Neue Katze wird ziemlich territorial

  • Themenstarter Themenstarter Xharis
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann deine Entscheidung verstehen und drücke die Daumen für ein tolles Plätzchen
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
A

Werbung

Ich habe Frida jetzt seit zwei Tagen ausgeschrieben und es gibt tatsächlich einige Interessenten. Da ich Sie aber nicht nur los werden will, sondern den Platz finden möchte mit den besten Aussichten auf Erfolg bei der Vergesellschaftung würde ich hier nochmal um eure Meinung bitten:

Folgende Interessenten gibt es aktuell in der engeren Auswahl:
1) Bengalkater 6j, 2 Hunde, 2 Kinder, 2 Pferde, Bauernhof, Wohnungshaltung.

2) Bengalkater 5j, Omikatze 18 Jahre - Bengalkater ist zu anstrengend deshalb soll Spielgefährte für Kater her. Reine Wohnungshaltung.

3) Bengalkater 10j, Omikatze, Bengalkater sucht Spielgefährten- aber respektiert wohl die Grenzen der Omikatze. Gesicherter Garten.

4) Bengalkater 2j, Gesicherter Garten, Bengalkater bisher alleine, Spielt aber hin und wieder mit Nachbarskatze (Mädel) die wohl zu Besuch kommt hin und wieder.

Aus meiner Sicht scheidet 1 und 2 eher aus.
Bei 3 hätte ich Bedenken, dass Frida wieder die Omikatze nicht Respekt
Bei 4 hätte ich Bedenken, dass der Kater Frida eventuell zu viel wird. Anderseits ist ihr unser Kater auch zu langweilig und sie wünscht sich deutlich mehr Aktion.

Was meint ihr?

Grüße und Danke
Evelyn
 
Ich wäre für 4. Gesicherter Freigang ist ein Traum und ein Kollege im selben Alter und derselben Rasse.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, TiKa, Brummi_ und eine weitere Person
Für mich würde die reine Wohnungshaltung ausscheiden und die Omikatze, auch wenn sie nicht die einzige Katze Vorort ist. So wie du Frida beschreibst, weiß ich nicht, ob es gut ist, wenn sie zu einer gestressten Omikatze dazu käme .

Gesicherter Freigang hört sich am idealsten an. Aber bei der 4 denke ich. Auch wenn ich da etwas bedenken hätte, weil er bisher alleine war. Weil ein ehemaliges Einzeltier eigentlich besser zu einem sehr sozialen Tier Vergesellschaftet werden sollte.

Aber ich habe bei 4 tatsächlich auch etwas Bedenken, dass der Kater zu jung und raufig sein könnte. Finde es so oder so schwierig, wenn die Erstkatzen Kater sind. Weißt du denn, wie raufig die verhandenen Kater wirklich sind und wie Frida da tickt? Nicht das am Ende eine typische Diva bei einem totalen Raufkater ankommt
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Ich finde schade, dass Interessent 1 Wohnungshaltung ist. Bis ich zu dem Wort Wohnungshaltung kam empfand ich das als gut passend. Allerdings nur, wenn der Bauernhof nicht mitten im Dorf, sondern etwas außerhalb ist.
 
Hast du schon eine Entscheidung getroffen oder wartest du noch bessere Optionen ab?
 
Werbung:
Mich stört bei allen, dass das Bestandstier ein Kater und auch eher Einzeltier ist/war. Finde ich für die Katze schwierig, da ja auch ihr Sozialverhalten wohl eher semi ist. Das wäre dort ja auch wahrscheinlich und normal rät man zu solchen Tieren eben soziale und gefestigte Tiere zu setzen. Das ist Frieda da nicht und die jeweiligen Bestandskatzen sind auch nicht so. Ich finde daher alle nicht ideal. Denn ob Frieda wirklich so dominant ist oder eben hier nur im Vergleich lässt sich schwer sagen. Ich verstehe aber auch, dass es einen gewissen Druck gibt. Wenns also eine der 4 Optionen sein muss, dann die mit Freigang. Ideal wäre für mich eher eine gut sozialisierte Katze, die Artgenossen bereits gut kennt und souverän ist. Besser sogar noch eine bestehende Gruppe, wo sich Friedas Verhalten auf mehrere Schultern verteilen kann. Das ist jedenfalls hier die Lösung. Wir haben eine 5er Gruppe und jeder leistet seinen Beitrag unseren "Problemkater" zu händeln ohne das einer überlastet ist. In so einer Konstellation kann ich mir Frieda auch gut vorstellen. Vielleicht ist es doch ratsam, sie im Forum einzustellen. Die Konstellationen der Bewerber lassen auch eher auf unerfahrene Leute schließen (Einzelhaltung, Seniorin und Bengalkater), die dann vielleicht wieder überfordert sind mit der Maus.

Edit: also wenn es eine der Optionen sein soll, dann 4. Aber auch da sollten die Leute etwas Durchhaltevermögen mitbringen - damit will ich nicht sagen, dass du das nicht hattest, bitte nicht so auffassen - weil eine VG einfach dauern kann und Frieda ja nun in kurzer Zeit bisschen was an Veränderung mitgemacht hat. Das macht etwas mit einem Tier.

Bei 3 besteht die Möglichkeit, dass sie die Omi nervt und bei 4 eben, dass der Kater eben ein typischer 2-jähriger Kater ist und das ist bei einem Bengalen eben mit ordentlich Power verbunden. Dagegen kann Frieda dann eben wirklich zaghaft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Dann stell sie doch ein, auch in anderen Katzenforen und hab Geduld.
Irgendwann findet sich das passende für-immer-Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1K
dexcoona
D
B
Antworten
2
Aufrufe
4K
abraka
abraka
J
Antworten
28
Aufrufe
3K
TiKa
TiKa
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
thunder88
T
T
Antworten
14
Aufrufe
6K
Tabrius
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben