Durchfall seit Ab gabe

  • Themenstarter Themenstarter Blaubeere-007
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Die Blutwerte wurden im Mai gemacht, dann werde ich das morgen gleich machen & hier rein stellen. Naja puh das stimmt. Ich bin eigentlich nur eben in die Tierklinik damals weil sie schon vor Mai immer wieder gespieben hatte und meine TA meinte sie hätte eine Unverträglichkeit. Gut hab dann ja das spezielle Futter bestellt. Die Speiberei ging ja weiter bis ich dann nur eine zweite Meinung von einer Klinik einholen wollte. Und die meinten eben es kann nur die Bauchspeicheldrüse oder die Zähne sein & da der entzündungswert eher hoch war ging er von den Zähnen aus. (Da man beim Röntgen ja auch sah dass das Zahnfleisch geschwollen war und ein bis zwei Zähne sich aufgelöst haben.Ich bin kein Experte. Aber ich wollte nur das mir man half. Damals bin ich leider noch nicht auf dieses Forum gestoßen. 😶
 
Ich habe es so verstanden, daß zuerst Zahnprobleme da waren und 2x mit Antibiotika behandelt wurde und dann der Durchfall angefangen hat. Das könnte z.B. zu erhöhten Clostridien passen. Kann aber auch nur zu einer massiven Dysbiose geführt haben. Auch Bauchspeicheldrüsenelntzündungen können durch Antibitika ausgelöst werden.
Deshalb wird man um eine saubere Schritt-für-Schritt-Diagnostik nicht rumkommen.
Die in der Klinik meinten sie hätte Zahn Probleme das sie so viel erbrochen hat. Das ganze unverdaute Futter halt. & Eben nachdem ziehen hab ich 2x Antibiotikum bekommen & dann fings schon an. Geht seit Mai jetzt. - Dienstag erfolgt von der jüngsten Miez die Kastration dann werde ich mir einen neuen Termin wieder geben lassen für die Bauchspeicheldrüse. Liebe Grüße. 😶
 
Werd ich am Dienstag machen lassen, wenn es geht. Haben einen regulären Termin wegen der kleinen zum Sterilisieren/Kastrieren.
Also wenn das bei meiner Katz so aussehen würde, würde ich sie nicht noch ner Kastra unterziehen, es weiß doch gar keiner was sie hat - da würd ich einmal komplett von vorn anfangen, mit den hier genannten Hilfestellungen. Und die Kastra dann wenn man wirklich weiß was da los ist - hast du nen potenten Kater?
Und wenn sie da jetzt Blut im Kot hat würd ich damit auch nicht mehr bis Dienstag warten, ich würd ne TK aufsuchen. Mir wär das echt zu heikel da noch ewig zu warten.
 
@Max Hase vielleicht magst du hier mal mitschauen? 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Blaubeere-007 und JuliJana
Mir fällt als erstes ein, dass ich gerne einen Ultraschall vom Bauch hätte.
Und eine Laborkontrolle: geriatrisches Profil plus Fpli und Tli.
Dazu ein Kotprofil.

Wenn das relativ schnell geht, würde ìch vorher nichts geben, um ein mögliches Ergebnis nicht zu verfälschen.

Blut, das weiter oben aus dem Verdauungstrakt kommt, ist schwarz-grün.
Wenn das rötliche tatsächlich Blut sein sollte (bin auf den Foto nicht sicher), kommt es ziemlich weit hinten aus dem Darm.

Wenn tatsächlich eine Kastration geplant ist, und sie in gutem Zustand ist, könnte man Labor und Ultraschall vorher in der Narkose machen, je nach Befund kastrieren oder auch einen größeren Schnitt machen und einfach in den Bauch reingucken.
Ich bin schon was älter, hat man früher häufiger gemacht, weil die Diagnostik noch nicht so gut war.

Würde ich morgen anrufen und fragen, was da am Dienstag geht.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Eismond
Werbung:
Also wenn das bei meiner Katz so aussehen würde, würde ich sie nicht noch ner Kastra unterziehen, es weiß doch gar keiner was sie hat - da würd ich einmal komplett von vorn anfangen, mit den hier genannten Hilfestellungen. Und die Kastra dann wenn man wirklich weiß was da los ist - hast du nen potenten Kater?
Und wenn sie da jetzt Blut im Kot hat würd ich damit auch nicht mehr bis Dienstag warten, ich würd ne TK aufsuchen. Mir wär das echt zu heikel da noch ewig zu warten.
Hallo, nein die Kastra bekommt die jüngste hier, wir haben 3 Katzen Zuhause. Hierbei handelt es sich um die älteste. 13 Jahre ist sie mittlerweile. - Sorry habe mich vl falsch ausgedrückt. 😱
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Hallo, so ich hab das Blutbild jetzt. Schwärzen muss ich nix da nur mein Name drauf steht und da hab ich kein Problem (muss auch ein Vornamensschild auf Arbeit tragen)
Wie gesagt der Befund ist ja von Mai als ich mit ihr in eine TK gefahren bin als sie dauernd erbrochen hatte. & Da tippten sie auf die Zähne. & Somit ging das ganze jetzt an . Nach der AB gabe

Und sorry an alle wegen der Kastration. Das wäre für eine andere Katze von mir geplant am Dienstag und da hätte ich bei meiner TA noch um ein neues Bauchspeicheldrüse Bild gebeten. Um die es jetzt geht die ist schon längst Kastriert entwurmt & geimpft. 🙂
Nur die jüngste im Bunde muss jetzt noch kastriert werden 🙂
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-08-12-55-49-69_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
    Screenshot_2024-07-08-12-55-49-69_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
    531 KB · Aufrufe: 35
Eine Dreizehjährige mit Durchfall, da würde ich ein aktuelles geriatrisches Profil mit Fpli und Tli haben wollen, und wenn da nichts ist, einen Ultraschall vom Bauch.
Und ggfs. auch eine Kotprobe. Wobei Antibiotika natürlich Durchfall auslösen können. Aber so oft wie Antibiotika gegeben werden, müssten prozentual viel mehr Probleme entstehen. Wenn sich das nicht von selber regelt, ist meist mehr im Busche.
 
Giardien Test wurde am 19. Juni auf meinem Wunsch hin gemacht. Ist negativ. Ich renne seit Mai seit diese Zahn-OP war und Durchfall anfing jedes Mal zum TA um ihr mitzuteilen dass ihre Mittelchen die ich ja bekam nicht hilft. Aber wie gesagt. Danach wurde nix mehr unternommen. Eben wie du sagst kein US oder nochmals die Bauchspeicheldrüse. Deswegen wollt ich's mit dem Forum versuchen. Ich bin eigentlich zufrieden mit dem TA aber ich selber verlasse mich drauf wenn man mir Mittelchen gibt. Aber eben diese Punkte kann ich bei Ihr ansprechen eben nochmals Bauchspeicheldrüse anzuschauen und Diverses. Ich will das nur mehr in den Griff kriegen weil's mir schon zu lange vorkommt und ich nur vertröstet werde dass das eben vom AB kommt.
Und außer das Omni Biotic & 3 Wochen später drauf eine Durchfall Paste wurde nichts weiter unternommen vom TA.
Ich liebe ja all meine Katzen . Will ihr helfen. Ich versuch einfach nur mehr dass der Kot sich wieder normalisiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-08-15-56-12-42_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
    Screenshot_2024-07-08-15-56-12-42_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
    798,7 KB · Aufrufe: 20
Also wärs das beste nochmals die Werte von der Bauchspeicheldrüse anschauen zu lassen? Dann sprech ich das morgen gleich mal an.
 
Werbung:
Das plus geriatrisches Profil.
Wenn schon stechen, dann gleich richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Blaubeere-007
Danke danke das werde ich ansprechen.
Hab bis dato noch nie was von einem geriatrieches Profil gehört. Ich werde gleich schauen das wir diese Woche noch einen Termin kriegen 😱
 
Jeder Tierarzt legt verschiedene Profile für seine Praxis fest bzw. kann aus den Standardprofilen des Labors auswählen. Ein solches Profil ist dann kostengünstiger als die Einzelwerte.
Das geriatrische Profil enthält in der Regel das eigentliche Blutbild / die Hämatologie, Leber- und Nierenwerte, den Entzündungswert und den Schilddrüsenwert.
 
Das giardische ist aber nicht das große Blutbild oder? Oder doch?
Hab schon für morgen einen Termin hab gesagt möchte Bauchspeicheldrüse testen lassen+das giardische Bild. Ich weiß eben nur das es ein großes Bild & ein kleines Bild gibt. Nicht dass ich morgen wie so ein Voll Pfosten dort steh 😱
 
Das giardische ist aber nicht das große Blutbild oder? Oder doch?
Hab schon für morgen einen Termin hab gesagt möchte Bauchspeicheldrüse testen lassen+das giardische Bild. Ich weiß eben nur das es ein großes Bild & ein kleines Bild gibt. Nicht dass ich morgen wie so ein Voll Pfosten dort steh 😱
geri-atrisch = für ältere Tiere
Das brauchst du, weil da alles drin ist was max Hase vorgeschlagen hat 😊
 
  • Like
Reaktionen: Blaubeere-007 und JuliJana
Werbung:
Dankeschön dann sag ich das morgen so nochmals, wenn ich wieder mehr weiß poste ich es hier rein & danke euch 😱😃
 
Eigentlich ist das große Blutbild im Medizinerjargon das Differentalblutbild, also die Auszählung verschiedener Unterfraktionen der weißen Blutkörperchen plus rote und Blutplättchen.
Und das kleine Blutbild sind nur weiße Blutkörperchen, rote, Anteil der roten prozentual zur Flüssigkeit / dem Serum und Blutplättchen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
484
Nepomuk
Nepomuk
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
LeFr
L
Lightning84
Antworten
7
Aufrufe
7K
Lightning84
Lightning84
K
Antworten
7
Aufrufe
29K
Katzenliebhaber
Katzenliebhaber
NalaMogli
Antworten
38
Aufrufe
3K
NalaMogli
NalaMogli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben