Eichen sind giftig. Aber was passiert genau?

  • Themenstarter Themenstarter Melody-Lilieth
  • Beginndatum Beginndatum
Melody-Lilieth

Melody-Lilieth

Benutzer
Mitglied seit
11. August 2010
Beiträge
40
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Katzenfreunde,

wir sind vor 3 Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Mein Verlobter hat sofort den Balkon Katzensicher gemacht und den dreien gefällt es auch sehr gut da draußen.
Jetzt musste ich leider herausfinden, dass direkt vor unserem Balkon eine Eiche steht (ich hatte die nicht erkannt). Die kleinen Blätterchen fliegen schon mal auf unseren Balkon und wenn es stürmt, dann ist der ganze Balkon voll mit Eichenzeug.

Ich habe gelesen, dass Eichen giftig sind für Katzen. Allerdings konnte ich nichts über die Symptome finden und wie gifitg das fressen von den Bestanteilen einer Eiche wirklich ist. Ich werde jetzt täglich den Balkon saugen bevor ich die Mietzies raus lasse, aber ich möchte trotzdem wissen, wie gefährlich es ist, wenn sie doch mal ein kleines Blättchen oder so anknabbern.

Kann mir jemand helfen? Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße Melody
 
A

Werbung

.. ich denke mal es "könnte" zu leichten Magen-Darm Beschwerden kommen, aber sooooviel werden deine Katzen das Laub nicht fressen und wenn du täglich das Laub wegkehrst, dann sollte das vollkommen ausreichen!
 
Ich habe hier jetzt auch mal in die Giftplanzenliste geschaut und da steht die Eiche gar nicht drin. Auch auf anderen Webseite fehlt sie oft und auf einigen ist sie wieder zu finden. Das ist doch seltsam, oder? :oha: Die Eiche ist ja nun sehr verbreitet in Deutschland und es gibt viele Freigänger. Haben Katzen denn eigentlich keinen Instinkt welche Pflanzen sie fressen dürfen und welche nicht?

Vielen Dank für deine Einschätzung.
 
Nein , leider haben Katzen da keinen Instinkt, wobei sie wohl keine Bitterstoffe mögen und das sie vlt auch dann schützt. In der Natur sehe ich Katzen eher keine Blätter knappern, sondern Gras 😉

Wenn deine Katzen aber dazu neigen, dann stell ihnen Katzengras hin oder evtl auch Gollywoog (steht meist im Topf in der Nagerabteilung) und das lenkt sie dann dauerhaft auch ab 😎
 
Also Katzengras haben die Mäuse ja. ^^ Aber dann werde ich mal das andere ausprobieren und immer schön meinen Balkon saugen. ^^ Sollte jemand trotzdem mehr über die Symptome wissen, immer her damit. Man will ja ausreichend vorbereitet sein.

Vielen lieben Dank für deine Antworten Harlekin173.
 
Wir haben eine riiiiiiesen Eiche im Garten und unsere Katzen sind Freigänger!
Die Eiche tut nichts 😀
 
Werbung:
Wow, das ist ja jetzt wieder eine komplett andere Information. ^^ Hm... also dürfen die das Zeug jetzt fressen? Ich habe nämlich anderes gelesen, aber das war sehr ungenau. Auf einer Seite hieß es die würden davon Nierenschäden bekommen, auf einer anderen Durchfall und Erbrechen usw.
 
Die fressen nichts davon! Wenn sie mal mit nem Blatt spielen passiert nichts!
 
Wie so oft wird's die Menge machen.
Da Katzen aber nicht unbedingt massenhaft Laub verzehren, dürfte das keine Lebensgefahr darstellen. Ich würde mir den Teil aus Wikipedia vor Augen halten und halt eine gewisse, aber nicht panische Vorsicht walten lassen.

Alle Teile der Eiche, besonders unreife Eicheln, sind wegen der enthaltenen Gerbstoffe giftig und können zu gastrointestinalen Symptomen (Magenschleimhautreizung, Erbrechen, Durchfälle) führen (siehe dazu den Artikel: Liste giftiger Pflanzen).

Indirekte Gefahr: Der in Mitteleuropa immer stärker auffindbare Eichen-Prozessionsspinner siedelt sich ausschließlich auf Eichen an und birgt für den Menschen Gefahren: Die Larven des Eichen-Prozessionsspinners tragen Gifthaare, die auf der Haut und an den Schleimhäuten toxische und/oder allergische Reaktionen hervorrufen. Die Beschwerden reichen von heftig juckenden Hautausschlägen (Raupendermatitis) bis zu Asthmaanfällen. Da die mikroskopisch kleinen Gifthaare bis zu hundert Meter weit mit dem Wind vertragen werden können, stellen sie eine wichtige Ursache einer luftübertragenen Krankheit dar.

Quelle
 
Oder so:

Die Eiche wird auf Grund dieses Gerbstoffgehaltes ihrer Rinde aber auch als Heilpflanze eingesetzt. Gesammelt wird die frische Eichenrinde im Frühjahr. Getrocknet und gemahlen kann daraus ein Sud gekocht werden, der sowohl äußerlich als auch als Tee (nie mehr als zwei Tassen täglich) angewandt wird.
Anwendungsgebiet innerlich: schwere chronische Entzündungen des Magen-Darm-Traktes.
Anwendung äußerlich: Einreiben von nässenden Ekzemen oder heißen Entzündungen.
 
Hallo, mach Dich nicht wuschig wegen der Eichenblätter.

1. Sie werden sicherlich damit spielen und das ist auch OK.

2. Sie müßten die Blätter Kiloweise fressen und das werden sie mit Sicherheit nicht machen.:smile:

Es ist wie mit allem was evtl. giftig ist, es kommt immer auf die Menge an.


LG
 
Werbung:
Wir wohnen in einem ehemaligen Wildgehege mit vielen alten Bäumen und auch vielen Eichen. Insgesamt leben 12 Freigänger um uns rum. Mir ist nichts bekannt daß jemals eine Katze Eicheln gefressen hätte.... oder das Laub!
 
Dem kann ich nur zustimmen. Bei uns stehen rund ums Grundstück riesige Eichen und keine der Freigängerkatzen hat bisher Vergiftungserscheinungen gezeigt. Ich habe beobachtet, dass sie zwar mit den trockenen Blättern manchmal spielen aber nur wenn der Wind sie über die Terrasse wirbelt. Ansonsten sind die Eichen für Katzis nicht interessant.
 
Aber meine drei Mäuse fressen das Zeug. Ich habe sie ja dabei gesehen und erst da ist mir klar geworden, dass ich mich schlau machen muss. Es sind auch keine Blätter, sondern naja, es sind ganz kleine Blätter, wahrscheinlich Blüten, denn das Blätterkleid trägt die Eiche ja zur Zeit noch nicht.

Aber was hier von den Freigängern geschrieben wird leuchtet mir schon ein. Ich sagte ja bereits, dass es sehr viele Eichen in Deutschland gibt und auch sehr, sehr viele Freigänger. Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass eine Katze an einer Eiche gestorben wäre oder dergleichen, aber ich wollte hier halt mal nachfragen. Zur Sicherheit. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn meinen Süßen was passieren würde.

Ich danke euch für die vielen Zuschriften und Meinungen. Ich denke, da sich alle Meinungen decken, werde ich es mit den Blüten so handhaben, dass ich sie absauge und wenn mal ein zwei gefressen werden wird schon nichts passieren.

Vielen Dank nochmal.
 
Oder so:

Die Eiche wird auf Grund dieses Gerbstoffgehaltes ihrer Rinde aber auch als Heilpflanze eingesetzt. Gesammelt wird die frische Eichenrinde im Frühjahr. Getrocknet und gemahlen kann daraus ein Sud gekocht werden, der sowohl äußerlich als auch als Tee (nie mehr als zwei Tassen täglich) angewandt wird.
Anwendungsgebiet innerlich: schwere chronische Entzündungen des Magen-Darm-Traktes.
Anwendung äußerlich: Einreiben von nässenden Ekzemen oder heißen Entzündungen.

Kann ich nur unterschreiben, habe damit die Neurodermitis meines Sohnes behandelt (Eichensud hergestellt und damit Bäder gemacht). Hat neben Ernährungsumstellung sehr sehr gut geholfen (und gut gerochen auch).

Zum Thema des Eingangspostings: Ich würde schauen was sie damit machen - ich kenne deine Katzen nicht, bei Allesfressern und Knabbermeistern alles wegkehren - bei Ignoranz oder ggfs mal damit Spielen auch dazu mal extra liegen lassen 🙂
 
Oder so:

Die Eiche wird auf Grund dieses Gerbstoffgehaltes ihrer Rinde aber auch als Heilpflanze eingesetzt. Gesammelt wird die frische Eichenrinde im Frühjahr. Getrocknet und gemahlen kann daraus ein Sud gekocht werden, der sowohl äußerlich als auch als Tee (nie mehr als zwei Tassen täglich) angewandt wird.
Anwendungsgebiet innerlich: schwere chronische Entzündungen des Magen-Darm-Traktes.
Anwendung äußerlich: Einreiben von nässenden Ekzemen oder heißen Entzündungen.
Naja, das habe ich ja extra weggelassen.

Daß eine Pflanze roh giftig, gekocht ungiftig bzw. in kleinen Mengen heilsam sein kann, ist in der Medizin nicht gänzlich unbekannt. Auch, daß verschiedne Pflanzenteile unterschiedlich toxisch sein können bzw. unterschiedliche Wirkung haben.
Ist nur hier völlig irrelevant.

Die Katzen kochen sich ja keinen Tee draus .. hoffe ich jedenfalls. Sonst müßte man eher über die Gefährlichkeit von feuermachenden Katzen diskutieren 😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
B
Antworten
14
Aufrufe
656
BastiKA
B
S
Antworten
5
Aufrufe
334
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben