Sinn machen

PS: nebst die oben erwähnten Kotprofil, das wurde ich ebenfalls bestimmen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Blutwerte da?

Wie haben sie Bauchspeicheldrüse ausgeschlossen? Falls nur anhand US, ich wurde fpli nachmessen lassen und auch Vitamin B12 und Folate.

PS: das Bild erinnert an unverdautes Futter, daher fpli wurde hier Sinn machen

PS: nebst die oben erwähnten Kotprofil, das wurde ich ebenfalls bestimmen lassen
Leider hab ich die Werte nicht mehr. Ich weiß nur mehr das alles im Normalbereich war. Der Bauchspeicheldrüse wert war ganz unten der war auch okay nur eben die entzündungswerte waren auf sehr hoch. Da tippte die Klinik auf die Zähne.
 
Nachtrag Bauchspeicheldrüse haben sie ausgeschlossen da der Bauch beim Röntgen okay war und eben am Blutbild war das so ein lateinischer Satz (vermutlich) & da meinten sie das wäre noch im normalen Bereich.
 
Kannst du ihr das Omnibiotic nicht direkt mit Schlecksnack oder was anderem verabreichen? Ggf. per Spritze ins Maul .Bei 4 Katzen weißt du ja gar nicht, ob sie bisher überhaupt was davon aufgenommen hat. 🤔Wenn ich dem Futter was beimengen muss, dann lauf ich immer den katzen hinterher, damit die richtige vom richtigen Teller futtert. Geht aber auch nur bei 2. 🤭 Am besten ist es, wenn sie hungrig sind und in einem Schwung den Teller leeren.
Werd ich so morgen gleich mal versuchen mit Schleckpaste. Die haben wir reichlich hier 🤔
 
Hast Du die Blutwerte da?

Wie haben sie Bauchspeicheldrüse ausgeschlossen? Falls nur anhand US, ich wurde fpli nachmessen lassen und auch Vitamin B12 und Folate.

PS: das Bild erinnert an unverdautes Futter, daher fpli wurde hier Sinn machen

PS: nebst die oben erwähnten Kotprofil, das wurde ich ebenfalls bestimmen lassen
Werd ich am Dienstag machen lassen, wenn es geht. Haben einen regulären Termin wegen der kleinen zum Sterilisieren/Kastrieren. Blutwerte habe ich leider nicht mehr 🙁
US haben sie da keinen gemacht nur geröngt & ich durfte die Bilder sehen. Da haben sie mir erklärt der Bauch schaut okay aus. Auch das Skelett
 
Werbung:
HabsFoto jetzt geschafft
Bei meiner katze sah der kot so unverdaut und wässrig aus nach einer metrobactin behandlung.
Ecolis waren leicht erhöht, clostridien extrem hoch…..
Typische dysbiose nach Antibiose.
Trotzdem würde ich auf sämtliche Einzeller testen lassen
 
Ist von jetzt. Wieder komplett anders als der von heute früh. 🙁
Fpli werde ich am Dienstag gleich mal ansprechen das wir das dann machen
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-07-15-21-59-63_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2024-07-07-15-21-59-63_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
Die Blutwerte kannst Du Dir auch nachträglich noch per Mail schicken lassen. Und dann vielleicht mal Daten schwärzen und das Ganze hier einstellen, hier gibt es ein paar Cracks, die das gut lesen können und vielleicht da noch was Hilfreiches dazu sagen können.
Ansonsten finde ich es medizinisch ein ganz schönes Kuddelmuddel, was da alles vermutet wurde, da wird einem beim Lesen ganz schwindlig... Z. B. wie kommt man von Durchfall und Erbrechen auf Zahnprobleme? Bin da aber auch keine Expertin.
 
Ich habe es so verstanden, daß zuerst Zahnprobleme da waren und 2x mit Antibiotika behandelt wurde und dann der Durchfall angefangen hat. Das könnte z.B. zu erhöhten Clostridien passen. Kann aber auch nur zu einer massiven Dysbiose geführt haben. Auch Bauchspeicheldrüsenelntzündungen können durch Antibitika ausgelöst werden.
Deshalb wird man um eine saubere Schritt-für-Schritt-Diagnostik nicht rumkommen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
469
Nepomuk
Nepomuk
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
LeFr
L
Lightning84
Antworten
7
Aufrufe
7K
Lightning84
Lightning84
K
Antworten
7
Aufrufe
29K
Katzenliebhaber
Katzenliebhaber
NalaMogli
Antworten
38
Aufrufe
3K
NalaMogli
NalaMogli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben