Eeeek! War das ein Wurm?!

• Themenstarter Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Hallo zusammen,

während ich gestern Abend dabei war, die Bude auf Vordermann zu bringen, weil wir noch Besuch erwarteten, meinte meine Tochter zu mir, Bonita hätte da was am Schwanz. Sie konnte es ihr nicht entfernen, weil sie ihr immer entschlüpft ist.

Kurze Zeit später ist Bonita aufs Sofa gesprungen, dabei ist ein ca. 5 cm langer Wurm aus ihrem Schwanz gefallen (eher schon Schwanzspitze, also nicht in Ponähe). Für mich sah das eher nach einem kleinen Regenwurm aus und - ganz ehrlich - hab ich in dem Moment auch keine Sekunde an einen Parasiten gedacht. Ich hab mir das Tierchen also geschnappt und in den Garten verfrachtet. Als ich später wieder etwas mehr Ruhe hatte und drüber nachdachte, hätte ich mich an den Kopf klatschen können, ob es nicht doch ein Parasit war und das Tierchen lieber in ein verschlossenes Glas getan, um ihn am nächsten Tag meiner TÄ zu zeigen.

Der Kot sieht völlig normal aus, kleine feste Würste, kein Durchfall. Auch sonst scheint alles ok zu sein. Der Wurm war wie gesagt ca. 5 cm lang, sah an einem Ende aus, als ob da was fehlt (also sehr glatt "abgeschnitten") war aber sehr agil und kringelte sich stark, als ich ihn mit einem Küchenkrepp hochnahm. Für mich sah er wirklich wie ein dünner Regenwurm aus (ca. 2 - 3 mm dick), auch farblich und von den Segmenten her passte das.

Sollte es doch ein Parasit sein, mag ich jetzt nicht noch übers Wochenende warten. Also auf gut Glück beim TA Wurmkuren holen (für ein Kotprofil reicht die Zeit ja nicht zum Sammeln, außerdem kann ich auch nciht sagen, was davon Lilys und was Bonitas Kot ist)? Was würdet Ihr tun?

Würmer gehen ja auch oft mit Flöhen einher, bemerkt habe ich noch nichts, ich stelle sie aber auch gleich mal auf ein Blatt Papier und kämme sie aus. Sie kratzt sich auch nicht vermehrt, putzt sich ganz normal (Frontline hätte ich zur Not aber da, habe ich bisher nur nicht wieder drauf gemacht, weil ich nicht gedacht hätte, dass sie sich als Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang auf der Terrasse sowas einfangen könnten).

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ohne Bild kann man eigentlich gar nichts sagen.

Ohne Bild kann man eigentlich gar nichts sagen.

Ja, ich ärgere mich gerade auch dumm und dusselig, nicht zumindest schnell ein Foto gemacht zu haben...

Aber was tun bei so einem Verdacht? Abwarten oder prophylaktisch entwurmen?

Ja, ich ärgere mich gerade auch dumm und dusselig, nicht zumindest schnell ein Foto gemacht zu haben...

Aber was tun bei so einem Verdacht? Abwarten oder prophylaktisch entwurmen?

Doch eine Kotprobe abgeben beim TA?
Ich würd nie "auf Verdacht" entwurmen, dazu ist mir eine Wurmkur zu heftig vom Wirkstoff her.

Ist sie Freigänger? Wann war die letzte Wurmkur?

Ist sie Freigänger? Wann war die letzte Wurmkur?

Sie hat gesicherten Freigang auf der Terrasse. Also eigentlich nix, wo sie sich Würmer holen könnte, allerdings haben sie es im Sommer schon 2 x geschafft, eine verirrte Maus zu fangen (und dann im Wohnzimmer wieder frei zu lassen 😱).

Zwischenzeitlich habe ich noch mit meiner TÄ telefoniert. Ich habe ihr den Wurm beschrieben und sie meint, es sei sehr unwahrscheinlich, dass es ein Parasit war, Würmer bei Katzen seien ausschließlich weiß bis gelblich. Der, den ich gefunden hatte, war rötlich-braun, also halt so regenwurmfarben...

Letzte Wurmkur hat sie auf der Pflegestelle bekommen, wird so ca. im April gewesen sein. Ich guck mal in die Katzenklos, ob ich was finde, sammle einfach mal und bringe es nachher zu meiner TÄ.

Werbung:
Ich schätze mal, dann hat sich das (Regen)Würmli auf die Terrasse verirrt und ist schlicht und einfach bei Bonita im Schwanz hängen geblieben.😛

Ich würde einen Schnelltest zur Sicherheit machen lassen.😉

Ich schätze mal, dann hat sich das (Regen)Würmli auf die Terrasse verirrt und ist schlicht und einfach bei Bonita im Schwanz hängen geblieben.😛

Ich würde einen Schnelltest zur Sicherheit machen lassen.😉

Ja, das rede ich mir hier auch die ganze Zeit ein, aber irgendwie juckt es mich hier gerade trotzdem überall :massaker::massaker::massaker:

Liebe Ana,
hört sich tatsächlich nach einem Regenwurm an.
Ich würde auch eine Kotprobe zum testen abgeben, dann bist du auf der sicheren Seite 🙂
Liebe Grüße
Edith

Bei uns lag gestern auch ein ca. 6 cm langer grauer "Wurm" im Bad.
Als ich ihn aufnahm, merkte ich, dass es ein Mäuseschwänzchen war 😉

Bei uns lag gestern auch ein ca. 6 cm langer grauer "Wurm" im Bad.
Als ich ihn aufnahm, merkte ich, dass es ein Mäuseschwänzchen war 😉

Neee, der war ja noch sehr agil und bewegte sich. Mäuseschwänzchen ist ja auch lecker :massaker:

Werbung:
Minka war auch voll mit Würmern, als wir sie geholt haben, aber da haben die Dinger schon aus dem Kot rausgeguckt und gewunken. :massaker:

Siehst Du im Kot nix? Ich denke, wenn sie wirklich welche hätte und der am Schwanz hing, müssten die im Kot doch auch sichtbar sein, oder?

Minka war auch voll mit Würmern, als wir sie geholt haben, aber da haben die Dinger schon aus dem Kot rausgeguckt und gewunken. :massaker:

Siehst Du im Kot nix? Ich denke, wenn sie wirklich welche hätte und der am Schwanz hing, müssten die im Kot doch auch sichtbar sein, oder?

Nee, eben nichts zu sehen, der Kot ist auch völlig normal. Entwurmt waren sie ja, als wir sie übernommen hatten, das war da gerade mal 2 - 3 Monate her und sie haben in einer Wohnung gelebt mit Balkon.

Na dann war's bestimmt nur ein normaler Wurm auf der Durchreise 🙂 Wahrscheinlich war Bonitas Schwanz so kuschelig und er wollte sich mal ausruhen.