Eher einseitige Fleischauswahl ok?

• Themenstarter Themenstarter Lotte91
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lotte91

Benutzer
Moin, hab hier mal wieder eine Frage zum Nassfutter:

Alle drei futtern eigentlich ganz gut, aber über die Zeit ist aufgefallen, dass Geflügel hier ganz deutlich bevorzugt wird. Was mit Fisch kommt auf Platz 2, kommt auf die Sorten und Marken an.
Aber alles mit 4-beinigem Tier ist hier ziemlich määäh. Je nach Tagesform, Hunger, Sorte und Mondstand wirds wohl auch gefuttert aber mit ganz deutlich weniger Begeisterung, hier haben wir auch am meisten zum wegwerfen. Lamm, Rind, Kalb und Kaninchen sind eher bäh, Wild geht manchmal (das von Feringa, scheint aber chargenabhängig zu sein). Auch die Mischsorten, wo 4-Beiner mit Geflügel drin ist, sind nicht so beliebt.

Nun frage ich mich, obs ok wäre, einfach nur Geflügel und Fisch anzubieten, wenn sie es halt am liebsten mögen? Lese hier sonst ja immer, dass Abwechslung bzgl Sorten und Marken wichtig ist.
An Marken haben wir bis jetzt Macs, Feringa, Mjammjam, Leonardo und Grau ausprobiert.

A

Werbung

Hier ist es ähnlich. Ich achte darauf, dass wir zumindest unterschiedliche Marken haben und mach mir sonst keine großen Gedanken. Es nützt ja nichts, wenn ich Futter hinstell und davon der Großteil im Müll landet.
Das Fleisch selbst spielt meiner Meinung nach auch keine so große Rolle. In freier Natur wird wohl kaum eine Katze ein Rind oder Lamm erlegen 😉. Eher geht es um die Zusätze, da ist die Garantie, dass alles abgedeckt wird größer, wenn man unterschiedliche Anbieter hat. So hab ich zumindest bisher verstanden.

Grundlegend stimme ich da zu. Nach eigener, leidvoller Erfahrung, würde ich trotzdem nicht alles außer Geflügel nicht anbieten, sodass es weniger Grund zu meckern gibt, wenn dann doch mal etwas Vierbeiniges, zum Beispiel für eine Ausschlussdiät, zum Einsatz kommen muss. Wenn sie das aus der Gewohnheit heraus dann komplett verweigern, anstatt dass es nur etwas unliebsamer ist, steht man vor einem dicken Problem 😅
Edit: Natürlich darf das Protein für die Ausschlussdiät vorher ohnehin nicht verfüttert worden sein, daher immer Sorten zurückbehalten. Ich würde sie nur eben nicht mit "nur Geflügel" zum Mäkeln bei etwas anderem erziehen.

• Like
Reaktionen: Lenotti, Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
Bei uns ist Rind der große Hit, egal welche Marke und Geflügel wird meist verschmäht. Ich orientiere mich schon hauptsächlich am Geschmack von Bibi, daher bekommt sie auch zum Großteil die Sorten mit Rind, aber da sie auch bestimmte andere Sachen frisst (z.B. GranataPet Wild pur ist recht beliebt) bleibt es nicht ausschließlich dabei. Ich nehme aber immer mal wieder ne neue Marke dazu (jetzt nicht dauernd, aber alle heilige Zeiten) und was da nicht schmeckt, wird stehen gelassen, bis sie es frisst. Klappt eigentlich ganz gut. Frisst sie halt etwas weniger und nur mit langen Zähnen. Komplettverweigerung gibts hier selten.

Also, ich fütter auch fast ausschließlich Geflügel in allen Variationen und hin und wieder Fisch. Rind wird hier leider immer wieder nicht gut vertragen, das gibt es nur in Ausnahmefällen und Tierkinder oder ausgefallene Sorten füttere ich nicht. Bei uns passt das gut so.

Ach so, Wild gibt es hier auch zwischendurch, das mögen aber nicht alle.

Wenn man sich an den üblichen Beutetieren von Katzen orientiert dann gehören Rind, Kalb, Lamm und andere "Exoten" schlicht nicht dazu. So rum stimmts auch. Es ist wichtig vielseitig zu füttern, verschiedene Hersteller und möglichst verschiedene Sorten.

Werbung:
Hier auch so.
Mit Fisch muss ich hier keinem kommen. Die haben auf irgendeiner geheimen Konferenz beschlossen dass Fisch einheitlich abgelehnt wird.

Am Besten laufen Huhn. Als nächst Bestes ausgerechnet Pferd?

Der Rest geht nach Tagesform, Mondphasen und/oder wird morgens schnell gewürfelt bevor ich aufstehe.
Ich habe aufgegeben ein Muster erkennen zu wollen und füge mich der aktuellen Tagesbefindlichkeit.

Bei uns hängt es eher von der Marke, als von der Sorte ab, und ganz wichtig ist die Konsistenz.
Bitte Paté, aber nicht zu matschig.
Rund wird eigentlich von allen gefressen, nur seit Premiere überall Rind zumischt, nein,wollen wir nicht.
Ich mach das so, dass ich jedem seine Lieblingssorten füttere, die andern müssen dann halt durch.
Nur wenn eine Sorte komplett durchfällt, wird sie gestrichen.

Alles was mit Geflügel ist..................GIFT
Alles mit Rind...................GIFT
Fisch.................na ja, wenn die Sonne im 25. Haus von Schlag-mich-tot steht kann man den fressen
Pferd war immer sooooooooo lecker...........jetzt...............willst du uns vergiften?

Gefressen wird Rentier (ich weiß, Ausschlussdiät), aber wenn ich das berücksichtige, habe ich keine Katzen mehr um das zu machen, die sind bis dahin verhungert.
Lamm und Ziege gehen auch.

Hier wird gefressen was auf den Teller kommt.
OK - es gibt seltene Ausnahmen die totalverweigert werden. Das bedeutet aber nicht zwingend das komplette Aus für dieses spezielle Futter, oft wird's dann beim nächsten Mal doch gefressen. Mittlerweile denke ich dann es liegt an der individuellen Dose und nicht mal an der jeweiligen Sorte.
Allerdings ist Ella auch ab 4 Monaten (da wurde sie aus der Wildnis gepflückt) mit ständiger Abwechslung aufgewachsen, bekam erst auf der Pflegestelle viel Abwechslung (die Pflegemama legt da großen Wert drauf, eben auch damit später alles gefressen wird) und dann ab 7 Monaten bei mir weiterhin bis heute.

Ich glaube von klein auf viel Abwechslung ist wichtig - und dann eben auch Konsequenz und nicht direkt das Futter austauschen auch wenn sich nicht direkt drauf gestürzt wird. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und der Fazit den ich bei Ella und Louis auch so ziehen kann - gut möglich dass das bei anderen Katzen anders läuft.
Ich bin jedenfalls sehr froh dass hier eigentlich garnicht gemäkelt wird.

Fisch ist hier zum Glück "bäh", ich hasse den Geruch von Fisch-NaFu nämlich genauso wie die Katzen auch 🤢
Da wir überwiegend Bio verfüttern und da die meisten Sorten eben Geflügel sind, gibt es eben überwiegend Federvieh.
Feringa Kaninchen mögen sie aber auch (wurde mal in Massen für ne AD angeschafft, die wir dann doch nicht durchgezogen haben).
Und Rind: Im Allergiebluttest hat Molly darauf reagiert - auch wenn das nicht heißt, dass Molly davon tatsächlich Beschwerden bekommt, lassen wir das bei ihr seitdem weg und nur noch Stevie bekommt Rind.

Werbung:
Hier wird gefressen was auf den Teller kommt.
OK - es gibt seltene Ausnahmen die totalverweigert werden. Das bedeutet aber nicht zwingend das komplette Aus für dieses spezielle Futter, oft wird's dann beim nächsten Mal doch gefressen. Mittlerweile denke ich dann es liegt an der individuellen Dose und nicht mal an der jeweiligen Sorte.
Allerdings ist Ella auch ab 4 Monaten (da wurde sie aus der Wildnis gepflückt) mit ständiger Abwechslung aufgewachsen, bekam erst auf der Pflegestelle viel Abwechslung (die Pflegemama legt da großen Wert drauf, eben auch damit später alles gefressen wird) und dann ab 7 Monaten bei mir weiterhin bis heute.

Ich glaube von klein auf viel Abwechslung ist wichtig - und dann eben auch Konsequenz und nicht direkt das Futter austauschen auch wenn sich nicht direkt drauf gestürzt wird. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und der Fazit den ich bei Ella und Louis auch so ziehen kann - gut möglich dass das bei anderen Katzen anders läuft.
Ich bin jedenfalls sehr froh dass hier eigentlich garnicht gemäkelt wird.
So habe ich zu Anfang auch gedacht. Als meine beiden hier eingezogen sind, haben sie alles gefressen. Aber das hielt eben nicht für immer an. So mit einem Jahr, haben sie angefangen zu mäkeln. Ich habe auch versucht, konsequent zu sein und erstmal gar nicht darauf reagiert. Aber Jaimee und Jounis waren da anderer Meinung und zwar immer beide. Es gab nie die Situation, dass einer was gefressen hat, was der andere nicht mochte.
Also sind sie zu zweit laut jammernd auf Schritt und Tritt neben mir her gelaufen oder habe sich vor mich, auf mich und whatever gesetzt. Stufe zwei war dann, dass sie munter Magensäure gekotzt haben, aber trotzdem keinen Krümel gefressen haben und dieses hat meine Konsequenz dann wackeln lassen und ich habe anderes Futter hingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns haben sich beide auch auf Huhn eingependelt, Pute geht noch aber Truthahn ist schon heikel. Wenn ich Glück hab, geht auch noch Huhn mit Forelle, Shrimps oder Lachs, aber nur wenn's frisch hingestellt wird, nach 2 -3 Std. ist's schon wieder bäh...
Und Rind, Lamm oder Wild - um Himmels Willen, da bin ich froh, daß sie nicht bei PETA anrufen....
Aber wenn ich ehrlich bin, sehen manche Sorten mit Rind etc. schon so unappetitlich aus, also es sei ihnen verziehen...😏

Bei uns haben sich beide auch auf Huhn eingependelt, Pute geht noch aber Truthahn ist schon heikel. Wenn ich Glück hab, geht auch noch Huhn mit Forelle, Shrimps oder Lachs, aber nur wenn's frisch hingestellt wird, nach 2 -3 Std. ist's schon wieder bäh...
Und Rind, Lamm oder Wild - um Himmels Willen, da bin ich froh, daß sie nicht bei PETA anrufen....
Aber wenn ich ehrlich bin, sehen manche Sorten mit Rind etc. schon so unappetitlich aus, also es sei ihnen verziehen...😏
Pute und Truthahn ist doch das gleiche?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Aber wahrscheinlich liegts eher an den Marken...bei der einen Sorte steht Truthahn drauf, und bei der anderen Pute...Katzenlogik halt...

Werbung:
Pute und Truthahn ist doch das gleiche?
Nein nein nein... sagt Lulu. Pute ist viiiiel leckerer als Truthahn. Und beides ist viel leckerer als Geflügel. Und alles andere ist giftig. Außer mal Thunfisch, aber nur den mit Papaya (gibt's ca. 1x/Monat eine 85gr-Dose für alle drei zusammen). Soviel zu Lulu.

Die anderen beiden fressen am liebsten Fasan, Kalb, Kaninchen. Auch mal Lamm. Bloß kein Wild - iiihhh bäähh. Geflügel geht so. Pute/Truthahn selten.

Fischfuttersorten mögen alle drei nicht. Lachs oder Forelle kann in Mischfutter drin sein, aber das war's. So Seefisch usw. lassen sie stehen.

Stimmt...aber frag mal meine Katers, die erklären dir den Unterschied😂
Bisher konnte mir weder Zoo+ noch Venandi den Unterschied erklären. Wobei letztere ja sogar beides verkaufen - oder auch nicht - da weiß ich immernoch nicht welche Sorten es da tatsächlich gibt und welche nicht.

Hier hängt's vielleicht auch eher von der Marke ab bei gleicher Fleischsorte - vielleicht haben die ja wirklich geschmacklich sowas wie eine Grund-"DNA" (so sagt man das wohl heute). Und natürlich spielt auch die Konsistenz mit rein...
Bei uns stehen grad von 16 Marken jeweils ausgewählte Sorten im Futterschrank. Und auch die ändern sich immer mal wieder.
Mit Ella ist das zum Glück kein Problem.

Wenigstens wisst ihr, was geht:-D. Hier gibts jeden Tag Überraschungen und auf nichts ist verlass.
Iiiiiih, Herzen, mjamjam, zwei wochen später , iiiih, huhn, wildes land, boah,lecker, herzen von mjamjam, gestern hui, morgen pfui, und nie alle einer meinung, außer bei einer, die mindestens einer nicht verträgt.

Bei den unterscheidlichen Marken, wenn nur rein Geflügel gefüttert wird, würde ich darauf achten, was so auf der Rückseite an Zusätzen aufgeführt ist.
So dass hier etwas Abwechslung geboten wird ziwschen z.B der Standardmischung von 0,75 Jod und anderen Marken wie z.b Leonardo, MjamMjam etc. mit weniger Jod (0,2-0,45)..
Also das bei der Supplemntierung etwas Wechsel geboten ist.

Da Geflügel realtiv mager ist, macht Futter mit fetteren Fischsorten wie z.B Lachs zwischenrein auch Sinn oder bei den Geflügelsorten zumindest Ente oder Gans mit dazu versuchen, die bringen Beide auch etwas mehr Fettgehalt mit.
Futter mit Thunfisch würde ich nur selten anbieten, da Thunfisch im Verruf steht besonders mit Schwermetallen belastet zu sein.

Aber ich würde an deiner Stelle auch nicht aufhören ihnen dennoch immer wieder mal Futter mit anderen Fleischsorten wie Geflügel oder Fisch anzubieten. Einfach damit man sie nicht zu sehr nur an Geflügel gewöhnt. Wenn da mal einer eine Unverträglichkeit gegen Geflügel entwickelt, dann steht ihr da vor ner hungerten Katze in Welche ihr Nichts oder nur Schwer was anderes reinbekommt.
Und dann jeden Tag nur noch Fischsorten anzubieten ist zuviel des Guten.

Ob du das nun mit der harten Tour machst, Futter hinstellen und bei den nächsten zwei-drei Napffüllungen wieder das Gleiche anbieten (auch wenn gemeckert oder mal nur sehr wenig gefuttert wird) oder ob du es mit Trick17 versuchst indem du ihrem Lieblingsfutter einfach je Teelöffelchenweise ein anderes Futter untermischst und den Anteil des Futters dann langsam immer mehr erhöhst bleibt dir überlassen.
Auch so Dinge wie anderes Futter an Anfang zu pimpen mit z.B zerstossenen Leckerlis drüber, Schlecksnack drüber, Trinkbrühe, ein paar Prisen Parmesan, Bierhefeflocken etc. und dieses Topping dann langsam immer mehr auschleichen lassen, kann manchmal helfen.

• Like
Reaktionen: 2Katzis