Durchfall seit vier Monaten und unsauber, wir wissen nicht mehr weiter...

• Themenstarter Themenstarter Monomaniaks
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Balli, ich muss mich mal einlesen in die Angebote von Sandras Tieroase. Vieles kenne ich gar nicht.

Ansonsten werde ich nun mal die Augen zumachen und morgen zum TA fahren, Hoffe die im Labor arbeiten diese Woche.....

Gute Nacht zusammen und vielen Dank. Ich werde weiter berichten. Als Neuling muss ich mal kurz fragen, ob ich in diesem Thema mit "antworten" bleibe, obwohl ein paar Tage vergehen?

A

Werbung

Ja, alles Gute, hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.
Ich hoffe sehr, daß Ihr das in den Griff bekommt. Mein Sohn hat letztes
Jahr ein Kitten aus dem Tierheim genommen, sie hatte auch Giardien
und war unsauber, nach erfolgreicher Behandlung hat sich das mit der Unsauberkeit gegeben. Aber es ist natürlich voll anstrengend man
hat 3 Katzen auf einmal und alle drei sind krank. Es reicht ja schon
wenn eine Katze krank ist. Das tut mir echt leid. Türkisch Angora
sind ja wirklich wunderschöne Katzen.

LG Feli

Danke Balli, ich muss mich mal einlesen in die Angebote von Sandras Tieroase. Vieles kenne ich gar nicht.

Ansonsten werde ich nun mal die Augen zumachen und morgen zum TA fahren, Hoffe die im Labor arbeiten diese Woche.....

Gute Nacht zusammen und vielen Dank. Ich werde weiter berichten. Als Neuling muss ich mal kurz fragen, ob ich in diesem Thema mit "antworten" bleibe, obwohl ein paar Tage vergehen?

Das sind Futtersorten, die kriegt man auch nur selten bis gar nicht in Ladengeschäften. Dafür in sehr vielen Online-Shops.
In den üblichen Zoogeschäft-Läden bekommst du fast nur Mistfutter.

Den Thread findest du in deinem Kontrollzentrum wieder, falls du das meinst.
Und wenn die Ergebnisse da sind, dann sind wir natürlich neugierig, was heraus kam. 🙂

Hallo!

Heute habe ich erneut eine Stuhlprobe beim TA abgegeben. Es wird für ein großes Profil an zwei unterschiedliche Labore geschickt, incl. Antibiogramm.

Wenn die Ergebnisse vorliegen, wird die Kleine kastriert, so dass hier auch schon die entsprechende Antibiose gegeben werden kann. Normalerweise sei das OP-Risiko etwas erhöht bei nicht gesunden Tieren, auch bezüglich der Wundheilung, aber da wir keine kurzfristige Lösung finden, dass der DF aufhört, sieht er schon die Notwendigkeit.

Der TA will den Schnitt ein klein wenig größer machen und die Chance nutzen sich den Darm von innen anzuschauen, und bei Bedarf (Verdickung, Entzündung, Lymphknoten) eine Schleimhautprobe nehmen. Dies wäre eigentlich die letzte Option, aber er ist ja einmal vor Ort.

Ansonsten meint er, dass vielleicht auch der Eingriff die ganze Situation einmal unterbricht. Wäre zu schön, um wahr zu sein.

Gestern wollt ich den Mietzen was Gutes tun und habe Hühnchen und Karotte gekocht. Leider ging das voll nach hinten los und die Kleine hatte noch schlimmer und häufiger DF als vorher. Auch die zweite Katze hatte ordentlich DF. Der Kater scheint einen Feuerwehrmagen zu haben. Der Spuk ist aber jetzt schon wieder auf de bekannten Level bei allen dreien. Na, ob die eine Futterumstellung so einfach mitmachen?

Alles Gute bis zu den Ergebnissen für Euch.....

Hallo!

Heute habe ich erneut eine Stuhlprobe beim TA abgegeben. Es wird für ein großes Profil an zwei unterschiedliche Labore geschickt, incl. Antibiogramm.

Wenn die Ergebnisse vorliegen, wird die Kleine kastriert, so dass hier auch schon die entsprechende Antibiose gegeben werden kann. Normalerweise sei das OP-Risiko etwas erhöht bei nicht gesunden Tieren, auch bezüglich der Wundheilung, aber da wir keine kurzfristige Lösung finden, dass der DF aufhört, sieht er schon die Notwendigkeit.

Der TA will den Schnitt ein klein wenig größer machen und die Chance nutzen sich den Darm von innen anzuschauen, und bei Bedarf (Verdickung, Entzündung, Lymphknoten) eine Schleimhautprobe nehmen. Dies wäre eigentlich die letzte Option, aber er ist ja einmal vor Ort.

Sehr gut.

Bestell dir mal Flohsamenschalen in der Apotheke.
Die regulieren die Darmtätigkeit, verstopfen aber nicht.

Falls ihr ansonsten nicht weiter kommt, mach eine Ausschlussdiät.
Bzw. würde ich wohl jetzt schon eine sehr hochwertige Futtersorte füttern, die kein Getreide enthält.
Und zwar wirklich erstmal nur eine einzige Sorte. Und gucken, wie sie drauf reagieren.

Hallo zusammen,
ich bringe euch mal auf den neuesten Stand. Das Ergebniss des großen DF Profils ist eigentlich ganz gut. Keine Besonderheiten, ausser das hämolysierende E. colis in hoher Keimzahl vorhanden wären. Im Antibiogramm kam raus, dass fast jede AB wirkt, ausser eine einzige die sie vor einiger Zeit mal bekommen hatte.
Wir sind also nach der telefonischen Info über den Befund abends direkt zum TA, damit sie eine andere AB bekommt. Für heute habe ich eine Spritze mit nach Hause bekommen und morgen möchte der TA mit mir telefonieren, was es gebracht hat.
Nach unserem Besuch vorgestern war unsere Kleine völlig irre. Hat sich geschüttelt, gekratzt und ist wie von der Tarantel gestochen durchs Haus geflitzt, bis sie hechelnd Pause gemacht hat. Ich hatte den Verdacht, dass sie vielleicht auf das Medikament etwas allergisch reagiert, aber es hätte ja auch die Aufregung nach dem TA Besuch sein können.... nach ca 2Std war es vorbei.
Der nächste Tag bescheerte uns noch schlimmeren DF als vorher. Wie Wasser und noch häufiger. Heute nachmittag ging es dann wieder.
Ich hatte zur Sicherheit den Notdienst meiner Praxis angerufen und alles geschildert und wollte wissen, ob ich ihr die zweite Spritze wirklich geben soll. Die Dame kannte explizit unseren Fall nicht, meinte aber ja und bat mich morgen nochmal mit dem behandelnden TA aus der Praxis zu sprechen, ob noch ein Kortisonpräparat zusätzlich gegeben werden muss.
Gesagt, getan. Spritze in die Katze und nach zehn Minuten hatte ich hier den gleichen Spaß wie vorgestern. Ich glaube sie verträgt das Zeug echt nicht. Ich habe ein so schlechtes Gewissen und mir tut es im Herzen weh, dass es ihr wieder so schlecht geht. Morgen gibt es dann ja auch wahrscheinlich wieder Wasser-DF.....
Die Kastra wollte der TA nächste Woche machen, aber nur wenn der DF weg ist, da E. colis wohl gerne "an Wunden gehen".
Ich weiß echt nicht mehr....:reallysad:

Werbung:
Hallo Du,

Spritze in die Katze und nach zehn Minuten hatte ich hier den gleichen Spaß wie vorgestern. Ich glaube sie verträgt das Zeug echt nicht.

Sprich den TA bitte morgen auf ein AB-Depot an. Das kann er spritzen, es umgeht somit den Magen-Darm-Trakt. Die Depots gibt es für verschiedene Zeiträume, unsere bekommen meist eins für 10-14 Tage. Ich halte eine orale AB-Gabe bei Darmproblemen für nicht sinnvoll.

oh weia, die arme mieze :reallysad:

ick kann dir auch nur empfehlen: weg vom trofu... hatte selbst einen kater (ist der kater von meinem ex, deshalb "hatte" 😉), der litt auch seit wir ihn hatten über ein halbes jahr an df :reallysad: er kam auch aus schlimmen zuständen zu uns und musste erstmal aufgepäppelt werden. dann wurde auf alles mögliche untersucht, hatte zum "glück" nichts, aber der df ging einfach nicht weg 🙁
bis wir irgendwann einfach das trofu weggelassen hatten. siehe da, kein df mehr :zufrieden:
bei ihm ging das zum glück ohne probleme, aber meine fiona war (ist 😛) auch so ein trofu-junkie, die könnte sich auch NUR davon ernähren, wenn sie dürfte... aber net mit mir 😎
ich musste bei ihr auch langsam, schritt für schritt umstellen auf nafu. hab anfangs dem trofu was wasser untergeschmischt, nach und nach immer mehr wasser, dann langsam eine winzige menge nafu dazu, dann die menge nafu nach und nach erhöht.
heute gibts trofu ab und an als leckerlie, aber auch hier muss ich noch aufpassen, dass es nicht zu viel wird und sie wieder anfängt zu mäckeln 🙄 deshalb gibts trofu nur alle paar wochen.

wünsch deiner mieze jedenfalls alles gute und das sie ganz schnell wieder gesund und fit wird 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Sprich den TA bitte morgen auf ein AB-Depot an. Das kann er spritzen, es umgeht somit den Magen-Darm-Trakt.
Auch wenn ich prinzipiell nix gegen AB habe (nur nicht breitwürfig zur Vorbeugung, bei negativem oder ganz ohne Befund) - was für einen Sinn soll ein AB haben, das Darmbakterien killen soll, wenn es den Magen-Darm-Trakt umgeht? 😕
Entweder das Zeug wirkt, dann richtet es meist auch mehr oder weniger großen Schaden an der gesunden/erwünschten Darmflora an, oder es kommt nicht im Darm an, dann kann es auch nicht wirken. Oder?

Ich habe mich wohl blöd ausgedrückt. Die Kleine bekommt ihr AB in Form einer Spritze, also unter die Haut. Damit der Stress des TA Besuchs nicht ständig ist, spritze ich sie selbst.
Wir wollen jetzt mal bis Donnerstag warten, damit sie sich beruhigt nach der wahrscheinlichen Unverträglichkeit und wir mal sehen, was bzw ob es was gebracht hat. Ansonsten will der Doc ein anderes AB probieren.
Ich bin auch eher ein Verfechter der gründlichen Überlegung, ob ein AB gegeben werden muss. Das gilt übrigens auch für die Humanmedizin.
Gott sei Dank beschränkt sich unser Sorgenkind mit seiner Unsauberkeit wieder auf den Kellerfußboden und geht tendenziell wieder öfter aufs KaKlo. Ich denke, dass sie nach ausgestandenem DF wieder "stubenrein" sein wird.
Ich habe übrigens einen Tipp hier aus dem Forum befolgt, den Boden mit Myrrthe zu wischen. Riecht gar nicht schlecht und hat vielleicht sogar was gebracht, da sie ja nicht den ganzen Kellerboden als mögliches Klo erschnüffelt.

Morgen wird Lilly trotz DF kastriert. Das letzte AB hat leider gar nichts verändert. Hoffe die Kastra durchbricht vielleicht mal was. Ausserdem wird ein anderes AB probiert.

Werbung:
Warum ist die Katze nicht kastriert? Das sollte umgehend gemacht werden

Wenn der Blutdruck stabil ist nach den Monaten Durchfall ...

Alles Gute für die Mädels und Euch - Giardien - *schwitz*

Alles Gute. Ich drück die Daumen

Auf Grund welcher Diagnose gibt es ein AB nach dem anderen?
Gibst du im Moment noch Mittel zur Darmsanierung?
Womit werden die Katzen zur Zeit gefüttert?

Also, mom Füttere ich die Katzen mit Animonda Integra Lamm und Reis. Ist die einzige Sorte davon, die sie mögen. Da sie alle drei nur mit TF aufgezogen wurden, bin ich noch nicht weg vom TF, will aber umstellen. TF bekommen sie von Medica Pet Balance ein Schonkost Gastro intestinal Futter. Hilft aber alles nix.
Zur Sanierung gibts mom nur Heilerde unters Futter und probiotischen Joghurt.
Sie braucht zur Kastra jetzt eh eine Antibiose, das ist wohl Standard. Nur halt ne andere, da sie auf die letzte so reagiert hat. Der TA geht davon aus, dass es sich schon um was ansteckendes handelt, da die zweite Katze ja auch DF hat. Halt nur einmal am Tag, aber breiig.
Zudem wird noch ein Ultraschall gemacht und ein großes Blutprofil incl. Katzenkrankheiten gemacht.
Das mit dm DF ist echt so eine Sache. Ich bin so froh, wenn ich das Thema mal durch habe.....
....kurze Pause gemacht, da der TA gerade angerufen hatte. Kastra hat gut geklappt. Sono hat Gries in der Niere und in der Blase ergeben, Leber sei vergrößert und Lebervenen etwas gestaut. Intraoperativ zeigten sich die Lymphknoten im Bauch auch vergrößert. Das alles spräche für einen entzündlichen Prozeß. Man weiß aber nie ob jetzt Viren, Bakterien oder wieder Parasiten. Der TA will versuchen ihr in der Aufwachphase noch Urin zu entnehmen und genauer zu untersuchen. Zudem bekommt sie Gentamycin (AB) als 14tages Depot. Ausserdem empfiehlt er auf ein hypoallergenes Futter umzustellen. Wie lange soll man denn einem neuen Futter ne Chance geben zu wirken/Besserung erwarten?
Mann oh mann, ganz schön krank die Kleine mit ihren zehn Monaten. Ich frag mich die ganze Zeit, wo sie (bzw auch die andere) das nur her hat und wo das hinführen soll?

Hat denn jemand von euch auch schonmal sowas durchgemacht? Kann das an "Rassekatzen" liegen, dass sie so sensibel/anfällig sind. Sind unsere ersten Rassetiger. Unsere vielen Wald- und Wiesenmäuse vorher waren irgenwie robuster. Oder ob der Züchter doch was wußte und sie deshalb verschenkt hat bei angeblicher Zuchtauflösung?

Danke für eure Hilfe. Bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar.

Oh je, Ihr armen. Gute Besserung für die Maus. So traurig das auch ist, aber ich glaube die Züchterin ist froh, daß die Katzen irgendwo untergekommen sind. Ich möchte Ihr das ja nicht unterstellen .....
aber es spricht alles dafür. Meine Schwester hat auch Probleme mit Ihren Katzen aus einer Zucht. Bin ich froh, daß ich mich immer für Wald- und Wiesenkatzen aus dem Tierschutz entschieden habe. Ich kann es immer gar nicht glauben daß meine Katzen soooo gesund sind. Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gut und werde alles weiter verfolgen.
Vielleicht fällt mir noch irgendetwas ein, ich arbeite aber in der Humanmedizin.

Werbung:
Der erste Tag danach:
Lilly geht es soweit gut. Sie hat gefressen und auch schon ein wenig gespielt und die Nase mal nach draussen gehalten. Sie war auch schon zweimal auf dem Klo und nicht daneben. Hat aber bis jetzt nur Pipi gemacht. Leider riecht sie auch arg nach Urin, da si sich wohl gestern ganz schön eingepullert hat. Und ganz silber ist sie am Bauch von so einem Spray. Sie hat sich die Nacht schon sehr ausgiebig geputzt, aber ich werde wohl um eine kleine Wäsche nicht herum kommen. Jetzt warten wir das große BB ab.

Unser Kater ist seit ihrer Rückkehr völlig verstört. Er scheint sie gar nicht zu erkennen. Er faucht, knurrt und nimmt zur Zeit nicht an unserem gemeinsamen Leben teil, sondern verkricht sich und hofft, glaube ich, sie nicht sehen und riechen zu müssen. Wie lange hält denn sowas an?😕
Die dritte ist ganz normal.

Auch wenn ich prinzipiell nix gegen AB habe (nur nicht breitwürfig zur Vorbeugung, bei negativem oder ganz ohne Befund) - was für einen Sinn soll ein AB haben, das Darmbakterien killen soll, wenn es den Magen-Darm-Trakt umgeht? 😕
Entweder das Zeug wirkt, dann richtet es meist auch mehr oder weniger großen Schaden an der gesunden/erwünschten Darmflora an, oder es kommt nicht im Darm an, dann kann es auch nicht wirken. Oder?

Sicher kommt es dort an, wo es soll. Du schluckst AB ja auch in Tablettenform, aber es wirkt über das Blut dort, wo es wirken soll.😉 Ist bei Tieren nicht anders - aber der Wirkstoff entfaltet sich eben nicht im Magen-/Darmtrakt, wo er als unerwünschte Nebenwirkung weiter Durchfall auslösen kann, sondern wirkt direkt über das Blut.

Unser Kater ist seit ihrer Rückkehr völlig verstört. Er scheint sie gar nicht zu erkennen. Er faucht, knurrt und nimmt zur Zeit nicht an unserem gemeinsamen Leben teil, sondern verkricht sich und hofft, glaube ich, sie nicht sehen und riechen zu müssen. Wie lange hält denn sowas an?😕
[/QUOTE]

Ich hoffe, bei Euch hoffentlich nicht so lange. Wir hatten aus anderem Anlass (hatte ich woanders geschrieben) ungefähr eine Woche Kampf wegen ein paar Stunden Abwesenheit 🙁
Egal wie, die Katze riecht anders, wenn sie vom TA und nach einer OP heimkommt, eben fremd. Im Normalfall geht das schneller, d.h. wenn der fremde Geruch verflogen ist, sollte es sich langsam normalisieren. Würde ich erst einmal beobachten, solange keine Gefahr im Verzug ist (Verletzung o.ä.).

Den Züchter finde ich etwas befremdlich. Züchter geben niemals Katzen kostenlos ab, auch nicht 'von der Zucht Aussortierte'.
Seriöse Züchter ernähren ihre Katzen auch sicher anders als mit reinem Trofu... *kopfschüttel*

Meine Prinzessin Islay reagiert aber auch manchmal empflindlich (nur noch selten, im Kittenalter aber mehr). Bei ihr hat das von Dir genannte Trofu aber immer gut geholfen. Ein paar Tage, dann war es gut. Von daher liegt es hier auf Bereitschaft.

Ich würde die anderen, sicherlich guten Futtertipps erst einmal beiseite legen, solange noch DF besteht. Da würde ich nicht ständig was Neues probieren. Die Zielsetzung bitte von daher nach hinten verschieben.

Wenn Huhn mit Karotte (hier ultimativ wirkend) nicht anschlägt, bin ich schon sehr erstaunt. Allerdings hatte ich auch echte Akzeptanzprobleme mit dem selbstgekochten Huhn auf längere Sicht. Rohes Geflügel lieben meine dagegen. Gekocht und mit Zusätzen auf Dauer war es ein 'Bäh-Problem', als alle mal einen Virus hatten.
Aber man muss dann schon mal ein paar Tage versuchen und nicht gleich ausschließen. Karotten wirken normalerweise schon sehr stopfend und Huhn ist sehr verträglich.

Wenn alles nichts hilft, könnte ggf. Pferdefleisch helfen.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...katzenfutter/herrmanns_fleischpur/183452#more

Zuletzt bearbeitet:
So, Tag drei danach:
Der Kater hat sich beruhigt, die zwei haben schon wieder die Nacht zusammen verbracht.

Bei Lilly habe ich den Eindruck, dass sie nach der Kastra nicht so gut springen kann. Rauf geht ganz gut, aber runter tut sie sich sehr schwer. Auch den Weg in eine andere Etage überlegt sie sich im Moment zweimal. Die Naht sieht äußerlich gut aus, aber wenn sie den Bauch anspannt kriegt sie so eine kleine Beule. Beim Menschen würde ich sagen, sie hat einen Bruch, aber bei Katzen weiß ich nicht so Bescheid. Sind diese beiden Dinge normal????

DF besteht weiterhin, leider macht sie auch weiter auf den Kellerboden. Sie muss meistens zweimal hintereinander. Das erste Mal geht sie aufs Klo, danach aufn Boden. Ob sie sich schon zu sehr dran gewöhnt hat, oder ob sie ausprobiert, ob sie noch DF hat und wenn ja, aus Protest nochmal daneben????

Ich denke Schokine hat Recht und ich schiebe die Futterumstellung erstmal nach hinten. Die Blutwerte stehen ja auch noch aus. Schlimmer kann es ja eh nicht mehr werden.