L
*Leona*
Gast
nein alles gut es war auch nicht patzig oder so von mir gemeint. Sorry wenn es anders rüberkam. Man ist nicht bei euch und kann nur Rückmeldung geben.Es tut mir leid, ich wollte deinen Ratschlag nicht nicht-wertschätzend abtun.
Also spielte das mit rein und von daher würde ich das "klappt vielleicht nicht" aus dem Kopf streichen und viel Zeit einplanen. Wenn es dann doch schneller läuft umso besser. Mein Eindruck ist, dass an der Zusafü an sich nichts "falsch" gelaufen ist, nur eben zu schnell alles. Weil es ja anfangs entspannt aussah, hinterher ist man immer schlauer.- Die Katze bisher kein Artgerechtes Leben geführt hat
- Ich wusste, dass es das Risiko gibt, dass es nicht klappt aber die Chance wollte ich ihr geben und sie nicht pauschal zur Einzelhaft weiterhin verdonnern.
Darauf habt ihr großen Einfluss. Je nach dem, wie ihr die Zusafü gestaltet und ihr Verhalten moderiert.Du hast mit Sicherheit durchaus recht, ich unterschätzt was es für eine Katze bedeutet solange alleine zu leben. Deshalb würde mich interessieren wie die weiteren Chancen sind, verstärkt sich das eher bei ihr noch oder wird sie sich mit der Zeit eher entspannen.
Verständlich, aber niemand hat eine Glaskugel. Es gibt Einzelkatzen, die viel länger ohne Artgenosse lebten und erstaunlich schnell mit Artgenossen zurecht kommen. Man kann aber sagen je jünger sie sind, desto besser die Chancen.Ich möchte die Stimmung hier zuhause mit meinen alten Katzen nicht komplett an die Wand fahren und dann erst reagieren- ich will sie aber auch nicht zurückgeben wenn es noch gute Chancen gibt, dass sich das wieder legt und alle zusammen einen Mehrwert haben aus der neuen Konstellation.
Eure ist noch sehr jung. Erst 2 Jahre alt. In den ersten Wochen/Monaten ist die Prägezeit, aber erst ab ca 3, 4 Jahren ist die sog "soziale Reife" abgeschlossen. Sie können dann vieles, was sie versäumt haben noch nachholen, sofern die Bedingungen stimmen (soziale Kumpel, langsame Zusafü). Auch danach entwickeln sich Katzen natürlich weiter aber gelten als "innerlich erwachsen" und ausgereift. Soweit die Theorie. In der Praxis sind Katzen so individuell wie wir Menschen... Hab hier im Forum schon von Katzen gelesen, die ü 8 Jahre ohne Kumpel gehalten wurden, da hat man sich auf eine endlos Zusafü eingestellt und es flutschte doch. Bei eurer würde ich nicht nur sagen, sie ist noch superjung und lernfähig, sondern auch offen und kontaktfreudig - sie weiß halt noch nicht so recht wie - ihr fehlt meiner Auffassung nach Sicherheit. Klar damit kann ich falsch liegen aber ich kann nur das schreiben, was ich für einen Eindruck habe und es spielen bestimmt noch andere Faktoren mit rein. Vielleicht reicht auch schon anderes Klomanagement, daran feilst du ja.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: