https://www.americanveterinarian.com/journals/amvet/2017/june2017/new-advice-on-sterilizing-kittens-earlier-is-better
das ist zwar "nur" ein Artikel in einer veterinärmedizinischen Zeitschrift, unten stehen dann weitere wissentschaftliche Publikationen
wenn man das mal verfolgt, so wurde das schon vor 2000 in den USA empfohlen:
https://pdfs.semanticscholar.org/d56a/725ee8048719d169bed4356c3c746138e383.pdf
Wieso "nur"? Wissenschaftliche Publikationen in den entsprechenden Fachzeitschriften sind doch eigentlich das Beste, was man dazu bekommen kann.
wenn man sucht, findet man genug Literatur
allerdings auf die schnelle keine deutsche Studie
Der 2. Link ist ja lustig, weil ich gerade auf die University of Florida verweisen wollte, da wird Forschung zu Früh-Kastra von Katzen schon seit mehreren -zig Jahren betrieben, auch im Rahmen der Streuner-Kastras.
Leider habe ich kein PubMed mehr und somit keine Möglichkeit für eine Recherche, wobei manche Publikationen online auch nur über eine Gebühr zu bekommen sind.
Aber wer Zugang zu einer Uni-Bibliothek oder z.B. PubMed hat, sollte durchaus reichhaltig fündig werden, allerdings wohl fast nur englischsprachig.
Das liegt m. E. auch daran, dass man dem niedlichen, verspielten Kätzchen die Kindheit nicht beschweren will und sich keinen Kopf darum macht wie schnell die Kindheit vorbei ist und die Fortpflanzung beginnt...
Der Niedlichkeitsfaktor spielt wohl eine große Rolle; zumindest bekam ich hier manchmal zorntriefende Kommentare an den Kopf geknallt, wie man denn so niedliche kleine Wesen so massiv quälen kann, was aber bestimmt auch auf eine gewisse Unkenntnis der Hintergründe zurückzuführen ist.
Trächtigkeit mit 5 Monaten finde ich da schlimmer, und eine zweimalige Hormonumstellung betrachte ich jetzt auch nicht als das Gelbe vom Ei.
Bruno ist ausgesprochen groß und kräftig mit großem Schädel, klar, wurde erst mit ca 1.5 Jahren kastriert.
Manfred ist langgliedrig und hat ein Piepsstimmchen. Zu früh kastriert? Nö, mit über einem Jahr.
Ramses ist ein kleines, zartes Elfchen mit zartem Köpfchen. Zu früh kastriert? Nö, auch erst mit über einem Jahr.
Da es keinen Direktvergleich geben kann, kann man auch nicht sagen, was wäre wenn oder das kommt von der zu zeitigen Kastra.
Bei den 3 Katern hatte ich keinen Einfluß auf den Kastra-Zeitpunkt, die waren Streuner. Andernfalls hätte ich definitiv zeitiger gehandelt.