Ednlich,Birmchen und Maine Coon-ein Traum wird wahr

  • Themenstarter Themenstarter Suri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon maine
Hallo nochmal!

Also irgendwie scheine ich in Euren Augen immer alles falsch zu machen??
Jetzt heb ich einen Partner für unsere (übrigens sehr muntere und GESUNDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Maus geholt und nun ist das auch wieder falsch??
Toll, irgendwie vergeht mir gerade die Freude ;-(((.
Ich war auch etwas verwundert, das man die Kleinen gleich direkt "mitnehmen" konnte, aber ich dachte, sie werden da ja auch vorher nochmal tierärztlich untersucht, die Züchterin ist in einem Verein etc, da wird schon alles mit rechten Dingen laufen. Ehrlich gesagt,habe ich überhaupt nichts negatives gedacht, sondern mich nur gefreut, endlich eine Partnerin gefunden zu haben.
Aber gut, anscheinend war das auch wieder falsch, aber ehrlich gesagt, habe ich von sowas überhaupt keine Ahnung gehabt. Wir wollten einfach nur eine Katze in unserem Heim haben, dann haben wir meine Traumkatze gefunden, aber das war ja auch wieder falsch, weil die Züchterin in keinem Verein ist. Das sie aber trotzdem ihre Tiere liebevoll umsorgt, und auch jetzt noch nachfragt, wie es der Kleinen geht, interessiert hier wohl niemanden?
Dann wurden wir aufgeklärt, das man Katzen heutzutage nicht mehr alleine hält und man eine Katze bei einem seriösen Züchter kauft. Wir haben uns also wiedermal auf die Suche nach unserer zweiten Traumkatze gemacht und anscheinend wieder alles falsch gemacht, denn nun hat unsere Katze zwar Papiere, aber die Züchterin kein Herz,weil sie uns vorher nicht bei einem Käffchen kennengelernt hat 😕??
In diesem Moment habe ich auch an keine Tests etc. gedacht, aber ich glaube mich erinnern zu können, das die Züchterin sowas erwähnt hatte. Aber das lässt sich ja noch abklären, denn ich stehe ja in Kontakt mit ihr. Werde dann berichten,was sie dazu gesagt hat.
Trotz allem erfreuen wir uns an den 2 Süssen und werden hoffentlich noch weiterhin viel Spass mit ihnen haben,

LG
Madlen

Hallo Madlen...

Lass dich hier nicht ärgern! 😉
Nicht jeder hier ist gleich ein Experte auf diesem Gebiet! Andere mußten auch erst Fehler machen und daraus lernen!
Mich mit eingeschlossen!😉

Ich finds auf jeden Fall gut, dass ihr euch entschieden habt, für eure Maus nen Kameraden zuzulegen! Kitten sollten nicht alleine aufwachsen!
Das war doch schon mal sehr vernünftig!

Alles andere ... ok, ist vielleicht etwas merkwürdig gelaufen, aber auch da mach ihr dir keinen Vorwurf. Ihr habt es nicht besser gewußt sondern in bester Absicht gehandelt, werdet es wahrscheinlich auch nicht nochmal machen und gut ist!!!

Ich freue mich auf jeden Fall für euch und wünsche euch viel Spaß und ein langes gesundes Leben mit den beiden Rackern!

Ach ja, Bilder fänd ich auch schön! 😀😀😀
 
A

Werbung

@ calabrones: Das war auch das einzigste was ich nicht verstehen konnte, wie jemand seine Kitten dem Stress einer Ausstellung zumuten konnte, das würde ich nie tun. Aber ich wusste auch nicht, das man auf Ausstellungen keine Katzen verkauft. Ich kenne das von Meerschweinchen, die werden auch auf Ausstellungen verkauft, die haben zwar dann extra einen eigenen Verkaufsraum, aber sie werden dort verkauft,von daher habe ich mir in diese Richtung, das das vielleicht verboten sein könnte, keinerlei Gedanken gemacht.
Ich habe jetzt die Züchterin wegen dem HCM Schall angeschrieben und hoffe, das sie sich schnell meldet,sonst rufe ich sie spätestens morgen an. Auf was müssen denn ihre Coonis getestet worden sein?
Ich muss jetzt am 12. Juni sowieso mit unserem Birmchen zur 2.Impfung, da wollte ich die Cooni gleich mitnehmen, aber auf was soll ich denn den TA hinweisen? Also worauf muss er sie untersuchen? Weil so macht sie ja einen gesunden Eindruck.

LG
Madlen
 
Hallo Madlen,

ich bin ja leider auch keim MC Experte und hoffentlich können Dir die MC Züchter hier im Forum sagen was außer dem HCM Schall (lass Dich nicht nur mit dem Gentest abspeisen!) der Elterntiere noch ein ‚must have‘ ist.

Den TA würde ich bitten neben den sichtbaren Dingen (wie Parasiten, Gesamteindruck etc.) auch FIV, FeLV und die Blutwerte zu testen. Ich muss jetzt weg, aber vielleicht fällt mir (oder den anderen) ja noch was ein. Ach so, 2 x geimpft sind sie, oder? Sind sie entwurmt?

Ich drück Dir ganz fest die Daumen das alles gut geht!
 
Hi!

Danke schön! Ja, entwurmt und 2x geimpft sind sie, auch ein aktuelles Gesundheitszeignis habe ich für sie mitbekommen.
 
Ich habe jetzt die Züchterin wegen dem HCM Schall angeschrieben und hoffe, das sie sich schnell meldet,sonst rufe ich sie spätestens morgen an. Auf was müssen denn ihre Coonis getestet worden sein?

HCM (Herzerkrankung/Herzmuskelverdickung "Hypertrophe Cardiomyopathie"): Es gibt die Möglichkeit eines Gentests und eines Ultraschalls. Der Ultraschall sollte nur von einem speziell dafür ausgebildeten Kardiologen durchgeführt werden. Nur der Ultraschall ist wirklich aussagekräftig (valide Ergebnisse FRÜHESTENS ab 12 Monate, am besten jährlich)!

PKD (Polyzystische Nierenerkrankung): Wird auch per Ultraschall getestet

HD (Hüftgelenksdysplasie): Röntgenuntersuchung ab 12 Monaten

PL (Patella-Luxation, Erkrankung der Kniescheibe (Kniescheibe "springt raus")): Ist, soweit ich weiß nur `ne äußerliche Tastuntersuchung

Auf HD und PL testen nicht viele Coonie-Züchter, aber HCM und PKD sind Minimum! Außerdem sollte natürlich ein FIV/FeLV-Test der Eltern vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da bin ich mal gespannt auf Fotos 😉
 
Werbung:
Danke schön Katzenmiez!
Habe mir die ganzen Abürzungen mal notiert und werde die Züchterin dann danach fragen. Nur was mache ich, wenn ich schon wieder an eine unseriöse Züchterin geraten bin und diese diese Tests nicht nachweisen kann???
 
Nur was mache ich, wenn ich schon wieder an eine unseriöse Züchterin geraten bin und diese diese Tests nicht nachweisen kann???

Hoffen, dass die Katze keine Erbkrankheiten hat🙄!? Mal im Ernst: Da ich keine Züchterin, sondern nur "kritische Liebhaberin" bin, kann ich dazu nicht viel sagen. Keine Ahnung, was man da als Kittenkäufer für Möglichkeiten hat.
 
Hallo Suri,

erstmal, Glückwunsch, dass Du nun zwei Nasen hast - find ich klasse.

Was Du dann machst ? Dann buchst Du das bitte ab unter "Lehrgeld, weil Fehler gemacht" und hast das Kleine weiter so lieb wie jetzt auch - und ich wünsche Dir, dass Beide gesund und munter sind und bleiben.

Ändern kannst Du nun nichts mehr - sollst Du auch gar nicht. Nur bitte - solltest Du Dir noch ein weiteres Kätzchen zulegen wollen - dann bitte vorher informieren, ganz in Ruhe, worauf genau zu achten ist bei der Rasse.

Ich wünsche Dir viel Freude mit den Beiden.


Und die Frage, die hier mehrfach gestellt wurde, wieso diese (laut Suri) einem Verband angehörende Züchterin, also keine "Vermehrerin", das Kätzchen auf der Ausstellung verkauft und einfach mitgegeben hat, ist doch ganz einfach zu beantworten :

Der Rubel soll rollen - eine andere Motivation kann doch exakt in diesem Fall nicht vorhanden sein, oder ?
 
Was Du dann machst ? Dann buchst Du das bitte ab unter "Lehrgeld, weil Fehler gemacht" und hast das Kleine weiter so lieb wie jetzt auch - und ich wünsche Dir, dass Beide gesund und munter sind und bleiben.

🙂🙂 Das hast du aber schön gesagt. 😉
 
Danke schön Katzenmiez!
Habe mir die ganzen Abürzungen mal notiert und werde die Züchterin dann danach fragen. Nur was mache ich, wenn ich schon wieder an eine unseriöse Züchterin geraten bin und diese diese Tests nicht nachweisen kann???

Du machst garnix.

Du knuddelst Deine Katzen und fertig.

Angesichts der Tatsache dass Du vermutlich ncht vorhast mit den Katzen zu züchten ist das ärgste was passieren kann, dass sie nicht 1000% fit sind und irgendwann teure Tierarztrechnungen anstehen.
Aber das kann Dir bei JEDER Katze, EGAL WOHER passieren, weil nämlich NIEMAND garantieren kann, dass die Katze, die er / sie Dir verkauft bis zum Ableben mit 15-25 Jahren immer kerngesund sein wird. Es soll schon Rassekatzen von namhaften Züchtern gegeben haben, die Krebs bekamen oder sich was brachen.

Also lass Dich nicht irre machen und lies WAS Raupenmama sagt, nicht WIE sie es sagt.
Raupenmama regt sich immer so schnell auf... Da muss man sich nicht von erschrecken lassen.
Und an die Züchter hier: Es soll Menschen geben, die sich mit den Gepflogenheiten bei Katzenzucht und Katzenausstellungen nicht auskennen. Die muss man nicht gleich so anfahren, wenn sie auf ner Ausstellung ne Katze kaufen.
Oder Ihr sorgt dafür, dass Ausstellungen nur für Fachleute zugänglich werden oder am Eingang eine Tafel hängt auf der steht "HIER DARF MAN KEINE KATZEN KAUFEN / VERKAUFEN!!

Ich wollt ja auch nicht, dass man Euch gleich anfaucht, wenn Ihr von irgendwas keinen Dunst habt und in die Ka*k* langt, oder?

Danke!

dF
 
Werbung:
Genau so geht es mir auch, denn mal abgesehen davon das es klug wäre die Lebensumstände des Kätzchens zu kennen, die Gesundheitsfragen nicht zwischen den Käfigen zu klären, es für mich unverständlich ist das ein Züchter einem Fremden der nicht ein paar mal bei ihm Zuhause war ein Tier einfach so mitgibt ist es auch Stress für so eine kleine Maus. Weg von Zuhause, auf eine stressige Ausstellung und von dort direkt zu fremden Menschen 🙁 🙁

Dem schließe ich mich an. Es ist verwunderlich, dass man Kitten einfach so vom Stand weg verkauft.

Schnuffel das kleine Ding mal ganz lieb und das mit der Zusammenführung wird schon.
 
Es soll schon Rassekatzen von namhaften Züchtern gegeben haben, die Krebs bekamen oder sich was brachen.

Es soll auch Katzen geben, die an HCM gestorben sind, obwohl es Testmethoden gibt, um diese Krankheit bei den Elterntieren festzustellen🙄.

Ach ja...und: Nicht nur Raupenmama regt sich auf, ICH auch (und ich bin noch nicht mal Züchter)!
 
Also lass Dich nicht irre machen und lies WAS Raupenmama sagt, nicht WIE sie es sagt.

DAS ist doch mal ein schöner Satz, den würd ich mir gerne einrahmen^^

Danke dafür, das entspricht auch meinen Empfindungen
 
ach du sch****e.......

willst du damit wirklich sagen,dass der Züchter den Kater aus der Ausstellung heraus an ihm völlig fremde Personen verkauft hat😱😱😱

wäre auf einer hundeausstellung nahezu unmöglich da welpen nicht zugelassen werden
 
Es soll auch Katzen geben, die an HCM gestorben sind, obwohl es Testmethoden gibt, um diese Krankheit bei den Elterntieren festzustellen🙄.

es soll sogar hauskatzen geben die an hcm erkranken oder verstorben sind haben da die testmethoden versagt 😕
 
Werbung:
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Zuchtverbänden ist, aber beim RVDE liegt das Mindestalter der Ausstellungstiere bei 12 Wochen.
 
es soll sogar hauskatzen geben die an hcm erkranken oder verstorben sind haben da die testmethoden versagt 😕

Klar kann prinzipiell JEDE Katze an HCM, PKD usw. erkranken. Nur als seriöser Züchter sollte man schon diejenigen Tests, die zur Verfügung stehen, auch durchführen.
 
Klar kann prinzipiell JEDE Katze an HCM, PKD usw. erkranken. Nur als seriöser Züchter sollte man schon diejenigen Tests, die zur Verfügung stehen, auch durchführen.

Dagegen sagt keiner was.
Schade ist nur, dass der eine oder andere hier gern mal die Wand hochgeht und damit "junge Hüpper" echt erschreckt.

Ich kann ja verstehen, dass man sich über manche Sachen irrsinnig aufregt, wenn man sich auskennt, aber soll ich jedes Mal wenn einer meint, Datensicherheit wär was für Weicheier, Bergaufbremser, Schattenparker und übervorsichtige Irre die Nerven verlieren?
Da hätte ich viel zu tun.
Und in diesen Fällen kann es um Leib und Leben gehen...
Ich sag nur Stalking.


Bitte Leute, erst kurz nachdenken und das geschriebene nochmal überfliegen und 50% löschen, dann wäre hier vielen viel mehr geholfen.
Sie wusste nicht, dass man auf Ausstellungen keine Katz kaufen darf.
Man hätte diese Wissenslücke auch anders schließen können.

Seit liehp!
büdde.
dF
 
Ich wünsche Dir eine schöne Zusammenführung und eine super tolle Zeit mit Deinen Fellpopo´s!
Lg sandra
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
867
Laleyna
Laleyna
L
Antworten
2
Aufrufe
917
TiKa
TiKa
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
K
Antworten
37
Aufrufe
1K
LiScAtS
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben