Dysbakterie

  • Themenstarter Themenstarter Lilly+
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lilly+

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2011
Beiträge
4
Ort
Bayern
Hallo,
ich bin langsam ratlos. Meine beiden Katzen leiden unter Dysbakterie.
Wurden vom TA auf Giardien mit Panacur 5 Tage, 3Tage Pause, 5 Tage,
trotz negativen Giardienschnelltest behandelt. D.h. ich bin mit einer Katze
zum TA weil diese längere Zeit breiigen Stuhl mit Poporutschen am Boden hatte, daraufhin wurden beide behandelt. Jetzt habe ich den TA gewechselt, es wurden Stuhlproben beider Katzen weggeschickt und heraus kam:
Dysbakterie, saccharolytische Keime. Nun sollte ich den Darm sanieren, doch was ich auch bis jetzt versuchte, es gibt immer wieder breiigen Kot.
- leicht verdauliches Katzenfutter ( RC Indestinal Trockenfutter)
- Hühnchen mit Kartoffeln
- Combizym
- Perenterol
- probiotischen Joghurt oder Hüttenkäse fressen sie nicht

Kann mir jemand noch wertvolle Tipps geben.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

seit wann bekommen deine Katzen denn die jetzige Behandlung? So eine Darmsanierung kann sich einfach auch ziehen ...
Trockenfutter würde ich nicht geben, denn das entwässert, und grad bei Durchfall braucht der Körper Flüssigkeit. (Mir ist schon klar, dass dein TA das empfiehlt, wahrscheinlich verkauft er's ja auch.)
 
Behandlung dauert jetzt ca. 3 Wochen, welches Naßfutter würdet ihr denn empfehlen?
 
Könntest Du selber Huhn kochen und geben?


Zugvogel
 
Es gab jetzt schon 3 Wochen gekochtes Hühnerbein mit Kartoffeln/Karotten zusätzlich Trockenfutter RC Indestinal. Meistens fraßen sie das Hühnerfleisch
aus dem Napf und liesen die Kartoffeln übrig. Kot stank dann, TA meinte ich
sollte die Kohlehydrate erhöhen und Flohsamen zugeben. Leicht gesagt
wenn es die Katzen nicht fressen wollen. Es muß doch noch andere Möglichkeiten geben.
 
Wieviel in Gramm gibst Du am Tag von dem Intestinal?

Zerdrück die Kartoffeln und Möhren in der Kochbrühe, vielleicht wird das eher geschlabbert, als wenn das Gemüse noch am Stück ist. Katzenzähne sind zum Fleischreißen ausgelegt, nicht zum Pflanzenknabbern und -malmen.
Mix unter das gekochte Huhn mal eine kleine Messerspitze von Joghurt, nur wirklich sehr, sehr wenig. Lieber nur ein Messerspitzchen voll als garnix und vielleicht wäre das ein Weg, mit Joghurt langsamst einzuschleichen?

Nach Giardien und der dazugehörigen Behandlung kann ein Darm wirklich sehr geschädigt sein, da dauert eine Darmsanierung samt Aufbau i.d.R. länger als nur ein paar Wochen. Nicht selten wird man 6 oder auch gar 12 Monate damit zu tun haben, und eine gewisse Schwäche kann ein Leben lang bleiben.

Also jetzt nicht den Mut verlieren, immer schön weitermachen. Wenn alles nichts nutzt, wird man auf andere Aufbaumittel umsteigen müssen.

Ich weiß, wovon ich rede, hatte fast ein Jahr mit DF zu kämpfen und gut ist es noch lange nicht (wenn auch besser).


Zugvogel
 
Werbung:
Also, Dysbakterie kann ja anscheinend alles mögliche heißen, halt dass die Darmflora "irgendwie durcheinander" ist.
Deshalb würd ich da auf jeden Fall mal mit "guten" Darmbakterien nachhelfen. Combizym und Perenterol sollen denen, soweit ich das sehe, nur einen besseren Nährboden bereiten. Wahrscheinlich vermehren sie sich trotzdem nicht schnell genug, um die schlechten Bakterien zu kicken und den Darm wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
BeneBac wär da ein mögliches Mittel der Wahl. Das kann man online bestellen oder evtl. auch beim Tierarzt kaufen. Das Gel soll konzentrierter und wirkungsvoller sein als das Pulver.
Und dazu sollte irgendwas Probiotisches in die Katze rein. Wenn sie Joghurt etc. nicht fressen, probier mal Dr. Wolz Darmflora plus, das ist auch ein Menschenmittel und in der Apotheke erhältlich. Katzen brauchen davon nur eine Messerspitze pro Tag, und es ist glaub ich auch ziemlich geschmacksneutral. Vielleicht wär auch Symbiopet was.

Als Nassfutter würd ich sortenreines oder zumindest volldeklariertes geben (also nix mit "... davon 10% Huhn" und die restlichen tierischen Anteile sind nicht näher bezeichnet). Hier in der Liste gibt's einige geeignete Sorten: https://www.katzen-forum.net/threads/sortenreines-nassfutter-welches-auch-alleinfutter-ist.84885/

Zuerst würd ich's mal mit Sorten aus Geflügel oder Fisch probieren, die gelten als leichte und gut verträgliche Proteinquellen. Es kann aber auch sein, dass deine Katzen was anderes besser vertragen.
Wir haben hier während einer Darmaufbauphase sehr gute Erfahrungen mit Grau Pute + Reis gemacht, auch Geflügel + Reis und Lamm + Reis wurden gut vertragen. Fisch gab's von Cosma und Schmusy.

Und in drei Wochen ist da wirklich noch kein großer Erfolg zu erwarten, sowas zieht sich meistens einige Monate hin.
 
Danke für die tollen Tipps und Anregungen. Es ist gut zu wissen daß es noch mehr Leidensgenossen gibt und spornt mich an weiter durchzuhalten. Das mit dem Joghurt einschleichen ist eine prima Idee und werde ich sofort versuchen.
Z. Zt. bekommen sie Grau Huhn+Reis und Thunfisch+Reis aber bei der zweiten Dose wird das Naßfutter meistens nicht mehr so gerne verspeißt, deswegen auch immer ein Schälchen von dem Trockenfutter RC Indestinal an einem anderen Ort. Zwischendurch haben sie Porta 21 Hühnchen sensitiv und
Appalaw Thunfisch bekommen. Versuche ihnen da gerade Flohsamen unterzujubeln (Empfehlung vom TA).
Hat jemand Erfahrung mit laktosefreien Pro Bio-Cult Kapseln und Flohsamen?
Die Hinterlassenschaften im Katzenklo schwanken zwischen breiig weich,
breiig wurstförmig und dazwischen auch schon einmal fester.
Wie lange sollte ich noch Perenterol und Combizym geben? Bekommen sie nun schon 2-3 Wochen.

LG von Lilly und Rossi

P.S.: Bin etwas sensibel wegen dem Durchfall, habe im April letzten Jahr
meinen 11 Jahre alten Kater an einer Anämie verloren, die Ursache
konnte nicht gefunden werden. Im Oktober letzten Jahr verlor ich dann
Lilly`s Bruder mit 6 Monaten an FIP.:dead:
 

Ähnliche Themen

DiedreivonderTankstelle
Antworten
35
Aufrufe
10K
DiedreivonderTankstelle
DiedreivonderTankstelle
gungl
Antworten
2
Aufrufe
7K
gungl
gungl
toheaven
Antworten
61
Aufrufe
13K
toheaven
toheaven
Naschkatze
Antworten
11
Aufrufe
17K
Naschkatze
Naschkatze
T
Antworten
42
Aufrufe
15K
carna
carna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben