Eckiger Kratzbaum

  • Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
9.422
Hallo Zusammen,
Mein Bruder (Zimmermann) bastelt mir gerade einen Kratzbaum (für die Katzen). Ich habe mir bislang keine Gedanken um die Form gemacht. Der Kratzbaum hat einen eckigen Stamm. Stellenweise kommt da noch ein Sisalseil rum aber nicht durchgehend am ganzen Stamm.

Spricht irgendetwas gegen einen eckigen Kratzbaum?
 
A

Werbung

Auf die Antworten bin ich mal gespannt, ich hatte hier nämlich auch die Idee einen eckigen Stamm zu verwenden, aber Joshi umarmt den Stamm regelrecht, da hatte ich Angst, dass er sich weh tut.
Aber ich bin ja auch bei sowas verrückt….
 
Von Natural Paradise gibt es eine Linie mit eckigen Stämmen, wir haben auch einen und mir fällt absolut nichts negatives zu der Form ein 😃
 
Früher (so vor rund 40 Jahren) waren die doch immer eckig, oder.....🤔
Ich meine, die runden kamen erst später auf.
 
Also meine Kratzecken sind ja auch bedingt eckig.
Ich weiß nicht, was dagegen sprechen sollte 🤷‍♀️
 
Den Katzingern wirds egal sein, Hauptsache Baum
 
Werbung:
Mein Bruder meint, das Holz was er dafür auserkoren hat, sei zu schade um es komplett hinter Sisal zu "verstecken" daher war unsere Idee, nicht komplett alles zu umwickeln. Der Kratzbaum ist ein add-on zu unseren bestehenden Kratzbäumen. Aber erstmal gut zu wissen, dass gegen eckig erst einmal nichts spricht. Klar.. Splittern darf das Holz natürlich nicht.
 
Ich denke, eckig ist bei entsprechendem Durchmesser/Seitenmaß gut machbar.

Der älteste Kratzbaum, den ich hier habe, hat eckige Stämme (Durchmesser 9cm, glaube ich) und wird an sich eher selten zum Kratzen genutzt - eher zum Festhalten, wenn Katz' sich streckt. Der Baum ist an sich keiner, den ich nochmal kaufen würde, was aber weniger mit der Form als mit dem Durchmesser zu tun hat.
Ich habe vor ein paar Jahren einen eckigen Balken (ca. 80-90cm hoch, Durchmesser 12cm) mit Sisal umwickelt, als Komponente im Katzenregal. Der wird meines Erachtens häufiger verwendet als oben genannter Kratzbaum und scheint für die Katzen durchaus ok zu sein. Hochklettern etc ist aber eher nicht möglich, der Kratzbalken "endet" unter einem Regalbrett. 😉
Im selben Regal sind auch noch ein paar Seitenlatten mit Sisal umwickelt und damit auch eckig. Da wird gern mal gekratzt und hochgeklettert.
 
In meiner zweiten Wohnung (Altbau also hohe Decken) gab es ein Hochbett, das war natürlich nicht als Kratzbaum gedacht aber sag das mal den Katzen die zu der Zeit keinen so tollen hohen Kratzbaum kannten 🙈😄 da war auch nichts mit Sisal daher umwickelt und es sah sehr schnell leider sehr danach aus das da Katzen wohnen, aber verletzt haben sie sich zum Glück nicht (an was ich alles früher nicht gedacht habe wo ich mit heute richtig doll nen Kopf machen würde ist schon manchmal erschreckend aus heutiger Sicht, war aber alle Male entspannter für mich 🙈).
 
Mittlerweile sind wir von dem Holz, was er hat, vermutlich weg. Es ist ein Nadelbaum (Fichte) und die splittern wohl gern. Daher holen wir uns im Baumarkt einen Stamm, der aus einem Laubbaum ist (oder ein Robinienstamm), der splittert wohl nicht (ich hab keine Ahnung von so was, kann mir nur vorstellen, dass Splitter für die Katzen jetzt nicht so optimal sind?)

Den kann ich dann auch komplett mit Sisal umwickeln.

Ich bin gespannt, ob unser Projekt je fertig wird 😂😂
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Daher holen wir uns im Baumarkt einen Stamm, der aus einem Laubbaum ist (oder ein Robinienstamm), der splittert wohl nicht (ich hab keine Ahnung von so was, kann mir nur vorstellen, dass Splitter für die Katzen jetzt nicht so optimal sind?)
Bei Robinien gibt es unterschiedliche Aussagen. Manche schreiben, es sind nur die Rinde, Blätter und Samen giftig, andere schreiben auch, daß das Holz giftig ist, wenn auch wesentlich schwächer als die Rinde.
Unsere TH-Mitarbeiterin hatte sich an einem Robinienast mit Dornen und Rinde verletzt, was richtig, richtig schlimm wurde.

Wie sieht es denn mit Birke aus? Hat auch den Vorteil, daß sie angenehm duftet und recht ölhaltig ist.

Wir haben einen, wenn auch schon sehr ramponierten und darum auf den Balkon verfrachteten Kratzbaum mit 3 Stämmen: einmal rund Naturholz, entrindet, dann zweimal eckig, davon einmal mit Sisal und einmal mit so Florteppich umwickelt. Den runden hat nie jemand angeguckt, die beiden eckigen sind arg zerfleddert. Wobei bei Manfred kein Sisalstamm lange hält, auch keine qualitativ sehr guten.

edit
Link vergessen

Wie giftig ist die Robinie? Gefahren für Kinder, Hunde und Katzen
 
Klar.. Übernächstes Wochenende kommt er und dann bastelt er mir das. Ich suche noch Kissen und / oder Teppich für die Liegeflächen, allerdings wollte ich den Kratzbaum als Klettermöglichkeit und Aufstiegshilfe für den Catwalk auf den Regalen, von daher wird es nicht zu viele geben.

Wenn er denn jemals fertig wird 😂
 
Bei Robinien gibt es unterschiedliche Aussagen. Manche schreiben, es sind nur die Rinde, Blätter und Samen giftig, andere schreiben auch, daß das Holz giftig ist, wenn auch wesentlich schwächer als die Rinde.
Unsere TH-Mitarbeiterin hatte sich an einem Robinienast mit Dornen und Rinde verletzt, was richtig, richtig schlimm wurde.

Wie sieht es denn mit Birke aus? Hat auch den Vorteil, daß sie angenehm duftet und recht ölhaltig ist.

Wir haben einen, wenn auch schon sehr ramponierten und darum auf den Balkon verfrachteten Kratzbaum mit 3 Stämmen: einmal rund Naturholz, entrindet, dann zweimal eckig, davon einmal mit Sisal und einmal mit so Florteppich umwickelt. Den runden hat nie jemand angeguckt, die beiden eckigen sind arg zerfleddert. Wobei bei Manfred kein Sisalstamm lange hält, auch keine qualitativ sehr guten.
Gut zu wissen!! Birke hab ich im Baumarkt gesehen, 3 m hoch für 16 Euro. Das war mein Alternativvorschlag an meinen Bruder. Robinienstamm wüsste iCh gar nicht, wo ich das hernehmen soll.

Mit Teppich umranden ist auch ne clevere Idee..
 
Im Tierheim haben wir fast alles aus Birke oder Birkenstämme, ganz einfach, weil die auf dem TH-eigenen Gelände wachsen, wie leider auch viel zu viele Robinien. Die Katzen lieben sie, vor allem die ungeschälten Birken, abe das ist eine ganz schöne Schweinerei, die ich im Wohnzimmer nicht haben wollte.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg

Ähnliche Themen

Dude
Antworten
15
Aufrufe
3K
NellasMiriel
NellasMiriel
P
Antworten
44
Aufrufe
11K
Fellnase2009
Fellnase2009
A
Antworten
34
Aufrufe
3K
milavera
M
Arachnophobia
Antworten
59
Aufrufe
15K
dieMiffy
dieMiffy
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben