Durchfall seit vier Monaten und unsauber, wir wissen nicht mehr weiter...

• Themenstarter Themenstarter Monomaniaks
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe heute die Blutwerte telefonisch bekommen.
Der Test auf FIP, wie man so schön sagt, ist positiv und ein Leberwert erhöht.
Ich weiß dass man auf FIP nicht testen kann sondern nur auf die Immunantwort auf Coronarviren.
Der TA meint nun, es könnte sich bei diesem therapieresistenten DF auch um den Beginn einer FIP Erkrankung handeln. Er hat natürlich auch gesagt, dass das die mitunter schwierigste Diagnose ist und man es 100% erst mit einer Obdukton nach Tod sagen kann.

Was meint ihr, haben zwei meiner Katzen FIP und deshalb DF?
Und was mach ich denn jetzt mit diesem Befund, bzw gegen den DF?

A

Werbung

Leider kann ich Dir bei der Diagnose nicht helfen. Was Du allerdings tun solltest, hätte Dir der TA eigentlich verraten sollen 🙁

Schreibe nochmal in der Rubrik Infektionskrankheiten und besorge Dir die Blutwerte dazu. Da kennen sich einige gut aus (den Thread hier würde ich verlinken).

FIP wird oft auch nicht richtig diagnostiziert und so sicher ist die Diagnose wohl noch nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.

Drücke Euch die Daumen!

Oh je, das tut mir ja unglaublich leid mit dem Ergebnis.
Das schlimme ist ja, die armen Katzi können nix dafür und Ihr auch nicht.
Leider kenne ich mich mit dieser Erkrankung nicht aus.

LG Feli

hallo monomaniaks

ich hatte vor anderthalb monaten bei einem meiner kater verdacht auf fip, in der zeit hab ich einiges darüber gelesen. zum glück wars dann aber doch kein fip, dem kater gehts wieder gut..

insofern ist das hier alles bücherwissen, kein anspruch auf vollständig- bzw korrektheit

es gibt den corona-virus. das ist ein darmvirus, es kann durchfall verursachen und gilt als relativ harmlos. mit diesem virus hat oder hatten deine katzen anscheined zu tun, da sie einen erhöhten titer haben. da sind sie in guter gesellschaft von (je nach quelle) 60 bis 90% aller europäischen katzen.

corona kann mutieren, wenn das geschieht entsteht fip. ich hab wahrscheinlichkeiten um die 5% dafür gefunden.

es gibt keinen fip-test da man mutierte und nicht mutierte coronaviren nur schwer voneinander unterscheiden kann. bei trockener fip wird die diagnose über ein blutbild gestellt, das sog fip-screening. damit kann man ne wahrscheinlichkeits-aussage treffen, bei trockener fip ist man 100% sicher erst nach einer autopsie; bei feuchter fip sammelt sich flüssigkeit im bauch, diese zu testen liefert ein recht genaues ergebnis.
aussage meines ta war dass die im screening enthaltene elektrophorese ein besserer indikator für fip sei als der titer.

fip ist leider immer tödlich, und das schnell 🙁 innerhalb von wenigen tagen, manchmal wochen. dass deine katzen seit 4 monaten fip haben ist, denke ich, sehr unwahrscheinlich.
wenn es corona ist kann es sein dass sie irgendwann mutieren. solange sie aber fit sind und keine anzeichen von fip zeigen (sie sind doch abgesehen vom durchfall ok?) würd ich (achtung laienmeinung) erstmal nicht davon ausgehen dass das geschehen ist

ob und wie man eine coronainfektion nachweisen kann weiß ich nicht.

wende dich an den infektions-krankheiten-teil des forums 🙂 die haben bestimmt mehr ahnung davon als ich und können dir auch beim deuten des blutbildes helfen.

mfg

kalylian

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Info! Ich werde wohl mal einen neuen Thread aufmachen.

Wenn die Kleine doch nur auf KaKlo gehen würde. Heute morgen gab es sieben(!) Minihäufchen im Keller. Was kann ich denn tun, dass sie trotz DF nicht den Kellerboden nutzt? Jemand ne Idee? Ich habe Sorge , dass sie sich zu sehr daran gewöhnt!?

Die Kastra ist nötig, ja. Es könnte auch damit zusammen hängen - aber auch wenn nicht, muss das unbedingt gemacht werden, sonst bekommst Du bald Probleme.

Blödsinn!

Du kannst doch eine mangelernährte katze,die seit 4 Moanten Dauerdurchfall hat,nicht in Narkose legen😱
Dann kannst du sie auch direkt einschläfern lassen.... *kopfschüttel*

Werbung:
Ist ja Gott sei Dank gut gegangen. Der TA dachte, dass es vielleicht auch einfach mal was unterbricht. Ich hab mich aber auch etwas gezogen mit der Entscheidung.
Eigenlich wirkt sie so fit, sie ist zwar dünn, aber fidel. BB war auch okay. Fell ist schön. Wie erkennt man denn Mangelerscheinungen sonst noch?