Effekte frühe Kastration Kater?

  • Themenstarter Themenstarter yearofthecat
  • Beginndatum Beginndatum
Es liegt meistens aber an den Tierärzten hier. Die allermeisten empfehlen immernoch ne Kastra mit 6-8 Monaten, andere empfehlen, erst Kastra wenn markiert wird, dann gibts welche, die sagen, ne Katze MUSS mal Junge gehabt haben usw....

Ja, leider, dieser Schmarren lässt sich einfach nicht ausrotten... :sad: Überhaupt, was viele Tierärzte alles über Katzen NICHT wissen, ist erschreckend. Da bin ich bei den Pferde-Docs irgendwie besser dran.

Beim Einmotten unseres Campers im Herbst gesehen: Eine halbwüchsige Winzkatze mit dickem Bäuchlein. :reallysad::reallysad::reallysad: Eine von vielen. Die kastrieren da nicht ums Verrecken. Warum nicht alle Mädels alle zur Unzeit schwanger werden? Ich weiß es nicht, sie tuns aber zum Glück nicht.
Und muss man wirklich warten, BIS Kater markieren? Es gibt keine Garantie, dass sie nachher NICHT mehr markieren.

Übrigens, wie groß und dick und stark sich Katzen entwickeln, scheint eher an den Genen und am Futterangebot und dem Allgemeinzustand zu liegen als an den Hormonen.
Der bis 1 Jahr unkastrierte Findling meiner Nachbarin ist ein halbes Hemd und wirds jetzt auch bleiben, er hat FIP und nach einer Behandlung eh nur noch 3 Kuchenzähne... nur so als Beispiel. Da hat wohl eher das harte Leben draußen samt der Krankheit mitgespielt, als Hormone.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir haben hier auch 3 Kater

Lemmy etwas pummelig 5,7 kg mit ca. 2 Jahren kastriert
Elme sportliche 5,5 kg mit 5 Monaten kastriert
Fluff zu schlanke 7,2 kg mit 5 Monaten kastriert (allerdings ist Fluff ein Waldkatzenmix und ein etwas zu groß geratenes Kitten)

Vom Wachstum her würde ich Lemmy als den Kleinsten wenn aber nicht als den Schlankesten der Herren schätzen. Das kann aber auch daran liegen, dass er als ehemaliger Streuner als Kitten nicht immer so viel Futter hatte wie er fürs Wachsen gebraucht hätte.
 
Beim Einmotten unseres Campers im Herbst gesehen: Eine halbwüchsige Winzkatze mit dickem Bäuchlein. :reallysad::reallysad::reallysad: Eine von vielen. Die kastrieren da nicht ums Verrecken.

Seit Ebony's Erkrankung mit Todesfolge werde ich wütend, wenn ich von sowas auch nur höre.
(Erklärung für die, die nicht überall mitlesen: Ebony hat mit nicht mal 1 Jahr Alter 5 Junge zur Welt gebracht. Sie war winzig, ihr Immunsystem schien sich auch nie richtig ausgebildet zu haben was letztlich ihre Erkrankung und ihren Tod im Alter von 2,5 Jahren zur Folge hatte. Ich bin der Meinung, dass die frühe Trächtigkeit da ein bedeutendes Schärflein beigetragen hat.)
 
Ja, dass einem da die Galle hochkommt, ist gut zu verstehen, geht mir ja ähnlich. Aber Wüten der Schimpfen nützt nix, ich spreche das halt immer wieder und wieder an bei den Leuten. 🙁
Fruchtet leider wenig.
 
https://www.americanveterinarian.com/journals/amvet/2017/june2017/new-advice-on-sterilizing-kittens-earlier-is-better

das ist zwar "nur" ein Artikel in einer veterinärmedizinischen Zeitschrift, unten stehen dann weitere wissentschaftliche Publikationen

wenn man das mal verfolgt, so wurde das schon vor 2000 in den USA empfohlen:
https://pdfs.semanticscholar.org/d56a/725ee8048719d169bed4356c3c746138e383.pdf

Wieso "nur"? Wissenschaftliche Publikationen in den entsprechenden Fachzeitschriften sind doch eigentlich das Beste, was man dazu bekommen kann.

wenn man sucht, findet man genug Literatur
allerdings auf die schnelle keine deutsche Studie

Der 2. Link ist ja lustig, weil ich gerade auf die University of Florida verweisen wollte, da wird Forschung zu Früh-Kastra von Katzen schon seit mehreren -zig Jahren betrieben, auch im Rahmen der Streuner-Kastras.
Leider habe ich kein PubMed mehr und somit keine Möglichkeit für eine Recherche, wobei manche Publikationen online auch nur über eine Gebühr zu bekommen sind.
Aber wer Zugang zu einer Uni-Bibliothek oder z.B. PubMed hat, sollte durchaus reichhaltig fündig werden, allerdings wohl fast nur englischsprachig.

Das liegt m. E. auch daran, dass man dem niedlichen, verspielten Kätzchen die Kindheit nicht beschweren will und sich keinen Kopf darum macht wie schnell die Kindheit vorbei ist und die Fortpflanzung beginnt...

Der Niedlichkeitsfaktor spielt wohl eine große Rolle; zumindest bekam ich hier manchmal zorntriefende Kommentare an den Kopf geknallt, wie man denn so niedliche kleine Wesen so massiv quälen kann, was aber bestimmt auch auf eine gewisse Unkenntnis der Hintergründe zurückzuführen ist.
Trächtigkeit mit 5 Monaten finde ich da schlimmer, und eine zweimalige Hormonumstellung betrachte ich jetzt auch nicht als das Gelbe vom Ei.

Bruno ist ausgesprochen groß und kräftig mit großem Schädel, klar, wurde erst mit ca 1.5 Jahren kastriert.
Manfred ist langgliedrig und hat ein Piepsstimmchen. Zu früh kastriert? Nö, mit über einem Jahr.
Ramses ist ein kleines, zartes Elfchen mit zartem Köpfchen. Zu früh kastriert? Nö, auch erst mit über einem Jahr.
Da es keinen Direktvergleich geben kann, kann man auch nicht sagen, was wäre wenn oder das kommt von der zu zeitigen Kastra.
Bei den 3 Katern hatte ich keinen Einfluß auf den Kastra-Zeitpunkt, die waren Streuner. Andernfalls hätte ich definitiv zeitiger gehandelt.
 
Tihi, Simba, Straßenkater, wurde werweißwann kastriert. Sein Kampfgeheul bewegt sich, wenn er es mal ertönen lässt (welch ein Schock!) im Bereich des hohen C. Ich sach Euch... :muhaha: Sam dagegen, vermutlich unter 1 Jahr "entmann", weil Lookalike oder "Rassekatze" (isch 'abe keine Papiere mitbekommen, wer weiß) heult im Bass.
Meine Idee dazu: Die Kastra hat da bei Katzen so gar nix zu sagen. LOL.

Und wie gesagt, bevor eine halbwüchsige Miez einen Braten in der Röhre kriegt, ist die Kastra ja wohl bitteschön die bessere Lösung. Denn spätestens wenn der Braten raus will, ist da nix mehr niedlich, sondern es geht nur noch um Schmerzen und Leid. Manchen Menschen müsste mans anscheinend mit rhythmischen Schlägen mit einem Nudelholz einhämmern... 🙁
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Joker24
Antworten
578
Aufrufe
40K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
15
Aufrufe
3K
Larina
L
A
Antworten
25
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nekolinchen
Nekolinchen
K
Antworten
26
Aufrufe
6K
Klex
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben